- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Teilenummer für T-Stück Rücklauf Y25DT und Fehler LMM und AGR
Teilenummer für T-Stück Rücklauf Y25DT und Fehler LMM und AGR
Hallo zusammen!
Da ich am Freitag mit dem Dicken in Urlaub fahre, habe ich Heute meine Frau mal zum FOH geschickt. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis:
Fehlermeldung Luftmassenmesser
Fehlermeldung AGR-Ventil
Desweiteren wurde festgestellt, dass ein "Anschluss" T-Stück in der Rücklaufleitung der Injektoren undicht ist.
Das würde das schlechte Startverhalten und den leichten Dieselgeruch seit einiger Zeit erklären.
Dass der ZV-Stellmotor in der Fahrertüre o.F. ist, hatte ich vorher bereits selbst rausgefunden.
>Türschloss ging nicht auf/zu.
Der FOH hat sich scheinbar bemüht, hat aber das T-Stück im Teileprogramm nicht gefunden.
Nun meine Fragen dazu:
- Hat jemand von euch die Möglichkeit, mir die Teilenummer rauszusuchen?
- Der Luftmassenmesser ist erst 3 Jahre alt, kann der tatsächlich schon wieder hinüber sein?
- Das AGR-Ventil ist per Stopfen in der Unterdruckleitung stillgelegt. Kann das den Fehlercode setzen?
- Kann der Fehler LMM durch das stillgelegte AGR-Ventil ausgelöst worden sein?
Der FOH sagte ausdrücklich Fehlermeldung LMM, nicht dass der LMM defekt sein muss......
Gruß Robert
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meinst Du das hier?
18
ROHR-KRAFTSTOFFRUECKLAUF, DRUCKREGLER, VORN
93171674
58 20 118
Hallo Kurt,
vielen Dank!
Ich habe keine Ahnung, war ja selbst nicht dabei.
In Erinnerung hatte ich das aber anders.
Sitzen die Dinger nicht direkt auf den Injektoren?
Oder bin ich da falsch?
Das ist dann allerdings eine komplette T-Stückleiste, die Teile gibt es nicht einzelnd.
Hättest du da mal ein Nümmerchen?
Nu wirste aber langsam ungeduldig, wa...
Alter Mann ist kein D-Zug...
Look upstairs in the Picture
Zitat:
Original geschrieben von General O.
Hallo zusammen!
.............
- Der Luftmassenmesser ist erst 3 Jahre alt, kann der tatsächlich schon wieder hinüber sein?
- Das AGR-Ventil ist per Stopfen in der Unterdruckleitung stillgelegt. Kann das den Fehlercode setzen?
- Kann der Fehler LMM durch das stillgelegte AGR-Ventil ausgelöst worden sein?
Der FOH sagte ausdrücklich Fehlermeldung LMM, nicht dass der LMM defekt sein muss......
Gruß Robert
Hallo Robert,
es stimmt, dass ein mit Stopfen stillgelegtes AGR Ventil einen Fehlercode setzt, der aber keine Auswirkungen hat (der Fehlercode ist irgendein 400er). Der Grund ist, dass Soll- und Istwerte bei der Luftmenge nicht zusammenpassen, da das Volumen des nicht eingleiteten Abgases fehlt.
Habe ich bei meinem auch.
LG robert
PS: Das schlechte Startverhalten kann m.E. nicht von einer defekten Rücklaufleitung kommen
Siehe hier, das Teil gibts auch bei BMW und da vielleicht billiger (Nummer 10)
@ Kurt
Supergeil!
Du bist der Beste!
Dann werde ich meinen FOH morgen mal bloßstellen!
Ein dickes dickes Dankeschön!
Hast du zu den anderen Sachen eventuell auch schon eine Idee?
So auf die schnelle?
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
PS: Das schlechte Startverhalten kann m.E. nicht von einer defekten Rücklaufleitung kommen
Hallo Robert!
Warum glaubst du das?
Der Kraftstoffdruck fällt doch dann ab und muss beim nächsten Start erst wieder aufgebaut werden, oder habe ich da einen Denkfehler mit eingebaut?
Das mit dem AGR ist mir eigentlich egal, nur der LMM macht mir Sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von General O.
Der Kraftstoffdruck fällt doch dann ab und muss beim nächsten Start erst wieder aufgebaut werden, oder habe ich da einen Denkfehler mit eingebaut?
Die Rückleitung ist die "drucklose" Seite der Einspritzanlage - erkennbar auch an den verwendeten Materialien (Kunststoff ohne igendwelche Sicherung. Hier läuft nur der Diesel aus der Steuerung des Injektors und ein evt. Leckölmenge zurück.
Abgesehen davon, dass dir der Motor vesaut wird und die Karre nach Diesel stinkt passiert nichts.
LG r
Zitat:
Original geschrieben von General O.
Hast du zu den anderen Sachen eventuell auch schon eine Idee?
Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, daß ich kein Fan von Heizölmaseratis bin
Da is fast jeder FOH besser bewandert als ich...
Ich mag auch irgendwie meinen Kopf dafür nicht öffnen.
Mir reichen die Beruflichen Kontakte mit den Duftbrummern.
Hallo Robert (Gen O.),
so als Tip, ich hatte auch ein undichtes T-Stück... und beim FOH gibts tatsächlich nur den Komplettsatz ! Allerdings bekommt man die Dinger bei BMW einzeln, hab < 0,50 EUR bezahlt !
Ich hätte noch 2 Stück hier liegen bei Bedarf...
@ Robert II (Kiaora), ich kann es nicht begründen, aber mein Omi lief mit dem deekten T-Stück auch wie ein Sack Nüsse, und sprang absolut beschi**** an !
Axo, und der Fehler AGR dürfte der "Standard" Fehler P0400 bei stillgelegtem AGR sein, ich darf Dir aus fast 40tkm Erfahrung versichern, das juckt den Omi nicht die Bohne !
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Hallo Robert (Gen O.),
so als Tip, ich hatte auch ein undichtes T-Stück... und beim FOH gibts tatsächlich nur den Komplettsatz ! Allerdings bekommt man die Dinger bei BMW einzeln, hab < 0,50 EUR bezahlt !
Ich hätte noch 2 Stück hier liegen bei Bedarf...
@ Robert II (Kiaora), ich kann es nicht begründen, aber mein Omi lief mit dem deekten T-Stück auch wie ein Sack Nüsse, und sprang absolut beschi**** an !
Axo, und der Fehler AGR dürfte der "Standard" Fehler P0400 bei stillgelegtem AGR sein, ich darf Dir aus fast 40tkm Erfahrung versichern, das juckt den Omi nicht die Bohne !
Also bei unserem BMW Händler gabs die nicht einzeln, ich hab für die komplette Leitung 28 €bezahlt.
So ?
Dann ist mein Händler vielleicht sehr kulant, und hat mir die Dinger einzeln aus nem Satz verkauft ?
Keine Ahnung, laut der Aussage des Teilefuzzis gab es die jedenfalls auch einzeln, und ich habe 3 Stück gekauft... 1 eingebaut, 2 auf "Halde"...
Also, da der Urlaub kurz vor der Tür steht, habe ich die komplette Leiste bei Opel bestellt und den Omega dort gerade vor die Tür gestellt. Morgen Abend kann ich Ihn abholen.
Wenn noch jemand was wegen dem LMM einfällt, ich bin für jegliche Art geistiger Ergüsse zu haben. Ansonsten sollen die den Fehler mal löschen und dann schauen wir ob er wieder kommt.
Ich werde dann berichten.
Danke nochmal für die Unterstützung!
*malinRichtungKurtwinke*
Gruß Robert