ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Telefon im B6, das ewige Rätsel ?

Telefon im B6, das ewige Rätsel ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2016 um 20:48

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich jetzt einen B6, der das Licht der Welt im Februar 2006 erblickt hat.

Ist ein Highline mit Businesspaket, also der Billig-Version fürs Telefon, heißt Handyschalenhalter am A-Brett, aber für mein "Smartphone" wird es wohl nie einen Adapter von VW geben.

Der Telefon-PC unter dem Beifahrersitz heißt 3C0035729E, es ist ein sogenanntes Multifunktionslenkrad verbaut und die Multifunktionsanzeige Plus ist Rot.

Nach lesen und versuchtem Verstehen von etwa 500 Beiträgen hier und in anderen Foren habe ich doch noch Fragen.

Der Punkt "Telefon" wie in der Bedienungsanleitung taucht im MFD nicht auf. Auch bewirkt die im Lenkrad verbaute Telefontaste nichts. Für was ist sie dann da ? ( Im Prinzip weiß ich die Antwort schon, aber es könnte doch sein jemand ist ein Crack und weiß mehr....;) )

Zur aktuellen Situation. Ein geliehener Touch-Adapter mit Namen 3C0051435TB brachte nach endlosen Versuchen plötzlich durch ein kurzes entfernen des Steckers zum Telefon-PC und nicht weiter nachvollziehbaren Tätigkeiten meinerseits doch eine Verbindung zustande. Ich war erstaunt und hab mich echt gefreut.

Ist dieses Ergebnis das Ende der Fahnenstange oder geht da noch was ? Eventuell doch Bedienung über das Lenkrad und Freischaltung im MFD ? (Telefonbuchübertragung verlange ich ja nicht mal)

Nachdem sich mein Oneplusone dann ohne Eingabe eines Codes (0000) verbunden hatte und auch ohne Probleme funktioniert, war die Freude schon riesengroß.

Wenn ich aber nicht sofort die Zündung einschalte, dann sucht sich der Adapter einen Wolf. Gibt es da mittlerweile einen Trick. (Softwareversion 0216 von 47/10.

Dann noch eine letzte Frage. Wo und wie kann ich den Nachlauf des Adapters, jetzt 30 min kürzer einstellen ?

Danke für helfende Antworten und Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Telefontaste am Lenkrad dürfte jetzt die Mute-Funktion vom Radio bewirken.

Bedienung am MFD/MFA geht mWn nur mit einer Premium FSE.

Ich sehe hier folgende Optionen:

A)alte pFSE Nachrüsten. Bedienung über MFA/MFL möglich. Telefonat über ext. Autoantenne (Antennenkabel müsste verlängert werden, Antenne hast du glaube ich schon). Nachteil: Verbindung "nur" über rSAP möglich, mit allen Vor- und Nachteilen. Du müsstest evtl. dein Oneplusone rooten und rSAP zum Laufen bringen.

B)neue pFSE Nachrüsten. Bedienung über MFA/MFL möglich, rSAP und HFP möglich, sprich alle Handys. Die neuen kommunizieren allerdings nur mit weißen Tachos, d.h. entweder weißes KI verbauen oder ich meine es gibt auch Adapter dafür.

C)Die Möglichkeit mit diesem Touch Adapter. Ich glaube die Bedienung geht dann über das Touch Display und nicht über MFA. Das sollte so eigentlich laufen irgendwie, glaube da geht auch Musik-Stream, da kann ich dir aber nicht helfen, absolut keine Erfshrung mit dem Teil.

am 28. September 2016 um 4:48

Hallo hp,

schau mal bei KUFATEC vorbei. Ich habe in meinem B6 Highline mit roter Anzeige eine Basic Anlage verbauen lassen. Die Basic Plusanlage soll noch besser sein. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Gruß, vinjost1958

Ich habe das gleiche Modelljahr, auch mit Businesspaket, allerdings ohne Multifunktionslenkrad, seit einigen Monaten. Das beim Kauf installierte Adapterteil für ein Nokia-Handy ersetzte ich durch einen second hand Touch Adapter. Nach zweimaligem Reset auf Werkseinstellung lernte er sowohl mein Smartphone als auch dessen Telefonbuch. Manchmal allerdings zickt er, will partout nicht mein Handy erkennen und ich muss es dem Adapter mit paar Tippern im Einstellungsmenü beipulen.

Such doch bitte in der sufu. Das Thema ist so totgeschrieben

Themenstarteram 29. September 2016 um 19:21

Zitat:

@hp. schrieb am 27. September 2016 um 22:48:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Nach lesen und versuchtem Verstehen von etwa 500 Beiträgen hier und in anderen Foren habe ich doch noch Fragen.

Danke für helfende Antworten und Grüße

;)

Themenstarteram 29. September 2016 um 19:23

Danke für die sinnvollen und die weniger sinnvolle Antworten.

Muß mich wenn ich mal Zeit finde etwas mit dem Touchadapter beschäftigen.

Ich möchte ihn ja maximal nutzen und nicht nur Anrufe empfangen.

Mach die Polar bt/batterie User die Polar fis Advanced rein und eine neue 3C8.... E FSE-box unter den Beifahrersitz und genieße den Luxus von rSAP und WLAN im Auto. So habe ich das auch.

Themenstarteram 29. September 2016 um 19:54

Danke für die Antwort, aber ich bin 55 und da gibt es immer mehr Probleme mit dem Verstehen, hauptsächlich der jüngeren Generationen.

;)

http://www.polarteam.net/.../69-polar-bt-battery-pb01.html

Das brauchst du um mit der Roten MFA+ (Anzeige im Tacho) die neuene Boxen verwenden willst.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 29. September 2016 um 21:50:54 Uhr:

Mach die Polar bt/batterie User die Polar fis Advanced rein und nein neue 3C8.... E box unter den Beifahrersitz und genieße den Luxus von SRAP und WLAN im Auto. So habe ich das auch.

Ich verstehe dieses Deutsch nicht

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 29. September 2016 um 22:32:26 Uhr:

http://www.polarteam.net/.../69-polar-bt-battery-pb01.html

Das brauchst du um mit der Roten MFA+ (Anzeige im Tacho) die neuene Boxen verwenden willst.

Hast Du damit bereits eigene Erfahrungen? Das Problem könnte mich beim Umstieg auf ein Iphone bei meinem B6 MJ2007 mit UHV prof. auch ereilen. Wäre schön wenn es eine Lösung gäbe bei der nicht das KI inkl. Dekorblenden getauscht werden muss, bloss damit man wieder anständig telefonieren kann :-(

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 29. September 2016 um 21:50:54 Uhr:

Mach die Polar bt/batterie User die Polar fis Advanced rein und eine neue 3C8.... E FSE-box unter den Beifahrersitz und genieße den Luxus von rSAP und WLAN im Auto. So habe ich das auch.

Kann die auch HFP?

D und E können HFP.

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:25

Meine Touch-Adapterin hätte da gerne noch ein Problem...

Wenn ich auf Sprachsteuerung gehe, dann sagt sie nur noch "Abbruch".

Auf dem Display kann ich dann auch nichts anwählen. Es stehen zwar einige Optionen da, diese sind aber nicht als Buttons sondern nur die Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Ist das Teil defekt ?

Auch vermisse ich die Möglichkeit den Nachlauf verstellen zu können.

Bezahlt hab ich noch nicht.

Deine Antwort