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Teil am LMM beim AAH - Was ist das?
Hallo Gemeinde,
wollte vorhin mal meinen Luftfiltereinsatz checken und ggf. reinigen und da fiel mir ein Teil auf, welches unten am LMM angeschraubt ist. An dem Ding steckt ein ca. 10 cm langes Stück Unterdruckschlauch (ohne irgendwoe anders angeschlossen zu sein) und man kann sehen, daß man noch einen weiteren Schlauch anschließen könnte und irgend ein wohl 2-poliger Stecker angesteckt sein sollte (was er natürlich nicht ist).
Was ist das?
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18 Antworten
könnte teil eines nachrüst-kaltlaufreglers sein
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
könnte teil eines nachrüst-kaltlaufreglers sein
Der hat aber wohl keine originale Audi-Steckverbindung.
Trotzdem Danke
Gudn! Also mein AAH ist einer der neueren Generation und bei mir ist das Teil für die Saugrohrumschaltung zuständig... Wie ist die TeileNr. ?
Edith sagt : Vergiss es...das Teil welches ich beschrieben habe sieht man ja auf einem deiner Bilder am oberen Rand...
scrotum hat recht... das ventil schräg unterhalb des LMM ist die saugrohrumschaltung.
oberhalb ist noch ein ventil... auf besagtem bild gut zu erkennen. das ist das taktventil für den aktivkohlefilter.
edith sagt: scrotum hatte tatsächlich recht... man sieht auf bild 3 beide ventile, sowohl für aktivkohlefilter UND saugrohrumschaltung. das gesuchte ventil ist aber wohl ein DRITTES und sitzt komplett unterm LMM... wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist die warmluftumschaltung der klappe im luftfilter!
Zitat:
Original geschrieben von mga1
scrotum hat recht... das ventil schräg unterhalb des LMM ist die saugrohrumschaltung.
oberhalb ist noch ein ventil... auf besagtem bild gut zu erkennen. das ist das taktventil für den aktivkohlefilter.
edith sagt: scrotum hatte tatsächlich recht... man sieht auf bild 3 beide ventile, sowohl für aktivkohlefilter UND saugrohrumschaltung. das gesuchte ventil ist aber wohl ein DRITTES und sitzt komplett unterm LMM... wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist die warmluftumschaltung der klappe im luftfilter!
Ich habe vor einiger Zeit (in diesem Jahr) mal das Luftfiltergehäuse samt LMM gewechselt. An meinem alten LMM war da sicher nix dergleichen dran, sonst hätte ich ja die alten Schläuche und Stecker vom alten ab- und an das neue Teil gesteckt.
Ich habe auch keinen losen, mutmaßlich zu dem Teil gehörenden Stecker oder Schlauchanschluß gefunden. Das "Neuteil" stammte wohl aus einem A6 C4. Hatte der alte 100er diese Warmluftumschaltung nicht? Brauche ich die? Der Wagen läuft ja (für meine Verhältnisse) gut.
Ansonsten hoffe ich, Ihr habt alle ein paar schöne freie Tage gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Ansonsten hoffe ich, Ihr habt alle ein paar schöne freie Tage gehabt.
Jo heute A-Brett samt Wärmetauscher ausgebaut und den beschissenen Stellmotor für die Temperaturklappe gewechselt, gibt doch nix besseres
@mga1: Meinst du diesen kleinen Pilz?
Zitat:
Original geschrieben von scrotum
Jo heute A-Brett samt Wärmetauscher ausgebaut und den beschissenen Stellmotor für die Temperaturklappe gewechselt, gibt doch nix besseres
Na, war doch optimales Bastelwetter, oder?
Ich habe heute zwischen Mäusescheiße und Walnußschalen meinen Wasserhausanschluß freigelegt, um dann festzustellen, daß man mich wohl vom Trinkwassernetz abgeklemmt hat. Hatte den Haupthahn im Haus mal vor dem Winter abgedreht, einiges an der Sanitär-Installation gemacht und heute, als ich ihn wieder aufgedreht habe... mußte ich feststellen, daß mich irgendwer irgendwo abgedreht haben muß.
Nachdem ich mich nun monatelang nur mit Mineralwasser gewaschen und damit auch Pinsel ausgewaschen und Gips angerührt habe.... hatte ich mich heute eigentlich schon auf eine schöne Dusche gefreut. Und dann das! Dagegen ist doch so ein Stellmotorwechsel wie ein Kindergeburtstag
Ich habe seinerzeit für den Wechsel des Gebläsemotors (Klimatronic) 50,- € in der Werkstatt bezahlt. Bei der Angebotserstellung ist der Meister offensichtlich davon ausgegangen, daß das in einer halben Stunde erledigt wäre. Teurer Irrtum. Ausgleichende Gerechtigkeit.... ich habe einen China-Billigmotor aus der Bucht einbauen lassen, der durch seine fehlende Feinwuchtung im Betrieb den ganzen Wagen vibrieren läßt und furchtbar laut ist. Und nochmal wird der Schrauber sich nicht auf so einen 50,- € - Deal einlassen.
