- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Telefon im V70II
Telefon im V70II
Hallo,
ich hätte da eine Frage zum Festeinbau von Volvo.
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte bezüglich der Sprachqualität?
Wie ist die Verständigung allgemein?
Ich muß die Lautstärkr auf die lauteste Möglichkeit einstellen, um überhaupt etwas zu verstehen.
Besser ist es noch, wenn ich den Kopf in Richtung des Lautsprechers in der Kopfstütze drehe.
Meine Gesprächspartner bestätigen hingegen immer, daß ich sehr weit weg klinge.
Kann da was mit der Software gemacht werden??
Sollte ich damit mal zum Freundlichen???
Wie ist das bei Euch???
Es ist eine E-plus Karte
Danke, Karsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
ich fahre zwar S80, aber das ist ja das gleiche Telefon.
Zum Lautsprecher: Es wird natürlich leiser je schneller man fährt (Oh welch eine Erkenntnis ) Ich habe festgestellt das man bei 120 km/h auch bei nicht voller Lautstärke alles gut verstehen kann, bei 200 wird es deutlich schlechter.
Das Problem mit dem Mikro habe ich aber auch. Mein Freundlicher meinte man könne da noch etwas mit der Software nachregeln. Er will das am Samstag mal ausprobieren. Er meinte aber auch, das die Gefahr einer Rückkopplung steigt. Ich kann Dir dann einen kurzen Bericht zukommen lassen.
Aber im Allgemeinen habe ich die Erfahrungen gemacht, das die Autotelefone sehr leise klingen, auch bei anderen Herstellern.
An der Karte liegt es nicht, habe es mit E-Plus sowie Vodafone ausprobiert.
Grüsse Sven
Hallo zusammen,
benutze D2-Karte. Bislang habe ich keine Beschwerden meiner Gesprächspartner. Die Hörlautstärke mußte ich sogar zurückdrehen, da der Empfang mehr als gut war. Es klingt zwar hin und wieder ein wenig blechern, aber sowohl das Senden als auch der Empfang sind absolut einwandfrei.
Offensichtlich ist bei mir ohne Anweisung die SW ausgereizt worden, denn bei voller Lautstärke kann man schon eine Rückkopplung feststellen.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Hallo zusammen,
benutze D2-Karte. Bislang habe ich keine Beschwerden meiner Gesprächspartner. Die Hörlautstärke mußte ich sogar zurückdrehen, da der Empfang mehr als gut war. Es klingt zwar hin und wieder ein wenig blechern, aber sowohl das Senden als auch der Empfang sind absolut einwandfrei.
Offensichtlich ist bei mir ohne Anweisung die SW ausgereizt worden, denn bei voller Lautstärke kann man schon eine Rückkopplung feststellen.
Grüße
bkpaul
Bei mir ist auch alles Bestens. Noch nie hat sich jemand beklagt, daß ich zu leise oder schlecht zu verstehen sei. Und das + oder - hat noch immer geholfen, ob Maximum weiß ich nicht mehr.
Aber, wie soll da ein SW Update helfen?
Vielleicht ist der Lautsprecher hin oder das Mikro oder die Zahl der Flimmer(heissen die so?)häärchen in der Schnecke ist zu klein oder einer bekommt seine Zahne nicht auseinander. Es geht hier doch um ein Akkustisches System / Problem und nicht ein Windows-Derivat.
CU
BK
Ich kann auch "nur" von einem reibungslosen Betrieb berichten.
Keine Probleme bei der Sprachqualität oder mit Hall.
Einziger Nachteil bei mir: die Handyrechnung ist zeitgleich mit dem neuen V70 deutlich angestiegen
Gruß
Der Herbert
Hallo,
ich kann mich bei meinem Festeinbau in keinster Weise über die Sprachqualität beschweren.
Alles bestens!!!
Gruss
Saruman
Zitat:
Original geschrieben von Saruman
Hallo,
ich kann mich bei meinem Festeinbau in keinster Weise über die Sprachqualität beschweren.
Alles bestens!!!
Gruss
Saruman
dito
Gruß, Hagen
Bei mir ist die Verständlichkeit (in beide Richtungen) auch sehr unterschiedlich. Mein Händler hat das gecheckt und für normal befunden... In jedem Fall ist der quäkende Lautsprecher in der Kopfstütze m.E. keine gute Lösung (zumal für den Aufpreis). Das können andere (z.B. VW) besser, indem das Gespräch über die Lautsprecher der Audioanlage geleitet wird. Erscheint mir sowieso einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
dito
Gruß, Hagen
Dito, dito
Vorher hatte ich die Freisprecheinrichtung von NOKIA. Da war der Lautsprecher im Fußraum befestigt. Klappte zwar auch, aber die jetzige Lösung von VOLVO finde ich sehr gut.
