1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Teflonband gegen Knacken

Teflonband gegen Knacken

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:18

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen...?

Habe auch dieses Knacken an den vorderen Fenstern, wie schon einige Male beschrieben worden ist - das einzig wahre war wohl das Teflonband von BMW.

Das wollte ich auch haben, mein Händler sagt jedoch, dass das Band nicht zu bestellen ist und die Mechaniker auch noch nichts davon gehört haben - und hat mir ne neue Fensterführung bestellt.

kann mir jemand von Euch weiterhelfen, was die genaue Bezeichnung evtl. Teilenummer von dem Band angeht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Seppo

Ich hatte mich ganze zwei Monate mit dem Thema hier mit anderen beschäftigt. Das nur das Telfonband Abhilfe schaffen soll, ist blanker Unsinn.

Fakt ist, dass Du ein Band benötigst, welches gute Gleiteigenschaften haben muss und nicht so hohe Haftreibungswerte, wie die Leiste, denn das Knacken entsteht beim Übergang von Haftreibung in Gleitreibung.

Du kannst bei Google Teflonband eingeben und wirst erschossen von Produkten, alle sehr teuer, wie ich finde, aber im Grunde brauchst Du ein transparentes Band mit den oben beschriebenen Eigenschaften für den Außenbereich. Eine Breite von 19mm-22mm hat sich als optimal ergeben.

Ansonsten kannst Du in meiner Signatur "3..2..1...Auto" ganz unten ein Datenblatt eines Bandes finden. Dies ist kein Teflon beschichtetes Band, hat dennoch gleiche Reibwerte und ich habe seit zwei Jahren kein "Knarzen" mehr.

Die teuerste Variante [wenn BMW nicht mit Kulanz Dir entgegen kommt] ist, dass Du Chrom, oder glänzende Leisten verbaust. Der Knarz-Fehler tritt nur bei matten Leisten auf.

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:13

hi pfauli,

dann erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. scheint ja echt ein grosses Problem darzustellen. Dann werde ich mal schauen, ob ich so ein Band finde. 2 jahre knarzfrei klingt auf jeden Fall gut - chromoptik möchte ich nicht unbedingt :)

am 15. Mai 2007 um 13:16

Hab festgestellt, dass die orginal Führungen muss auch so ne art Band sein über die Jahre härter wird und scheinbar seine gleiteigenschaft verliert. Vielleicht ist das knarren ja darin begründet....

 

Grüße Peter

Über die Jahre ..

Es gab hier schon Fälle, dort kam das Geräusch ca. nach 1-1,5 Jahren auf. Ob da eine Folie sitzt, kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es eine gewöhnliche Kunststoff Oberfläche, wobei folglich scheinbar ein Materialparungsfehler aufgekommen zu sein scheint.

Ich habe in 10 Minuten Feierabend, mal mit dem Taschenmesser anritzen und inspizieren :)

am 16. Mai 2007 um 5:29

Bisher habe ich das Problem immer mit Silikonentferner gelöst. Hat super funktioniert, muss man oft wiederholen, wenn es regnerisch ist.

Deshalb wäre ich auch an einer Lösung mit dem Klebeband interessiert.

@Pfauli:

Vielleicht stelle ich mich einfach zu dappig an, aber ich finde das Datenblatt zum Klebeband nicht. Kannst du den direkten Link mal posten? Wo hast du denn das Band gekauft?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 10:00

das band ist gar nicht so einfach zu bekommen - heisst tesa 51206.

ist für die industrie gefertigt und wird deshalb auch nicht im baumarkt etc. vertrieben.

habe von tesa hamburg die nummer von nem vertreiber - laut denen liegt die mindestabnahme bei 8 rollen. bekomme aber noch bescheid, wie teuer die sind...

Hallo Ihr beiden

Zitat:

aber ich finde das Datenblatt zum Klebeband nicht

Ist eigentlich ganz einfach zu finden, denn auf meiner Webseite ist ein PDF-Icon am Ende des Textes.

Trotz allem hier noch einmal das Datenblatt: http://www.pfauli.de/auto/Bilder/51206.pdf

 

Zitat:

ist für die industrie gefertigt und wird deshalb auch nicht im baumarkt etc. vertrieben

Richtig, denn es ist wie beim Frisör. Das, was man als "normaler" Kunde an Produkten bekommt, ist meist Müll. So hier auch bei den Bändern. Bestätigt übrigens ja auch die Meinung, die Twin von seinem Freundlichen bekommen hat: Gibts nicht so für Privatleute, aber...(siehe weiter unten)..!!

