1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Teil elektrische Sportsitze gegen Vollelektronische Teilleder Spotsitze tauschen

Teil elektrische Sportsitze gegen Vollelektronische Teilleder Spotsitze tauschen

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 5:55

Guten Tag!

 

Ich fahre einen E61 530D Bj. 2004/12

Jetzt: Teilelektrische Sprotsitze ohne Sitzheizung

Neue Sitze: Vollelektronisch mit Sitzheizung und Memory funktion

Ich würde die Lederausstattung relative günstig aus einem Unfallauto bekommen.

Nun meine Fragen:

Passen meine Gurtstraffer von einen alten Sitzen?

Ich bekomme die Steuergeräte dazu, ist warschinlich nur eines für den Memory Sitz oder?

Zentralschaltmodul mit Sitzheizungstaster brauche ich dann auch noch!

Was bzw. wie muss ich dann alles mit NSC codieren?

Was muss ich alles verkabeln? Sitzheizung, Can Bus, usw.

Vielleicht hat schon jemand von euch so einen Umbau gemacht und kann mir weiter helfen.

Dankeschön im voraus!

Mfg Mario

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hast Du das exakte Produktionsdatum der Spendersitze?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:53

Leider nicht kann ich aber besorgen. Das Spenderfahrzeug ist Bj. 2005

am 24. Mai 2016 um 12:02

Das passt auf jeden. Verkabeln muss man aber anders.

2005 ist zu ungenau, wenn Du sagen kannst ob es vor oder nach 9/2005 ist, dann kann ich Dir alle nötigen Änderungen aufzeigen.

Die Gurtstrammer passen in jedem Fall, ebenso der Endbeschlagstrammer da beide Sitze zwischen 04/04 und 01/08 liegen. Schaltzentrum brauchst Du neu für Sitzheizung, dann noch eine Doppeladler für K-Can je Sitz und einen Eindraht für K-Bus je Sitz zum Schaltzentrum. Strom kanst Du auf die neuen Sitzmodule umpinnen.

Codieren am Ende die Sitzmodule und das Schaltzentrum, wenn gewünscht noch CCC oder Mask. FA halt entsprechend anpassen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:41

Dankeschön für die schnellen Antworten, ich werde noch weiter Infos einholen und melde mich wieder.

Mfg

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:16

Hallo Miteinander!

Ich habe jetzt ein paar Daten vom Spenderfahrzeug:

E61 545i Bj. 01/2005 leider keine genauen Daten zu den Sitzen.

Ich glaube aber Grundsätzlich dürfte es nicht so ein großes Problem sein diese in meinen Bj. 12/2004 einzubauen und alles nachzurüsten oder?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:22

Mittelschaltzentrum würde ich auch vom Spenderfahrzeug übernehmen

Januar 2005 ist gut, dann brauchst Du die Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz nicht umbauen. Somit reichen die oben beschriebenen Punkte, ist also sehr überschaubarer Aufwand.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:36

Wo wird das neue Steuergerät eingebaut?

Habe ich bei meinen Teilelektrischen auch eines?

Von wo nähme ich dann den K-Can?

Und eigentlich nur mehr eine Leitung zum neuen Schaltzentrum?

Pin belegung ist durch das selbe Bj. gleich?

Wenn ich das neue Steuergerät einbinde muss unbedingt gleich alles in FA codiert warden da sonst der K-can nicht mehr richtig funktioniert?

Leider hab ich bis jetzt nur kleine Änderungen mit NCS codiert, noch nie einen FA Auftrag gemacht könntet ihr mir das Erklären?

Was muss ich beim FA machen?

Wenns zu viel ist muss ich mich halt nochmal auf die Suche im Netz machen!!

Dankeschön

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:36:34 Uhr:

Wo wird das neue Steuergerät eingebaut?

Die für die Sitze? Die sind schon unterm Sitz, wirst Du sehen wenn Du die Spendersitze anschaust.

Zitat:

Habe ich bei meinen Teilelektrischen auch eines?

Nein, Teilelektrische ohne Lordose und ohne Sitzheizung sind quasi "100% Elektrisch", da wirst Du nicht viel Elektronik finden.

Zitat:

Von wo nähme ich dann den K-Can?