Empfang und Sprache gut!!
Gruß
Stefan
Hallo
Bei mir (V70XC 2000) genau das gleiche Problem.
Ich muß mein Kopf in Richtung des Lautsprechers in der Kopfstütze drehen um überhaupt etwas zu verstehen.
Im Vergleich mit 2 andere V70's ist die maximale Lautstarke in meinen Volvo allerdings viel Leiser.
Ist es ein bekanntes Problem? Aus Modeljahr 2000?
Kann man noch etwas programmieren?
Ist die Lautsprecher vielleicht verschoben?
Kann man die Kopfstutz einfach offnen?
Danke,
Piet
Hallo Piet,
was für ein Telefonnetz hast du 900 (D1, Vodafone) oder 1800 (Eplus, O2)? Du hast aber nicht das Problem, das die Leute Dir sagen, dass Du zu leise sprichst oder?
Das mit dem verrutschten Lautsprecher müßtest Du fühlen können. Ich glaube nicht, das man die Koptstütze so einfach öffnen kann. Bei einem zu leisen Lautsprecher glaube ich eher, dass der Verstärker dafür im Eimer ist. Soweit ich die Teileliste für das Telefon im Kopf habe, mein Manu liegt leider zu Hause, gibt es denn auch extra und er liegt an einer Stelle an die einigermassen rankommt.
Grüsse Sven,
der mit einem zu leise Microfon kämpft.
Hallo Sven,
Ich habe KPN (Holland) 900.
Ich habe immer das Problem das Leute mich nicht gut verstehen, aber weil mit nach Links gedrehter Kopf telefonieren muss, kan dass auch noch die Ursache sein (allerdings lebensgefahrlig naturlich, deswegen nutze Ich die Telefon kaum).
Falls die Verstarker sich relativ einfach ausbausen lasst mochte Ich das gern mal probieren. Vielleicht ist er teilweise Defekt oder kan mann die Verstarkung/Ausgangsleistung erhohen. Falls Sie die Stelle und/oder weitere Information uber die Verstarker finden habe bin Ich darauf sehr gespannt.
Grusse
Piet
Hallio Piet,
der Meister bei meinem Freundlichen hat mir nochmal bestätigt, dass das Telefon einen extra Verstärker hat. Da wie schon gesagt meine Manu zu Hause liegt und ich erst Samstag wieder in der Heimat bin kann ich jetzt leider nicht nachsachlagen. Aber ich weiß, dass das Telefon in meinen Manu ganz weit hinten kommt und die einzelnen Komponenten dort mit Zeichnungen beschrieben sind. Müßte auch der Verstärker eingezeichnet sein.
Ein Bekannter hatte das Problem auch bei seinem S 80 (Der Meista hat mich dran erinnert), dass Handtelefon nicht mehr richtig Kontakt hatte und deshalb immer beides anging und der Lautsprecher auch leiser wurde. Sein (und auch gleichzeitig mein Freundlicher) hat das in zwei Minuten behoben und danach war wieder alles Okili-Dokili
Grüsse Sven,
der mit einem zu leise Microfon kämpft.
Hallo,
heute hat mein Freundlicher meine Telefon ein Softwareupdate gegönnt. Seit den ist das Mikro wieder in Ordnung.
Der Meister meint, das dies auch beim Versträrker helfen kann. Hat mich keinen Teuro gekostet!
Grüsse Sven,
der nicht mehr mit dem Mikro kämpft.
Vielen Dank
für die vielen netten Hinweise, um die ich gebeten hatte.
Nachdem ich alles zusammen getragen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich wohl doch nochmal zum " Freundlichen " fahren werde, um sowohl meinen Vorverstärker als auch meine Software überprüfen zu lassen.
Zu dem Klugschei... der sich hier am Anfang gemeldet hat, um sich wohl witzigerweise über meine noch sehr gut funktionierenden Flimmerhärchen auslassen wollte und dazu noch sein mangelndes technisches Verständnis zum Vorschein bringen musste kann ich nur ein anderes Forenmitglied zitieren.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir sinnvolle Hinweise geschickt haben.
Bis dann,
Karsten