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Teillast Ruckeln 2.8t
Hi,
zur Zeit suche ich noch weitere Fehler, da ich eh nochmal zur Werkstatt muss mit Gewährleistungs Anspruch (Kupplungszylinder kaputt, Xenon düsen fahren nicht ganz rein, Lichtschalter defekt).
Ich bin bisher nur 2.8t Automaten Probe gefahren und den ersten Schalter habe ich dann gekauft.
Ich meine aber, dass ein V6 oder überhaupt ein Auto ruhiger laufen sollte als Meiner.
Wenn ich unterhalb 2000 Umdrehungen fahre und das Pedal ziemlich konstant halte, dann läuft er nicht ganz rund. Ich würde es als Teilast Ruckeln bezeichnen. Wenn ich dann nur ein bischen gas gebe, merkt man es auch beim beschleunigen, wenn ich dann mehr gebe ist es fast verschwunden glaub ich. Nix gravierendes, aber man merkt es und meine Frau bestätigte mir dies als Beifahrerin, als ich sie drauf aufmerksam gemacht hatte.
Was könnte denn die Ursache sein ?
Das Auto hatte einen halb vollen Tank beim Kauf, dann hab ich auf deren Kosten noch Super tanken können und nun hab ich Versuchsweise 50 € Super+ getankt, als die Reserve anging. Für mich keine Veränderung, eigentlich wollte ich den Hobel eh mit E10 füttern.
Die Suchfunktion hat bei Teillast nix ausgespuckt, also ist mein Problem ein Einzelfall ?
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29 Antworten
Hab derzeit ein ähnliches Problem. Hab das Ganze ein wenig anders beschrieben, aber Teillastruckeln (1/2 - 3/4 Gaspedalstellung bei 2000-2400 Touren, 3 - 6 Gang) triffts eigentlich ganz gut.
Bei mir kommt noch ein Ruckeln bei Standgas dazu. Sind derzeit auch noch viele Fragen offen was es sein kann.
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, war nix drinnen abgelegt. Nächsten Mittwoch steht er dann beim FOH...
Hab Dein Thema mal aboniert in der Hoffnung, dass Du auch bald ne Lösung hast, da Meiner Montag in ner Woche zum FOH kommt.
Das ruckeln werden die aber kaum nachvollziehen können, ist bei mir nur bei recht wenig Gas (Schalter), wenn ich halb oder 3/4 durchdrücke gehts halt schon ziemlich vorwärts. Bei mir ist es eher beim cruisen. 1200 Umdrehungen und rollen lassen (bin vorher Diesel gefahren).
Wie viele Zündspulen hat so ein V6 denn ? Wie groß ist der Arbeitsaufwand und wo find ich die Dinger zwecks Nummern Vergleich ?
Moin,
hilft evtl. ein Fläschchen Einspritzventilreiniger ?
Könntest auch mal die Klopfsensoren anschauen, ob die
noch OK sind, oder schon total verbrannt bzw gerissen sind.
Fahr mal kontinuierlich eine Spritsorte, dann könnte das auch besser werden.
PS.
Kauf Dir ein anständiges Auto ;-)
LG
Wo sind denn die Klopfsensoren ? Mehrere ?
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Wie viele Zündspulen hat so ein V6 denn ?
Wie groß ist der Arbeitsaufwand und wo find ich die Dinger zwecks Nummern Vergleich ?
lol
die frage hast dir wohl selbst beantwortet
Die Spulen sind unter der Schwarzen abdeckung
3 Vorne
3 Hinten
Nummern:
original Bosch-Module: alt
0 221 604 104 <-
06-04-24 B 34970 (laufender Nummernkreis)
12583514 <-
Neu eingebaute Bosch-Module:
0 221 604 112 <-
09-09-28 B 04852 (laufender Nummernkreis)
12629037 <-
Abend,
Klopfsensoren zb :
So, da wär ich mal wieder.
Ich hab endlich das Op-com an den Start bekommen, kann aber natürlich mal wieder nix mit den Werten anfangen, daher poste ich mal alles
Im kalten Zustand dreht der Motor direkt auf 1500 Umdrehungen und fällt nach etwa 15 Sekunden auf 950 runter, im Fahrbetrieb später auf etwa 650.
Diesmal war selbst im Leerlauf ein etwas unruhiges Verhalten zu spüren, unrunder Lauf und rucken im Auto (im Stand).
Was Google bisher auswirft ist mit Abstand am meisten die Zündspulen, daher hab ich versucht die Nummern rauszubekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da richtig bin und ob man die dafür abschrauben muss / darf.
Oben drauf steht nur andauernd was mit Code, aber nix mit den Zahlenkombi´s.
Beim ABS kam ne Fehlermeldung, kann den Fehler aber nicht auslesen, weil angeblich keine Komminkation stattfinden kann.
ESP und TC hat er nicht, also blieben eh nur die 2 Varianten.
Interessanter Weise sagt Op-Com dass es der Z28NEL sei, im Boardbuch steht der Z28NET.
NEL ist doch der 230er, oder ? Im Boardbuch steht der NET und im Schein hab ich 184KW, also doch den NET
Ich hatte die gleichen Auffälligkeiten wie du, und bei mir war es die Zündspule. Allerdings anderer Motor.
ich hab dir doch die nummern von den spulen oben gepostet
deckel ab
schrauben lösen
stecker ab
abziehen fertig
vorne die drei dauern 5 minuten
hinten die drei ca 45 minuten
die erste serie ging gern mal schnell kaputt deshalb hat opel auf die neuen gewechselt
ganauso wie jeder 2,8er jetzt opc kerzen fahren soll laut opel
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Im kalten Zustand dreht der Motor direkt auf 1500 Umdrehungen und fällt nach etwa 15 Sekunden auf 950 runter, im Fahrbetrieb später auf etwa 650.
Diesmal war selbst im Leerlauf ein etwas unruhiges Verhalten zu spüren, unrunder Lauf und rucken im Auto (im Stand).
Also ich behaupte mal das ist normal, macht meiner und viele andere 2.8er die ich gefahren bin auch.
Ich ging aber davon aus, dass ein V6 ruhiger laufen sollte.
Zündspulen vorne sind die Alten, hab eben nachgeschaut, dann wird´s hinten wohl kaum anders sein.
Nur wie krieg ich den FOH dazu die auf seine Kosten umzurüsten ?
Alle 6 austauschen wäre toll, aber wohl übertrieben, soll er halt selber suchen, welche kaputt ist. Sollte er doch hinbekommen ?
Bei der nächsten Inspektion sollte ich dann auf OPC Zündkerzen wechseln oder bringt mir das nix ?
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Bei der nächsten Inspektion sollte ich dann auf OPC Zündkerzen wechseln oder bringt mir das nix ?
werden bei der inspection automatisch rein gemacht gabs mal nen rundschreiben das alle 2,8 er damit gemacht werden
is nur ne vorsorge weil die alten nen 1 mm abstand hatten und es kam vor das der zündfunke ausgeblasen wurde
die neuen haben 0,6mm
Danke, dann hoff ich mal, dass die drin sind.
Kann man die Spulen nicht auch durchmessen ?