Teilenummer Antriebswelle rechts A6 2,5 TDi mit 132KW
Bin gerade ein bissel am Verzweifeln. Ich komm einfach nicht an die passende Teilenummer von der benötigten Antriebswelle.
Schlüsselnummer 0588 732.
Selbst ein Anruf bei freundlichen brachte mich nicht weiter. Anhand meiner Fahrgestellnummer konnte mir dort keiner 100% Auskunft geben. Habe dann diese Nummer bekommen 4B0 407 272 C. Wenn ich diese Nummer jedoch bei allen bekannte Großhändlern eingebe, kommt zwar eine Antriebswelle, aber nicht für mein Modell. Da ist immer nur der 2,5TDI Quattro mit 110KW dabei.
Ich brauch doch aber ne Welle für den 2,5 TDi Quattro mit 132KW Schaltgetriebe 6 Gang Baujahr 2000. Kann mit irgenjemand auf der Suche nach der passenden Nummer helfen. Auf der jetzigen Welle kann man die Nummer leidr nicht mehr erkennen.
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17 Antworten
Warum brauchst Du die ganze Welle - sind wirklich beide Gelenke defekt ?
Das Gelenk außen, bekommst Du bei ebay oder in Zubehör als Reparatursatz für weniger als 100,-
Gelenk Radseitig wurde vor 2 Monaten neu gemacht. Gelenk innenseitig gibts nur in Kombi mit Welle. Zumindest hab ich keinen Gelenksatz für innen finden können.
Dann brauchst Du aber nur die 4B0 407 418 A und nicht die ganze Welle. Das äußere Gelenk übernimmst Du einfach
Die Nummer von Dir ist schon richtig - das ist eine komplette Welle 130mm für Handschalter >110kw ( würde sogar bei meinem passen )
Und die 4B0 407 418 A ist dann also nur das innere Gelenk? Oder Was genau ist das jetzt?
Du meinst also ich kann die Welle mit der Nummer 4B0 407 272 C nehmen und wechsle dann nur das Radseitige Gelenk.
Also 4B0 407 272 C ist die komplette Welle mit beiden Gelenken - die brauchst Du nicht da das äußere Gelenk ja noch neu ist.
Nimm die 4B0 407 418 A ( Welle mit Innengleichlaufgelenk ) und montiere das Außengelenk der alten Welle.
4B0 407 418 A -> 305€ beim
4B0 407 272 C -> 593€ beim
Wollt mir eigentlich keine neue kaufen sondern eine Gebrauchte/Regenerierte nehmen.
Und da gibts die immer mit beiden Gelenken.
Aber wie es ausschaut unterscheiden sich dann nur die Radseitigen Gelenksätze.
Da der 110KW und der 132KW Gelenksatz unterscheiden sich definitiv.
Also werde ich meine PLan so durchziehen. Die komplette Welle für 100 Euro kaufen und dann den äusseren Gelenksatz tauschen.
Wenn Du eine gute gebrauchte mit intakten Manschetten bekommst, dann würde ich das neue Gelenk als Ersatzteil weglegen. Das passt auf beiden Seiten und dann hast Du noch was auf Lager wenn mal ein Gelenk hopps gebht.
Auto fährt wieder. Der Sprengring der Antriebswelle (Getriebeseitig) war gebrochen und somit rutschte die Antriebswelle aus dem Gelenk. Jetzt geht wieder alles. Gott sei dank. Hätte jetzt noch eine gebrauchte Gelenkwelle abzugeben.
Lege Dir die Welle ins Lager - beim 4B ist die Wahrscheinlichkeit die mal zu brauchen doch recht hoch
Ich selber habe sogar einen Satz Turbolader hier liegen, aber so wie das ausschaut kann ich die später ungebraucht mit dem Wagen verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Dann brauchst Du aber nur die 4B0 407 418 A und nicht die ganze Welle. Das äußere Gelenk übernimmst Du einfach
Die Nummer von Dir ist schon richtig - das ist eine komplette Welle 130mm für Handschalter >110kw ( würde sogar bei meinem passen )
Hallo
Ist die Komplette Welle 130mm oder verstehe ich da was falsch????
Wo werden die 130mm gemessen????
Gruß
Das ist der Durchmesser des radseitigen Gelenks
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Das ist der Durchmesser des radseitigen Gelenks
Hallo
Super Danke
ich bin nämlich dabei ein 6 Gang Getriebe in mein Audi 80 ein zubauen und suche eine Kurze Welle, Beifahrer Seite.
