Teil 1 Umbau der HA Bremse beim 2,7T mit Frontantrieb
Teil 1 Umbau der HA Bremse beim 2,7T Frontantrieb.
Wie der Titel schon sagt werde ich nach Monatelanger Vorbereitung und vielen Tests meine Bremsanlage an der Frontie HA umbauen - wird eine 269x20er Anlage mit 43mm Alusätteln.
Jetzt werden sich einige Fragen warum nur 269x20 mit 43er Sätteln. Die Lösung des Rätsels ist relativ einfach – mit einer noch größeren ( ich habe hier 330x22mm Scheiben mit Adaptern liegen ) überbremst der Wagen hinten gewaltig – das ABS greift viel zu früh ( für die VA Bremsleistung ) an der Hinterachse ein. Mit gezogener ABS Sicherung ist das Auto unfahrbar wenn es Nass ist. Ich habe einige Versuche auch mit 38er Alusätteln gemacht, die trotz gut 28% weniger Kraft die HA recht früh zum Blockieren brachte – man stelle sich vor, man muss bei über 200 kräftig bremsen und das ABS steigt aus irgendeinem dummen Grund aus – eine blockierende HA bei 200 – nein Danke und nur aus optischen Gründen eine 330er Scheibe hinten ? Da ich wegen der doch recht speziellen Verlegung der Handbremsseile beim Frontie bei diesen Tests tagelang ohne „Feststellbremse“ unterwegs war, sei nur am Rande erwähnt. Mit ABS war die Bremse echt überragend, aber leider nicht zur Gewichtsverteilung des Fronties passend.
Dann habe ich mit ein paar ollen 269er Scheiben ( aus dem C4 und den 38er sowie 43er Sätteln und Unterlegscheiben zwischen Bremssattelhalten und Radträger über eine Woche getestet. Die 38er Sättel sind ja gleich der Serie und einen Unterschied zu den 245er Scheiben konnte ich nicht richtig erkennen. Einen Vorteil hatte der Sattel aber schon mal – Blockieren der Hinterräder waren auch ohne ABS kaum zu provozieren. Also eine Nummer größer : 43er Sättel. Die Dinger bringen bei gleicher Pedalkraft gute 28% mehr Druck auf die Beläge und das merkt man auch. Auf nasser Straße ohne ABS blockieren die Hinterräder fast gleichzeitig mit der VA und auf trockener Bahn ergibt sich identisches Bild. Wenn man in einer Kurve voll in die Eisen geht, blockiert zwar das Kurveninnere Rad und der Arsch drängt ein bissel nach Außen, aber das ist gut kontrollierbar und kommt auch nicht überraschend. Mit ABS ergibt sich eine vollkommen ( für die Achslasten des Fronties ) gleichmäßige Bremskraftverteilung ohne ständigen Regelzwang des ABS wie beiden 330mm Scheiben. ESP und ABS funktionieren mit dieser Kombination wie mit den serienmäßigen Bremsanlagen vorher auch. Schnell bewegen kann man den Dicken eh nur mit ausgeschaltetem ESP
Nach dem die in diesen Fahrversuchen ( auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen zu extrem verkehrsarmen Zeiten - man möge es mir verzeihen ) wohl für den Frontkratzer richtige Scheiben/Sattel Kombination gefunden war, ging es nun mehr darum die Teile auch richtig sauber zu verbauen. Unterlegscheiben oder irgendwelche Adapter müssen nicht sein also müssen für den Frontie 269x20er Scheiben mit einer Gesamthöhe von 64mm her. Ein blödes Mass, aber sowas wurde ja schon mal von Audi verbaut - im C4 V8 an der Hinterachse TN 4A0615601B – Bingo. Die Sattelhalter vom gleichen Modell passen dann Plug&Play an die Hinterachse des Fronties und Scheibe sitzt ohne U-Scheiben und sonstiges Zeug was man nicht haben will, genau mittig.
Die 43er Lukas Alusättel passen auch – allerdings muss man den kurzen ( verpressten ) Bremsschlauch durch eine Stahlflex Sonderanfertigung ersetzen da die 43er Sättel einen um 45° versetzten und mit M12x1 statt M10x1 größeren Bremsleitungsanschluß haben.
