Telefon muss erst warm werden!!??
Es ist schon ein bisschen merkwürdig, aber seit ein paar Monaten spinnt das Telefon im gemopften W203.
Entweder wird gleich im Display des Radios gemeldet {PHONE OFF} oder es kommt erst nach der PIN-Abfrage. Dann kann ich 10 - 20 mal die PIN am Radio eingeben und werde immer mit der Meldung {PHONE OFF} konfrontiert.
Geht es wider Erwarten einmal gut, d.h. kann ich gleich beim Start die PIN eingeben und wird mit dem Telefonnetz verbunden, so dauert es nicht lange und das Telefon klinkt sich nach 5 bis 10 Minuten wieder von selbst aus. Ergebnis: {PHONE OFF}
Erst wenn der Wagen 20 bis 30 Minuten im Einsatz ist und sich die Telefonanlage endlich an den neuen Betriebszustand gewöhnt hat, dann geht auch das Telefon wieder einwandfrei!!!
Ich habe bereits ein anderes Telefon ausprobiert. Das Ergebnis war leider unverändert. Am Telefon kann es daher nicht liegen. Im Übrigen hat ja auch alles mal 15 Monate lang gut funktioniert. Nun ist der Wagen ca. 18 Monate alt.
Die Werkstatt kann nichts finden. Solch ein Fehler scheint gänzlich unbekannt zu sein! Auch in der Liste der gängigen Fehler und Probleme von Mercedes mit eingebauten Telefonen kann man nichts finden.
Ich ernte daher immer nur ungläubiges Staunen ... und die Aussage, dass das mit der Elektronik eben alles ein bisschen schwierig sei.
Mich nervt das mittlerweile doch ganz schön!!!
Vielleicht hätte ich besser meinen 20 Jahre alten 190er behalten sollen! Elektronik war da ein Fremdwort!
Am liebsten möchte ich das Autoradio erneuern lassen oder habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
Dieter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Das würde mich auch einmal interessieren. Mein Dad hat genau das gleiche Problem in seinem 2004er 220CDI, seit ca. 3 Monaten. War aber noch mit beim Freundlichen, wir dachten bisher es sei das Telefon. Konnte leider noch kein anderes testen.
Grüße
Ramair
Ich glaube eher nicht, dass das am Radio liegt, sondern entweder an der Aufnahmeschale oder am Handy - Interface.
Soll MB mal probehalber erst das eine und dann ggf. das andere tauschen.
Gruß
Wenni
Telefonterror
Vielen Dank Wenni für deine Hinweise! Das sollte wirklich mal überprüft werden.
Ich habe heute übrigens getestet, ob es mit einem bereits in das Handynetz eingeloggtem Telefon funktioniert.
Also das Telefon zunächst aus der Handyschale genommen und die PIN direkt im Telefon eingegeben. Nachdem der Kontakt mit dem Handynetz hergestellt war, dann das Handy in die Schale wieder gesteckt. Zunächst zeigt das Display im Radio sogar den Funkkontakt an - solange das Handy an ist! Dann aber passiert das Unmögliche - das Handy wird vom System komplett abgeschaltet!!! Nichts leuchtet mehr, nichts geht mehr!!!
Man kann dann mehrmals auf die Telefontaste drücken, es wird {PROCESSING} gemeldet, aber das Handy wird nicht wieder aktiviert. Man kann das Handy auch direkt wieder am Gerät selbst einschalten, es wird vom Mercedes-System wieder abgeschaltet. Es bleibt einfach eine Weile tot, d.h. {PHONE OFF}.
Irgendwann wird es vom Bordsystem wiederbelebt und dann klappt es auch mit der PIN und dem Connect. Dauert nur jedes Mal ca. 20 bis 30 Minuten!
Das Handy ist OK. Ist es nämlich nicht im Auto, funktioniert es einwandfrei und schaltet sich insbesondere nicht selbständig aus. Im Übrigen lässt sich dasselbe Geschehen auch mit einem anderen Handy beobachten.
Ist doch verrückt, oder!!??
Dieter
Hallo...
Dein Problem liegt eindeutig an der Software.
1. Welches Handy hast du ?
2. UHI ?? (ist an deiner Aufnahme für dein hday ein Kabel dran) ?
3. Comand oder APS ?
mfg
Hallo.
Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, als ich mal über Nacht draussen geparkt habe. Morgens, bei -7°C, wurde dann das Handy gar nicht erkannt. Auch mehrmaliges Herausnehmen des Handys aus der Schale hat nichts gebracht, Neustarten des Motors auch nicht.
Bis ich dann drauf gekommen bin, die Schale selbst abzunehmen und wieder einzusetzen (bei mir sitzt die Schale nicht bombenfest; hat etwas Spiel zu beiden Seiten hin -> tatsächlich sass die Schale etwas schief in der Konsole), und siehe da, als ich dann noch das Handy reinsteckte, funktionnierte alles wieder.
Meiner Meinung nach ist die Passtoleranz der Kontakte in der Schale zu den Kontakten am Interface sehr gering, und wenn bei Kälte sich das Material zusammenzieht, entsteht mehr Spiel, und wenn dann die Schale nicht absolut gerade sitzt, kommt es zum o. g. Phänomen.
Zur Info: UHI mit Schale für SE K700i, Audio 20 im W203 Bj. 07/2005.
Telefonterror
Also das Handy ist ein Siemens S45i. Auch das 2. Handy ist ein Siemens S45i.
Das Radio ist das Radio Audio 20 CD in der gemopften Version.
An der Schale kann es eigentlich nicht liegen, weil das Handy eigentlich immer erkannt wird. Es wird vom System immer eingeschaltet, d.h. das Display des Handys leuchtet!
Ich habe das Phänomen heute noch einmal eingehend beobachtet:
6:30 Uhr, Wagen wird in meiner Garage gestartet, ca. 3 Grad Celsius:
Nach dem Start wird gar nicht erst nach der PIN gefragt. Das Telefon bleibt ausgeschaltet. Das Handy-Display ist nicht erleuchtet. Ergebnis: {PHONE OFF}
Nach dem Drücken der Taste Telefon wird {PROCESSING} im Display angezeigt. Das Handy wird aktiv, das Handy-Display leuchtet, die PIN-Abfrage im Display erscheint ...
UND DANN PASSIERT ES!
==> das Handy wird vom System einfach wieder ausgeschaltet!! Das Handy-Display ist dunkel. Die PIN-Eingabe wird gar nicht erst abgewartet.
Dieses Spielchen kann man dann beliebig oft wiederholen, bis es dann nach ca. 15 bis 20 Minuten plötzlich wieder klappt.
17:00 Uhr, Wagen wird in Tiefgarage gestartet, ca. 12 Grad Celsius:
Es erfolgt sofort PIN-Abfrage. Nach PIN-Eingabe alles OK. Handy wird nicht abgeschaltet. Handy funktioniert einwandfrei!
Ich glaube daher nicht, dass es an den Kontakten liegt. Es muss irgendwie der Wurm in der Software liegen. Immer wenn der Wagen vollkommen kalt ist (regelmäßig über Nacht), erhält das Handy den Befehl zum Abschalten! MB-vi0Xx hat da wohl Recht. Allerdings könnte das mit den Kontakten auch irgendwie mit der Kälte zusammenhängen, wie renoir meint ...
Ob ich der einzige bin mit diesem mysteriösen Phänomen?
Es wäre schön, wenn Ramair das Problem seines Vaters näher beschreiben könnte. Vielleicht gibt es ja doch Parallelen ...
Dieter
Hallo Dieter!
Ich habe leider keine Zugriff auf das Auto, er wohnt 250km weg. Aber Dein geschildertes Problem deckt sich zu 100% mit den Erzählungen meines Dad. Auch Audio CD20, Bj 2004, Siemens S45. Schon erstaunlich.
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, wollte ihn mal zum Freundlichen schicken. Habe aber die Beführchtung dass die nix machen können/wollen...
Komischewrweise hat er die Probleme nicht von Anfang an, sondern seit ca. einem halben Jahr. Wie bei Dir oder?
Viele Grüße
Ramair
Hallo Dieter.
Nun, das Problem stellt sich bei dir doch etwas anders dar als bei mir vor ein paar Tagen. Bitte entschuldige, falls ich Verwirrung gestiftet habe.
