ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Telefon nicht vorhanden

Telefon nicht vorhanden

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. November 2009 um 16:12

Hallo Zusammen.

Ich habe einen Audi A8L 4E 1. Inverkehrsetzung 08.03.2004 USA

Folgendes Problem tritt bei mir auf.

Ich habe eine Telefonfreisprechanlage mit universeller Aufnahme für das jeweilige Mobiltelefon.

Ich habe mir bei Ebay einen Handy Adapter besorgt für ein Nokia 6310

und das entsprechende Telefon.

Wenn ich das alles zusammenstecke erscheint wenn ich die Zündung reinmache auf dem MMI Bildschirm folgendes.

Bitte Warten

und anschliessen die Meldung Telefon nicht vorhanden.

Das Telefon lädt auch nicht. Und Telefonieren geht schonmal garnicht.

Die Angaben des Vorbesitzers sind leider sehr dürftig.

Ich weis lediglich das er einmal vor einiger Zeit ein Update gemacht hat und das er bis jetz aber noch nie ein Telefon gebraucht hat.Also kann ich auch nicht sagen ob es beim Vorbesitzer funktioniert hat.

Ich hab auch versucht das Telefon per BT zu verbinden aber so wie es mir scheint wurde BT erst später in den Autos verbaut.

Was ich noch sagen muss der Handyadapter bei Ebay stand das er erst ab KW 38 der Modelreihe funktioniert . Kann das sein?

 

Ich hab auch schon in den Foren gelesen das nach einem Update teilweise Nokia nicht mehr unterstützt wird....

 

Was ich noch weis ist die Nummer auf dem Telefon Steuergerät:

4E0 909 131 A

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat zumindest die gleichen Erfahrungen.

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 6:31

Hallo yveslaechler, hallo liebe A8-Gemeinde.

Habe seit gestern das gleiche Phänomen. Allerdings hat bei mir bisher das Telefon problemlos funktioniert und es wurde weder was umgebaut noch ein SW-Update gemacht. Gestern Abend auf dem Nachhauseweg wollte ich telefonieren - also MMI auf Telefon umgeschaltet und auf dem Bildschirm kam zunächst "Bitte Warten" und anschließend "Telefon nicht vorhanden" ?!?

Naja, ich meinte erst, dass nach einem neuen Starten vielleicht das Problem wieder weg ist, aber leider ist dem nicht so. Heute Morgen war das Problem immer noch da.

Hast du mittlerweile eine Idee oder einen Tipp, was das sein könnte? Anscheinend hat der A8 ein gewisses Eigenleben.....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

eisenbahnseppl

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:54

Hallo PapiA8.

Wie sich herausgestellt hat, hat mir mein Freundlicher die Position des Telefon Interface im Auto falsch beschrieben. Was ich ausgebaut habe war das Fahrerzugangsmodul unter dem Fahrersitz. Werde jetz am Samstag unter dem Beifahrertsitz das Telefon Interface suchen und mal schauen ob da vileicht ein Stecker lose ist.

Unter anderem bin ich mit der Firma Fiscon im Gespräch. Die haben für den A8 anscheinend ein eigen kreiertes Modul mit Bluetooth das genau gleich angesteuert wird über den Drehknopf und das MMI, jedoch zu einem viel kleineren Preis.

Werde dir sobal ich mehr weis bescheid geben.

Gruss

yveslaechler

am 15. Dezember 2009 um 6:11

Hallo liebe A8-Gemeinde,

habe am WE versucht, den Fehler zu finden. Dabei liegt die Betonung auf "versucht" ;-)

An der Sicherung liegt es beispielsweise nicht - die habe ich überprüft. Das MMI habe ich auch resetet, aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Das MMI zeigt nach einem lägerem "Bitte warten" - "Telefon nicht vorhanden".SIM-Karte habe ich ebenfalls mal versuchsweise getauscht (mit der Karte von meinem Handy) - keine Änderung. Nun blieb noch die Frage, wo sich den das SG für das Telefon befindet. Unter dem Beifahrersitz konnte ich das Teil nicht finden (oder ich habe es vor lauter Kabelbäume übersehen). Bis dato bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo dieses Teil versteckt ist.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße

PapiA8

am 9. Januar 2010 um 23:11

hallo

ich habe auch ein us model

das sg sitzt im fußraum vor dem fahrersitz unter dem teppich in einer schwarzen box !

hast du eine notruftaste oben an deiner beleuchtung für vorne ?

ich ja

und dadurch ergibt sich das es leider kein telefonmodul sondern ein notrufmodul ist was vorne unter dem teppich sitzt

kann man aber austauschen mit etwas aufwand

Ich habe das Problem jetzt auch. Meiner ist Baujahr 2007 (normales deutsches Modell) und das Telefon hat bislang immer funktioniert. Seit gestern und ohne irgendwelche äußeren Einwirkungen kommt die Meldung im MMI "Telefon nicht vorhanden" Natürlich findet das BT-Mobilteil die Basisstation auch nicht.

Weiß jemand wo die GSM-Einheit verbaut ist? Wo die Sicherung sitzt? Wollte mal nachsehen, ob irgendwo ein Stecker abgefallen ist oder eine Sicherung durch ist bevor ich zum Freundlichen gehe und dort eine neue GSM-Einheit für das Auswechseln einer Sicherung aufgeschrieben bekomme (neeeiiinn, soowas machen die natürlich nicht :D ).

Entweder ist die GSM-Einheit (oder wie Audi diese Baugruppe auch immer nennen mag) sowas von total kaputt, dass das System sie nicht mehr findet, oder sie bekommt keinen Strom mehr.

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:07

Hallo Zusammen.