Zum Deckblech – es gibt ja zahlreiche Tipps das Teil an der Hinterachse einfach wegzulassen um da auch eine bessere Luftzufuhr zu haben – so weit so gut, an einem sonnigen, trockenen Tag auf dem „Ring“ macht das ja noch Sinn, aber in der Praxis regnet es es ja auch mal und genau dann macht das Blechteil wieder Sinn. Bei meinen „Tests“ bin ohne dieses Blechle rumgefahren und immer noch fahre : bei Regen tut sich hinten beim Bremsen erst mal garnix und man glaubt es kaum, dass merkt man deutlich.
Zudem hält das Ding ja auch Schmutz und Streusalz von den Bremsteilen ab – ergo mußte da dann auch ein Deckblech an die 269er Bremsanlage. Da es im Hause VAG absolut nichts passendes gibt was ohne größeren Aufwand umgebohrt werden könnte, habe ich mich entschieden ein paar Deckbleche vom S6 mit den Frontie Blechen zu verschmelzen . Die einzelnen Schritte der Deckblech „Fusion“ seht ihr auf den Bildern unten ( WIG Schweißer könnten das auch ganz sauber verschweißen, aber so was steht mir leider nicht zur Verfügung )
Es fehlen noch die Stahlflex Leitungen die wohl Anfang nächster Woche beim mir eintrudeln werden und dann kommt es zum finalen, sauberen Einbau der Bremsanlage welchen ich dann auch noch mit einigen Fotos dokumentieren werde
Ach ja - die Radnaben sind neue, nichts spezielles, nach fast 200.000km und wenn ich da hinten schon mal zu Gange bin, mach ich gleich alles neu.
Genug der Worte für heute – und eines Vorab : der fertige Umbau sieht fast so aus, als hätte der Dicke das Werk mit dieser Bremse verlassen.
Teil 2 folgt
Beste Antwort im Thema
Teil 1 Umbau der HA Bremse beim 2,7T Frontantrieb.
Wie der Titel schon sagt werde ich nach Monatelanger Vorbereitung und vielen Tests meine Bremsanlage an der Frontie HA umbauen - wird eine 269x20er Anlage mit 43mm Alusätteln.
Jetzt werden sich einige Fragen warum nur 269x20 mit 43er Sätteln. Die Lösung des Rätsels ist relativ einfach – mit einer noch größeren ( ich habe hier 330x22mm Scheiben mit Adaptern liegen ) überbremst der Wagen hinten gewaltig – das ABS greift viel zu früh ( für die VA Bremsleistung ) an der Hinterachse ein. Mit gezogener ABS Sicherung ist das Auto unfahrbar wenn es Nass ist. Ich habe einige Versuche auch mit 38er Alusätteln gemacht, die trotz gut 28% weniger Kraft die HA recht früh zum Blockieren brachte – man stelle sich vor, man muss bei über 200 kräftig bremsen und das ABS steigt aus irgendeinem dummen Grund aus – eine blockierende HA bei 200 – nein Danke und nur aus optischen Gründen eine 330er Scheibe hinten ? Da ich wegen der doch recht speziellen Verlegung der Handbremsseile beim Frontie bei diesen Tests tagelang ohne „Feststellbremse“ unterwegs war, sei nur am Rande erwähnt. Mit ABS war die Bremse echt überragend, aber leider nicht zur Gewichtsverteilung des Fronties passend.