Welcher Wagen hat denn Zwei verschiedene Längen von der Antriebswelle????
Gruß
Oha.. es gibt da schon einige Modelle mit unterschiedlich langen Antriebswellen. Was davon jetzt in den Audi 80 passen könnte, kann ich Dir nicht sagen. Frage doch mal im Audi 80 Forum nach - die Jungs dort wissen das sicher besser wie wir hier
Hi Dottore, Leute,
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen
A6 4B Avant 2.5L TDI V6 Bj 2003 // MJ 2004
Motor: BDG
Getriebe FRF 6 Gang Handschalter
Ich würde gerne beide Wellen vorne *komplett* tauschen. Und damit
beginnt das Dilema.
Auf den Wellen steht:
4B0 407 271 BA bzw. 4B0 407 272 BA
Und die Dinger finde ich *nirgendswo* im Internet (zu kaufen)
und schon gar nicht als OEM . Mein Freundlicher sagt
4B0 407 452 HX bzw. 4B0 407 451 HX
wären die richtigen X bedeutet Austausch. Warum die jetzt
H heißen und nicht mehr BA, keine Ahnung
Kostenpunkt 500.34€ (die haben echt nicht alle Tasen im Schrank)
PRO STÜCK (also schlappe 1000 Ocken........)
Telefoniert habe ich bisher mit diversen Teileläden, SKF,
Internetrecherche, EKG und GKN (formerly Spidan bzw. Löbro)
Immer die gleiche Aussage, nee haben wir nicht, nur für Automatik-
Getriebe (die haben aber eine andere Länge ;o(((()
Bei GKN habe ich erst im Servicecenter angerufen. Auch dort, nö
nur Automatikgetriebe. Dann habe ich bei GKN Ffm angerufen. Der
"Zuständige" war erst nicht da, dann nach zig Versuchen endlich
erreicht und sagt mir ich müsse im Servicecenter anrufen.
Das Gespräch mal im Kurzformat:
Ich dann:
Hab ich schon, angeblich nur für Automatik.
Der Typ:
Nö,nö, die haben wir für die Serie schon gebaut, aber wir beliefern
keine Privatpersonen.
Ich (gequält):
ja, weiß ich, aber ich brauch einfach mal *euere* Teilenummer,
damit suchen kann...ächtz...
Der Typ wieder:
hmmm...
Ich:
ja, könnt ihr denn nicht in der EDV mal schauen....
Der Typ:
Ich gebe Ihnen da mal ne nummer. Rufen Sie dort mal an. Das
war unser Ingenieur für die Serie.
Also dann dort angerufen. Nach zig Versuchen endlich "den Mann"
an der Strippe gehabt. Den ganzen Zermon nochmal herunter-
gebetet. Zum Schluß meine Frage Die Teilenummer... BIIIIIIIIIITTTTTTTTTEEE
Er hat mir dann folgende Nummern gegeben (wahrscheinlich EAN
Nummern)
GKN Nummer 8150151484339
GKN Nummer 8150151484340
Nur wenn ich die im Internet oder sogar im GKN Webkatalog
eingebe.....KEIN Ergebnis.
Ich könnte echt kotzen. Es kann doch nicht sein, daß ich Deutschlands
einzigsten A6 2.5TDI Handschalter fahre.
Die Wellen selber sind bei mir ja in Ordnung, Nur Klackern die
eigentlichen Kugelgelenke. Ich bräuchte im Prinzip also nur
die 4 Gelenke, aber die Getriebeseitig gibt es *nirgendsowo*
(was ich überhaupt nicht raffe btw).
Nur das Radseitige Gelenk will ich auch nicht tauschen. Hinterher
geht das Getriebeseitige kaputt und dann muß wieder alles raus.
Wer hat Infos oder noch besser einen Shop (außer der Freundliche),
wo ich die Dinger bekomme. Auf gebrauchte Wellen á la Ebay
will ich mich nicht einlassen (wer weiß was die hinter sich haben)
und ich kann mein Dicken nicht tagelang stilllegen, um die in
irgendeinem "Schnellreparatur Center" einzuschicken und dort
überholen zu lassen.
----> HIILLLLFE BÜÜÜTTE <-----
viele internette Grüße,
Reinhard