ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Teilesuche

Teilesuche

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:18

Hallo Motor-Talk Freunde,

Ich habe da Mal ein Problem mit einem Opel Zafira B mit dem A17DTR Motor.

Das Kühlmittelrohr ist durchgerostet.

Nun habe ich mir einen Ast gesucht und das passende Teil bisher nicht wirklich gefunden.

Kann mir jemand die Teilenummer nennen, und eventuell gleich einen passenden Link nennen?

Eventuell hat ja auch schon einer das Problem damit gehabt und kann mir eine Anleitung dazu schicken...?

Ach ja, Ich bin nicht gänzlich ungeübt bei Autoreparaturen, ich habe nur erstmalig einen Zafira vor mir.

Danke schon Mal.

Kühlmittelrohr
16 Antworten

Moin das hatte ich auch es gibt das Rohr zu kaufen kostet 145 Euro, aber ich habe das Rostige Stück rausgetrent und durch einen Schlauch Ersetzt. Opel will 1200 Euro für die Reparatur haben,ist ein sehr aufwendiges Unternehmen... Abgaskrümmer,Turbo und einige Anbauteilw müssen weg, da das Rohr ein paar Winkel hat. Ich schaue gleich noch mal nach der Teilenummer.

Lg. andi295

20210815
20210815
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 18:15

Hallo andi295,

danke schon Mal für den Tipp mit dem Schlauch.

Wenn ich kein passendes Teil finde werde ich wohl auch einen Schlauch einbauen.

Wobei ich womöglich die Arschkarte gezogen habe, weil das Loch genau an der Befestigungsstelle ist. Aber da die Stelle eigentlich keiner großen Belastung ausgesetzt ist, sollte man auf die Befestigung auch verzichten können. Aber ich warte Mal noch bis Du die Teilenummer gefunden hast, vielleicht kriege ich das ja irgendwo günstig genug. 145 Euro wollte ich ja nun nicht für so ein Rohr ausgeben.

LG

Dennis

@sartarius2000

Hier die Übersichtszeichung des Rohres.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Es befindet sich an Pos. 7 bei deinem Motor.

T.Nr. ist 98073220 bis Fahrgestellnummer -AG999999 oder -C2 und 55581546 ab Modelljahr C2-

Am besten auf der Hauptseite die FG. Nr. bei VIN eigeben.

https://www.ilcats.ru/opel/?language=de

Dann wird die T.Nr. gefiltert für deine FG. Nr.

Es ist Teil 7...bei mir war es auch an der Schelle duch gerostet.

Ich habe es ohne Schelle erneuert, der Aufwand es zu tauschen ist riesig und der Schlauch ist eine gute Lösung.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:44

Herzlichen Dank.

Die Zeichnung habe ich öfter Mal gesehen, aber das verfluchte Rohr schien irgendwie nicht dabei zu sein.

Ich gucke Mal, ob ich das Teil irgendwo günstig sehe, aber vermutlich nehme ich Schlauchlösung, allein wegen dem Aufwand den man sich damit sparen kann.

Aber irgendwann werde ich mir das Mal komplett vornehmen.

Moin wer wäre schön wenn du dein Wissen dann hier teilen würdest, wenn du das Thema angest also nicht die Schlauch Variante sonder die komplette Reparatur.

Gruß und viel Spaß andi295

PS. Ich habe das Rohr mit einer kleinen Flex durchtrennt die Halter habe ich dort gelassen wo sie hingehören.

@sartarius2000 schrieb am 15. Januar 2022 um 20:44:30 Uhr:

Herzlichen Dank.

Die Zeichnung habe ich öfter Mal gesehen, aber das verfluchte Rohr schien irgendwie nicht dabei zu sein.

Ich gucke Mal, ob ich das Teil irgendwo günstig sehe, aber vermutlich nehme ich Schlauchlösung, allein wegen dem Aufwand den man sich damit sparen kann.

Aber irgendwann werde ich mir das Mal komplett vornehmen.

Zitat:

@sartarius2000 schrieb am 15. Januar 2022 um 20:44:30 Uhr:

Herzlichen Dank.

Die Zeichnung habe ich öfter Mal gesehen, aber das verfluchte Rohr schien irgendwie nicht dabei zu sein.

Ich gucke Mal, ob ich das Teil irgendwo günstig sehe, aber vermutlich nehme ich Schlauchlösung, allein wegen dem Aufwand den man sich damit sparen kann.

Aber irgendwann werde ich mir das Mal komplett vornehmen.

@sartarius2000

Die zwei T.Nr. hast du ja.

