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Teilenummer Zündverteiler AAU

VW
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:26

Guten Abend !

Kann mir bitte jemand die Teilenummer vom Zündverteiler

an einem 1993er 86C, Motor AAU, 1043ccm geben ?

Ich hab den 030905205AB drauf und hab den Verdacht, das ist der Falsche.

Danke im Voraus.

Gruß Roland

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15 Antworten

Deiner dürfte vom 6N sein...

Den richtigen findest du hier...

https://volkswagen.7zap.com/.../

Ja ist der falsche, 030905205AB gehört zum 6N, Golf 3, Ibiza etc.

Korrekt sollte diese Nummer verbaut sein:

030 905 205 AA

oder diese:

030 905 237 AX

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:22

Super, Danke !

am 6. Januar 2019 um 6:31

Spielt das ueberhaupt eine Rolle?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 6. Januar 2019 um 07:31:29 Uhr:

Spielt das ueberhaupt eine Rolle?

Meinst du, was für ein Verteiler verbaut ist ?

Ja, das spielt sehr wohl eine Rolle da sich die Lochblenden der einzelnen Verteiler unterscheiden.

 

Dazu kommt, es gibt welchem mit und ohne Unterdruckdose.

MfG

am 6. Januar 2019 um 6:58

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 6. Januar 2019 um 07:50:07 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 6. Januar 2019 um 07:31:29 Uhr:

Spielt das ueberhaupt eine Rolle?

Meinst du, was für ein Verteiler verbaut ist ?

Ja, das spielt sehr wohl eine Rolle da sich die Lochblenden der einzelnen Verteiler unterscheiden.

 

Dazu kommt, es gibt welchem mit und ohne Unterdruckdose.

MfG

Dass Zuendverteiler unterschiendlich sind, ist jetzt nix neues :D

Ich meinte jetzt ob diese beiden sich so sehr unterscheiden, dass es eine Rolle spielt. Sind ja bei den alten SPI Motoren eher nur ein OT-Geber. Verstell"kurve" regelt ja das Kennfeld.

Falls sich die Lochblende unterscheidet, nunja, das kann nicht gehen.

Aufbau im Prinzip ist identisch, zwischen den unterschiedlichen Verteilern, das ist schon korrekt.

Aber die einzelnen Verteiler unterscheiden sich halt bei den Lochblenden.

Und dann funktionieren die alt nur an einem bestimmten Motor optimal.

Gibt wohl vereinzelt welche die, die Lochblende ihres alten Verteilers in einen anderen umgebaut haben, weil sie keinen passenden bekommen haben. Das funktioniert wohl ist aber auch aufwendig.

 

MfG

Nochmal für doofe wie mich:

Was hat es mit der "Lochblende" auf sich?

Wenn ich am AAU einen fremden Verteiler anbaue:

--der keine eigene Fliehkraft.- oder Unterdruckverstellung hat.

--der mechanisch dran passt.

--mit dem sich der ZZP richtig einstellen lässt.

Gibt es dann noch irgend einen Grund, warum ich den NICHT verwenden sollte?

Thxx..

DoMi

Die Lochblende gibt halt das Signal an, für die Zündung, abhängig von deren Lochgröße.

Dazu ein Link:

https://kfz-schule.com/hallgeber/

Aber man kann den Hall IC in den Originalen 86 c verteilergehäuse einbauen, oder gleich die Hall IC's zum selber einlösen bestellen :)

Img-20151029-193323

Wie Tom schon sagt:

 

Die Lochblende hat so ne Art Fenster. Innerhalb der Fenster kann der Hall-IC Signal übertragen.

Die Fenster sind bei allen EA111 im 86c identisch. Mit einer einzigen Ausnahme:

Der 3F bekommt engere Fenster.

 

Die Verteiler aus dem 6N sind vom Grundaufbau ebenfalls identisch mit denen aus dem 86c und können (im Fall der Mono-Motronic Anlagen) auch theoretisch übernommen werden.

 

Praktisch sind aber die Langlöcher der 6N Verteiler etwas versetzt so, dass sich die Zündung beim 86c damit nicht einstellen lässt.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 13:48

Hallo zusammen !

Ich hab jetzt den „richtigen“ Verteiler eingebaut. Er läuft jetzt nicht mehr so hart wie vorher, aber auch noch nicht rund. Die Zündung ist aber auch noch nicht eingestellt.

Jetzt ist rausgekommen, daß ich kein deutsches Modell habe, die FIN fängt mit WVWZZZ80ZRY... an. Gibt’s da jetzt evtl. einen Unterschied zum deutschen Modell oder ist sonst was zu beachten ?

Gruß Roland

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Januar 2019 um 14:50:41 Uhr:

....

Die Fenster sind bei allen EA111 im 86c identisch. Mit einer einzigen Ausnahme:

Der 3F bekommt engere Fenster....

Weiß jemand ob, und wenn ja, WOFÜR die Länge des Impulses vom Steuergerät ausgewertet wird?

Die Drehzahl ergibt sich schließlich aus der Anzahl der Impulse pro Minute.

Bei der MonoJETronic könnte ich mir noch vorstellen, dass mit der Länge der Fenster der Schließwinkel eingestellt ist.

Aber bei der MonoMOTronic?

DoMi

 

Zitat:

@Hamstimann schrieb am 11. Januar 2019 um 14:48:31 Uhr:

Hallo zusammen !

Ich hab jetzt den „richtigen“ Verteiler eingebaut. Er läuft jetzt nicht mehr so hart wie vorher, aber auch noch nicht rund. Die Zündung ist aber auch noch nicht eingestellt.

Jetzt ist rausgekommen, daß ich kein deutsches Modell habe, die FIN fängt mit WVWZZZ80ZRY... an. Gibt’s da jetzt evtl. einen Unterschied zum deutschen Modell oder ist sonst was zu beachten ?

Gruß Roland

Moin :)

Deiner ist ein Spanier und die Letzte Bauserie 1994

Vermutlich ist deine Schlüsseln Genullt

2.1 ist 0600 und die

2.2 ist 662 wenn es ein Coupé ist oder die 661 ein Steilheck :)

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