Dann habe ich mit ein paar ollen 269er Scheiben ( aus dem C4 und den 38er sowie 43er Sätteln und Unterlegscheiben zwischen Bremssattelhalten und Radträger über eine Woche getestet. Die 38er Sättel sind ja gleich der Serie und einen Unterschied zu den 245er Scheiben konnte ich nicht richtig erkennen. Einen Vorteil hatte der Sattel aber schon mal – Blockieren der Hinterräder waren auch ohne ABS kaum zu provozieren. Also eine Nummer größer : 43er Sättel. Die Dinger bringen bei gleicher Pedalkraft gute 28% mehr Druck auf die Beläge und das merkt man auch. Auf nasser Straße ohne ABS blockieren die Hinterräder fast gleichzeitig mit der VA und auf trockener Bahn ergibt sich identisches Bild. Wenn man in einer Kurve voll in die Eisen geht, blockiert zwar das Kurveninnere Rad und der Arsch drängt ein bissel nach Außen, aber das ist gut kontrollierbar und kommt auch nicht überraschend. Mit ABS ergibt sich eine vollkommen ( für die Achslasten des Fronties ) gleichmäßige Bremskraftverteilung ohne ständigen Regelzwang des ABS wie beiden 330mm Scheiben. ESP und ABS funktionieren mit dieser Kombination wie mit den serienmäßigen Bremsanlagen vorher auch. Schnell bewegen kann man den Dicken eh nur mit ausgeschaltetem ESP
Nach dem die in diesen Fahrversuchen ( auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen zu extrem verkehrsarmen Zeiten - man möge es mir verzeihen ) wohl für den Frontkratzer richtige Scheiben/Sattel Kombination gefunden war, ging es nun mehr darum die Teile auch richtig sauber zu verbauen. Unterlegscheiben oder irgendwelche Adapter müssen nicht sein also müssen für den Frontie 269x20er Scheiben mit einer Gesamthöhe von 64mm her. Ein blödes Mass, aber sowas wurde ja schon mal von Audi verbaut - im C4 V8 an der Hinterachse TN 4A0615601B – Bingo. Die Sattelhalter vom gleichen Modell passen dann Plug&Play an die Hinterachse des Fronties und Scheibe sitzt ohne U-Scheiben und sonstiges Zeug was man nicht haben will, genau mittig.
Die 43er Lukas Alusättel passen auch – allerdings muss man den kurzen ( verpressten ) Bremsschlauch durch eine Stahlflex Sonderanfertigung ersetzen da die 43er Sättel einen um 45° versetzten und mit M12x1 statt M10x1 größeren Bremsleitungsanschluß haben.
Zum Deckblech – es gibt ja zahlreiche Tipps das Teil an der Hinterachse einfach wegzulassen um da auch eine bessere Luftzufuhr zu haben – so weit so gut, an einem sonnigen, trockenen Tag auf dem „Ring“ macht das ja noch Sinn, aber in der Praxis regnet es es ja auch mal und genau dann macht das Blechteil wieder Sinn. Bei meinen „Tests“ bin ohne dieses Blechle rumgefahren und immer noch fahre : bei Regen tut sich hinten beim Bremsen erst mal garnix und man glaubt es kaum, dass merkt man deutlich.
Zudem hält das Ding ja auch Schmutz und Streusalz von den Bremsteilen ab – ergo mußte da dann auch ein Deckblech an die 269er Bremsanlage. Da es im Hause VAG absolut nichts passendes gibt was ohne größeren Aufwand umgebohrt werden könnte, habe ich mich entschieden ein paar Deckbleche vom S6 mit den Frontie Blechen zu verschmelzen . Die einzelnen Schritte der Deckblech „Fusion“ seht ihr auf den Bildern unten ( WIG Schweißer könnten das auch ganz sauber verschweißen, aber so was steht mir leider nicht zur Verfügung )
Es fehlen noch die Stahlflex Leitungen die wohl Anfang nächster Woche beim mir eintrudeln werden und dann kommt es zum finalen, sauberen Einbau der Bremsanlage welchen ich dann auch noch mit einigen Fotos dokumentieren werde
Ach ja - die Radnaben sind neue, nichts spezielles, nach fast 200.000km und wenn ich da hinten schon mal zu Gange bin, mach ich gleich alles neu.
Genug der Worte für heute – und eines Vorab : der fertige Umbau sieht fast so aus, als hätte der Dicke das Werk mit dieser Bremse verlassen.
Teil 2 folgt
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34 Antworten
Na dann allzeit gute Stopper.
Zitat:
Original geschrieben von Sagi
Na dann allzeit gute Stopper.
.. das will ich hoffen. Nach dem ganzen "Geteste" habe ich jetzt so langsam einen kleinen Einblick darüber warum die Entwickler bei Audi dem Frontie hinten keine größere Bremse verpasst haben. Ein Grund waren mit Sicherheit die Kosten, ein anderer wohl der, dass die kleine 245er für den Alltag vollkommen ausreichend ( bezogen auf die Bremsleistung der serienmäßigen VA ) ist. Das der Frontie sportlich bewegt oder gar getunt wird, war wohl nie vorgesehen
Mir persönlich war wichtig, dass die Kiste auch ohne ABS stabil bremst - von daher hat sich der Aufwand schon gelohnt. Lustig wird das noch beim TÜV, denke aber, wenn man die für den Frontie Überdimensionierte 330er Bremse eingetragen bekommt, dann kann eine sauber Umgebaute 269er die (fast) ausschließlich auf original Audi-Teilen basiert, kein Problem sein.
