Teilenummer für Außenspiegel A6 4F FL
Hallo zusammen,
leider kam es gestern zu einer Kollision und mein linker Außenspiegel hängt runter, das metallische Trägergelenk ist abgebrochen. Kann man das Gelenk tauschen oder muss der ganze Spiegel neu? Hat jemand eine Teilenummer für den Spiegel links Facelift? Gibt es bei der Pins Belegung etwas zu beachten? Ist der Stecker immer der gleiche?
- Elektrisch verstellbar (ja)
- Beheizbar (ja)
- Abblendbar (nein)
- Umfeldbeleuchtung (nein) (bisher nicht, aber wäre nett)
- elektrisch anklappbar (nein)
- Tote Winkel Assistent (nein)
- Lane Assist (nein)
Danke!
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löschen
Löschen ?
schau mal hier nach :
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2010-648/8/
da findest Du z.B. das hier, ich weiß aber nicht ob das zu Deinem Spiegel passt - da gibt es ein paar Spiegel-Modelle und das Baujahr hast Du ja auch nicht verraten:
Ich hatte übrigens vor paar Monaten nur den Schwenkmotor vom Spiegel defekt und Audi hat fast 750€ für die Reparatur abgegriffen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. August 2019 um 18:34:25 Uhr:
Löschen ?
schau mal hier nach :
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2010-648/8/
da findest Du z.B. das hier, ich weiß aber nicht ob das zu Deinem Spiegel passt - da gibt es ein paar Spiegel-Modelle und das Baujahr hast Du ja auch nicht verraten:
Ich hatte übrigens vor paar Monaten nur den Schwenkmotor vom Spiegel defekt und Audi hat fast 750€ für die Reparatur abgegriffen.
danke für den Link, ich hatte keine solche Seite mehr die funktioniert
Das Audi Zentrum Reutlingen hat für einen neuen Spiegel, lackieren und Einbau 713 EUR angeboten. 750€ ist da wohl etwas zu viel aber vermutlich haben sie den kompletten Spiegel getauscht. ´
gern geschehen, die Seite ist recht hilfreich wenn man Teilenummern sucht oder sehen möchte wo was hingehört.
Bei mir wurde das Innenleben vom Spiegel erneuert, also der Träger mit der Mechanik und die Motoren. Der Spiegelblinker, das Spiegelglas, die Vorfeldleuchte und das Gehäuse wurden nicht ersetzt. Die Türfolie in der Tür wurde auch ersetzt, die hat alleine schon um die 80€ gekostet.
Hatte letztens einen Unfall und der rechte Außenspiegel musste auch daran glauben. Der wurde abgebrochen und gegen die Tür gedrückt und hat mir auch noch die Rechte Türscheibe zerkratzt. Ersetzt wurde der Spiegelfuss mit allen Innereien außer die Spiegelkappe mit der SWA LED, die war noch heile. Innendrin hatte er alles was möglich ist.
- Spiegelaufname 4F1 857 410 G 01C 217€
- Spiegelglas 4F0 857 536 AH. 232€
- Arbeitsleistung Spiegel aus und einbauen. 112€
Wenn noch die Spiegelkappe hinzukommt, nähern wir uns langsam der 700€ Schallgrenze wobei meine RS Kappe noch teuerer ist.
ich finde die Rechnung derzeit nicht aber irgendwo muss die noch sein Ich habe irgendwas mit 320 € für das Innenleben und 80 € für die Türfolie im Kopf, der restlichen 350 € waren dann Arbeitslohn. Wenn die Rechnung wieder auftaucht kann ich genaueres sagen.
232€ für ein Spiegelglas sind natürlich auch heftig, zum Glück sind meine Außenspiegel nicht automatisch abblendbar und kosten ca. 15€ im Internet....
Ja, die beheizbaren und abblendbaren Spiegelgläser waren schon immer teuer. Was meinst du mit Türfolie? Ist dein Dicker foliert?
nein, mein Dicker ist nicht foliert aber ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich meine den Nässeschutz "in" der Tür, das ist wohl eine aufgeklebte Folie die man abmachen muss um an das Steuergerät zu kommen. Angeblich muss man die Folie erneuern wenn man die abgezogen hat.
