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Teileliste M278/ M157 Kettentrieb

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:42

Moin Moin,

hat jemand eine Teileliste zur Hand, was ich alles bei einem jungfräulichen M278 erneuern muss?

Symptome:

- habe noch die alte Steuerkette drin

- er klappert beim Warmstart

- MKL an P0016 (also brauche ich wohl noch einen Nockenverstellmotor)

Brauche also 2 neue Ketten oder alle 3?

Neue Gleitschienen oder hat sich da nix geändert?

Rueckschlagventile?

Was steht sonst noch an Kettentriebsmässig?

Wapu, Thermostat, Motorlager, Dichtungen, Turbokuehlleitungen usw. habe ich vor 500 km erneuert...

VG

Rod

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21 Antworten

Wieviel Zeit vergeht denn nach abstellen, bis das klappern/rasseln auftritt? Da ich letzte Woche solch ein Rasseln für ca. 3-5sek beim Start hatte, kann ich dir sagen, man merkt direkt ob es die Kette ist oder womöglich doch was anderes. Bei mir haben zwei neue Kettenspanner abhilfe geschaffen. Seitdem kein Rasseln mehr weder nach einem Warmstart noch nach einem Kaltstart! Kilometerstand: 88.000, M276 welcher im Prinzip die selben Krankheiten aufweist, wie der große Bruder M278/M157, bis auf die Wastegates.

Für genaue Dokumente und Reparaturanweisungen inkl. der Teilenummern etc. könntest du mal dem lieben 211222 schreiben, mir war er eine große Hilfe :)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:01

Bei mir ist Kmstand 155 TKM und es ist noch die erste "schwache" Kette verbaut. Daher will ich das gleich alles mitwechseln...

Das Rasseln hab ich nur bei heissem Motor und erst nach vielleicht 15-30 Minuten.

Kaltstart ist leise, aber wegen der MKL erst nach 2-3 Sekunden orgeln.

Wenn Du von der (älteren) IWIS-Steuerkette auf die (neuere) INA-Steuerkette umrüsten willst, musst Du den kompletten Steuertrieb (inclusive aller 3 Ketten, beider Kettenkästen, alle Spanner, aller Schienen, Zwischenrad, und aller 4 Nockenwellenversteller) umbauen, da die Passungen der Zähne anders sind. Das wird ein sehr, sehr teuerer Spaß.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:18

Danke @211222

Macht es eigentlich Sinn?

Unter dem Aspekt tun es dann wohl auch 2 neue IWIS Ketten und die paar Kleinteile.

Immerhin hat die Kette ja schon >150TKM gehalten.

So viel werd ich wohl eh nicht fahren

Technisch betrachtet ist die komplette Umrüstung die beste Lösung, da mit den neuen Steuertrieb-Teilen die Laufzeit bis zum Auftreten von Kettenlängungen und Steuerzeit-Problemen wohl etwa dreimal so lang sein soll.

Aber realistisch betrachtet ist der Wechsel von Steuerketten und Schienen, sowie der Tausch der Spanner samt Nachrüstung der Rückschlagventile wohl die wirtschaftlich sinnvollere Lösung.

Mal zur Orientierung: die vier Nockenwellenversteller würden bei MB allein schon über 2500€ kosten.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:19

Danke fuer die Einschaetzung.

Die komplette Umrüstung bringt mir ja keine Sicherheit vor Kolbenkippern, daher werd ich erstmal nur die notwendigen Teile tauschen, bevor ich da Unmengen an Geld drin versenke.

Hallo, aktuell verkauft jemand die Kette alte bzw erste m278 Kette auf eBay Kleinanzeigen, neu und original.

Einfach m278 eingeben.

Bitte schön prüfe allerdings ob es die selben teile Nummern für deinen sind beim freundlichen.

Kosten voranschlag kostet im der Regel ja auch nichts.

20210713
20210713
20210713

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 28. Juni 2021 um 14:30:00 Uhr:

Wieviel Zeit vergeht denn nach abstellen, bis das klappern/rasseln auftritt? Da ich letzte Woche solch ein Rasseln für ca. 3-5sek beim Start hatte, kann ich dir sagen, man merkt direkt ob es die Kette ist oder womöglich doch was anderes. Bei mir haben zwei neue Kettenspanner abhilfe geschaffen. Seitdem kein Rasseln mehr weder nach einem Warmstart noch nach einem Kaltstart! Kilometerstand: 88.000, M276 welcher im Prinzip die selben Krankheiten aufweist, wie der große Bruder M278/M157, bis auf die Wastegates.

