- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Telefon Komfort in Business umrüsten
Telefon Komfort in Business umrüsten
Hallo zusammen,
Lange Geschichte, deshalb hier nur die Kurzfassung:
Bei mir wird ein Comfort Telefon eingebaut, es sollte aber eigentlich mit dem DP ein Business werden.
Hat irgendwer Ahnung, ob und wie sich das Umrüsten lässt und zu welchen Kosten???
Ich kann die Konfi nicht mehr ändern und eine Neue würde das Auto wohl in dn Februar katapultieren,
Was wegen Firmenwagen nicht geht.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tiger1302 schrieb am 11. September 2016 um 17:09:43 Uhr:
Ich brauche konkrete Angaben zur möglichen Umrüstung...
Sollte die dir nicht dein geben können? Der weiss dann auch gleich was es kostet
Ähnliche Themen
42 Antworten
Was für ein Handy hast Du? Ich habe Deine gewünschte Kombi im Golf 7, Baujahr 2013. Leider die falsche Wahl in Kombination mit nem iPhone. Bei meinem Tiguan wird es die Comfort Schnittstelle. Wenn ich eine SIM Karte ins DP stecke, kann ich kein Handy mehr koppeln. Die Business Schnittstelle lohnt sich meiner Meinung nach nur mit nem RSAP fähigen Handy oder wenn ich nur ein Handy mit Multisim besitze. Allerdings kann das DP nur Kontakte von der SIM-Karte lesen. Ob das heute auch noch alles so zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.
Wegen dieser ganzen Problematik habe ich auf den ganzen Klimbim verzichtet. Es geht nichts über eine einfache BT-Verbindung. Der Rest macht die Sache kompliziert und nicht unbedingt komfortabel. Allerdings sollten die Leute mit einer Multisim doch solch ein System in Erwägung ziehen, bzw. gut abwägen.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 11. September 2016 um 13:45:48 Uhr:
Wegen dieser ganzen Problematik habe ich auf den ganzen Klimbim verzichtet. Es geht nichts über eine einfache BT-Verbindung. Der Rest macht die Sache kompliziert und nicht unbedingt komfortabel. Allerdings sollten die Leute mit einer Multisim doch solch ein System in Erwägung ziehen, bzw. gut abwägen.
Danke für eure wohlmeinenden Ratschläge,
Die mir hier leider überhaupt nichts nützen.
Zitat:
@Tiger1302 schrieb am 11. September 2016 um 17:09:43 Uhr:
Sollte die dir nicht dein geben können? Der weiss dann auch gleich was es kostet
Die Möglichkeit zur Umrüstung tendiert gegen Null.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Mit mib II und Business ist rasp und hfp.
Es werden also alle Handys unterstützt.
Der vorteil ist mit Business das telefonieren über sim slot oder rasp der empfang um welten besser ist
Er wird aber von VW kein DP ohne SIM-Slot gegen eins mit SIM umgebaut kriegen...
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 11. September 2016 um 19:08:39 Uhr:
Er wird aber von VW kein DP ohne SIM-Slot gegen eins mit SIM umgebaut kriegen...
Wieso nicht???
Das Ding sitzt doch als Modul im Handschuhfach, das muss doch nur verkabelt werden, oder???
Mein Problem ist, dass ich keinen direkten freundlichen Ansprechpartner habe, da das Auto über den Fuhrpark bestellt wird ...
Deshalb meine Anfrage hier im Forum bei dem ja auch der eine oder andere VW Mitarbeiter mitliest...
VW Mitarbeiter erzählen Dir nur was offiziell von VW freigegeben ist und das spiegelt idR der Zubehör Shop wieder.
Kufatec und Co können hier helfen, braucht man halt noch jemand der es einem einbaut....
Einbauen ist das kleinste Problem. Der Komponentenschutz eher...
Das ist auch kein Problem. Aber dann geht's nicht mehr weiter...
Ich habe ja alles schon durch.
1,5 Jahre, bis ich dann (halbwegs!) eine Lösung hatte. Aber nicht von VW!!
Ja. Offiziell gehts nicht.
Und mittlerweile kann ich die Entscheidung von VW, was das extrem restriktive Verhalten bei Nachrüstungen betrifft, sogar nachvollziehen.
Wenn ich im Golfforum nur manche Kommentare lese, wenn immer 2x/Jahr kostenlose Navikarten Updates herauskommen. Himmel!
Selbst mit so einer vermeintlich einfachen Sache hat sich VW keinen Gefallen getan...
Danke für die Kommentare,
Aber sie helfen mir alle nicht weiter.
Meine Hoffnung ist, dass es einen WA gibt, der mir ein Bauteil und einen Preis dazu nennen kann.
Soll ja evtl. vorkommen, dass so ein Teil mal kaputt geht und getauscht werden muss, also sollte eas das auch einzeln geben...
Und ich brauche Argumente, wenn ich endlich mein Auto habe und dann das richtige Teil drin haben will.
Und nein, wir reden hier nicht von dämlichen Softwareupdates, ich rede nur von einem Telefonmodul.