Ich muss zugeben, dass ich es mir einfach gemacht habe, und einen Vertreter von TESA zu uns in die Firma eingeladen hatte und ihm sagte, ich bräuchte es für eine Anwendung zu unserem Produtken :D Daher habe ich es sogar umsonst bekommen. Aber 8 Bänder mach tkeinen Sinn - viel zu teuer. Seid ihr denn lediglich Privatleute, oder könnt ihr industriell Proberollen bestellen?

Ich habe für Euch mal den "uralten Thread aus der Versenkung geholt. Bitte lest Euch den oberflächlich durch, ich meine, dass auf der einen oder anderen Seite andere User noch weitere Bänder gepostet haben, die über den freien Handel erhältlich sind. Aber macht euch ruhig mal die Mühe 30min alles zu lesen, steht ne Menge Info drin zum Thema!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Grüße Sören

Zitat:

Bisher habe ich das Problem immer mit Silikonentferner gelöst

BMW rät strikt vom Silikon Gebrauch ab. Aus einem chemischen Grunde würde das alles nur noch schlimmer machen. Ich würde das wieder abreiben. Mußt mal Deinen Freundlichen fragen, warum ...ich hab es leider vergessen schäm :D

am 16. Mai 2007 um 11:17

Danke für die Info, Pfauli.

Zitat:

BMW rät strikt vom Silikon Gebrauch ab.

Ich benutze kein Silikon, sondern Silikonentferner. Das habe ich mal in einem anderen Forum gelesen und von meinem BMW-Werkstattmeister bestätigt bekommen. Funktioniert auch soweit echt super. Nur das Problem ist, wenn es regnet wird wieder neuer Staub und Dreck in die Ritzen gespült. Dadurch fangen die Geräusche wieder erneut an.

Heute abend werde ich mir aber mal deinen Threat zu Gemüte führen. Vielleicht komme ich an einer der Bänder ran irgendwie ran.

Wenn einer von Euch im Raum Braunschweig wohnt ... meine Rolle ist noch nicht aufgebraucht ;)

 

Edit:

Zitat:

Ich benutze kein Silikon, sondern Silikonentferner

Bitte um Entschuldigung, hatte nur Silikon gelesen, der Rest des Wortes ging unter... :(

Hallo,

also zu dem Tesa Band hab ich auch gleich mal ne Frage an dich!!

Wie ist es mit dem Abrieb? Was passiert mit dem Band wenn es hoch mechanisch belastet wird?? Wie lang hält es?

Hast du Informationen darüber bekommen?

 

Gruß Seb!

Hallo Seb

Die Haft- und Reibwerte findest Du auf dem weiter oben geposteten Spezifikations PDF-Dokument.

Ich hatte die Newtonangaben mit denen des von BMW in der Arbeitsanweisung definierten Blatt verglichen. Diese waren sogar besser!

Das TESA Band wir und ist direkt für den Einsatz im Maschinebau auf Förderbändern im Einsatz. Es ist wunderbar transparent, lediglich die mit der Zeit entstende Dreckschicht an der Stoßkante verrät, dass an der Leiste überhaupt etwas angeklebt wurde.

Was wWitterungsbeständigkeit angeht, so haftet es wunderbar weiterhin an meiner Leiste und es sind keine Materialschwächen zu erkennen. Selbst nicht, nachdem ich mit dem Dampfstrahler mal komplett die A, B und C-Säule innen mit offenen Türen gereinigt hatte.

Egal, welches band ihr ankleben solltet, achtet auf Folgendes, was sich bei mir bewährte:

  • Leiste mit 600 Körnung anrauhen
  • Leiste mit Waschbenzin oder einem anderen Fettlöser gut reinigen
  • Je wärmer das Wetter, desto besser das Anschmiegverhalten des Klebebandes
  • Sollte es dennoch kühl sein, leiste etwas warmfönen

@ Pfuli,

naja ich stelle es mir auch im Maschbau vor. Stehe vor dem Problem das ich eine Verarbeitungsmaschine für Wellpappe habe. Der Einschub in dem die Pappe einfällt und on der Maschine eingezogen wird ist zu rauh und hatte gedacht es mit solch einem Band zu verbessern. Frage daher weil alles was ich bisher hatte war nach 1-2 Wochen und so 80-120 Arbeitsstunden wieder restlos weg gerieben.

Aber werde einfach mal den Preis bei gelegenheit für nen Karton anfragen. Evtl. geht es vom Preis her ja.

Gruß Seb!

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:01

so, habe den preis pro rolle: EUR 33,60 - ist bei einer mindestabnahme von 8st etwas teuer :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen