ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilenummer Fahrwerksfedern G IV Sport Edition

Teilenummer Fahrwerksfedern G IV Sport Edition

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. November 2011 um 9:35

Hallo,

nachdem ich in der Suche nicht fündig wurde und der Unfreundliche keine Teilenummer rausrückt, frage ich mal hier nach. An meinem G IV TDI, 96 kw, Variant, Sport Edition, EZ 04/2002, ist hinten rechts die Feder gebrochen. Da ich die Apothekerpreise von VAG nicht bezahlen will, hat mein freier Werkstattfachmann recherchiert, leider erfolglos. Er hat diverse Federn gefunden, Standard, verstärkt, für mit oder ohne AHK. Expliziet für das VW Sportfahrwerk jedoch nicht. Um keine Überraschung nach dem Einbau zu erleben, benötigt er die originale ET-Nummer. Hat jemand die Nummer parat oder kann sie für mich ermitteln? Muß diesen Monat zum TÜV. Mit einer gebrochenen Feder brauche ich da nicht antanzen. FGstellNr: WVWZZZ1JZ2W603789

Vielen Dank für eure Mühe!!

Würde evtl. auch gute gebrauchte nehmen, falls jemand welche rumliegen hat...

Grüße Walter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

vielleicht kann ich Dir helfen. Guck mal bitte in deinem Bordbuch oder hinten an der Reserveradmulde nach dem Ausstattungsaufkleber mit den PR Codes. Unten am Aufkleber sind eine ganze Menge 3 stelliger Codes. Da müsste bei dir eigentlich irgendwo "UB2" stehen.

Du kannst auch alle Codes vom Aufkleber hier rein schreiben dann such ich mir den richtigen raus. "UB2" sollte jedoch der vom Variant mit Sportfahrwerk sein.

Um die Sache aber vielleicht etwas abzukürzen:

Wenn du dort "UB2" stehen hast, sollte das hier die Richtige Nummer für dein 2002er Variant sein:

1J0 511 115 CN

Um die Federn zu Unterscheiden gibt es auf den Federn Farbstiche.

Die oben angegebene Feder hat 3 Farbstriche silber und 2 Farbstriche violett. Vergleich die Farbstriche mal mit denen auf deinen

aktuellen Federn. Wenn du die noch erkennen kannst.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2011 um 11:02

@ulle

Super, vielen Dank! Links kann man tatsächlich einen Farbcode erkennen. Glaube sind drei grün und zwei rot oder orange. Muß aber nochmal nachschauen. Schau auch mal im Bordbuch nach.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von walter31

@ulle

Super, vielen Dank! Links kann man tatsächlich einen Farbcode erkennen. Glaube sind drei grün und zwei rot oder orange. Muß aber nochmal nachschauen. Schau auch mal im Bordbuch nach.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Walter

ich habe noch das gesamte sportfahrwerk bei mir rum liegen. allerdings für ne limo also wenn interesse besteht;)

Themenstarteram 20. November 2011 um 8:01

Hallo,

das wäre ok. Ich weiß aber nicht ob die von der Limo auch am Vari passen. Es gibt auch Unterschiede mit/ohne AHK. Dazu bibts beim Vari noch verstärkt/standard. Brauch auch nur zwei Federn und kein ganzes Fahrwerk. Trotzdem danke für dein Angebot!

Gruß Walter

wenn ich minimal tiefer wie SE gehen willst, ich hätte nen neuen Satz Tieferlegungsfedern für nen kleinen Kurs hergestellt von Eibach für deinen passend Teilegutachten kann ich dir gerne vorab zukommen lassen!

Preislich habe ich an 50 Euro gedacht, andere User können sich natürlich auch angesprochen fühlen!

so hier mal das Gutachten!

sind die Federn VA bis 1.005 kg und HA bis 1.000 kg Kombi

Punkt 2.1: Hersteller Eibach

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:31

Hallo Schyska,

habe ja das normale Sportfahrwerk von VW in meinem Sport Edition und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich festgestellt das hinten rechts in der ersten Windung die Feder gebrochen ist. Fahren kann man damit schon - muß aber zeitnah gewechselt werden. So gehts ja auch nicht auf Dauer.

Dein Angebot ist ok, aber ich müßte dann sinnvollerweise alle vier tauschen. Eigentlich ist mir das zuviel Arbeit, zumal ich professionielle Hilfe in Anspruch nehmen müßte, die wiederum Kosten verursacht.

Normaler Ersatz, natürlich auf beiden Seiten, würde mir voll genügen. Werde mal bei meinem Werkstattmensch, mein Gartennachbar :-), nachfragen ob er die Federn bei VAG zum EK bekommt und was die kosten.

