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Teile von MB auf Halde kaufen für W126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:04

Hallo,

 

habe einen 300SE in sehr gutem Zustand, technisch, wie optisch, den ich langfristig behalten möchte.

Der Wagen läuft auf Saison 04-10 im Rahmen dessen 3-4TKM pro Saison.

 

Beim Mercedes werden die Teile immer teurer oder sind nicht mehr lieferbar.

Daher überlege ich, einen präventiven Teilekauf zu betreiben um diese Teile hinzulegen für den Tag,

an dem sie gebraucht werden.

 

Dabei sollen es nicht Teile sein, die der Alterung auch durch Nichtverbau in besonderem Maße unterworfen sind (Gummiteile z.B.) oder Teile, die auch revidierter wären - Achswellen oder Lenkgetriebe z.B.

 

In dem Zusammenhang: Was würdet ihr horten?

 

Ein Beispiel aus meiner Vorstellungswelt: Hubwinkel fürs Schiebedach.

Könnte ja mal kommen und ich liebe es mit Schiebedach zu fahren. Daher sinnvoll?

 

Freue mich über Anregungen! :)

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21 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:06

revidierbar - ich meinte Aufarbeitung / Überarbeitung des Originalteils.

Das sollte beim Lenkgetriebe doch auch möglich sein, oder wäre es besser, ein neues Originalteil zu kaufen?

Gerade Gummiteile sind ein Problem - diese zukünftig noch zu bekommen!

Auch komplexerer Bauteile wie Unterdruckpumpen etc. lassen sich nicht einfach aus dem 3D-Drucker nachdrucken.

Da ist schwierig zu raten!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ausserdem gilt die alte Regel, was Du liegen hast brauchst du nie.

Wenn du also alles auf Halde legst, geht nix kaputt.

Gerade bei MB mache ich mir keine Sorgen um die Teileversorgung, irgendwann kommen da immer Leute/Firmen die Teile revidieren können. Gerade aktuell gibt es jetzt Firmen die die nicht mehr lieferbaren Niveaudämpfer für die Niveauregulierung überholen können.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 10. Februar 2021 um 10:06:02 Uhr:

Ausserdem gilt die alte Regel, was Du liegen hast brauchst du nie.

Wenn du also alles auf Halde legst, geht nix kaputt.

...

Ach Frankyboy379!

Du spricht mir aus der Seele!!!;)

Was Du liegen hast, brauchst Du nie. Was Du nicht hast, brauchst Du! Das ist immer so und orientiert sich grundsätzlich an Murphys Gesetz (Murphy’s law). "Alles was schief gehen kann geht schief."

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Das Problem kenn ich, habe eine ganze Scheune voll mit Oldtimerteilen, leider habe ich 2015 alle 126er Teilen abgegeben um mir dann 2019 wieder einen zu kaufen. Wie man es macht macht man es falsch. Allerdings lagen die Teile da auch schon 20 Jahre rum. Und obwohl ich in der Zeit 2 126 hatte brauchte ich immer das was ich nicht liegen hatte.

Meines Wissens gibt es selbst Endschalldämpfer für den 300 SE nicht mehr. Die Teileversorgung bei Mercedes hat deutlich nachgelassen.

Schau auf Ebay US mal nach. Dort gibt es die W126er Teile und auch die W220 Teile zum Teil wesentlich günstiger. Auch wenn man dann noch Zollgebühren etc. zahlen muss. Bestes Beispiel sind die Zündmodule vom 600er. Die kosten original von Mercedes in den USA um einiges weniger.

Auch W126 Teile etc. sind in den USA häufiger, da wesentlich mehr Exemplare davon in die USA gingen.

Ich muss mich doch schämen...

Ich glaube daß mein privates W-140-Ersatzteillager ziemlich groß ist, einige m3. Habe ja etliche Tausender da investiert. Wann Daimler was ausverkauft hat, habe ich oft zugeschlagen. Wann was kaputtgegangen war habe ich manchmal zwei statt eins gekauft, und dazu habe ich viele ausgetauschte Gebrauchtteile eingelagert um später aufarbeiten lassen zu können....

@ Marie

Zitat:

...einige m3. Habe ja etliche Tausender da investiert...

Ganz großes Kino!

Das sind die wahren W 140-Kenner und -Freaks!!! :D :D :D

(Wie einmal einer, der die Peilstäbe bei einem Nach-Mopf hat nachrüsten lassen, weil er sie so kultig fand. :eek: )

Nein Marie, schämen musst Du dich nicht. Der echte W 140-Freak mietet noch Garagen und Lagerhallen an für... verkauft Frau / Mann... usw., usw.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Marie_L schrieb am 11. Februar 2021 um 17:48:17 Uhr:

Ich muss mich doch schämen...

Ich glaube daß mein privates W-140-Ersatzteillager ziemlich groß ist, einige m3. Habe ja etliche Tausender da investiert. Wann Daimler was ausverkauft hat, habe ich oft zugeschlagen. Wann was kaputtgegangen war habe ich manchmal zwei statt eins gekauft, und dazu habe ich viele ausgetauschte Gebrauchtteile eingelagert um später aufarbeiten lassen zu können....

weil das so sein muss. Habe Marie schon oft einen Heiratsantrag gemacht. Hat bisher immer abgelehnt.

Wenn man halt irgendwie wüsste, was genau es im Laufe der Zeit nicht mehr gibt!

Mein 300 SE steht aktuell beim Karosseriebauer auf der Bühne. Ich lasse nach 30 Jahren erstmals den gesamten Unterboden machen und ersetze dabei so gut wie alle Bauteile (Federn, Stoßdämpfer, sämtliche Lager, Schläuche, Leitungen, Schellen, Halter usw. usw.). Habe dies alles in den letzten Wochen noch als Neuteile kaufen können. Wenn auch teils zu happigen Preisen. Einzige Ausnahme beim Thema Kraftstoffversorgung: Die Vorlauf-Leitung ist einfach nirgendwo mehr zu haben.

Ich bin mir ziemlich sicher: Hätte ich reichlich 126er-Teile gebunkert – genau diese eine Leitung wäre nicht dabei...

Winterliche Grüße

Reinhold

Jetzt wissen wir wer die ganzen Teile wegkauft ohne wirkliche Not.

Wenn jeder so einen Rundumschlag macht, sind die Teile natürlich Ruckzuck weg. ;-)

Hi Frankyboy379,

das meinst Du aber nicht ernst...sehe ich ja an Deinem Smiley zum Schluss. Natürlich hat mein 126er diesbezüglich wirkliche Not! Die Bilanz: 30 Jahre alt, 30 Winter gelaufen, 300' km auf der Uhr. Und auf Vorhandenes konnte ich nicht zurückgreifen. Denn für diesen Klassiker habe ich rein gar nichts auf Lager gekauft.

Winterliche Grüße!

Wenn der immer im Winter bewegt wurde nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Wenn alles was von Benz noch lieferbar ist, auch dort bestellt wurde, dürften allein die Teilekosten dem Fahrzeugwert nahekommen.

2 obere Querlenker an der Vorderachse original Benz = 2000€

Von Lemförder gibts die beide für 140€ circa....

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