- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Telefon: SIM oder Apple CarPlay
Telefon: SIM oder Apple CarPlay
Hallo,
so wie ich es verstanden habe, geht die Telefonie über die SIM über die Fahrzeugantenne, was tendenziell einen besseren Empfang ermöglicht. Über das CarPlay jedoch geht die Telefonie alleinig über das iPhone, also mit schlechterem Empfang. Hat jemand damit Erfahrung? Ist es somit sinnvoll, zum Telefonieren zur SIM zu springen?
Momentan habe ich im Passat halt Telefon über die Fahrzeugantenne und das klappt sehr gut in Gebieten, wo das iPhone schon etwas schlapp mit dem Empfang ist....
Danke!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das iPhone kann kein rSAP, kann also nicht mit der Antenne der Business Freisprecheinrichtung gekoppelt werden. Entweder du nutzt bei der Business eine zusätzliche Multi SIM, oder halt die Freisprecheinrichtung Comfort bestellen. Wenn du das iPhone dann vorne in die Ablage legst, wird es iduktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt. Egal ob per CarPlay oder Bluetooth mit dem Radio verbunden bist.
ah, das war die Antwort: die induktive Schale! Das funktioniert??? Ich habe eine Multi-SIM und das iPhone. Müsste also dann gleich gut sein?!
ich würde die business nahe legen...
dann hat man die sim zum telefonieren, und das navi immer internet für Verkehr usw.
Ich habe keinen direkten Vergleich, aber die induktive Anbindung wird niemals die Empfangsqualität einer direkten Anbindung erreichen.
Wir nutzen unsere induktive Schale so gut wie nie, ist einfach zu umständlich jedes mal das Handy herauszuholen und auf das Fach zu legen. Dazu funktioniert "nur Handy" dann doch gut genug
Meine Empfehlung: Wenn dich Handling und Mehrkosten der Multi SIM nicht stören, dann lieber die Business nehmen. Internet für Navi / CarNet (sofern vorhanden) gibt es dann ebenfalls dazu.
Habe gestern den Wagen nun bekommen und gleich ausprobiert. Folgendes funktioniert:
1) Bluetooth: ok, einen Balken in meinem Gebiet. Business-Telefonie ist sehr gut. Sprachanbindung. Suchen über DP einwandfrei. Bilder meiner Kontakte auch dabei.
2) Bluetooth mit induktiver Schale: ok, zwei Balken (vielleicht Zufall?). Gleiches wie 1) sonst.
3) Bluetooth mit induktiver Schale und USB: sofort und zwangsweise Apple CarPlay. Wieder zwei Balken. Nun die Apps auf dem Schirm, was sehr intuitiv funktioniert. Nun auch Streaming-Audio-App TuneIn sichtbar. Insgesamt machen die Apps Spaß. Aber: Suche von Kontakten grottenschlecht gemacht. Sprachfunktion Kontakte suchen geht auch nicht, da ja Business Telefon abgekoppelt ist.
4) SIM-Karte: besser, 4 Balken. meine 3.500 Kontakte werden vom iPhone via Bluetooth (ohne USB bitte) als zweites Phone geladen. Zwar nun keine Kontaktbilder mehr, dafür alle Kontakte wieder einfach zu suchen und Business-Telefon geht komplett. Und: via Media von VW komme ich auf Bluetooth-Audio wieder auf die App TuneIn, also die Streaming-App, die ja bei CarPlay so klasse war. Leider nicht so schick, aber ok.
Kurzum: wer die Prio beim Telefon hat, kommt um Business und zweiter SIM nicht drum rum! Hätte man auch besser lösen können, dass man CarPlay trotzdem zulässt, aber "so what"! Alles geht wunderbar und.....
....der Touran fährt sich echt klasse! :-)
Erstmal vielen Dank dass Du Dich hier zurückgemeldet und Feedback gegeben hast.
Wie erkenne ich, a) welche Freisprecheinrichtung ich habe und b) ob ich eine "induktive Schale" habe zur Verstärkung des Antennensignals?
vorerst zur Frage:
a) Freisprecheinrichtung: naja, entweder Business via rSAP bzw. zweite SIM oder beides ist nicht da, dann ist es die "normale" Freisprecheinrichtung
b) keine Ahnung, ob die induktive Schale wirklich geht, nach meinen Tests sind es 0-1 Balken mehr... das ist wenig aussagekräftig und sichtbar ist es nirgends. Das iPhone 6 kann es glaube ich auch nicht, ist ein bisschen Voodoo...
aber nach weiteren Tests:
Der Klang mit Apple CarNet ist für den Empfänger (also nicht ich, der der andere ;-) klarer und damit besser im Vergleich zur SIM-Lösung (also Tel nur über zweite SIM). Mit der SIM und Dachantenne ist der Klang dumpf. Warum auch immer.
Habe also Feedback bekommen, dass es mit dem Apple CarNet angenehmer ist.
Mit der zweiten SIM sind die Balken nach weiteren Tests in diversen Gebieten auch nur 1-2 Balken mehr. Kurzum: in der Regel kommt man mit Apple CarPlay/CarNet gut aus. Kontakte suchen muss man über Siri (lange auf HomeButton auf TouchScreen drücken). Geht auch.
Ganz glücklich bin ich damit nicht, da die Aussenantenne halt fehlt. Warum das iPhone rSAP haben muss bzw. nicht hat bzw. VW das braucht für die Aussenantenne und Apple CarNet damit kollidiert... Grrrr... ist halt jetzt so...
ich werde also von Fall zu Fall wechseln, je nach Empfang und Laune...
nix da, nach den ersten 25 Stunden Autofahrt quer durch Deutschland ist es klar: VW Business Telefon via SIM ist klar besser!
im Handling, Empfang und Qualität! Da muss Apple CarPlay noch aufholen. Apps für Musik hin oder her, wenn das Telefon wichtig ist, geht es aus meiner Sicht nur mit der Lösung. Übrigens: bis Tempo 100 werde ich oft gefragt, ob ich überhaupt im Auto sitze...
Guide und inform funktioniert das über die Handy Anbindung ans Netz oder ist da irgendwie eine sim im Wagen verbaut? Würde es also nur mit gekoppeltem Handy zb die Internet traffic updates geben? Mit dem Business Paket könnte man dann auch eine Reine Daten sim einsetzen
?
Was passiert denn wenn man eine zweit sim einsetzt für Telefonie und du dann wegen der Apps trotzdem dein telefon einstopselst?
Guide und Inform ist eines der Apps von VW im(!) Auto. Mit dem Handy ist es eher mittelprächtig. Mit anderen Worten: im Auto funktioniert es am Discover Pro sehr gut.
Sobald das Telefon per USB eingesteckt ist, so hast du zusätzlich Apple CarPlay, was schick ist, aber dein Business Telefon ist dann weg. Und genau das wollte ich ja nicht...
Hm ok. Also muss man sich entscheiden ob man die Handy Apps wie Spotify nutzen will oder man die Business Funktionalität hat? Und wie ist. Guide und Inform ans Netz angebunden. Oder hab ich das ganz falsch verstanden
Auch mit Standard Bluetooth Schnittstelle kannst du Spotify nutzen, musst halt den angebissenen Apfel in die Hand nehmen...;-)
Ich hab eh ein s7 also Android. Meine Frau ist die Apple Jüngerin
Wenn ich wie hier ab und zu beschrieben einen WLAN Stick einsetze und das car net darüber laufen lassen will, wie beeinflusst ein eingesteckt Handy das dann? Wird dann das "Handy internet" verwendet? Was habt ihr für Verträge für eure Stick sim Karte