Teilenummer SBC
Hi Leute,
ich habe diesbezüglich natürlich schon gesucht, allerdings nur unbeantwortete oder unvollständige Beiträge gefunden.
Bin kurz davor mir einen S211 zuzulegen. Aktuell bin ich nur noch am Rätseln bzgl der guten alten SBC, auf die man ja von jedem hingewiesen wird.
Im Forum habe ich eine Liste von Teilenummern (SBC) gefunden, welche "gepatcht" wurden und welche wohl anfällig für die bekannten Probleme sind. In diesen Listen habe ich meine potenziell neue SBC nicht gefunden. Es handelt sich um einen 2005er S211 E280CDI 240TKM mit SBC Modul der Kennung A005 431 72 12 01.
Es wurde auch mal von einem aufgedruckten roten Punkt berichtet, wenn Mercedes die Einheit getauscht hat. Wie sieht dieser Punkt aus? Wo finde ich ihn? Woran erkenne ich allgemein, ob die erste Einheit bereits getauscht wurde?
Gibt es die Möglichkeit bei einem beliebigen Mercedeshändler die Historie des Wagens (anhand Fahrgestellnummer) zu prüfen? (gerne gegen Geld). So könnte ich eventuell rausfinden, ob bereits ein Wechsel der Einheit stattgefunden hat. Da ich derzeit noch französisch unterwegs bin, ist die Welt der Sterne leider noch neu für mich. Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht - wie 90 Prozent der Posts zum Thema SBC - gleich nieder gemacht. Über ein paar konstruktive Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.
Falls noch Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach. Einfach melden!
Beste Grüße aus Oberfranken
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39 Antworten
Zitat:
@maxgruber19 schrieb am 19. Februar 2020 um 01:22:38 Uhr:
Hi Leute,
ich habe diesbezüglich natürlich schon gesucht, allerdings nur unbeantwortete oder unvollständige Beiträge gefunden.
Bin kurz davor mir einen S211 zuzulegen. Aktuell bin ich nur noch am Rätseln bzgl der guten alten SBC, auf die man ja von jedem hingewiesen wird.
Im Forum habe ich eine Liste von Teilenummern (SBC) gefunden, welche "gepatcht" wurden und welche wohl anfällig für die bekannten Probleme sind. In diesen Listen habe ich meine potenziell neue SBC nicht gefunden. Es handelt sich um einen 2005er S211 E280CDI 240TKM mit SBC Modul der Kennung A005 431 72 12 01.
Es wurde auch mal von einem aufgedruckten roten Punkt berichtet, wenn Mercedes die Einheit getauscht hat. Wie sieht dieser Punkt aus? Wo finde ich ihn? Woran erkenne ich allgemein, ob die erste Einheit bereits getauscht wurde?
Gibt es die Möglichkeit bei einem beliebigen Mercedeshändler die Historie des Wagens (anhand Fahrgestellnummer) zu prüfen? (gerne gegen Geld). So könnte ich eventuell rausfinden, ob bereits ein Wechsel der Einheit stattgefunden hat. Da ich derzeit noch französisch unterwegs bin, ist die Welt der Sterne leider noch neu für mich. Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht - wie 90 Prozent der Posts zum Thema SBC - gleich nieder gemacht. Über ein paar konstruktive Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.
Falls noch Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach. Einfach melden!
Beste Grüße aus Oberfranken
Die Neueste ist die 009
Sollte deine einen Defekt mal haben, zu MB fahren testen lassen, je nachdem welcher Fehlercode dann raus kommt bekommste Kulanz, egal ob das Auto bei Mercedes gepflegt wurde oder nicht.
Viel mehr kann ich dir zur SBC nicht sagen, da meiner ein Mopf ist.
Obwohl A 009 die höchste Teilenummer der SBC Einheiten ist, bekommen nicht alle Fahrzeuge automatisch eine A 009 verbaut. Für manche Fahrzeuge ist eine A 005 die neueste SBC. Also immer vorsichtig sein mit den Aussagen und immer mit der FIN nach der richtigen Teilenummer suchen oder hier Anfragen im Forum.
Hi ihr zwei,
Danke erstmal für die schnellen Antworten um diese unchristliche Uhrzeit. Die FIN ist die folgende:
WDB2112231A731148
Ein sichtbarer blauer Punkt an dem schwarzen Anbauteil (rechts unter den abgehenden Leitungen) zeigt an, dass es sich um einen Austausch handelt.
