ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Techno @ Dynaudio - Es scheppert

Techno @ Dynaudio - Es scheppert

VW Passat B7/3C

Hallo,

ja ich höre halt gerne diese Musik. Und ich habe nicht voll aufgedreht, vielleicht max 35%. Allerdings mit mehr Bass und mehr Mitten Betonung.

Und es scheppert halt. Genau das soll aber nicht der Fall sein. Ich habe nun Angst, dass da was kaputt geht. Und generell würde ich gerne diese Nebengeräusche eliminieren, ohne rumzufrickeln.

Was kann die Werkstatt da machen?

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2012 um 6:58

Muss jetzt mal eine Lanze für das Dynaudio brechen, auch wenn bei mir die Seitenverkleidung (bislang) nur an einer Stelle vibriert. War anfangs auch masslos enttäuscht über den "schlechten" Sound, den die "TOP"- Anlage von VW leistete und das für diesen stolzen Preis. Nach 2,5 Monaten konnte ich jedoch feststellen, dass die Anlage immer mehr an Dynamik gewonnen hat und deutlich besser und harmonischer klang, als unmittelbar nach Abholung. Hätte nie gedacht, dass sich eine HiFi-Anlage ähnlich wie der Motor erst einspielen muss. Auch jetzt "entdecke" ich mit jeder Hörminute neue Facetten ihres wahren Charakters. Bedingung ist aber, dass die Quellen 320 kbit/s oder mehr haben. Der Unterschied zu 128 kbit/s ist eklatant, da kann auch die Dynaudio keine Hörwunder vollbringen.

Eine Probehören in einem fremden Fahrzeug bringt meiner Ansicht nach wenig, erst recht, wenn die Anlage hier wenig Laufleistung (Autohaus) hat oder man die Qualität des Mediums nicht kennt. Man muss sich einfach auf die Dynaudio "einlassen" mit all ihren Vorzügen und Nachteilen. Finde den Bass zum Teil recht massiv, weshalb ich diesen auch nie höher als Nullstellung nehme. Eine Effekthascherei wie weiter oben beschrieben, konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, die Dynaudio beschränkt sich auf einen Hi-End-Stereo-Sound und überlässt die Effekte anderen Musik-Anlagen, so z. B. Bose-Anlagen bei Audi. Daher sollte man auch nicht (wie ich am Anfang :)) die Dynaudio mit der Bose vergleichen, da es sich hier um zwei völlig verschiedene Konzepte handelt.

Wegen der Vibrations-Problematik werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen. Wenn das schlimmer werden sollte, lasse ich professionell nachdämmen. Unverständlich für mich, warum VW das nicht schon ab Werk macht und so für einen sicheren Halt der Boxen in den Seitenverkleidungen sorgt. Aber die Schuld dafür der Dynaudio zu geben, wäre falsch. Die Anlage kann nichts dafür, in solch schlechtem Fundament eingebettet zu sein.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 23. März 2012 um 12:57

Hier schon recherchiert?

am 23. März 2012 um 14:12

uh oh ... ich bekomme wohl meinen B7 mit Dynaudio in ca. 2 Wochen. Habe bis jetzt das Bose Soundsystem im Audi und dachte schon das das annähernd vergleichbar ist.

Bessert VW da nicht auch beim laufenden Modell nach wenn es Probleme dieser Art gibt?

am 23. März 2012 um 20:42

oje ihr armen - ich habe gott sei dank nur das vw soundsystem genommen.

war bereits mehrere male beim vw händler um das problem zu beheben - die haben aber mehr kaputt gemacht als behoben.

meiner meinung wird der bessere sound des dynaudio durch die schlechte verarbeitung der türverkleidung vernichtet!

auch wenn man es vielleicht am anfang nicht hört - bei mir hat das krachen bei jedem kickbass nach 10000 km angefangen - ist sicher kein lautsprecher sondern die schlecht gefertigte türverkleidung.

ich fahre jetzt zu einem soundanlagen einbauer - mal schauen ob der das wegbringt. mittels dämmung was weiß ich.

ich gebe euch bescheid.

ps: meiner meinung rechnet sich der aufpreis für dynaudio bzw. soundsystem nicht.

man muss selbst noch dämmen etc. um den schlechten klang/scheppern der verkleidung wegzubekommen - mal schauen wies wird.

lg steve

Hi,

habe zwar noch keinen Passat, aber habe die selben Probleme bei meinem Yeti mit Soundsystem gehabt, bereits ab Lautstärke 6 vibrierten die Türverkleidungen mit und jede Musik war unhörbar. Ich habe 12 Lautsprecher, alle in den Türen verbaut, das kann nicht gut gehen. Hatte mich dann an einen Auto HIFI Spezialisten gewand und 300 Euro in die Dämmung aller 4 Türen investiert, ist wesentlich besser jetzt kann ich die Musik so laut aufdrehen um die restlichen Knatter- und Knistergeräusche aller nur möglichen Teile im inneren zu überdecken.

