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Teilenummern für Vento Modell 97/98 gesucht
Hallo Community,
ich würde zu den folgenden Teilen die entsprechende VW Teilenummer benötigen:
1) Zündspule
2) Zündverteiler
3) Hallgeber im Zündverteiler (Austauschsatz)
Fahrzeugdaten:
- Vento: Baujahr 26.08.1997, Modell 97/98
- Motor: 1984 cm³, 115 PS, Motor-Kennbuchstabe = AGG
Dank vorab
wer_pa
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19 Antworten
Du weißt aber schon das der Hallgeber beim AGG nicht das geringste mit der Zündung zu tun hat.
Hinweis von mir: sollte der Hallgeber rein zufällig im Fehlerspeicher drin stehen so ist er keinesfalls Defekt.
Bevor hier Sinnlos Teile getauscht werden solltest du dich an VW wenden-->die kennen sich mit dem AGG genaustens aus.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:52:02 Uhr:
1) Zündspule 6N0 905 104
2) Zündverteiler 037 905 237 DX
3) Hallgeber im Zündverteiler (Austauschsatz) 030 905 065 B
@PKGeorge
Zitat:
Du weißt aber schon das der Hallgeber beim AGG nicht das geringste mit der Zündung zu tun hat.
Nein, wusste ich nicht (:-))
D. h., es befindet sich stattdessen ein Kurbelwellensensor am Motor ?
Fehlerbild
Der Motor startet sporadisch nicht. Während dem Fahrbetrieb sind bisher keine Störungen aufgetreten.
Gruß
wer_pa
@Arnimon
Vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung (:-))
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:44:50 Uhr:
D. h., es befindet sich stattdessen ein Kurbelwellensensor am Motor ?
Richtig,aber nicht stattdessen sondern zusätzlich.
@Arnimon
Zitat:
Richtig,aber nicht stattdessen sondern zusätzlich.
Hhmmm, dann Frage ich mal anders.
Welche Aufgabe hat denn der "Zündimpuls Hallgeber Sensor" in einem Bosch Zündverteiler?
Gruß
wer_pa
Zitat:
Fehlerbild
Der Motor startet sporadisch nicht. Während dem Fahrbetrieb sind bisher keine Störungen aufgetreten.
Nunja, das kann an mehreren Teilen beim AGG liegen aber niemals am oder im Hallgeber.
Hiermal ein paar Möglichkeiten:
-Zündspule
-Spritpumpe im Tank
-KWS (Kurbel-Wellen-Sensor) sitzt beim AGG versteckt hinterm Ölfilter. Um dem KWS zu erneuern muß der Anlasser raus.
-Relais no. 30 sitzt auf der ZE. Kostet bei VW ca. 20€. Es kann auch nachgelötet werden.
Achja, der Hallgeber beim AGG löst keinesfalls einen Zündimpuls aus.
Erkennt man daran das sich im Rotor nur ein Fenster befindet.
Der Hallgeber erkennt beim AGG nur die OT-Stellung von Zylinder 1 + 4
@PKGeorge
Zitat:
Der Hallgeber erkennt beim AGG nur die OT-Stellung von Zylinder 1 + 4
Soweit alles verstanden. Vorausgesetzt die Zündspule selbst wäre i. O. (Masseverbindung gegeben und Klemme 15 +12V), welches Bauteil ist denn nun dafür vorgesehen, den Zündfunken mittels der Zündspule auszulösen?
Hintergrund:
Das Fahrzeug steht bei meinem Vater in 50 km Entfernung und springt hin und wieder mal nicht an. Ich versuche mich dem Ausfallproblem aus der Ferne (kann ja nicht bei meinem Vater solange in die Garage einziehen, bis der Wagen mal nicht startet) anzunähern und habe berufliche Kfz Kenntnisse (:-))
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:55:18 Uhr:
welches Bauteil ist denn nun dafür vorgesehen, den Zündfunken mittels der Zündspule auszulösen?
Der Kurbelwellensensor.
@Arnimon
Zitat:
Der Kurbelwellensensor.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst du bitte noch die VW Teilenummer für den Kurbelwellensensor benennen?
Welche Ansteuerungsaufgabe hat denn der Hallsensor in dem Zündverteiler?
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:20:50 Uhr:
Kannst du bitte noch die VW Teilenummer für den Kurbelwellensensor benennen?
Siehe hier Pos 15 + Pos 16
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1997-184/9/906-906010/
@PKGeorge
Zitat:
Siehe hier Pos 15 + Pos 16
Vielen Dank
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:55:18 Uhr:
Hintergrund:
Das Fahrzeug steht bei meinem Vater in 50 km Entfernung und springt hin und wieder mal nicht an.
OK, dann solltest du im Vorfeld klären ob das Problem nur im Kaltem Zustand oder nur im Warmen Zustand auftritt!
Oder spielt Kalt/Warm keine Rolle?
@PKGeorge
Zitat:
OK, dann solltest du im Vorfeld klären ob das Problem nur im Kaltem Zustand oder nur im Warmen Zustand auftritt!
Gemäß Aussage erfolgt der Ausfall (Startet sporadisch nicht) nur, wenn der Motor warm ist.
Komme ich in den Bereich des Kurbelwellensensors, um diesen mit einem Kältespray besprühen zu können?
Gruß
wer_pa