ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Teilenummer

Teilenummer

Themenstarteram 3. November 2006 um 10:29

Hallo

Kann mir jemand sagen wie sich eigendlich die Teilenummer bei Mercedes zusammensetzt? Für mich ist das nicht zu durchschauen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Eure Dolly

Ähnliche Themen
19 Antworten

recht einfach....

beispiel

ne sitzheizmatte für mein auto hat die teilenummer

124 820 11 98

124 dürfte dabei klar sein gibt letztendlich aufschluss darüber für welches fahrzeug dies teil einst entwickel wurde...

so haben wir auch teile vom 201 drin oder 129 oder 126, 123 und das abgefahrenste ist das thrmostat....

die teilenummer fängt heute noch mit 110 an....ich brauche hier wohl niemandem sagen was das heißt.... :D

 

820 beschreibt immer ein elektrisches teil das zum sitz gehört also auch ein verstellmotor kann die 820 haben das gild dann auch für einen 140er oder 129er...

es könnte also auch 129 820 12 45 heissen....

die 11 gibt aufschluss darüber welcher hersteller sich dahinter verbirgt oder ob das teil schonmal überarbeitet worden ist...

beispiel hier für 124 820 11 98 ist die aktuelle matte...und die hieß früher 124 820 10 98 durch eine verbesserung oder anderung heißt sie nun 11 98... 98 ist dann die eigendliche teilenummer in dem bereich...

 

sollte es sich um ein verkleidungsinnenteil handeln dann kommt noch ein 4 stelliger code hinten dran...z.B. 9a4f oder so...je nach ausstattung

dann fangen teilenummern immer an mit

A so am meißeten..oder C H N Q W X MC je nachdem was es is lkw flugzeug etc...

ach ja B für amg teile nicht zu vergessen....

am 3. November 2006 um 14:58

RESPEKT...das ist doch mal ne Aussage!

...und das Thermostat ist noch aus Flossentagen??

Krass :D

ne vom 110er moter aus nem 280er doppelgenocktem....

anfang der 70er....

bis heute nicht verändert das teil....

am 3. November 2006 um 15:16

...schande, stimmt...Motorenteile sind ja immer dem Motortyp..also in diesem Fall M110 zugeordnet...okay :D

War übrigens ne feine Maschine...habe ich als 18 Jähriger mit Mutti´s w123 jeden Golf 16V in WOB mit nassgemacht ...trotz Automatik :D

am 3. November 2006 um 15:18

...aber auch der hatte schon einen leicht Inkontinenten Stirndeckel...da hat MB bis in die 90iger echt nichts dazugelernt...hat damals schon 700,00DM gekostet den Burschen trockenzulegen :(

am 3. November 2006 um 15:20

...und gesoffen hat er wie Harald Juhnke in seinen besten Tagen...wenn ich ihn fahren durfte auch schonmal 20L/100KM

Was letztendlich dazu führte das mein Dad ihn wieder verkauft hat und einen "normalen" 230iger anschaffte...nicht so flott, aber sehr sparsam :)

ich habs gern gemacht ...schade das ich keinen in meiner kundschaft habe...auchn spezialgebiet von mir....

ich hatte mit 19 auchn 280 ce....1,5 jahre lang...das mit dem gti kann ich nur bestätigen...tdi gabs noch nich....

gab damals schon grund zur diskusion....

lehrling mit nem 2 8ter geht nämlich garnicht....

ich war anderer meinung....

12 liter war immer gut...normal 14 zügig 16 - 18 und tachoende bzw nadel senkrecht unten (ging wirklich) 20 liter...

ca 7500 upm....konnte er ja dank damals schon natrium gefüllte auslassventile und doppelten ventilfedern....

am 3. November 2006 um 15:56

...die Diskussionen kenn ich...ich hatte als Stift bereits den /8 230.6 ...konnte auch keiner verstehen wie das geht..mit 310,00DM Cash im Monat *lach*

Wenn ich dann auch noch mal mit Mutti´s 280 vorfuhr, war die Aufregung groß...schließlich sollte man als KFZ-Lehrling bei einer VAG Werkstatt in WOB auch ein einheimisches Produkt fahren :D

Ich konnte dann immer sagen..."wenn VW 6 Zylinder baut, dann fahre ich auch einen" gottseidank habe ich die Firma verlassen bevor der VR6 rauskam...sonst hätte ich ja keine Ausrede mehr gehabt :D

am 3. November 2006 um 16:00

...das mit den Natrium gefüllten Ventilen war auch so ein Witz...als wir in Bissendorf / Hannover die Schulungen für den 16V bekamen, stnd da vorne ein Meister der uns ganz stolz die technischen Neuerungen des Motors erklärte...unter anderem auch die Natrium gekühlten Auslassventile...irgendwann fragte er mich warum ich so gelangweilt aussehe und ich musste ihm leider sagen das ich die Teile schon kenne..."draußen steht der 10 Jahre alte Benz meiner Mutter und in diesem Motor sind die Teile Bereits seit 1972 verbaut"...kam nicht so gut an *grins*

Dafür hing die Maschine auch...

Zitat:

...wie ein JoJo an der Rolle

Zitatende :D

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:44

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Gibt es irgentwo im Netz eine Liste mit den Nummern? wie z.B 820 = E Teil Sitz; 830 = ????

Währe mal ganz interessant.

Gruß

Dolly

kannstn epc besorgen und nen pl60-1...dann weißte alles

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kannstn epc besorgen und nen pl60-1...dann weißte alles

EPC-Compact W 124 wäre ausreichend.......mal so nachgefragt?

Bitte was ist pl60-1 ??

also beides in summe is schon cooler...

hab mal den preis für deinen basismotor rausgesucht ohne anbauteile

Deine Antwort
Ähnliche Themen