ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tee steht nach Bulleneierwechsel immer noch schief

Tee steht nach Bulleneierwechsel immer noch schief

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. August 2011 um 14:47

Hallo,

ich haber gerade die Bulleneier wechseln lassen, weil mein Tee-Modell mit Gastank links hinten runter hing.

Der Dämpfer ist dicht und sifft nicht. Wie kann ich herausfinden, obs der Regler oder der Dämpfer ist, der nicht mitmacht? Die Leitungen vom Regler zu den Eiern sind neu.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

links der Gastank... was gibt es da zu überlegen? Natürlich hängt er dann links etwas ab.

Die Niveau regelt beide Seiten gleichzeitig und nicht unabhängig.

Mache links ein Federgummi mit einem Noppen mehr rein, dann steht er auch wieder gerade.

Genau dafür (findet man auch in der WIS) sind die Gummis da.

Vorausgesetzt die Feder ist heil.

Gruß

fleibaka

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, haste die Eier entlüftet und sind deine Federn beide noch in Ordnung?

Ansonsten müsste sich das Auto auch wieder gerade stellen.

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:09

Hi,

Ich hab ihn bei laufendem Motor an der AHK mit einem Rangierwagenheber hochgehoben und beide Federn sowie Auflagen sind auch neu.

Beim linken Federbei ist allerdings der Plastikschutz oben ab. Aber wie gesagt, der Dämpfer ist total trocken.

Entlüftet ? Mal eine ruckelige Strecke gefahren?

Die Höhe wird bei den Tees von den Niveaudämpfern bestimmt, nicht von den Federn (es sei denn Du hast aus versehen normale Federn eingebaut) und auch nicht von den Druckspeichern.

Wenn er schief steht, dann bekommt entweder einer der Dämpfer kein Öldruck oder er hebt oder senkt nicht

Überprüfe doch mal den Druck an den Dämpfern

Hi Joered, mal ne Frage in eigener Sache:

wenn die Eier neu sind und die Dämpfer trocken, woran kann das noch liegen, daß der Wagen hinten nicht richtig hochkommt - gleichmäßig nicht.

Denke, der Kompressor geht (nicht gemessen, nur gehofft), trotzdem reicht das nicht.

Merci für die Antwort, habe schon dran gedacht, die ganze Geber-Mimik mal zu säubern und zu ölen. Kann´s das sein?

Themenstarteram 24. August 2011 um 19:56

Wie kann ich denn den Druck an den Dämpfern prüfen?

Hallo,

also Leute!!!

Schon mal die WIS durchgelesen??

Die Höhe wird durch die Federn und die Gummi´s, welche oben auf den Federn sind, bestimmt

und wenn auf einer Seite der Gummi feht, weiß ich schon jetzt warum der TEE vom Sternspeier schief hängt....

Die Dämpfer unterstützen nur die Federn !!

 

Grüße Johannes

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:30

Also ich habe beide Gummis erneuert. Hast du den Gastank auch links?

Wie steht deiner da?

Welcher Plastikschutz oben ist ab? 

Hi, also mein Tank ist auch links und der "Dicke" steht grade.

Zitat:

Original geschrieben von papa0505

Hallo,

also Leute!!!

Schon mal die WIS durchgelesen??

Die Höhe wird durch die Federn und die Gummi´s, welche oben auf den Federn sind, bestimmt

und wenn auf einer Seite der Gummi feht, weiß ich schon jetzt warum der TEE vom Sternspeier schief hängt....

Die Dämpfer unterstützen nur die Federn !!

Grüße Johannes

Wenn Du beim Tee den Druck aus den Dämpfern lässt, dann sackt der so was von runter!

Da haben die Federn nicht viel zu melden, sie dienen nur zur Unterstützung!

Und wenn Du 200Kg in den Kofferraum legst und der Wagen immer noch die gleiche höhe hat, dann tragen da die Federn auch nicht viel dazu bei.

Gefedert wird bei der Niveau mit den Druckspeichern, darum wird dieser hinten so hart, wenn diese ihre Gasfüllung verloren haben.

Die Fahrzeughöhe im unbeladenen Zustand ist von den Federn und dem Grunddruck in den Niveaudämpfern abhängig.

Um Sicher zu sein, dass die augenblickliche Fahrzeughöhe nicht an den Federn liegt, messe die Höhe doch im Beladenen Zustand (zwei Mann hinten rein), wenn er dann gerade steht, dann stimmt wirklich was nicht mit den Federn.

Wenn er einseitig hängt, dann entweder, weil wirklich mehr Gewicht auf einer Seite ist oder ein Dämpfer nicht richtig hebt weil er einen geringeren Druck abbekommt (verstopfte Leitung) oder er intern etwas undicht ist.

Wenn Du den Druck nicht messen kannst, dann löse doch einfach mal die Leitungen etwas um zu vergleichen ob an beiden Seiten gleich schnell Öl austritt.

Die genaue Funktionbeschreibung der WIS habe ich angehängt.

am 25. August 2011 um 8:46

Ich hatte auch das Problem: links zu tief!

Was bei mir geholfen hat: Austausch des Bulleneis v ASD bzw der Wechsel des Niveauöls und danach entlüften.

am 25. August 2011 um 21:35

Hallo,

nach meinem Wissen entlüftet sich die Anlage selbst, ist mir hier im Forum mehrmals bestätigt worden ;). Ich hab das gleiche Problem, werde erst die Federn wechseln (schaun mich nicht mehr gut an), wenns nicht besser ist dann kommt ein neur Niveauregler rein, hoffe das ersteres reicht :).

Gruß Rob

Nabend,

mein Teewagen hing auch seit einiger Zeit hinten links etwas tiefer; an den Radhäusern gemessen war ein Unterschied von fast 20 Millimetern rechts/links auszumachen. Ursache war eine gebrochene Feder hinten links... nach Einbau von zwei neuen Federn steht er wieder gerade.

Interessannterweise war die gebrochene Feder im eingebauten Zustand optisch nicht zu erkennen; erst nach Abbau der Plastikverkleidung des unteren Querlenkers konnte man die Bruchstelle "erfühlen"- und nach Ausbau zeigte sich dann, das tatsächlich eine ganze Windung abgebrochen war.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tee steht nach Bulleneierwechsel immer noch schief