- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tele Atlas Navi-CD eine Enttäuschung
Tele Atlas Navi-CD eine Enttäuschung
Hallo Ihr,
hab mir jetzt doch ein MCD Navi eingebaut (das MFD war mir zu teuer, nur um auch die Karte anschauen zu können). Jedenfalls funktioniert es prima - Stecker rein und läuft. Routenberechnung in annehmbarer Zeit, schnelle Alternativ-Berechnung und der Abbiegebalken funktioniert auf den Meter genau!
Nur, was mich wirklich ärgert:
hab mir im Auktionshaus die aktuellste Software von Teleatlas (Deutschland 2005/2006 DX) geholt, und die kennt nicht mal meine Strasse!! Auch gibt es einige krasse Abbiegefehler (in Einbahnstrassen bzw. bei Abbiegeverbot). Zudem wird man manchmal auf irgendwelche Feldwege durch den Wald gelotst. Gut, bei Testfahrten ist das kein Problem, aber will ich mich darauf in fremden Städten verlassen??
Hier meine Frage: bin ich vielleicht einer Fälschung mit altem Datenmaterial aufgesessen? Wenn, dann wäre sie wirklich hochwertig. Oder ist das Kartenmaterial wirklich so ein Mist? Wie kann ich herausfinden, ob ich wirklich die aktuelle Version besitze? Vielleicht durch Vergleichen mit einem Leidensgenossen unter Euch?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wie lange gibt es schon deine Strasse? Fahrtrichtungen werden manchmal geändert und fliessen erst in der nächsten CD mit ein. Hellsehen kann kein Navi. Bei mir funktioniert diese CD einwandfrei, bisher kein einziges Mal falsch geleitet worden.
Grüsse
Das kann bei Teleatlas schon vorkommen. Zur Zeit liefert noch Navteq die besseren Daten. Aber ich habe das Gefühl daß sich Teleatlas langsam wieder bessert. Mit der nächsten CD dürfte dann Deine Strasse auch drauf sein..
wenn du die Daten CD im PC einliest, kannst du die Versions- bzw. Jahreszahl sehen aus der die CD stammt.
Aber bedenke bitte, Entwicklung, Produktion und Vertriebsweg dauern nun mal. Die derzeit aktuelle kann schon vom Material bis zu einem halben Jahr alt sein. Ist nun mal so. Auch bei Navtec.
Hallo,
also ich hab auch die neuste TeleAtals CD bei mir im Auto! Ich kann nur sagen, dass wenigst in meiner Region viele Strassen hinzugekommen sind und auch allgemein bin ich mit der CD bis jetzt absolut zufrieden...
@Hallo MichaR,
Scheinbar ist es immer abhängig wo man wohnt. In meinem Fall hat sich der Wechsel von der 2004/2005 DX zur 2005/2006DX nicht gelohnt. Die haben alles verschlimmbessert. Es sind zwar zigtausend Sonderziele neu dabei und sicher auch neue Strassen und geänderte Strassenführungen, aber was sie in meinem Umkreis gemacht haben ist eine Frechheit.
Ein Fehler, der auf der 2003/2004 noch drauf war und bei der 2004/2005 bereinigt war ist jetzt wieder drauf. Beispiel: Ich fahre von meinem Wohnort (Ismaning/ zwischen Flughafen München und Stadt München) in den Süden Bayerns (z.B. Rosenheim). Das Navi gibt mir die total falsche Autobahnahffahrt, weil es zur richtigen Auffahrt den Weg fahlsch berechnet. Da somit der Weg zur richtigen Auffahrt wieter ist, lotst er mich zur der in Wirklichkeit weiteren Auffahrt.
Beim zweiten Beispiel hat man einfach eine Staatsstrasse, die ich immer nach Hause benutze, als ganz normale Ortsstrasse eingezeichnet, die bei der dynamischen Routenplanung natürlich nicht mehr berücksichtigt wird . Somit habe ich bei jeder Heimfahrt einige Kilometer mehr berechnet.
Leider habe ich dumemrweise meine 2004/2005 schon verkauft bevor ich die neue hatte, sonst hätte ich die neue sofort zurückgegeben oder weiterverkauft.
Ausserdem wirst du merken, dass die CD immer Mist erzählt, wenn du dich wo auskennst. Trotzdem ist es gut in einer fremden Stadt alleine entspannt anzukommen, auch wenn man im nachhinein sieht, dass man vielelicht nicht den günstigsten Weg gewählt hat.
P.S.: Die aktuellste Version ist die 2005/2006, die etwa vor 6 Wochen rauskam. Erkennen solltest du sie ganz einfach am Aufdruck
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
[BAusserdem wirst du merken, dass die CD immer Mist erzählt, wenn du dich wo auskennst.