Muss nur das passende Rohr bzw. T.Nr. nehmen die zu deiner FG. Nr. passt.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:49

Danke hwd63,

Die Teilenummer passt schon, hab nach genau der Nummer hier im Thread geguckt, und siehe da: Es sieht exakt so aus wie meines. Aber sicherheitshalber gucke ich dann nochmals extra nach.

Und ja, wenn ich mir das antue, dann berichte ich gerne darüber.

Hallo,

mich hat es jetzt auch erwischt (Zafira B 1,7 CDTI, A17DTR, BJ 2008, FIN ..9G..).

Ihr habt das Rohr durch einen Schlaucheinsatz repariert: was war das denn für ein Schlauch? Immerhin ist das eine aggressive, heiße und unter Druck stehende Flüssigkeit, da wird ein Gartenschlauch oder Aquariumsschlauch kaum geeignet sein...

Funktioniert diese Schlauchlösung nun nach 3 Jahren noch?

Mein Schrauber sagt allerdings, dass das Ding von vorne bis hinten zerfressen sei, und eine Schlauchlösung wohl eher nicht funktioniert. Da Opel es nicht für nötig empfindet Ersatzteile vorzuhalten, hat mir jemand einen Rat wo ich das Ding noch hebekommen kann? Hat jemand das Teil rumliegen?

Die Angaben zur Teilenummer sind widersprüchlich, einerseits gibt es eine neue Nummer ab FIN C2 (und dieses Rohr wird für Fahrzeuge bis FIN C2 = Modell 2012 als nicht passend bezeichnet).

Allerdings ist sehr häufig gleichzeitig die ErsatzteilNr für das Modell bis 2012 zusätzlich als 'Alternativbezeichnung' 'Referenznr' oder 'wurde ersetzt durch' bezeichnet.

Sind die denn nun so verschieden, dass das neuere nicht das ältere ersetzen kann?

Übrigens: Beim Eingeben einer FIN mit D2 (also nach C2) wird wieder die ältere Teilenummer angeboten :-) . Das dürfte dann wohl ein Bug sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Popelfreund

Moin @PopelFreund ich habe einen ganz normalen Kühlerschlauch genommen, hatte das Glück da ein Kumpel mir mehrere zur Auswahl bereit gestellt hatte.

Aber einfach die Dicke vom Rohr nehmen und die Länge die mal braucht.

Dann suchst du dir ein Stück was passt und setzt es dazwischen fertig.

Und wenn du mal ganz viel Zeit und Lust hast, kannst du dann ja die Leitung mal erneuern.

Ein wenig weiter oben bekommst du das Teil, ich bin der Meinung ich habe das bei ebay gekauft.

Gruß andi295

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Zitat:

@andi295 schrieb am 25. Februar 2024 um 14:00:29 Uhr:

Ein wenig weiter oben bekommst du das Teil, ich bin der Meinung ich habe das bei ebay gekauft.

Gruß andi295

Das heißt, du hast es letztlich auch ausgetauscht und bist keine 3 Jahre mit dem Schlauch gefahren?

Wo 'weiter oben' meinst Du? Ich habe keinen Beitrag gefunden, bei dem ein Händler für das alte Teil gelistet ist. Auf eBay sind massenhaft Rohre für den 1.9l, aber keines für den 1.7er.

Hast Du ne Ahnung ob die beiden Teile identisch sind, das neuere also auch passt?

Danke PopelFreund

Moin also ich habe das Rohr nicht getauscht, der rest war noch top in Ordnung, von daher kamm das für mich nicht infrage.

Hier habe ich eine teil gefunden aus Polen aber wenn du die Teilenummer eingibts 1338287 oder 1338368 oder 98072220 dann bekommst su ein paar Ergebnisse.

Beim 1.7 Meriva ist es das gleiche Rohr, habe dir mal ein Bild eingefügt.

Gruß andi295

1000011827

Hier mal der original link zu Opel Ersatzteile.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?...

Gruß andi295

Zitat:

@andi295 schrieb am 25. Februar 2024 um 15:16:23 Uhr:

Hier mal der original link zu Opel Ersatzteile.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?...

Gruß andi295

Hallo,

Ja, den kenne ich. aber auch hier die Einschränkung FIN ab C2 :-(

Die polnischen Quellen mischen die IDs ohne jede Unterscheidung.

Bislang hat noch keiner sagen können ob es trotzdem passt.

Ich habe dem Händler mal ne Anfrage gestellt und werde berichten.

Über weitere Hinweise von hier bleibe ich weiterhin dankbar.

PopelFreund

PS: ich frage mich, was die anderen mit demselben Problem haben, Opel kann ja bis auf weiteres nicht liefern …

 

Deine Antwort