Da fällt mir ein Punkt ein, welchen du kontrollieren solltest: Normalerweise gibt MB eine Empfehlung für die Version der Firmware des Handys an. Diese Versionsnummer sollte auf einem Aufkleber stehen, welcher auf der Schale aufgebracht ist (ist jedenfalls bei meiner K700i-Schale so). Vergleiche die mal mit der tatsächlichen Version deines Handys. Dazu tippst du folgendes in dein Handy ein: *#06# und dann (wichtig) linke Menütaste. Falls die FW-Version deines Handys niedriger als die von MB empfohlene ist, würde ich bei deinem Handyverkäufer ein Upgrade beantragen (ist in der Regel kostenlos, falls noch Garantie).
Telefonterror
Wenn ich das so lese, dann könnte es wohl doch am Telefon selbst bzw. an diesem Typ von Telefon (Siemens 45 und baugleich ...) liegen!
Dass dein Vater auch Probleme mit einem Siemens S45 hat, Ramair, finde ich wirklich bemerkenswert!
Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise!
Ich werde die Problematik der Kompatibilität der Handyschale mit der IMEI-Nummer des Geräts auch noch mal eingehend prüfen.
Am einfachsten scheint es mir jetzt wirklich, ein ganz anderes Telefon, d.h. kein Siemens-Telefon, zusammen mit einer anderen Handyschale einfach mal testweise zu betreiben.
Ob es sich dann ändert ...?
Dieter
Hallo Dieter.
Die IMEI ist in diesem Fall belanglos (ist nur eine Art Seriennummer des Handys). Wichtig ist nur die Firmware Version.
Alles Gute.
Hallo,
@DiddiVE Du hast geschrieben das sich das Telefon nach 5-10 Minuten ausklingt, bzw. das ersteingeschaltete Handy und dann in die Schale gelegte Handy ebenfalls nach etwa 10 Minuten ausgeht. Das hört sich sehr danach an als wenn eine Stromversorgung(Zündung) zum Interface gestört ist, so daß das Interface annimmt die Zündung ist aus und schaltet es ab.
Gruß Schulle
Telefonterror
So zum Schluss noch das Ergebnis:
Es lag eindeutig an meinen beiden Siemens S45i Telefonen!!!
Ich habe den Eindruck, dass das UHI mit dem Siemens S45i nur eingeschränkt funktioniert. Vielleicht sind ja auch noch weitere Telefone von Siemens betroffen!! Nicht ohne Grund wurden mittlerweile von Mercedes fast alle Handy-Schalen für ältere Siemens Geräte aus dem Programm genommen!!
Wenn der Fehler nicht bei beiden Telefonen aufgetreten wäre, hätte ich schon eher auf das Telefon getippt. Als Ramair dann dasselbe Problem mit einem Handy dieser Baureihe erwähnte, fühlte ich mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es wohl doch das Telefon bzw. die Serie Siemens S45 bzw. S45i sein könnte, die mit dem UHI Probleme hat.
Mit dem nun bei eBay günstig erstandenen Siemens MT50 (passt in dieselbe Schale) geht es wieder anstandslos!!!
Herzlichen Dank noch einmal für eure Hinweise!!!
Dieter
Na das ist ja komisch, Du hast zwei fehlerhafte S45 und mein Dad hat auch eines! Sollten tatsächlich alle S45 damit nicht funktionieren? Bei meinem Dad trat das Problem auch erst nach einem Jahr auf.
Ich verstehe diese "moderne" Technik immer weniger...
Danke dass Du Dein Ergebnis noch hier geschrieben hast!
Grüße
Ramair
Das Problem mit dem unkontrollierten Abschalten des Mobiltelefons in der UHI-Schale tritt immer morgens bei Minustemperaturen auch beim Siemens S55 auf. Tlw. auch mitten im Gespräch. Es dauert so runde 20-30 min, dann ist der Innenraum incl. Mittelarmlehnenablage und damit das Mobiltelefon auf Betriebstemperatur und alles ist stabil.
Liegt wohl am Siemens-Gerät, denn bisher hat sich kein Nokia-Nutzer mit diesem Problem gemeldet.
P.S.: Habe eine E-Klasse Modelljahr 05.