Es gibt eine Dämmfolie direkt hinter dem Blech der Tür. Die hab ich mal fälschlicherweise bestellt. Die sieht man erst wenn man direkt in die Tür reinschaut, das Schloss wechselt oder die Scheibe zieht. Das Steuergerät erreicht man sofort wenn man die Türpappe abnimmt. Ich könnte mir vorstellen das die Dämmatte gemeint ist. Die muss man abnehmen, wenn man in die Tür rein will, zum Beispiel beim Spiegelwechseln. Wenn man das aber ordentlich und nicht zu hastig macht, kann man die wiederverwenden. Aber klar das das die Werkstatt aufschreibt.
@RudiS :
vermutlich geht es um diese Dämmfolie, die mussten die Kabel vom Spiegel (zumindest teilweise) erneuern. Das Kabel vom Anklappmotor ist z.B. nicht gesteckt sondern geht vom Motor direkt zum STG.
Das war mein Hauptproblem weil eins der Kabel aus dem Motor gerissen war und es den Motor nicht einzeln gibt. Dieser kleine blöde (bekannte) Stift für die Arretierung des Spiegels war vergammelt und beim Ausbau ist mir dummerweise das Kabel von Motor abgerissen. Da ich wegen der anstehenden HU-Nachprüfung (wegen der Arretierung des Spiegels durchgefallen) in Zeitdruck war und auch die Schnauze voll vom am Spiegel basteln hatte habe ich das bei Audi machen lassen. Hinterher ist man natürlich meist schlauer
@Atomickeins
Ich habe mir die Einzelteile vom kaputten Spiegel mal in eine Kiste gepackt. Zumindest die Stecker, Buchsen, Motor und die Vorfeldbeleuchtung sind noch heile geblieben. Der kleine Stift auch.
Ja Basteln kann manchmal nervig sein, vor allem wenn es nicht gleich funktioniert. Kenn ich nur zu gut. Wenn man dann in Zeitdruck gerät, fängt man dann an zu fuschen. Am nächsten Tag fängt man noch mal von vorne an. Wir sind alle nur Menschen
@RudiS :
ja, ich kann Dir da nur zustimmen.
Diese blöde Feder vom Spiegelfuß (bzw. der Federring um die Feder unter Spannung zu fixieren) hat mir letztendlich den letzten Nerv geraubt. Ich war an dem Tag alleine und alles Drücken und Basteln (mit Schraubzwinge und Rohrzange) war am Ende zwecklos weil dieses blöde Kabel dabei abgerissen ist. Ich war dann so genervt das ich die Reparatur bei Audi in Auftrag gegeben habe. Ich frage mich bis heute wie man auf einfache Weise diese blöde Feder in den Griff bekommen kann oder wie (womit) die Werkstatt das macht
Defekte Teile hebe ich auch gerne auf - die kann man eventuell noch gebrauchen oder Jemandem geben der Teile davon gebrauchen kann.
Zitat:
@domerich schrieb am 8. August 2019 um 08:38:07 Uhr:
Hallo zusammen,
leider kam es gestern zu einer Kollision und mein linker Außenspiegel hängt runter, das metallische Trägergelenk ist abgebrochen. Kann man das Gelenk tauschen oder muss der ganze Spiegel neu? Hat jemand eine Teilenummer für den Spiegel links Facelift? Gibt es bei der Pins Belegung etwas zu beachten? Ist der Stecker immer der gleiche?
- Elektrisch verstellbar (ja)
- Beheizbar (ja)
- Abblendbar (nein)
- Umfeldbeleuchtung (nein) (bisher nicht, aber wäre nett)
- elektrisch anklappbar (nein)
- Tote Winkel Assistent (nein)
- Lane Assist (nein)
Danke!
Vielleicht so etwas und die Kappe lackieren lassen:
Danke ich habe es hinbekommen und eine Anleitung geschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../...elbst-gemacht-anleitung-t6695021.html