Man muss unterscheiden.
Die Hardware des SBC-Blocks hat unter Umständen eine andere Nummer als die Ersatzteilnummer des Lieferumfangs.
Mir wäre neu, dass es aktuelle Blöcke mit A005-Nummer gibt.
Zitat:
@uniquemen schrieb am 19. Februar 2020 um 08:53:09 Uhr:
Ein sichtbarer blauer Punkt an dem schwarzen Anbauteil (rechts unter den abgehenden Leitungen) zeigt an, dass es sich um einen Austausch handelt.
Das ist doch schon mal wahnsinnig hilfreich. Einen solchen Punkt hat die Einheit definitiv nicht. Das heißt jetzt bleibt mir nur noch SD und mal anschauen wie hoch der Belastungswert bereits ist?
Dieser Punkt wird wahrscheinlich fest aufgebracht und kann nicht im laufe der Jahre abgefallen sein oder?
Danke auch euch für die guten Beiträge
Ich würde gar nichts machen, solange die Einheit keinen Fehler meldet. Und wenn ein Fehler auftritt, kommt es auf den Fehlercode an. Bei manchen Fehlern ersetzt MB die Einheit kostenfrei. Bei anderen halt nicht. Bei meinem Auto musste sie nach 13 Jahren und bei ca. 248000km gewechselt werden.
Es bringt dir nichts, dir jetzt den Kopf zu zerbrechen.
Doch: Lass nen Wechsel der Bremsflüssigkeit machen.
Seh ich genauso so, sich jetzt Wild machen bringt nichts, fahren bis sie sich meldet und gut ist. Sonst hättest dir einen Mopf kaufen sollen...
Bei meinem vorherigen 2004er mit einer 005er hatte die SBC bis zum Schluß beim Verkauf mit gut 306 tkm ohne Meldung einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
Der "rote" Pfeil auf dem 2. Bild könnte auch etwas bedeuten -
Fakt ist aber, dass dieSBE_Einheit nicht nur aus "Sicherheitsgründen" = nur noch über Daimler-Benz-Niederlassungen/Teilehändler vertrieben wird.
Das ist auch "Gut" so., denn wer sein "Leben" liebt, kauft bei Sicherheitsrelevanten Teilen "Bremsen" nur "Neu" und "Original".
Danke euch. Ich habe auch vermutet dass der rote Strich was zu bedeuten hat..
Gibt es die Möglichkeit, bei einem beliebigen Freundlichen zu prüfen, was bereits an dem Auto gemacht und dokumentiert wurde? Wird das irgendwo zentral anhand der FIN gespeichert?
Zitat:
@XM177_E2 schrieb am 19. Februar 2020 um 10:52:07 Uhr:
Seh ich genauso so, sich jetzt Wild machen bringt nichts, fahren bis sie sich meldet und gut ist. Sonst hättest dir einen Mopf kaufen sollen...
Bei meinem vorherigen 2004er mit einer 005er hatte die SBC bis zum Schluß beim Verkauf mit gut 306 tkm ohne Meldung einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
Habe ihn noch nicht gekauft, ich informiere mich vor dem Kauf :-)
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 19. Februar 2020 um 10:22:46 Uhr:
Man muss unterscheiden.
Die Hardware des SBC-Blocks hat unter Umständen eine andere Nummer als die Ersatzteilnummer des Lieferumfangs.
Mir wäre neu, dass es aktuelle Blöcke mit A005-Nummer gibt.
Doch, habe am Montag erst wieder damit zu tun gehabt
Leider bekommt inzwischen (zwecks Datenschutz) nicht einmal der nächste Käufer einen Einblick in die Wartungshistorie, also erst Recht nicht als "eventueller" Käufer.
Gut für den "Vorbesitzer" und somit eben auch sehr "schlecht" für den nächsten Besitzer.
Man sollte sich also gut überlegen, was "schriftlich" bei einem "seriösen" Verkäufer festgehalten werden muss.
Ansonsten zieht der "Gutgläubige" in Deutschland (wie immer) die A-Karte, da "mündliche" Aussagen vor Gericht nicht Gültig und somit eben auch "Wertlos" sind und dementsprechend "nicht Verwertbar".
Ich kann die Historie gerne besorgen, siehe Signatur.