Das ist doch klar und kann auch jeder mit Navi bestätigen. Wenn ich mich doch bestens auskenne, brauche ich kein Navi und sage "Ich kenn mich besser aus als die von Teleatlas".
Ich bin rundum zufrieden. Und dies sind wahrscheinlich die meisten mit dem Navi. Das es immer mal zu Ungereimtheiten kommen kann, ist bei der Komplexität der Straßennetze doch nur verständlich.
Bin auch zufrieden, selbst auf bekannten Straßen lotst mich das Navi richtig... Im Vergleich zur Vorgängerversion (Becker Navi) ist die Tele-Atlas CD besser. Ich nutze das Gerät beruflich jeden Tag für ca. 5 Berechnungen, meistens "Überland".
Schade nur, dass nicht ganz Europa auf der CD drauf ist.
@ all
Ist mir schon klar, dass so eine Navi-CD nicht tagesaktuell ist.
Meine Strasse gibts seit 2000. Bei dem Navi war eine CD von 2002 dabei, da dachte ich, hol ich mir ne neue CD und alles ist drauf. Aber selbst fünf Jahre später noch nichts! Deswegen war ich enttäuscht!!! Auch kannte ich vor dem MCD nur die Software von Becker und die war - so leid es mir tut - einfach besser. Hab gestern abend noch einige andere Strassen nicht gefunden, die ich kenne und auch seit etwa 5 Jahren existieren.
Es ist mir auch klar, dass man, wenn man sich auskennt, auch mal was besser weiß, als das Navi. Da hab ich auch kein Problem damit. Aber wenn man in einer fremdem Stadt in einen Feldweg gelotst würde und man irgendwann vor einer Schranke stehen würde ("gesperrt für alle Fahrzeuge"), dann wäre das eher weniger gut.
@ Audifan
Das klingt ja noch schlimmer als bei mir! Aber Du hast recht, man braucht das Navi ja nicht zu Hause.
Die CD sieht echt aus, hat auch den Aufdruck 2005/2006, wurde aber überraschenderweise aus Polen geliefert. Da bin ich halt doch ein wenig stutzig geworden. Aber nach Deinen Erfahrungen, kann es ja durchaus sein, dass die Daten auf meiner CD "aktuell" sind. Wenn Du Lust hast: such doch mal in Bernstadt (Alb-Donau) nach Ahornweg und in Marburg (Marburg-Biedenkopf) nach Gerhard-Jahn. Bin mal gespannt.
Viele Grüsse!!
@Thomas56,
das ist ja meine Rede. Das mit dem Mist darfst du nicht so ernst nehmen, aber es ist schon lustig, was mir das Navi für Anweisungen gibt, wenn ich von der Arbeit aus dem Münchner Zentrunm fahre. Noch dazu ist der Verkehrsfunk recht träge und zeigt sowieso nur die Staus auf den Ausfallautobahnen an und das auch recht spät. Meistens kommt das Zeichen erste, wenn ich mittendrin stecke. Die Staus im Stadtgebiet werden nie angezeigt.
Trotzdem bin ich mit dem Gerät zufrieden , denn ich sagte ja "Trotzdem ist es gut in einer fremden Stadt alleine entspannt anzukommen, auch wenn man im nachhinein sieht, dass man vielelicht nicht den günstigsten Weg gewählt hat." und das ist das Wichtigeste, denn in mienm Gau kenne ich mich ja sowieso aus, da kann es ruhig Schrott erzählen.
PS.: Übrigens sind die beiden Fehler auf der neuesten Non-DX 2005 nicht drauf.
@Micha.Mr
Wahrscheinlich sind das Straßen mit drei Häusern
Hast du vielleicht in der Voreinstellung "kürzester Weg" eingestellt. Dann wirst du in der Tat auf dem rein rechnerischen Weg in die "Wallachei" geführt. Habe ich mal gemacht. Nie wieder.
Hi,
Bernstadt-Ahornweg und Marburg-Gerhard-Jahn-Platz werden von meinen Teleatlas-CDs anstandslos gefunden. Sowohl auf der ClubeditionV2(Teleatlas2004?) als auch ClubeditionV3(2005?) sind diese Strassen verzeichnet.
Sollte es Zweifel geben, kann ich gerne noch 'screenshots' nachliefern
Nun wird bei ebay wohl neuerdings nicht nur mit gestohlenen Navis gedealt, man fälscht sogar auf erbärmlichste Art und Weise Nav-Cds.