Danke erstamal und schöne Grüße

Walter

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Hallo,

das wäre ok. Ich weiß aber nicht ob die von der Limo auch am Vari passen. Es gibt auch Unterschiede mit/ohne AHK. Dazu bibts beim Vari noch verstärkt/standard. Brauch auch nur zwei Federn und kein ganzes Fahrwerk. Trotzdem danke für dein Angebot!

Gruß Walter

wenn es passen sollte kannst du auch nur die federn von mir bekommen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:19

Werde die Tage mal recherchieren.

Grüße Walter

glaube eine Hinterachsfeder kostet bei VW knappe 35 Euro oder waren es sogar das doppelte?!?! Hatte mal gefragt und fand die Preise nicht gerade günstig, aber der Arbeitsaufwand ist vorne schon ätzend, da gebe ich dir recht, mir hat ne Klitsche mal die Federn beim Bora für 50 Euro getauscht, ist aber schon über 5 Jahre her.

1j0-511-115-cn
Themenstarteram 20. November 2011 um 15:40

Ich glaube eher mehr. 35 Euro wäre jetzt nicht die Welt. Wenn ich sie dann zum EK bekommen könnte wärs für mich ok.

Grüße Walter

Guten Abend,

bei VW wird die Feder (pro Stück) so zwischen 70 € und 80 € kosten. Denke mal so ~ 73 €. Mag vielleicht auch von Händler zu Händler ein bisschen variieren. Ich persönlich würde immer beide Seiten wechseln. Andere Meinungen sagen kaputte Seite reicht. Wurde hier schon oft diskutiert, hat aber am Ende zu nichts geführt. Das muss du dann selber entscheiden.

Desweiteren würde ich in deinem Fall auf Originale von VW zurückgreifen. Auch wenn die dort vergleichsweise teuer sind.

Ich habe mit Original Ersatzteilen bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Federn werden wohl bis zum Ende halten.

Für Stoßdämpfer oder Bremsen lauf ich natürlich auch nicht zu VW sondern besorg mir die Teile anderweitig um Geld zu sparen.

Aber wie jetzt in deinem Fall bei den Federn oder zum Beispiel bei Traggelenken, Spurstangen usw.

kommen bei mir nur Original Teile rein.

Und mit dem was vorher drin war, bist du ja auch zufrieden gewesen.

Gruß

Ulle

 

 

 

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:19

Hallo,

erst mal danke für eure engagierte Hilfe. Meine :-) freie Werkstatt konnte die originale Teilenummer ermitteln. Mit der hat diese aus dem Zubehör, beim ansässigen Teilehändler, die Federn bestellt (keine Chinateile) und die haben wir gestern eingebaut. Fühlt sich alles normal an. Optik stimmt auch. Die 1,5 cm tiefer fallen eh kaum auf. Hab vorher und nachher gemessen und es passt. Bei VAG hätten die Federn pro Stück 88 Euro incl. Märchensteuer gekostet. Dafür bekomme ich jetzt zwei Stück. Die halten auch die nächsten Jahre. Nur weil da Originalersatzteil draufsteht sind die Teile auch nicht besser. Meist ist es der gleiche Hersteller.

Ich mache bei Eratzteilen keine Kompromisse. Vor allem bei sicherheitsrelevanten. Drum habe ich mir auch gestern ATE Powerdisk Bremsscheiben vorne eingebaut. Ging in einem Aufwasch. Mal sehen, wenn die Beläge richtig tragen, ob die wirklich so gut sind.

Grüße Walter

am 27. Juni 2016 um 6:53

Hallo Walter hast du die Teilenummer von den Federn Sport Edition 1,5 tiefer kann dies leider nicht rausbekommen

Zitat:

@walter31 schrieb am 26. November 2011 um 15:19:04 Uhr:

Hallo,

erst mal danke für eure engagierte Hilfe. Meine :-) freie Werkstatt konnte die originale Teilenummer ermitteln. Mit der hat diese aus dem Zubehör, beim ansässigen Teilehändler, die Federn bestellt (keine Chinateile) und die haben wir gestern eingebaut. Fühlt sich alles normal an. Optik stimmt auch. Die 1,5 cm tiefer fallen eh kaum auf. Hab vorher und nachher gemessen und es passt. Bei VAG hätten die Federn pro Stück 88 Euro incl. Märchensteuer gekostet. Dafür bekomme ich jetzt zwei Stück. Die halten auch die nächsten Jahre. Nur weil da Originalersatzteil draufsteht sind die Teile auch nicht besser. Meist ist es der gleiche Hersteller.

Ich mache bei Eratzteilen keine Kompromisse. Vor allem bei sicherheitsrelevanten. Drum habe ich mir auch gestern ATE Powerdisk Bremsscheiben vorne eingebaut. Ging in einem Aufwasch. Mal sehen, wenn die Beläge richtig tragen, ob die wirklich so gut sind.

Grüße Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilenummer Fahrwerksfedern G IV Sport Edition