 

Also wie gesagt ging bei meinem Audi A8 das Telefon überhaupt nie.

 

Nochmals kurz zur Erinnerung was mein MMI anzeigte.

Wenn ich ins Auto Einstieg sah ich weder Bluetooth noch sonst was von meiner Freisprechanlage im

MMI stand nur immer Telefon nicht vorhanden.

 

Also nun hier eine Lister der Dinge die ich machen musste damit mein Telefon wieder funktionierte.

Die Fakten:

-Steuergerät defekt! (Wurde erst durch KFZ Werkstatt festgestellt)

-LWL Bus zum Steugerät gar nicht mehr im Bus eingebunden (Wenn man den LWL Stecker am Tel-Steugerät abzieht muss an einer Faser ein Rotes Licht zu sehen sein)

Stecker beim Steuergerät war *verbastelt* (Diverse lose Drähte)

 

Die Lösung für meinen fall:

Einen fähigen Werkstatt finden die sauber arbeitet und Programierungen am Steuergerät vornehmen kann. Sauber arbeiten meine ich weil ziemlich viele Verkleidungen bei mir demontiert werden mussten und wer Audi kennt weis das die Teile ziemlich gut halten und wenn man sie falsch demontiert ziemlich viel kaputt geht.

Dann ein gebrauchtes Bluetooth Steuergerät bei Ebay kaufen ( 100 Euro)

Einen Neuen Kabelsatz FSE Handyvorbereitung BT Audi A8 4E "Nur Bluetooth" bei Kufatec bestellt

(99 Euro)

 

Und dann das alles von der KFZ Werkstatt einbauen und programieren lassen. (980 Euro)

 

Und am besten nicht zuschauen beim Einbau. Der freundliche Herr vor der Werkstatt musste mein halbes Auto auseinander nehmen damit er den neuen Kabelsatz vom Steuergerät zum CD Wechsler und zum Micro im Dachhimmel legen konnte. Wer seinen Dicken pflegt und umsorgt , dem kommen fast die Tränen bei solchen Bildern.

 

Obwohl ich Elektriker mit weiterbildung zum Telematispez. binn würde ich diesen Einbau sofort wieder von einer Werkstatt durchführen lassen und nicht selber versuchen. Auch wenn 980 Euro ganz schön weh tun. Beim rumbasteln an der ausgeklügelten Elektronik vom A8 kann sehr schnell und sehr viel kaputt gehen. Alein schon das messen mit einem Voltmeter an der falschen Stelle kann viel schaden an den Diversen Steuergeräten verursachen.

So noch eins zum Schluss: Dies ist sicherlich nicht die Lösung für jedem sein Problem aber vileicht eine Hilfe für die jenigen unter Euch nei denen ändliche Probleme vorhanden sind.

 

Gruss Yves

ich hatte mal einen ähnlichen fall.

das problem ist aber das mmi update gewesen.

nach dem update kann im steuergerät 07 (headunit)

die meldung codierung bzw anpassung falsch.

im anpassungskanal 12 wurden die einstellungen nicht richtig gesezt.

altenativ hat einer das 5570 update gemacht,aber die cd 2 nur einmal durchlaufen lassen.

aber die cd2 muss zweimal durchlaufen.

beim ersten mal wird gelöscht,erst beim zweiten mal neu beschrieben.

genau hier kann es passieren das sich das steuergerät des telefons verabschiedet.

bzw nicht mehr meldet.

Bei mir hat sich "sang und klanglos" und ohne jegliches Dazutun das Telefonsteuergerät verabschiedet. Das sei "nicht so selten" wie man mir heute beim Freundlichen sagte. Kotzt fast 1200 € mit Arbeitszeit. Kämpfe gerade um etwas Kulanz.

Das Steuergerät kannst du auch selber tauschen, ist nicht aufwendig.

Die Dinger gibt eigentlich immer bei Ebay.

Einzig dein Hörer müsste danach wieder angelernt werden, oder du kaufst gleich eine Kombi aus Steuergerät und dazugehörigem Hörer, dann brauchst du nichts anlernen. Schau einfach mak in die FAQ zum Bluetooth Umbau. 

Hallo,

kann mir jemand konkret sagen wo der Steuergerät Telefon Modul von Motorola eingebaut ist. Und wie ich Sie abbauen kann.

Mfg

Ich hätte ein BT STG zu verkaufen!

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:54

Das Telefon Steuergerät ist unter dem Fahrersitz verbaut.

Kunststoff abdeckungen der beiden Sitz Laufschienen lösen ( Hinten und Forn 4 Stück)

Fahrersitz ausbauen 4 Schrauben in den Schienen lösen.

Achtung Schrauben brauchen einen speziellen schlüssel. Habe diesen bei einem Bekannten Auto Mechaniker ausgeliehen.

Sitz nach hinten klappen.

Teppich rausfummeln.

Dann ist unten in einer schwarzen Box das Telefonsteuergerät zu finden.

Gruss Yves

hallo zusammen,

ich sehe schon, es ist ganz aktuell...

soeben hat sich meins auch verabschiedet, ich bekomm die kriese!

- bei mir zeigt es zum großteil ''telefon nicht vorhanden an''

aber ab und an geht es... noch jemand mit dem problem da?

meine nun das ab und an...

achso, noch etwas, nun fängt auch noch an der cd spieler rumzuspinnen, beim umschalten von cd auf radio oder sonstiges kommt mir die umschalt zeit etwas verzögert vor, wie ein überlasteter computer.. ist das normal?

vielen dank...

hallo zusammen, es verwirrt mich nun ein wenig.

wo ist es denn jetzt nun verbaut?

unter dem fahrer oder beifahrersitz?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Telefon nicht vorhanden