Sieht gut aus ..... und bremst bestimmt noch besser.
Meine Respekt und Glückwunsch, könnte glatt neidisch werden
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Sieht gut aus .....
...viel ist ja noch nicht zu sehen. Fotos von den zu Teilen abenteuerlichen, provisorischen Anschlüssen der Sättel habe ich ganz bewußt nicht gemacht - schließlich ist hier ein öffentliches Forum und alles was nach "Gebastele an Bremsen" ausschaut gehört hier nicht rein. Nächste Woche gibt es dann "schöne" Bilder vom endgültigen Umbau
Was ich gesehen habe reicht schon
Und die anderen Umbauten sich ja hinreichend bekannt
Sieht sehr ordentlich aus. Dann haste auch Was ordentliches an der HA. Dürfte ivj deine Variante in mrin Sammelwerk auf nehmen?
Hi Scholli,
die 345er S8 Bremse an der VA und die 269er mit den 43mm Sätteln an der HA sind wohl genau das, was dieses Auto braucht. Bei meinen Tests ergab sich ein sehr stabiles Bremsverhalten mit deutlich verringertem
Eintauchen der VA. Was mir ganz besonders wichtig war, ist die Tatsache das der Dicke mit dieser Scheiben/Sattel Kombination bei einem ABS Ausfall hinten NICHT überbremst was mit der 330mm Scheibe eindeutig der Fall war. Zudem wird sich das ABS/ESP im Winter mit der 330mm Scheibe ganz sicher zu "Tode regeln". Ich denke mit 365er oder 380mm Scheiben und 6-8K Sätteln an der VA wird die 330er dann passen, aber mit der 345er 4K Anlage auf der VA ist die Bremse für den Frontie eindeutig zu groß.
Einfach die große Bremse hinten rein und sich dann auf's ABS verlassen ist nicht mein Ding - das kann ganz böse ins Auge gehen.
Die Sättel hinten sind im Grunde Plug&Play - die im Sattel liegende Handbremsmechanik kann ohne Umbau für beide Seiten genutzt werden. Die Betätigung außen am Sattel ist auch kein Problem, wenn man sich da in Ruhe mit beschäftigt kommt man zu einer Lösung die auch aus dem Werk stammen könnte.
Auch wenn es anders ausschaut - der Sattel ist "original"
.. und klaro kannst Du das in die "4B Bremsen-Bibel" übernehmen
nur mal so am rande gefragt. Könnte es mit dem überbremsen bei dir damit zutun haben das du nen vfl hast und damit vielleicht ,, veraltete" Regelsysteme.
Ich fahr ja auch die 345 vorne und 335 hinten und habe keines der von dir geschilderten probleme. Egal ob in der kurve, ob nass oder trocken oder im winter. Und ich hab schon häufiger mal erst im letzten moment den anker geworfen. Das Abs regelt dann ganz normal. sofern ich auch dann überhaupt in den Bereich komme.
Meiner ist BJ 2000 und hat die "neue" ABS Version. Das Problem MIT ABS ist eigentlich nicht so dramatisch wie es oben vielleicht klingt. Es es ist ja nur im direkten Vergleich zur 245er sehr deutlich das es hinten viel früher einsetzt - für meine Begriffe zu früh. Ohne ABS ( da gibt es keine Regelsysteme mehr ) ist die 330er Scheibe mit dem 43er Sattel auf dem Frontie allerdings nur was für Lebensmüde weil die HA deutlich überbremst.
Wenn man auf einen möglichen ABS-Ausfall "pfeift", dann bremst die Kiste mit der großen Scheibe schon sehr gut ( hatte ich aber auch oben geschrieben ). Ich bin aber der Meinung, das die Bremse am Fahrzeug
so ausgelegt sein muß, daß der Wagen auch ohne ABS bei einer Vollbremsung stabil bleiben muß ( und genau das tut er bei einer Überbremsenden Hinterachse nicht ).
