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Teil vom Kunststoffgehäuse beim Parklicht abgebrochen

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

seit längerem war das Parklicht auf der linken Seite defekt. Da nun auch das linke Abblendlicht nicht mehr ging, wollte ich in dem Zuge auch das Parklicht austauschen.

Das äußere linke Parklicht konnte ich austauschen, das funktioniert nun wieder. Den Deckel des inneren linken Parklicht habe ich jedoch nicht geöffnet bekommen, weil ich nicht recht mit der Hand dran gekommen bin. Somit konnte ich es noch nicht reparieren und im Kombiinstrument zeigt es immer noch defekt an.

Für den rechten Scheinwerfer kam keine Meldung im Kombiinstrument, jedoch war das innere Parklicht ebenfalls defekt. Beim Versuch, die Fassung mit der Lampe aus dem Scheinwerfer zu entfernen ist ein Stück vom Kunststoff des Scheinwerfers abgebrochen. Es sieht so aus, als ob er leicht verschmort war.

Jetzt habe ich zwei Probleme, zum einen hält das Parklicht nun nicht mehr in der Halterung und zum zweiten zeigt es jetzt auch das rechte Parklicht als defekt an, obwohl zuvor auch nur eines funktioniert hat.

Daher frage ich mich jetzt, wie heiß diese Birnchen werden? Dadurch, dass die Halterung defekt ist, baumelt das Parklicht nun im Scheinwerfer, eventuell berührt es sogar den Kunststoff des Scheinwerfers. Ist es in dem Fall gefährlich, ein funktionierendes Birnchen einzubauen? Aktuell ist noch das defekte Birnchen drin.

Aktuell funktionieren nur die äußeren Parklichter. Kann man die Meldung im Kombiinstrument auch deaktivieren oder anderweitig entfernen? Dann wäre es mir egal, wenn auf der rechten Seite nur ein Parklicht funktioniert.

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2 Antworten

Ich glaube man kann die Meldung im Kombiinstrument raus kodieren. LG

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 17. Oktober 2024 um 00:08:20 Uhr:

Ich glaube man kann die Meldung im Kombiinstrument raus kodieren. LG

Sicher kann man die Fehlermeldungen im SAM Front auscodieren:

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...ter-ausprogramieren-t7818042.html?...

Aber ob das in dem Fall die richtige Vorgehensweise ist? :confused:

Die beiden (vier) Stand- bzw. Parklichter sind ja nicht umsonst doppelt verbaut worden und die Scheinwerfer haben dafür ja am 204er auch so ihre Zulassung erhalten.

Beim TDI-VIELFAHRER funktioniert es übrigens mit den eingestellten Werten. Ich musste die Überwachung mit funktionstüchtigen zugelassenen "kühlen" LED Leuchtmitteln mittlerweile komplett deaktivieren.

Die meisten Betroffenen mit den gebrochenen "Aufnahmen" haben sich übrigens andere intakte gebrauchte oder halt neue Scheinwerfer gekauft.

Meine Meinung dazu: Die Leuchtmittel bzw. deren Fassungen steckten über einen längeren Zeitraum einfach nicht weit genug in ihrer Aufnahme oder verbaute günstige Leuchtmittel waren vom Glaskörper einfach ein Stück zu kurz.

Die Wärme konnte also nicht genügend entweichen.

Da gibt es je nach Hersteller bei den T10 5W5 tatsächlich Längenunterschiede.

Wenn du irgendeinen Verschlussdeckel nicht gelöst bekommst, ist das meistens schon ein Zeichen das er vor dem letzten aufsetzen / verdrehen nicht in der richtigen Stellung war.

Die Nasen haben unterschiedliche Formen.

Benutze mit der nötigen Vorsicht einfach eine Kombizange.

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