- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Techno Woofer für meine Endstufe
Techno Woofer für meine Endstufe
Hallo!
Ich hab ja derzeit den Alpine drin, welcher an der Steg QM 220.2 hängt.
Cap hab ich auch dran
aber ich denke mal die Endstufe hat mehr drauf
Die Steg bringt
2x220W 4Ohm
2x365W 2Ohm
1x730W 4Ohm
So stehts zumindest in der Anleitung drin, gemessen hab ichs selbst noch nicht
Ich suche also jetzt nen Woofer bis ca 300€, der an die Steg drankommt
es sollte ein 30cm sein und die Kiste kann nicht recht viel mehr als 40l (geschlossen) haben (platzmangel)
Ich höre hauptsächlich Techno, Trance, und ab und zu Oldies, Rock
danke schonmal für die vielen antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann dir da einen Hollywood 1280 oder Atomic Manhattan 12S4 empfehlen!
Beides TOP Woofer, die in 40l geschl. sehr gut zurechtkommen!
Nur sauber einpegeln solltest du die Sache, da 800RMS (die die Steg bringt wenn sie genug Strom bekommt) den Woofern schon mal das Leben heiß machen können!
Optimal wäre für Techno ein Aliante 12"si in 28 l geschlossenem Gehäuse.
Ich stell gleich noch nen Link für einen neuen ungebrauchten, für unglaubliche 300 Euro.
Hier ist jetzt der Link:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=216
René
nen spl-dynamics pro12d2
der kann tief aber ist auch sehr schnell und knackig.
oder der Audio-system xenion sub(wenn er mal verfügbar ist)
ansonsten sag ich auch mal den manhatten von atomic.
nen adireaudio shiva, geschlossen in 40L.
der brahma scheide ja leider wegen dem zu hohen preis aus
mfg.
--hustbaer
und woher bekomme ich nen adireaudio shiva???
wo du den adire kriegen kannst? schau auf www.ls-wagner.de bei den händlern oder bei mir.
andreas
hab gerade gelesen, das der adire kein Druckmacher ist, da kann ich ja genauso bei meinem jetzigen bleiben.
habe nun ne Audiosystem F2-450 drin, welche aber fast die gleichen leistungswerte wie die Steg hat.
welcher Sub bringt also richtig druckund präzision?
Erlaube mich in den Beitrag einzuklinken.
Eure Markenorientierung in allen Ehren, aber kann es sein, daß noch keiner gefragt hat, welches Auto ?
Nehmt doch mal die ganzen Subs und stellt diese in einen kleinen Panda oder in einen Renault Megane oder in eine C Classe oder .... Hallo die Werbeaufschrift auf den Subs bringt euch da gar nichts mehr :-))
Techno ist schon mal eine Aussage für ganz schnelle Bassabläufe. Dafür braucht man Leistung und Strom. Daher wäre die Frage nach der Stromversorgung auch nicht abwegig. Könnte ja sein, daß wenn man hier verbessert der vorhanden Sub schon mal in Gänge kommt.
Das nächste wäre das Gehäuseprinzip was aber auch wieder Hand in Hand mit dem Fahrzeug zu entscheiden ist.
Nebenbei die Info der Headunit ist auch danbar, weil zwischen einen Hätte Gern 4 Volt JVC und einen Hallo 4 Volt Alpine auch Welten liegen. Jeder Verstärker ist so dumm, daß er nur daß verstärkt was er bekommt und nicht erst darüber nachdenkt. D.h. ein gutes Signal birgt eine gute Dynamik und wir haben glaube ich von schnellen Impulsen gesprochen.
Egal hat man das Gehäuseprinzip und kann man die tatsächliche Leistung an welcher Impdeanz in der Gegebenheit einschätzen, dann kann man sich mal langsam Gedanken machen über das runde Teil was so viel Spaß machen kann.
Zu guter letzt möchte ich noch korregieren, daß wir den Hollywood X2-1280-D4 oder D2 standardmäßig in 25L geschlossen empfehlen. Geht aber unter gewissen Voraussetzungen auch kleiner oder bei SQ Einsatz auch größer. Hollywood ist eine Fabrikation, mit eigener Entwicklung, Engineering und Patenten und Lieferant vieler Eurer geliebten Marken. Die Excursion Serie ist nicht 08/15 und hat 2 Patente, dessen Seriennummern im Korb eingestantzt sind. Sollte er zu günstig sein kann man auch zwei nehmen :-)) Wir hatten 99´schon unsere Erfolge mit diesen Subs und diese sind seitdem konstant weiter entwickelt worden. Mit den 15" z.B. für 299,- hat Pracht Car Audio den Eurofinale letztes Jahr das 3 lauteste Auto Europas in der Klasse gebaut mit 4 St. . Da brauchen wir nicht ansatzweise über das Preis/Leistungsverhältniss mehr diskutieren.