Gut gedämmt kommt jetzt sogar Musik aus dem Soundsystem.

Gruß Christian

Soll ich mir schon mal einen Termin ausmachen bei meinen HIFI Experten und den Passat Alltrack, den ich im August bekommen werde, dämmen zu lassen?

Na ja, ist ein Jahreswagen, in sofern habe ich die 1200 Euro nicht direkt bezahlt.

Aber dennoch. Was soll der Geiz seitens VW? Winterkorn müsste man das mal sagen. Finde ich unverschämt. Ist trotzdem ein tolles Auto. Aber man merkt, das VW nie zu viel ausgeben will. Zwar habe ich sonst keine Qualitätsmängel entdeckt.

Aber z.B. verbaut VW hinten keine LED Blinker, wie beim Vorgänger.

Mit 21 Watt verbraucht eine Birne fast so viel wie ein 35 Watt Xenonbrenner. Außerdem muss man diese Birne dann immer noch tauschen, unverständlich.

am 24. März 2012 um 11:41

Wenn man LED-Rücklchter bestellt hat sind die Blinker hinten trotzdem mit herkömmlichen Birnen ausgestattet???

Ich habe bei meinem Passat das RCD 510 mit dem "Standardlautsprechern", also kein digitales Soundsystem a la Volkswagen-Sound oder Dynaudio-Gerümpel. Der Klang ist hervorragend und lässt keine Wünsche offen. Zumindest nicht bei mir, aber das ist dann wohl eine Frage des Anspruchs.

... auch wenn es hier nicht hingehört: Ja, auch bei den LED-Rücklichtern sind die Blinker normale Glühbirnen.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Ich habe bei meinem Passat das RCD 510 mit dem "Standardlautsprechern", also kein digitales Soundsystem a la Volkswagen-Sound oder Dynaudio-Gerümpel. Der Klang ist hervorragend und lässt keine Wünsche offen. Zumindest nicht bei mir, aber das ist dann wohl eine Frage des Anspruchs.

... auch wenn es hier nicht hingehört: Ja, auch bei den LED-Rücklichtern sind die Blinker normale Glühbirnen.

hallo...

hab zwar kein RCD 510, sondern ein RNS 315 mit Standardlautsprechern und kann Bauernfreund nur zustimmen. Der Klang ist gut und das liegt sicherlich nicht am niedrigen Anspruch an den Klang. Hab das Dynaudio System Probe gehört und fands fürchterlich aggressiv und effektheischend, was bei dem einen oder anderen Titel zwar ganz spektakulär klingt, aber mit ausgeglichenem Klang recht wenig zu tun hat.

viele Grüße, Martin

am 25. März 2012 um 6:58

Muss jetzt mal eine Lanze für das Dynaudio brechen, auch wenn bei mir die Seitenverkleidung (bislang) nur an einer Stelle vibriert. War anfangs auch masslos enttäuscht über den "schlechten" Sound, den die "TOP"- Anlage von VW leistete und das für diesen stolzen Preis. Nach 2,5 Monaten konnte ich jedoch feststellen, dass die Anlage immer mehr an Dynamik gewonnen hat und deutlich besser und harmonischer klang, als unmittelbar nach Abholung. Hätte nie gedacht, dass sich eine HiFi-Anlage ähnlich wie der Motor erst einspielen muss. Auch jetzt "entdecke" ich mit jeder Hörminute neue Facetten ihres wahren Charakters. Bedingung ist aber, dass die Quellen 320 kbit/s oder mehr haben. Der Unterschied zu 128 kbit/s ist eklatant, da kann auch die Dynaudio keine Hörwunder vollbringen.

Eine Probehören in einem fremden Fahrzeug bringt meiner Ansicht nach wenig, erst recht, wenn die Anlage hier wenig Laufleistung (Autohaus) hat oder man die Qualität des Mediums nicht kennt. Man muss sich einfach auf die Dynaudio "einlassen" mit all ihren Vorzügen und Nachteilen. Finde den Bass zum Teil recht massiv, weshalb ich diesen auch nie höher als Nullstellung nehme. Eine Effekthascherei wie weiter oben beschrieben, konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, die Dynaudio beschränkt sich auf einen Hi-End-Stereo-Sound und überlässt die Effekte anderen Musik-Anlagen, so z. B. Bose-Anlagen bei Audi. Daher sollte man auch nicht (wie ich am Anfang :)) die Dynaudio mit der Bose vergleichen, da es sich hier um zwei völlig verschiedene Konzepte handelt.