Ist egal. Sollte bei Dir hinterm Schaltzentrum schon K-CAN greifbar sein, dann bietet sich die Stelle an, dann kannst Du K-Can und K-Bus komplett als gemeinsamen Strang zu den Sitzen legen.

Zitat:

Und eigentlich nur mehr eine Leitung zum neuen Schaltzentrum?

K-Bus ist nur eine Ader, K-CAN ist eine verdrillte Doppelader. Wenn du K-CAN von woanders beziehst, ja, dann ist es von jedem Sitz nur eine Leitung zum Schaltzentrum, diese werden am Selben Pin zusammen geführt.

Zitat:

Pin belegung ist durch das selbe Bj. gleich?

Welche, vom Schaltzentrum oder an den Sitzen? Schaltzentrum müsste gleich sein, war meine ich bis LCI unverändert.

Zitat:

Wenn ich das neue Steuergerät einbinde muss unbedingt gleich alles in FA codiert warden da sonst der K-can nicht mehr richtig funktioniert?

Die Codierung und der FA hat erstmal nichts mit dem CAN zu tun, der CAN Bus ist nur der Überträger der Signale. Das Schaltzentrum ist weitestgehend fest verdrahtet, die Sitzheizung wird auch ohne Codierung funktionieren, die Sitze wohl auch, zumal alles aus einem Auto ist.

Ich würde es passend zum Auto codieren, aber erstmal so probieren ob die Funktion gegeben ist. Haben die neuen Sitze auch Memory?

Zitat:

Was muss ich beim FA machen?

Das nötige Ausstattungsmerkmal in den FA schreiben, sonst siehst Du auch in der Steuergeräteübersicht die Sitzmodule nicht wenn Du diese codieren möchtest.

Ich habe die FA-Nummern jetzt nicht im Kopf, aber im Endeffekt ist es nur den FA auslesen, dann das Merkmal hinzufügen, den FA wieder in CAS und LMA schreiben, dann in die beiden Sitzmodule gehen und den Codierjob ausführen. Trivial.

Eine Sache noch: Die Sitzmodule der neuen Sitze sind identisch, d.h. die Sitze müssen wissen ob sie für links oder rechst sind weil alle Steuersignal der Verstellung und Heizung in den gemeinsamen Bus gehen und dort nur vom "passenden" Modul umgesetzt werden. Hierzu wird das Siztmodul vom Beifahrersitz per Kabel codiert, am Stromstecker wird ein bestimmter Pin einfach auf Masse gelegt, Pin nummer hab ich nicht im Kopf, kann man aber nachschlagen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 9:14

Die neuen Sitze haben Memory. Danke für deine schnellen Antworten.

Wenn ich mich noch mit den Preis für dir Dinger einigen kann werde ich die Garnitur wahrscheinlich heute noch holen.

Ok, habe auch eben gesehen das es die "vollelektrischen" wohl immer nur mit Memory gab. Allerdings war dann auch immer eine elektrische Lenksäule dabei und die Spiegel konnten auch memory.

Für den FA must Du $459 eintragen, zusätzlich zu dem schon Vorhandenen $481 für die Sportsitze. $494 für die Sitzheizung nicht vergessen!

Dadurch das Dir aber die passenden Spiegel und die elektrische Lenksäule fehlen ist das - sofern man es in den FA schreibt - nicht zu 100% sauber. Für die Funktion spielt das keine Rolle, aber wenn Du jetzt $495 in den FA schreibst und irgendwann mal andere SG wie Türmodule oder Schaltzentrum Lenksäule codierst, dann kann es danach möglicherweise Fehlereinträge geben. Auch hier: nicht schlimm, nur unschön.

Must Du also selber wissen ob Du eine nicht vollständig nachgerüstete SA in den FA mit aufnimmst. Ich würde es lassen und nur in NCS temporär die 459 eintragen, in den FA permanent aber nur die Sitzheizung.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:27

Danke! Ich werde deiner Anleitung folge leisten und nur die Sitzheizung in den FA eintragen.

Muss mich noch spielen. FA hab ich bei NCS schon gelesen aber nie gemacht.

Funtioniert das auch wie beim normalen codieren. Steuergerät auswälen FA auslesen. im Ordner suchen im Reg editor veränderen und wieder reinschreiben?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:37

Hab die Garnitur heute gekauft. Bin gespannt ob alles klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen