ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Teilesuche mit VIN bei mb-teilekatalog.info

Teilesuche mit VIN bei mb-teilekatalog.info

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. März 2020 um 13:18

Hallo,

hab‘ gerade erfolglos versucht die Teilenummer der Lambdasonde von Frauchens 320 CDI herauszusuchen. Tippe also die VIN ein und gelange in die Ansicht der Gruppen, die Übersicht mit den aus der VIN ermittelten Fahrzeugdaten wird entsprechend im Header angezeigt. Klicke ich jetzt „Auspuffanlage“ an, bleibt zwar im Header die Übersicht der Fahrzeugdaten stehen, aber ich kann auch Auspuffanlagen von Benzinern auswählen. Hmmmm. In die Untergruppe „Auspuffanlage bei Sechszylinder-Dieselfahrzeugen wird dann nur das allg. Baumuster 211.222 angezeigt und ich habe die Auswahl von 3 Lambdasonden in verschiedenen Anbaupositionen. Da der Wagen einen DPF hat aber keine Kalifornien/USA-Ausführung ist, müsste es ja dann die Sonde A 003 542 70 18 sein. Bin mir aber ziemlich sicher dass die Sonde oben am DOC/DPF sitzt, also vor dem Katalysator. Dann wäre es natürlich eine andere Teilenummer.

Jetzt frage ich mich für was ich eigentlich die VIN eingegeben habe…

Gruß und Danke

Keepdotter

Ansicht der Gruppen
Ansicht der Untergruppen
Untergruppe Auspuff Diesel
+1
Beste Antwort im Thema

In den etwas komplexeren Baugruppen sind die freien EPCs leider wirklich nicht so viel wert. Musste zu letzt auch häufig nochmal mit dem Orginal nachjustieren bei der Teilebeschaffung. Besonders doof ist, dass nach FIN nicht verbaute Teile mit angezeigt werden. Das führt dann zu Irritationen.

Der Zugang zum Original-Portal lohnt sich durchaus, oder man besorgt sich die Software....

https://...e-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da du hier keine FIN geschrieben hast, wird dir da keiner weiterhelfen können.

Warum was wie weshalb dich auf der Seite wie verhält musste den Betreiber fragen.

Im echten Online Portal (bzw. Xentryportal) wird nur die Teilenummer A0035427018 für Vor- und Nach Kat angezeigt!

Siehe Bild anbei...

Das alte EPC gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr aktuell...

320cdi

In den etwas komplexeren Baugruppen sind die freien EPCs leider wirklich nicht so viel wert. Musste zu letzt auch häufig nochmal mit dem Orginal nachjustieren bei der Teilebeschaffung. Besonders doof ist, dass nach FIN nicht verbaute Teile mit angezeigt werden. Das führt dann zu Irritationen.

Der Zugang zum Original-Portal lohnt sich durchaus, oder man besorgt sich die Software....

https://...e-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?...

Mercedes hat die Offline-Version eingestellt. Alles was an Software noch so kursiert, hat einen veralteten Datenstand.

Auch die ganzen "neuen" Xentry 12-2019 oder -2020 Versionen. Da ist das letzte funktionierende Offline EPC drauf installiert mit Stand von Ende 2018...

Das mag bei ganz alten Fahrzeugen nicht mehr ganz so wichtig sein, aber auch dort werden ab und an ja noch Teile "ersetzt durch.." neue Teilenummern.

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:51

Erstmal vielen Dank für die Infos, besonders an Higgi der sich die Mühe gemacht hat und aus den Bild die VIN extrahiert hat !!!

@Higgi

So wie ich den "Code" verstehe ist die obere Sonde nur beim OM642 ohne Kalifornien/USA-Ausführung (Code 494) verbaut. Was ist mit der Sonde nach KAT? Die müsste ja verbaut sein wenn ein DPF (Code 474) vorhanden ist.

Gruß und nochmals vielen Dank

Zitat:

@keepdotter schrieb am 5. März 2020 um 16:51:57 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Infos, besonders an Higgi der sich die Mühe gemacht hat und aus den Bild die VIN extrahiert hat !!!

@Higgi

So wie ich den "Code" verstehe ist die obere Sonde nur beim OM642 ohne Kalifornien/USA-Ausführung (Code 494) verbaut. Was ist mit der Sonde nach KAT? Die müsste ja verbaut sein wenn ein DPF (Code 474) vorhanden ist.

Gruß und nochmals vielen Dank

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich diese Sonde mit VIN bei MB an der Theke gekauft habe. Als es an den Umbau ging, stellte ich fest, dass das Kabel viel zu kurz ist. Bin dann mit der alten Sonde hin. Antwort des Teileonkels: „komisch, laut VIN muss die passen. Diese habe ich noch nie verkauft.“

Also hat er mir die eigentlich „falsche“ Sonde bestellt. Und siehe da, passt. Fahre damit jetzt über 2 Jahre rum.

Zitat:

@Higgi schrieb am 5. März 2020 um 16:26:46 Uhr:

Mercedes hat die Offline-Version eingestellt. Alles was an Software noch so kursiert, hat einen veralteten Datenstand.

Auch die ganzen "neuen" Xentry 12-2019 oder -2020 Versionen. Da ist das letzte funktionierende Offline EPC drauf installiert mit Stand von Ende 2018...

Das mag bei ganz alten Fahrzeugen nicht mehr ganz so wichtig sein, aber auch dort werden ab und an ja noch Teile "ersetzt durch.." neue Teilenummern.

Spielt eigentlich auch keine Rolle da

a) die meisten Teile für den 211er sich nicht mehr ändern, höchstens ein NML dazu kommt

b) offiziell jedem (legalen) Nutzer das Recht entzogen wurde diese Version zu nutzen

Persönlich nutze ich lieber die offline Version da sie einfacher, übersichtlicher und schneller zu nutzen ist.

Hallo Mackhack,

auch mir hat die alte EPC Variante besser gefallen! Vor allem stimmten da noch die Datenkarten :rolleyes:

Da ich selbst nen 212er fahre, bin ich aber schon noch vom letzten „aktuellsten“ Teil abhängig.

Zitat:

Da ich selbst nen 212er fahre, bin ich aber schon noch vom letzten „aktuellsten“ Teil abhängig.

Verstehe ich nicht so ganz... neue Teile für den 212 kommen wohl nicht dazu und wenn Du mit ner Teilenummer zum Teiledealer im Sternpalast gehst die ersetzt wurde dann bekommst Du trotzdem problemlos dein Teil in der neuesten Version.

Musst Du nicht verstehen... Ich habe halt weiterhin gerne die aktuellste Teilenummer im Teilekatalog! Darum habe ich mir auch den Online Zugang zum Mercedes Portal geleistet.

Dagegen ist ja nichts zu sagen, aber wenn Du schon meinst das verargumentieren zu müssen dann nutze doch auch brauchbare Argumente :)

Themenstarteram 6. März 2020 um 9:55

@chruetters

So wie ich es verstanden habe ist im Abgassystem nur eine Sonde verbaut, Richtig?

Welche Sonde war den jetzt bei dir verbaut? Vermute ja dass es sich um gleiche Sonden handelt mit unterschiedlicher Kabellänge.

Dann wäre vermutlich die A007 542 01 18 (Kabellänge 560 mm) die Richtige. Die kostet mal eben schlanke 327,24 €.

Warum wurde die Sonde getauscht? Hast du im Verbrauch einen unterschied bemerkt?

Hat man eine Chance im eingebauten Zustand die Teilenummer der Sonde zu erkennen?

Gruß

Keepdotter

Ich vermute auch, dass die sich nur durch die Kabellängen unterscheiden. Aber um sicher zu gehen, müsste man beide öffnen um auf Nummer sicher zu gehen. Woher hast du den Preis mit 327€? So viel habe ich auf keinen Fall bezahlt. Ich müsste später mal zu Hause nachsehen. Ich meine so um die 170€ oder so?

Ich habe sie erneuert, weil ich den DPF ausgebaut und zur Fa. Barten nach NRW gebracht hatte zum Spülen. Bei der Gelegenheit habe ich alle Sonden und Diff.-Drucksensor etc. ersetzt. Bosch gibt vor, die Sonden alle 250.000km zu erneuern.

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:29

Den Preis habe ich von Originalteile.Mercedes-Benz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Teilesuche mit VIN bei mb-teilekatalog.info