Wie genau sich das beim Quattro verhält, kann ich Dir nicht sagen - denke aber das man da hinten die Bremse schon deutlich größer dimensionieren kann als beim Frontie denn der hat ( je nach Ausstattung ) eine bis zu 200kg geringere Achslast ( bezogen auf das Leergewicht )
Fatjoe du hast ja auch nen quattro da sieht das wieder etwas anders aus ;-)
Danke dann werde ich das mit rein nehmen.
Da ich keinen zweiten Thread aufmachen möchte kommt der Teil 2 des Umbaus hier rein.
Wie schon geschrieben habe ich mich wegen der Blockierneigung der HA OHNE ABS gegen die Kombination 330x22 Scheibe und 43mm Alusattel entschieden. Ganz Gewiß bremst diese mit ABS hervoragend, aber sollte das ABS mal ausfallen, dann kann das wegen der blockierenden Hinterräder Böse enden. Mit einem 38 Sattel ist alles "OK", aber die 269er bringt mit dem 43er Sattel mindestens die gleiche Leistung, ist aber deutlich einfacher umzubauen.
So habe ich dann nach etlichen Versuchskilometern jetzt endgültig umgebaut - mit Deckblechen, Stahlflex und natürlich sind alle Schrauben und Verschraubungen neu.
Die Kombination 345er 4K (S8) an der VA und 269x20 mit den 43er Stättel an der HA halte ich für sehr ausgewogen was die Bremsbalance des Fronttrieblers angeht. Die 330 ist ein "bissel zu gut" wenn das ABS
mal aussteigen sollte - das muss dann jeder selber entscheiden, aber für mich persönlich war das der Grund sie nicht zu verbauen.
So, genug gelabert - jetzt kommen die Fotos.
So manchem S6 Fahrer wird es bekannt vorkommen
Haste fein gemacht, Bienchen
Toll, jetzt bin ich wieder unschlüssig ob ich meinen Dicken auf die 330er umrüsten soll oder nicht. Eigentlich habe ich nur noch drauf gewartet bis ich meine 16" Winterfelgen los bin, jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das die beste Lösung ist.
wobei du ja schreibst beim Quattro könnte das etwas anders sein da dieser mehr Gewicht auf der HA hat. Kann jemand was genaueres dazu sagen? Wie verhält sich vorne HP2 und hinten 330er? Oder doch besser eine Nummer kleiner nehmen für hinten?
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Toll, jetzt bin ich wieder unschlüssig ob ich meinen Dicken auf die 330er umrüsten soll oder nicht. Eigentlich habe ich nur noch drauf gewartet bis ich meine 16" Winterfelgen los bin, jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das die beste Lösung ist.
wobei du ja schreibst beim Quattro könnte das etwas anders sein da dieser mehr Gewicht auf der HA hat. Kann jemand was genaueres dazu sagen? Wie verhält sich vorne HP2 und hinten 330er? Oder doch besser eine Nummer kleiner nehmen für hinten?
Also - die 330er mit 43er Sätteln "kann" man im Frontie schon fahren wenn man sich nur auf das ABS verlässt. Ohne ABS ist es gerade bei Nässe nicht mehr lustig. Da mein Wagen zu 98% Unbeladen und
max. mit 2 Personen besetzt gefahren wird, war mir das Überbremsen der HA bei einem möglichen ABS-Ausfall zu heikel. ( ich weiß jetzt nicht was der TÜV zu dem Überbremsen ohne ABS sagen würde )
- die Entscheidung pro 269 und contra 330 ist daher auf Grund meines technischen Verständnisses und der Gewissheit das das ABS ruhig mal aussteigen kann ohne einen Abflug zu riskieren, gefallen.
Beim Quattro scheint die Welt wieder anders auszusehen da die Rahmenbedingungen für die 330er Bremse deutlich besser sind - aber ohne die Bremse einmal bei nasser Bahn ohne ABS getestet zu haben, würde sie auch da nicht fahren wollen.
Den größten Unterschied beim Umbau macht im übrigen der Sattel aus: 43mm statt 38mm machen den "Kohl fett".
Hier muss halt jeder die Entscheidung selbst treffen - bremsen mit ABS ist bei keiner Größe ein wirkliches Problem