Für genaue Dokumente und Reparaturanweisungen inkl. der Teilenummern etc. könntest du mal dem lieben 211222 schreiben, mir war er eine große Hilfe :)

War es er bei dir so eine Art kettenschlagen Geräusch ?

Ich habe das,

aber auch nicht immer.

Und nur wenn er halt abgestellt wird und 20-40min später gestartet wird.

Wäre halt echt super wenn da nur die kettenspanner helfen würden ??

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:04

Glück im Unglück, aber trotzdem noch weitere Probleme :(

Hatte paar Tage geforscht, das Internet in USA und Russland zu diesem leidigen Problem durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei mir wohl ein NoWeVersteller im Argen war. So war es dann auch.

Habe also den Versteller Einlass Bank 1 gewechselt, die Passcheibe war abgenutzt, er war "lose".

Bei der Gelegenheit dann auch beide Kettenspanner erneuert und die Rückschlagventile nachgerüstet.

Die Ketten sind nicht gelängt, die Kettenspanner sind nur ein paar mm ausgefahren (siehe Foto im Anhang).

Aber nun der herbe Schlag!

Der Fehler P0016 ist immer noch da.

Das Kuriose ist:

Wenn ich den Fehler vor Motorstart lösche, dann kann ich noch so viel fahren, noch so krass beschleunigen... alles im Lot.

Aber beim nächsten Motorstart kommt der Fehler sofort.

Früher kam der Fehler immer sofort.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

Kette ist also nicht gelängt.

Fehler wird am neuen NoWeVersteller angezeigt.

Motor läuft mit geleertem FSP sehr gut... bis zum nächsten Motorstart.

Kann es sein, dass sich die Impulsscheibe an der NoWe leicht verdreht hat?

Wenn ja, warum kommt dann keine MKL während des Motorlaufs?

Vielen Dank für eure Hilfe

Rod

M278 Bank 1
Themenstarteram 7. August 2021 um 22:39

Also, das Problem ist gefunden:

Die Impulsscheibe auf der Nockenwelle hat sich verdreht.

Jetzt haben wir die Scheibe wieder zurückgedreht und angepunktet.

Neue Nockenwelle kostet 700 Euro...

Leider haben wir uns um ca. 6 Grad vertan.

Also muss der Ventildeckel nochmal ab, aber dann bin ich wohl durch mit der Quälerei :)

Themenstarteram 10. August 2021 um 20:54

Es ist geschafft!

Wagen laeuft wie 'ne Eins!

Aus der ganzen Geschichte habe ich ein paar Punkte gelernt:

1.

Steuerkettenlaengung kann man gut beurteilen, sobald die kleinen Deckeln am Kettentrieb ab sind.

Wenn die Spanner nicht zu weit ausgefahren sind, leigt es nicht an einer gelaengten Kette.

2.

Lautes Rasseln beim Motorstart ist meistens der Nockenwellenversteller kaputt.

Steuerkettenrasseln kommt eher vor, wenn Kette richtig lang ist. Eher selten.

3.

Fehlercodes zur Abweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle:

Zu 99% die Impulsscheibe verrutscht.

Neue Nockenwelle kostet ueber 700 Euro.

Ich ueberlege einen M278/ M157 Nockenwellen-Reparatur-Service anzubieten )))

Und was ist, wenn man so eine Art Kettenschlagen hat?

Tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und ca halbe Stunde stand und dann beim Neustart, kalt nie sowas.

Dann müsstest du es ja auch wissen : D

Themenstarteram 11. August 2021 um 7:07

Ich tippe da eher auf einen verschlissenen Nockenwellenversteller.

Der macht ein Geraeusch wie Kettenschlagen und es tritt nur beim Warmstart nach gewisser Standzeit auf. Genau das hatte ich.

Als erstes verschleisst immer die Einlassnockenwelle rechte Bank (weil dort noch die 2 Benzin-Hochdruckpumpen angetrieben werden - extra Belastung auf den Versteller)

Reparatur dauert ca. einen Werktag

Neupreis Versteller bei MB ca 700 Euro

Neupreis China-Nachbau ca 100 Euro (gibt's bei ebay)

Bei der Reparatur gleich pruefen, ob Rueckschlagventile hinter dem Kettenspanner verbaut sind.

Wahrscheinlich nicht. Kostenpunkt Ventil 20 Euro (brauchst 2 Stueck) (linke Bank + rechte Bank)

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