Um nun zum Thema zu kommen und es herauszufinden:
Stellglieddiagnose machen und schauen wann es angesteuert wird Dann weißt, wofür es ist
Vorrausgesetzt, es funktioniert noch.
Zum Thema Stellmotoren: Die wechselt man nicht, die repariert man.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Um nun zum Thema zu kommen und es herauszufinden:
Stellglieddiagnose machen und schauen wann es angesteuert wird Dann weißt, wofür es ist
Vorrausgesetzt, es funktioniert noch.
Zum Thema Stellmotoren: Die wechselt man nicht, die repariert man.
Wo soll ich sehen, wann es angesteuert wird? Während der Diagnose in der Software (VAGCOM) oder soll ich auf das Klicken eines Stellgliedes/Magnetventils warten, welches nicht elektrisch angeschlossen ist?
Kann es sein, daß dieses Teil bei späteren Baujahren einfach dort platziert wurde und vorher vielleicht woanders verbaut wurde? Optisch kommt mir das Ding bekannt vor. Kann aber sein, daß ich davon einfach mehrere im Motorraum hocken habe.
Ich seh mal zu, daß ich nachher mal an das Ding rankomme, die Teile-Nr. notiere oder es ausbaue.
Da ist doch bestimmt wieder was nicht in Ordnung, denn der Wagen läuft momentan seltsam gut
Und das trotz zumindest eines neuen Katalysators. Nr. 2 wartet noch auf den Einbau. Ich hoffe nur, daß ich das nicht noch bereue.
mfg
da hängt doch ein schlauch dran. schau mal wo der hinführt!
sämtliche stellglieder arbeiten mit unterdruck. wenn du jetzt nen wirklich extrem verrückten tag hast, dann ziehst du einfach mal am schlauch und schaust was passiert!
Zitat:
Original geschrieben von mga1
da hängt doch ein schlauch dran. schau mal wo der hinführt!
sämtliche stellglieder arbeiten mit unterdruck. wenn du jetzt nen wirklich extrem verrückten tag hast, dann ziehst du einfach mal am schlauch und schaust was passiert!
Was wird schon passieren?
Der Motor fällt sofort auseinander, weil das Stellglied den Unterdruck regelt, der den Motor zusammenhält
SCNR
Zitat:
Original geschrieben von mga1
da hängt doch ein schlauch dran. schau mal wo der hinführt!
sämtliche stellglieder arbeiten mit unterdruck. wenn du jetzt nen wirklich extrem verrückten tag hast, dann ziehst du einfach mal am schlauch und schaust was passiert!
Na, Hirn oder Augen haben wohl noch Pfingsten?
Zitat:
An dem Ding steckt ein ca. 10 cm langes Stück Unterdruckschlauch (ohne irgendwoe anders angeschlossen zu sein) und man kann sehen, daß man noch einen weiteren Schlauch anschließen könnte und irgend ein wohl 2-poliger Stecker angesteckt sein sollte (was er natürlich nicht ist).
Das Ding ist nur am LMM angeschraubt. Es besteht KEINE weitere Verbindung zu irgendwas. Weder elektrisch noch pneumatisch. Der Schlauch, der noch dran steckt... ist nur wenige Zentimeter lang und ist sicher nur der abgeschnittene Rest einer ehemaligen Verbindung zum/zur *****(???)
Wenn ich den Schlauch abziehe, dann habe ich ein kurzes Stück Schlauch in der Hand. Zumindest ist es das, was sich mir dann zeigt. Ob das Abziehen ggf. Einfluß auf die globale Wettersituation hat..... man weiß es nicht.
Sorry.... hatte 'ne lange Nacht. Der Automarkt direkt nebenan hat lichterloh gebrannt. War echt heftig. Qualm, Gestank, explodierende Reifen. Und mittendrin immer wieder dunkle Phantome in Zeitlupe..... die Feuerwehrleute!
Aso, das Teil ist ja nicht angesteckt
Könnte es sein, das der Gasumrüster die Saugrohrumschaltung dichtgemacht hat? Evtl Probleme mit der Gasanlage?
Zum Thema Ventil und woher du es kennst:
Ein Ähnliches hängt an der Regelung der Klima Wo du ja auch schon ne Frage hattest
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Aso, das Teil ist ja nicht angesteckt
Könnte es sein, das der Gasumrüster die Saugrohrumschaltung dichtgemacht hat? Evtl Probleme mit der Gasanlage?
Zum Thema Ventil und woher du es kennst:
Ein Ähnliches hängt an der Regelung der Klima Wo du ja auch schon ne Frage hattest
Luftfiltergehäuse samt LMM sind doch erst kürzlich reingekommen. So ist zumindest meine Erinnerung. Ich werde aber mal schauen, wo der Schlauch der Saugrohrumschaltung hin geht. Vielleicht sitzt das Ventil bei mir einfach woanders und ist korrekt angeschlossen. Dann wäre das Ding am LMM ein Rudiment des Spenderfahrzeuges.... und kann weg.
Ich berichte.