Wegen der Vibrations-Problematik werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen. Wenn das schlimmer werden sollte, lasse ich professionell nachdämmen. Unverständlich für mich, warum VW das nicht schon ab Werk macht und so für einen sicheren Halt der Boxen in den Seitenverkleidungen sorgt. Aber die Schuld dafür der Dynaudio zu geben, wäre falsch. Die Anlage kann nichts dafür, in solch schlechtem Fundament eingebettet zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Muss jetzt mal eine Lanze für das Dynaudio brechen, auch wenn bei mir die Seitenverkleidung (bislang) nur an einer Stelle vibriert. War anfangs auch masslos enttäuscht über den "schlechten" Sound, den die "TOP"- Anlage von VW leistete und das für diesen stolzen Preis. Nach 2,5 Monaten konnte ich jedoch feststellen, dass die Anlage immer mehr an Dynamik gewonnen hat und deutlich besser und harmonischer klang, als unmittelbar nach Abholung. Hätte nie gedacht, dass sich eine HiFi-Anlage ähnlich wie der Motor erst einspielen muss. Auch jetzt "entdecke" ich mit jeder Hörminute neue Facetten ihres wahren Charakters. Bedingung ist aber, dass die Quellen 320 kbit/s oder mehr haben. Der Unterschied zu 128 kbit/s ist eklatant, da kann auch die Dynaudio keine Hörwunder vollbringen.

Eine Probehören in einem fremden Fahrzeug bringt meiner Ansicht nach wenig, erst recht, wenn die Anlage hier wenig Laufleistung (Autohaus) hat oder man die Qualität des Mediums nicht kennt. Man muss sich einfach auf die Dynaudio "einlassen" mit all ihren Vorzügen und Nachteilen. Finde den Bass zum Teil recht massiv, weshalb ich diesen auch nie höher als Nullstellung nehme. Eine Effekthascherei wie weiter oben beschrieben, konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, die Dynaudio beschränkt sich auf einen Hi-End-Stereo-Sound und überlässt die Effekte anderen Musik-Anlagen, so z. B. Bose-Anlagen bei Audi. Daher sollte man auch nicht (wie ich am Anfang :)) die Dynaudio mit der Bose vergleichen, da es sich hier um zwei völlig verschiedene Konzepte handelt.

Wegen der Vibrations-Problematik werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen. Wenn das schlimmer werden sollte, lasse ich professionell nachdämmen. Unverständlich für mich, warum VW das nicht schon ab Werk macht und so für einen sicheren Halt der Boxen in den Seitenverkleidungen sorgt. Aber die Schuld dafür der Dynaudio zu geben, wäre falsch. Die Anlage kann nichts dafür, in solch schlechtem Fundament eingebettet zu sein.

Und was für eine Musik hörst du? Gerade elekt. Musik ist nun mal die basslastigste überhaupt. Minimal, oder Techno... da scheppert es halt.

Wenn man Klassik oder Soul hört, ist klar das man da keine Störgeräusche hat. ;)

Wer Techno hört, braucht auch kein Dynaudio. ;)

Da macht man sich lieber einen fetten Sub mit einer kleinen Endstufe rein, dann rumpelt es schön im Auto und der Dachhimmel pumpt im Rhythmus des Beats mit.

Das hat ausserdem mehr Druck (denn das zählt ja für die Hörer dieser Musik) und kostet weniger.

Die Vorteile eines guten Soundsystems hört man erst bei hochauflösender und vielschichtiger Musik. Da gehört Techno aber definitiv nicht dazu.

"Do scheppert nix" ;)

Gruß

am 26. März 2012 um 4:09

Moin,

bei mir scheppert auch nix und ich höre wirklich Quer (außer Jazz und Soul).

Halbmarathonmann hat recht, es klingt besser wie am Anfang, als das Auto neu war.

Seltsam.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

(...)

Halbmarathonmann hat recht, es klingt besser wie am Anfang, als das Auto neu war.

Seltsam.

(...)

Seltsam? Mitnichten, ralfs1969 hat's doch erklärt.

 

Wo? Guckst Du bitte hier.

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Techno @ Dynaudio - Es scheppert