ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Teilenummer Servopumpe E250D

Teilenummer Servopumpe E250D

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:55

Hallo!

An meinem Kombi ist das Gehäuse der Servopumpe gebrochen.Die Teilenummer lautet 2104660901.Mein Schrotti hat wohl einige Pumpen da,aber nicht exakt die gleiche Nummer.Kann mal bitte jemand im EPC nachschauen,ob auch andere passen?

E250D T-Modell

EZ 94

Natürlich mit Niveauregulierung,welche auch über die Servopumpe geht.

MFG Dominik

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit niveau über die servopumpe??

die niveaupumpe ist doch normalerweise an der nockenwelle angebaut.

mercedes hat in gleiche modelle verschiedene servopumpen von verschiedenen herstellern eingebaut, deswegen kann man die ET nummer nicht so genau sagen bzw.

an der seite der pumpe steht ein typenschild.

du brauchst eine Vickers/LUK VTP67 oder ZF: ZLP67

mit 110Bar wenn ich das jetzt richtig aus der liste lese.

den ersten satz kannst du streichen, habs schon gesehen das die niveau über die servo angetrieben wird.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 10:30

Danke Dir!

Dann werd ich morgen mal mein Glück versuchen.Hab schon in der Bucht nachgeschaut,aber nicht fündig geworden.

MFG Dominik

Hallo Domini112,

vielleicht helfen Dir diese Links weiter:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/oesearch.jsp?Search=2104660901

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

Aus diesen Links kannst Du schließen, welche Pumpen baugleich sind.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:45

Danke Qali!

Hab jetzt schonmal eine Nummer mehr.Aber ist schon krass wieviele verschiedene Pumpen es für unsere 124er gibt.

MFG Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Dommi112

Danke Qali!

Hab jetzt schonmal eine Nummer mehr.Aber ist schon krass wieviele verschiedene Pumpen es für unsere 124er gibt.

MFG Dominik

Gerne geschehen Dommi,

vielleicht unterscheiden sich die Pumpen im erzeugten Druck. So kann ich mir vorstellen, daß - bedingt durch die anderen Lenkkräfte am Lenkgetriebe)- bei einem schweren 6- Zylinder- Diesel- Motor eine andere Pumpe eingebaut ist, als beim 200-er Benziner.

Viele Grüße

quali

am 15. Oktober 2007 um 13:05

moin moin

hast du dein wägelchen schon zerlegt ?

ich hatte nen vergleichbaren schaden.

leider stellte sich beim zerlegen heraus das nicht nur die servo zerbrochen ist sondern auch die aufnahme am steuergehäusedeckel einen riss hatte.sollte man sich genau ansehen da es viel arbeit macht den steuergehäusedeckel zu ersetzen.

liegt meistens an nem ausgeleiertem riementrieb. unsere keilrippenriemen sind schon recht lang und sollten möglichst wenig vibrationen ausgesetzt sein.

mfg pas

 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 11:12

Hallo!

Hab die Pumpe gestern ausgetauscht.Falls mal jemand gebrauchte Teile sucht-In Kerpen gibts ein Schrottplatz der vom 123er bis S-Klasse alles da hat.War auch meine einzige Rettung bezüglich der Pumpe.

Beim Ausbauen stellte ich fest,daß sich eine Torxschraube welche die Pumpe am Halter fixiert,sich gelöst hatte und so kam zu vibrationen die das Gehäuse zerstört haben.Also auch da mal öfters nen Blick drauf werfen.Trotzdem danke für den Hinweis Pas!

MFG Dominik

am 18. Oktober 2007 um 7:53

das gleiche bei mir 1 schraube hatte sich gelöst und ich habe es nicht genügend gewürdigt, leider.

steuergehäusedeckel gerissen und servopumpenaufnahme gerissen. war nen netter spass. habe dabei aber gleich meinen motor neu gemacht war ein aufwasch.

glück gehabt

viel spass

mfg pas

Hallo liebe Freunde,

mir ist dieses erst letztes Wochenende passiert.

Ich habe in Marocco einen grösseren Schaden gehabt (Pfusch) bei Flachriemenwechsel:

Kaputt war Servopumpe (Halterung), Steuergehäusedeckel, Spannrolenheben. Getausch wurde nur Steurgehäusedeckel udn Hebel. Die Servopumpe blieb und hing quasi an den oberen Schraube.

Letzetes Wochenende (ca. 7 Monate und 7000 km nach der Reparatur) war ich bei freunden 400km von München entfernt. Diesemal ist das neue Steuergehäusedeckel hin.

Ich Depp hätte die Pumpe tauschen sollen.

Was sagen die Herren: Hat die Pumpe durch Vibrationen den deckel zerstört? Soll man diesen verstärken? Was soll man am Riementrieb überholen?

Ich könnte heulen.

Eugen

moin... genau dieser pumpentyp ist im moment nicht mal neu lieferbar... deshalb zahlt man gebraucht schon mehrere 100 € dafür... hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen....

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:47

Hab für meine Pumpe gebraucht 150 Euros gelatzt....

Andere Pumpen gehen bei der Bucht für knapp 50 weg.Aber die passen leider nicht bei mir.

siehste ... der kennt die preise schon.... ich hatte das problem das jemand so verzweifelt war und wollte sie bestellen und zwar neu... da es gebraucht nix gab... zu dem zeitpunkt...(is ja immer so)

und das bestellen ging auch... und dann kam die info... bis auf weiteres nicht lieferbar...

gild für alle 4 ventiler 124er 210er aus der generation... 605 606.... kost neu knapp 800

am 23. Oktober 2007 um 6:47

da unsere kleinen meist riemen haben die gut 2 m lang sind und die pumpe am entferntesten punkt sitz ist es ratsam auf einen möglichst ruhigen riementrieb zu achten (dämpfer, rolle ,lagerzapfen rolle,spannrollenhebellager) und unbedingt die aufnahmen der pumpe auf festen sitz kontrollieren. der spass kann teuer und aufwendig werden .

mfg pas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Teilenummer Servopumpe E250D