ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Teil auf der Autobahn --> Reifen platt und Karosserie beschädigt

Teil auf der Autobahn --> Reifen platt und Karosserie beschädigt

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:35

hallo zusammen,

bei einer autobahnfahrt lag ein mir bis jetzt nicht bekanntes teil auf der fahrbahn.

ich habe es überfahren und das resultat war ein gemeldeter reifendruckverlust.

auf dem parkplatz war der reifen schon sehr platt.

es war spät freitag abends, von daher ließ sich nicht mehr viel machen:

naja, audi angerufen, abgeschleppt worden, mietwagen genommen und erstmal nach hause (200km).

als der neue reifen beim audi zentrum angekommen ist wurde dieser montiert und ich habe meinen wagen wieder abgeholt.

die eigentliche frage ist nun - wer trägt die kosten?

ich? einfach nur pech gehabt?

besonders geht es mir um den karossierie schaden, denn wir mir scheint (siehe bild - das dreieck ist rausgebrochen) müsste wohl die gesamte stoßstange getauscht werden.

was würde das kosten?

hat jemand erfahrung mit möglicher smart repair im raum nrw?

vielen dank für eure hilfe, tipps und ideen!

Schaden
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Ich denke das ist ähnlich wie bei rießigen Schlaglöchern, also auf jedenfall der Polizei und versicherung melden. Eventuell die Strassenmeisterei schuld?

ganz bestimmt nicht. schlaglöcher sind "bekannt", aber doch herumliegende teile nicht. ausser vllt es war da grad ein unfall o.ä. oder das autobahnstück ist bekannt dafür, dass plötzlich teile auf der straße auftauchen :D

wenn die vollkasko nicht einspringt, wird er vermutlich leider auf dem schaden sitzen bleiben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke das ist ähnlich wie bei rießigen Schlaglöchern, also auf jedenfall der Polizei und versicherung melden. Eventuell die Strassenmeisterei schuld?

am 9. Juni 2011 um 14:54

Ich denke mal, dass die Vollkasko (wenn man hat) einspringt. Es sei denn, du findest den Verursacher, was aber wohl schwierig wird. Polizei auf jedenfall benachrichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Ich denke das ist ähnlich wie bei rießigen Schlaglöchern, also auf jedenfall der Polizei und versicherung melden. Eventuell die Strassenmeisterei schuld?

ganz bestimmt nicht. schlaglöcher sind "bekannt", aber doch herumliegende teile nicht. ausser vllt es war da grad ein unfall o.ä. oder das autobahnstück ist bekannt dafür, dass plötzlich teile auf der straße auftauchen :D

wenn die vollkasko nicht einspringt, wird er vermutlich leider auf dem schaden sitzen bleiben.

So ein stück plastik kann man einschweißen, dann neu verschleifen und neu lackieren. Wenn es aber die Versicherung übernimmt dann kannst auch ne neu ranbauen.

am 9. Juni 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Gunaldo

die eigentliche frage ist nun - wer trägt die kosten?

sofern du den verursacher nicht ausfindig machen kannst (bei der zuständigen autobahnpolizei anrufen) du bzw. deine vollkasko...

Reifen und Abschleppen geht auf dich, die Stossstange auf die Vollkasko ( falls vorhanden )

Wenn keine Vollkasko, empfehle ich die Suche bei ebay.

Solltest du beim ADAC sein, kannst du da vielleicht noch was fürs Abschleppen rauskitzeln.

schliess ne reifenversicherung ab,kostet um die 7 euro pro jahr

am 10. Juni 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

schliess ne reifenversicherung ab,

die bietet zum einen nicht jeder händler an, zum anderen sollte man genau prüfen, in welchem umfang diese versicherung ersatz leistet...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

schliess ne reifenversicherung ab,

die bietet zum einen nicht jeder händler an, zum anderen sollte man genau prüfen, in welchem umfang diese versicherung ersatz leistet...

richtig,trotzdem für den preis.....

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:42

also das abschleppen hat die audi mob. garantie übernommen.

mein wagen ist gerade mal 7 monate alt.

der leihwagen ging leider auf meine kappe. schon ärgerlich.

inkl reifen waren mal eben 600 euro weg.

reifengarantie ist beim neuen reifen inkl.

was denkt ihr was die stoßstangen geschichte kosten wird?

kennt jemand smart repair anbieter für soetwas im raum nrw/bielefeld?

VK habe ich, aber selbstbeteiligung und hochstufung wäre ja auch eine ärgerliche sache.

vielen dank

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:02

leider ist das thema immernoch aktuell :-(

kann mir jemand einen anbieter für smart repair karosseriearbeiten empfehlen (am besten in nrw raum hannover, bielefeld, dortmund)

vielen dank!

Da gibt es einen Absatz in der STVO mit angepasster Geschwindigkeit etc.... Ist zwar gelegentlich Dünsinn, aber wenn Du den Verursacher nicht feststellen kannst, Dein Schaden!

Aber das weißt Du ja schon.

Smartrepair, einfach zu einem oder 2 fahren und anschauen lassen, stehen in den gelben Seiten, evtl kommt ja noch ein Tipp. Ich würde mir generell 2 Angebote machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Da gibt es einen Absatz in der STVO mit angepasster Geschwindigkeit etc.... Ist zwar gelegentlich Dünsinn, aber wenn Du den Verursacher nicht feststellen kannst, Dein Schaden!

Aber das weißt Du ja schon

Weil das Teil ja nicht auf der Bahn gelegen hätte, wenn er 120 oder 100 gefahren wäre. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gunaldo

also das abschleppen hat die audi mob. garantie übernommen.

mein wagen ist gerade mal 7 monate alt.

der leihwagen ging leider auf meine kappe. schon ärgerlich.

inkl reifen waren mal eben 600 euro weg.

reifengarantie ist beim neuen reifen inkl.

was denkt ihr was die stoßstangen geschichte kosten wird?

kennt jemand smart repair anbieter für soetwas im raum nrw/bielefeld?

VK habe ich, aber selbstbeteiligung und hochstufung wäre ja auch eine ärgerliche sache.

vielen dank

Mein :) bietet Smart Repair an. Jeden Freitag ist ein Lack- und Beulendoktor da. Frag mal deinen :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Teil auf der Autobahn --> Reifen platt und Karosserie beschädigt