1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tel. Festeinbau Empfang sehr schlecht.

Tel. Festeinbau Empfang sehr schlecht.

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:29

Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Nokia 6010 als Festeinbau. Nun habe ich in der Großstadt ein extrem bescheidenen Empfang. Und am Randgebiet überhaupt gar kein Empfang mehr.

Mein Radioempfang ist allerdings Spitze. Also schließe ich die Antenne an sich aus. Hatte auch schon versuchsweise mal den Stab gewechselt, jedoch ohne Besserung.

Kann mir einer sagen, wie ich den Übeltäter finden kann?

Es ist ein 2001er A8 mit Dämmglas, Festeinbau Tel., Navi+ und Bose System.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Martin

Ähnliche Themen
28 Antworten

pauschal, die antennenweiche (wird auch mit spannung versorgt!)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:44

Sitzt die Weiche im Antennenfuß mit drin?

Gruß Martin

nein...

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:54

OK, wo kann finde ich denn die Weiche :-)

Gruß Martin

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:08

OK. Ich habe die Suche nochmal gequält :-). Die Weiche sitzt in der nähe der Antenne, oder?

Werde dort morgen mal nachschauen.

Gruß Martin

ja... sorry... aber ich muss auch mal essen...:D

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 5:02

@Turbonet

Um Gottes Willen :-), so wars ja nicht gemeint :D

Dazu ist die Suche ja da.

Gruß Martin

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:47

Also ich habe heute mal nachgeschaut. An meiner Antenne sitzt direkt die Weiche. Die Splittet das Signal in Radio/Handy und Standheizung. Dann habe ich an der Weiche noch einen Anschluss, der ist aber leer. Also das Kabel für Radio/Telefon konnte ich nur bis zum Durchgang in den Fahrgastraum verfolgen. Kann mir einer sagen, wo dieses Kabel hingeht und welches(und Wo?) Steuergerät das Radiosignal vom Telefonsignal trennt?? Ich habe nur noch eine Weiche direkt am Telefon Steuergerät gefunden, welche aber nur für das GPS Signal zuständig ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Martin

ich schaue mal nach...

aber dass (antennen)signal wird normal nicht gesteuert, das sind passive weichen (etwa wie bei den lautsprechern zuhause) aber die weiche wird mit spannung versorgt! (verstärker) und das dürfte das kabel sein.

aber wie gesagt, ich schaue mal nach...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:11

Hallo Turbonet,

Ich habe mal ein Foto rein gestellt(aber nicht mein eigenes:-) ). Das obere Kabel geht nach vorne und verschwindet dann irgendwo.Das müsste ja dann das Kabel für Radio/Telefon sein. Das untere Kabel ist für die Standheizung. Einen weiteres Kabel habe ich nicht gefunden. Wenn die Weiche Aktiv ist, dann müsste das obere Kabel doch Spannung führen oder? Ich habe zwar keine Spannung gemessen aber vielleicht ist das ja auch das Problem???? Leider habe ich keine Stromlaufpläne für das Telefon.

Achja ich habe mal probiert, mit einem AVL Tester auf das Telefonsteuergerät zuzugreifen, habe aber keine Verbindung bekommen??

Gruß Martin

ich schaue später nach. aber das obere kabel geht eher zum S/E einheit von tel.

und eventuell wird unten das radio angeschlossen, alledrdings kann die antenne von radio auch direkt auf die heckscheibe gehen (ohne weiche).

EDIT:!

wo sitzt deine Sende-/Empfangseinheit ???

ich glaube so langsam, dass audi alle 5min. was anderes verbauthat...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:43

Also Das Steuergerät(ist das die SE/E Einheit) von Tel. Sitzt unter der Hutablage/Heckscheibe links im Kofferraum.

Ich glaube auch, das das Radio über die Heckscheibe gespeist wird, da der Empfang beim lösen des Kabels oder raus drehen der Antenne der Empfang nicht schlechter geworden ist. Nun geht ja das obere Kabel leider nicht zum Steuergerät für das Telefon, sondern geht irgendwo nach vorne??????

Gruß Martin

warte bitte!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:10

Ja, bitte nicht falsch verstehen :-) Nur kein Stress.

Gruß Martin

Deine Antwort