ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefon-Kontakt als Navi-Ziel

Telefon-Kontakt als Navi-Ziel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:42

Hallo,

muss man denn tatsächlich zu einem Telefonkontakt immer erst ein Navigationsziel erstellen, oder kann man auch direkt zu einer im Kontakt hinterlegten Adresse navigieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Hallo,

 

muss man denn tatsächlich zu einem Telefonkontakt immer erst ein Navigationsziel erstellen, oder kann man auch direkt zu einer im Kontakt hinterlegten Adresse navigieren?

Man kann ;). Direkt ist aber relativ, denn man braucht mehr als 1 Klick  bzw. es geht über die Sprachsteuerung: "Navigiere zu Vorname Nachname" (da versteht mich "die Alte" sogar bei komplexen Namen - im Gegensatz zu Orts- und Straßennameneingaben ;))

am 25. Mai 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Hallo,

muss man denn tatsächlich zu einem Telefonkontakt immer erst ein Navigationsziel erstellen, oder kann man auch direkt zu einer im Kontakt hinterlegten Adresse navigieren?

Man kann ;). Direkt ist aber relativ, denn man braucht mehr als 1 Klick  bzw. es geht über die Sprachsteuerung: "Navigiere zu Vorname Nachname" (da versteht mich "die Alte" sogar bei komplexen Namen - im Gegensatz zu Orts- und Straßennameneingaben ;))

Das wäre mir neu! Ohne erstelltes Navigationsziel wird über die Sprachsteuerung zwar der (iPhone-) Kontakt gefunden, ich bekomme aber gesagt, dass zu dem Kontakt eben kein Navigationsziel vorhanden ist.

Bisher habe ich das aber vielleicht auch nur mit dem Zusatz "Privat-/Geschäftsadresse" versucht, evtl. klappt es, wenn ich den weglasse. Mal ausprobieren ...

zumindest mitwertigen Handys gehts wie oben beschrieben, beim iPhone weis ich es aber nicht,

sorry bein Appel Ablehner

am 25. Mai 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

zumindest mitwertigen Handys gehts wie oben beschrieben, beim iPhone weis ich es aber nicht,

 

sorry bein Appel Ablehner*

Also mit meinem "Äpfelchen" (4 "noch ohne S" - warte aufs 5er ;)) geht es. Ich werde es später mal dokumentieren und die Bildserie dann hier posten

Ich habe z.B. absolut keinen Bock Kontakte - da über 1000... - auch noch manuell ins Audi MMI einzugeben, sondern mein Outlook-Zeug wird erst mit dem iphone und dieses dann per BT mit dem Audi synchronisiert.

 

*Martin, der Apple fast noch mehr als seinen BiTu liebt und daher fast immer mit iPhone, ipad und Power-Book Pro (i7, 17", 8 GB ;)) - natürlich hängt alles dran am Audi-WLAN -  unterwegs ist

am 25. Mai 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

zumindest mitwertigen Handys gehts wie oben beschrieben, beim iPhone weis ich es aber nicht,

sorry bein Appel Ablehner

Also mit meinem "Äpfelchen" (4 "noch ohne S" - warte aufs 5er ;)) geht es. Ich werde es später mal dokumentieren und die Bildserie dann hier posten

Ich habe z.B. absolut keinen Bock Kontakte - da über 1000... - auch noch manuell ins Audi MMI einzugeben, sondern mein Outlook-Zeug wird erst mit dem iphone und dieses dann per BT mit dem Audi synchronisiert.

Könntest Du bitte mal den Vergleich mit und ohne Zusatz "Privat-/Geschäftsadresse" machen?

Merci

am 26. Mai 2012 um 7:30

<span style="display: none; " id="1338017275222S"> </span>

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Also mit meinem "Äpfelchen" (4 "noch ohne S" - warte aufs 5er ;)) geht es. Ich werde es später mal dokumentieren und die Bildserie dann hier posten

Ich habe z.B. absolut keinen Bock Kontakte - da über 1000... - auch noch manuell ins Audi MMI einzugeben, sondern mein Outlook-Zeug wird erst mit dem iphone und dieses dann per BT mit dem Audi synchronisiert.

Könntest Du bitte mal den Vergleich mit und ohne Zusatz "Privat-/Geschäftsadresse" machen?

Merci

... also eigentlich gibt's da wenig zu dokumentieren:

1. Ich aktiviere am Lenkradknopf das Sprachdialogsystem

2. Ich sage der Alten im Befehlston: "Navigiere zu Erika Mustermann"

3. Sie fragt mich unnötigerweise "Wollen sie zu der Adresse navigieren?" (sagte ich ihr ja und es gibt nur eine zur Auswahl...:o )

4. Ich verkneife mir wegen 3. nicht zielführende abwertende bzw. sexistische Bemerkungen (führt zu "Wie bitte?" und danach "Abbruch" ;) ) und sage gereizt "Ja" und...