MfG
Manuel Forster - CHPW
Ups - muß mich korrigieren, das Auto steht ja links :-))
E30 - natürlich nicht einfach.
Wenn Du keinen Aufwand mit einen in die Fahrgastzelle ventilierten Bandpass machen möchtest ...d.h. die Rohre durch die Hutablage oder Sitzbank direkt in die Fahrgastzelle führen ... dann solltest Du trotz Techno lieber auf eine Bassreflex Lösung gehen, weil man hier mit der Schalwelle arbeitet
Jedenfalls das Gehäuse klein halten damit sich die Schallwellen im noch großen Kofferraum noch aufbauen können und sich nach vorne arbeiten. Einen BR-Gehäuse die Dynamik zu geben, daß er Speed macht, schränkt die Auswahl der Subs gewaltig ein und ist schon anspruchsvoller. Einen 12 Sub dann so abzustimmen, daß er entsprechend viel Pegel macht wird mit 40L auch sehr knapp und wird sein maximum nicht erreichen und davon hast Du nichts.
Daher schlage ich einen 10" vor - auch wenn mancher sich das nicht vorstellen kann. Die Excursion Serie ist dafür nicht mehr optimal und das wäre die Aufgabe eines EDGE 1024-D2 in Kombination Deiner Endstufe. 2 Spulen á 2 Ohm welche locker 600 RMS abkönnen und Peaks jenseits 2KW vertragen.
Der Sub liegt bei 349,- Euro und wird von uns in einer dafür entwickelten Voll MDF Gehäuse für gesamt 449,- über den Fachhandel angeboten. Allerdings vermute ich, daß hier konkrete Gehäusemasse gedacht sind.
MfG
Manuel Forster - CHPW
100€ fürs Gehäuse?
ich hab gerade mal den Sub ein bisschen umgestellt, umgedreht, umgelegt,... und der ist jedesmal irgendwie anders.
mal mehr druck, mal wehniger
ich muss aber schon sagen, dass der druck ganz gut nach vorne kommt, eben durch die Skisacköffnung
Der Effekt ist ungefähr das was ich versucht habe zu erklären. War doch immer der selbe Sub den DU gedreht hast ? Kann also nur sein, daß der Unterschied vom Auto gekommen ist und sich die Schallwelle mal so und mal anders sich aufbauen hat können.
Skisack ist klar ne große Hilfe, allerdings hatten wir erst vor 2 Wochen wieder den Versuch in einen A6 Kofferraum mit zuerst einen geschlossene Gehäuse und im Vergleich einen Reflexgehäuse, mit den selben Sub. 1:0 für das Reflex war klar.
Thema Gehäuseaufpreis. Hänge Dir ein Bild bei. Voll MDF in Holzschacht, Kunstleder und stabile Schutzbügel. Das Ergebniss nach 13 Gehäuseversuchen und bisher das beste Ergebniss in dieser Baugröße. Starten in der nächsten Saison ein paar Leute beim EMMA SPL.
MfG
Manuel Forster - CHPW
Wenn Du Dir Arbeit machen möchtest hätte ich noch einen Vorschlag - siehe Bild vom M5!
Die Subs ventilieren direkt V-mässig durch den Skisack und sind Reflexabgestimmt via Aeroport durch die Hutablage.
Sind 2x EDGE 1024-D4 an einer µ-Dimension ProX 1K.1xd
Ist einer der lautesten BMW die wir hatten. Auf unserer letzten Bayr. Meisterschaft der BOOM 2003 hatte er mit den neuen dB Drag System nicht ganz 144dB. Das wären letztes Jahr mit Mikro noch um die 150dB gewesen.
MfG
Manuel Forster - CHPW
Mich würd mal interessieren was der herr foster zum xenion woofer sagt ?? ;-)
wenn er denn möchte
:-))
Der Herr Forster ist leider zu den Xenion Woofer nicht aussagekräftig, weil er damit keine Erfahrung hat und nicht heiße Luft redet ;-) Ausserdem habe ich noch nichts Positives oder Negatives darüber gehört, da keiner unserer Fachhändler zum einen diese im Sortiment hat oder wenn er sie hätte mir etwas besonderes darüber mitteilen hätte wollen.
Es gibt sicher viele gute Produkte am Markt, welcher noch gar nicht erkannt worden sind. Dann Satz ins negative gesetzt, wäre in etwa das da auch sehr viel Schrott am Markt gibt. Das wertvolle an einen Produkt macht die Erfahrung im Umgang in der Praxis damit aus und sicher die Direktvergleiche. Auf Wettbewerbsebene tritt man dann auch gegen die Besten an. Xenion habe ich dort noch nicht entdeckt. Habe ich die Eigenschaften und den Einsatzbereich des Produktes erfaßt und habe die besten Ergebnisse im Vergleich, dann kann man Empfehlungen aussprechen und diese anhand Ergebnisse glaubwürdig untermauern.
Sorry das ich Dir nicht helfen konnte.
MfG
Manuel Forster - CHPW