Mit freundlichen Grüssen
Reisender
ps.: auf der 2002er Saab/Kenwood/Navteq ist der Ahornweg nicht drauf, seitdem gabs allerdings auch kein update der DVD, die sind also auch nicht über alle Zweifel erhaben
Zitat:
Original geschrieben von Micha.MR
Die CD sieht echt aus, hat auch den Aufdruck 2005/2006, wurde aber überraschenderweise aus Polen geliefert. Da bin ich halt doch ein wenig stutzig geworden. Aber nach Deinen Erfahrungen, kann es ja durchaus sein, dass die Daten auf meiner CD "aktuell" sind. Wenn Du Lust hast: such doch mal in Bernstadt (Alb-Donau) nach Ahornweg und in Marburg (Marburg-Biedenkopf) nach Gerhard-Jahn. Bin mal gespannt.
Viele Grüsse!!
Hallo!
Kann die Angabe von Reisenden bestätigen: Habe ebenfalls die von Dir genannen Ziele eingegeben u. beide waren sofort vorhanden. Bei meinem Händler gibt es einmal im Jahr eine Aktion, wo man 3 CD`s ( Alpen 05/06 DX, DE 05/06 DX u. Major Roads of Western Europe 05/06 DX) um 239 € kaufen kann ( Einzelpreis laut Liste 175 €).
Da ich aber aus Österreich komme, kann ich natürlich nicht sagen ob es diese Aktion auch in DE gibt.
mfg akro
P.S.
Bei Verkäufen in Auktionshäusern muss man damit rechnen, dass sehrwohl ältere NaviCD`s "umgelabelt" werden um ebenfalls "günstig" an den Mann (Frau) gebracht zu werden....
@Micha.MR,
kann es sein, dass wir die A....karte gezogen haben. Kannst du mir sagen, wo du die CD her hast. Bei meiner CD sind deine Beispiele auch nicht vorhanden.
Frage an akro und Reisender: Habt ihr auch auf der 2005/2005 DX gesucht oder auf vorgängerversionen.
Weiter ist mir aufgefallen, dass einige Sonderziele ausgeblendet (hell unterlegt) sind: Ausstellungsgelände, autobahnanschluss, Fähre, Flughafen, Grenzübergang, Polizei, sonstige Ziele und Theater/Kultur. Kannst du mal nachschauen, ob das bei dir genau so ist?
Schau doch mal die CD auf dem PC an. Bei mir sind alle Dateien vom 21.03.2005. Ist das bei anderen Usern, die die CD haben auch so?
Hier noch meine Info.txt-Datei
cd1-2120 v3
Title: TAN
Project-Number: BP-TAN-05007
Project-Name: Deutschland 2005/2006 DX
Worm: cd1-2120 v3
Online-Software: ndd31 v5-ece-390-23
Boot-Filetyp: param.sys.product
Nav-Data: NAV/nav1-2120 v2
Map-Data: map1-2120 v1
Quad-Idx: quad1-1985 v2
DOA: doagen 4.5
State: AUT BEL DEU INT CHE
NTL: AUTDA_01 BELD6_01 CHED4_09 DEUDD_01
NTL-Spez: INTDF_05
DNL: AUTDA_01_1.0/v4 BELD6_01-1.3/v3 CHED4_09-4.5/v6 DEUDD_01-03.00/v6
DNL-Spez: INTDF_05/v0
TOC: tc_b____.toc (DEUDD_01-03.00/v6)
Speller: deu
LL-Corr: wgs84
Save: TA_P_2005_2006_310 v1
Date: 21.03.05 (13)
Compose-Tool: SCCS-Vers 1.56 06-01-04
Image-Tool: SCCS-Vers 1.32 06-01-04
Auf dem Cover steht 2005/2006 DX W3
Hallo!
Meine Deutschland 2005/2006DX hat 2 Erstellungsdatums. 27.Februar 2005 für Nav. Daten u. 21. März 2005 9,36h für die Restdateien. Die genaue Bezeichnung der CD Lautet:
Tele Atlas Deutschland 2005/2006 DX W3
Gekauft als Urlaubsedition von VW Österreich inkl. Alpen, Deutschland u. Major Roads of Western Europe, jeweils Ausgabe 2005/2006 DX, 239,--€
Mein Navisystem ist ein Original RNS MFD2 von VW, im Golf V
akro
cd1-2120 v3
Title: TAN
Project-Number: BP-TAN-05007
Project-Name: Deutschland 2005/2006 DX
Worm: cd1-2120 v3
Online-Software: ndd31 v5-ece-390-23
Boot-Filetyp: param.sys.product
Nav-Data: NAV/nav1-2120 v2
Map-Data: map1-2120 v1
Quad-Idx: quad1-1985 v2