5. ... die Navigation zu Frau Mustermann startet :cool:

Privatadressen tippe ich bei Bedarf ein, denn bei mir gibt es nur geschäftliche (insofern ist der Eintrag Privatadresse immer leer - ich habe es nicht so gerne wenn auf irgendwelchen Firmenservern über Synchronisation und Backups Privatadressen rumliegen, daher trenne ich das konsequent)

Der Weg per Menü/Adrssbuch/ usw. ist mir zu umständlich (zu viele Klicks)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:53

Also das funktioniert bei mir (iphone 4, iOS 5.11) nicht so! Habe größtenteils nur Privatadressen hinterlegt

1. Navigiere zu "Erika Mustermann"

2. Zu "Erika Mustermann" ist kein Navigationsziel hinterlegt (oder so ähnlich)

Dann muss ich erst ein Navigationsziel zum Namen hinterlegen (erkennbar daran, dass neben der Privat- oder Geschäftsadresse nun auch eine Adresse mit Fähnchen hinterlegt ist), dann akzeptiert er dies auch für die Zukunft (aber nur für jene Kontakte, zu denen ich ein Navigationsziel hinterlegt habe).

Klappt das sonst bei wem?

am 26. Mai 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Also das funktioniert bei mir (iphone 4, iOS 5.11) nicht so! Habe größtenteils nur Privatadressen hinterlegt

1. Navigiere zu "Erika Mustermann"

2. Zu "Erika Mustermann" ist kein Navigationsziel hinterlegt (oder so ähnlich)

Dann muss ich erst ein Navigationsziel zum Namen hinterlegen (erkennbar daran, dass neben der Privat- oder Geschäftsadresse nun auch eine Adresse mit Fähnchen hinterlegt ist), dann akzeptiert er dies auch für die Zukunft (aber nur für jene Kontakte, zu denen ich ein Navigationsziel hinterlegt habe).

Klappt das sonst bei wem?

Ein A6 ist halt ein Businessfahrzeug (an Privatadressen haben die Entwickler nachrangig gedacht) :D

Hallo,

an Privat- oder Geschäftsadresse scheint das nicht zu liegen. Ich habe auch alle Adressen als Geschäftsadresse eingepflegt und muss trotzdem beim ersten (und zwar nur beim ersten) Nutzungsversuch jeder Adresse einmal das Naviziel erstellen lassen. Macht das System dann zwar alleine, aber der Anstoß dazu ist bei mir nicht über Spracheingabe, sondern nur über Menü/Adressbuch/... möglich. Danach ist das Niviziel dann auch sprachlich aufrufbar. Wirklich umständlich. Gibt es Abhilfe?

Telefon (Nokia C5-00 in Ladeschale an großem Navi)

Martin.

Zitat:

Original geschrieben von Martin010564

Hallo,

an Privat- oder Geschäftsadresse scheint das nicht zu liegen. Ich habe auch alle Adressen als Geschäftsadresse eingepflegt und muss trotzdem beim ersten (und zwar nur beim ersten) Nutzungsversuch jeder Adresse einmal das Naviziel erstellen lassen. Macht das System dann zwar alleine, aber der Anstoß dazu ist bei mir nicht über Spracheingabe, sondern nur über Menü/Adressbuch/... möglich. Danach ist das Niviziel dann auch sprachlich aufrufbar. Wirklich umständlich. Gibt es Abhilfe?

Telefon (Nokia C5-00 in Ladeschale an großem Navi)

Martin.

Hallo zusammen,

genauso wie von Martin beschrieben funktioniert es. Da man dieses Procedere auch nur einmal für ein neues Navigationsziel durchlaufen muss, ist das auch völlig easy.

Wenn natuerlich Privat- und Geschäftsadressen bei den Kontakten bestehen, muss ich das auch zweimal durchführen. Danach fragt sie Euch dann aber auch ganz artig, ob Ihr zu Erika Mustermann ins Büro oder nach Hause wollt.

LG an alle 4G Fans!

A6-VOX

am 27. Mai 2012 um 15:19

na immerhin wesentlich besser als alle adressen manuell einzutippern

Servus, ich habe zwar einen A6 4F aber das Problem ist ähnlich. Ich habe ein Android Handy mit Version 4.4 und das MMI 3G Low.

Wenn ich Navigiere zu Max Mustermann sage, kommt dass kein Ziel hinterlegt ist.

Schaue ich im Adressbuch im Auto nach, zeigt er zwar unter Postanschrift die korrekte Adresse, die ich im Handy auch eingegeben habe, aber die Einträge sind bei Navigationsziel einfach leer.

Wie kann ich machen, dass die Einträge nicht als Postanschrift sondern als Navigationsziel verstanden werden?

Echt zum verrückt werden. Danke.

Edit: Habe gerade gesehen dass man am PC über Google Contacts ein Custom Field anlegen kann, vielleicht kapiert das MMI das dann :)

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

habe auch ein ähnliches Problem. Wenn ich eine Adresse eines Kontaktes als Navigationsziel wähle, wird angegeben, dass es diese Adresse nicht gibt. Schaue ich mir die Adresse an, hat das Navigationsgerät die Leerzeichen in den Adressen als durch andere Symbole ersetzt. Scheint mir ein Problem der Zeichensatzinterpretation zu sein. Kann man dieses beeinflussen?

Verwendetes Telefon ist eine Samsung Galaxy S2

Das Problem liegt darin, dass die Adresse im Handy komplett unter "Strasse" aufgefüllt ist. Man muss Strasse und Ort getrennt eingegeben haben, dann funktioniert das im MMI auch unter "als Navigationsziel übernehmen". Ich nutze das Samsung S4. Da kann man die Adresse aufgeschlüsselt unter Strasse, Ort, Bundesland, Postleitzahl und Land eingeben.Wenn die Adresse allerdings von "Google" oder "Das Oertliche" übernimmt, dann steht alles bei "Strasse" drin. Das kann das MMI dann nicht übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefon-Kontakt als Navi-Ziel