ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Telefon wählt unterschiedlich

Telefon wählt unterschiedlich

Themenstarteram 28. April 2005 um 10:55

Hallo,

ich lese viel in Eurem Forum und finde es sehr gut. Vielen Dank für Euren oft hilfreichen Beiträge. Ich habe auch eine Frage an euch: Ich fahre einen Volvo V70, der auch ein eingebautes Autotelefon hat (Wähltastatur mit SIM-Kartenschlitz neben dem Radioteil, Freisprech im Spiegel und Kopfstütze, Hörer in Mittelkonsole, Display im Armaturenbrett).

Wenn ich jetzt wähle, höre ich manchmal das Freizeichen bis sich jemand meldet, und manchmal höre ich überhaupt kein Freizeichen, sondern solange Stille, bis jemand abnimmt. Das ist sehr irritierend und ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Habt Ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Eventman(ager?),

willkommen im Forum. Zu deinem Problem kann ich so erst mal nicht viel sagen, habe ich bei meinem bisher nicht gehabt. Welches Baujahr ist der Wagen und welche Karte benutzt Du?

Gruß, Hagen

Themenstarteram 28. April 2005 um 12:46

Hallo D5MÄN,

der V70 ist Baujahr 2002 und die Karte ist eine Twin-Karte von Vodafone D2. Twinkarte bedeutet, dass es quasi eine Kopie der Karte in meinem Handy ist, so dass ich unter der gleichen Rufnummer erreichbar bin aber nicht die Karten umfrickeln muss.

Kennst Du auch das Problem, dass wenn man sich die Telefonbucheinträge ansehen will, die Meldung kommt: Bitte warten. Erst nach ein paar Sekunden ist das Telefonbuch verfügbar. Soweit okay, allerdings ist seit einigen Wochen die Zeit des Wartens etwas lang geworden. Manchman wartet man bis zu zwei Minuten - das ist sehr viel, wenn man eben eine Nummer wählen will. Vorher war das nicht der Fall.

Hallo EventmannV70,

hatte die gleiche Konfiguration (Auto, Telefon D2) wie Du auch.

Das mit dem Ausbleiben des Wähltones und anschließend meist keine Verbindung hatte ich auch manchmal. Allerdings hatte ich dieses auch mit dem Solohandy. Kanns nicht mehr ganz nachvollziehen, aber ich hatte wohl das eine oder andere Mal beides angeschaltet - dann geht nüscht. Habe aber inzwischen neue Vodafone-Karten erhalten. Jetzt kann ich im Auto telefonieren, obwohl das Handy an ist. Ob allerdings in dem Fall Gespräche ankommen und wo, das weiß ich nicht.

Der Aufruf des Telefonbuchs hat auch bei mir erst nach kurzer Verzögerung funktioniert, allerdings sind zwei Minuten schon ein wenig viel. Laß Dein Telefon mal checken.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von EventmannV70

Karte ist eine Twin-Karte von Vodafone D2.

Hallo,

ich habe genau die gleich Kartenkonstellation. Machst Du denn Dein Handy aus, wenn Du das AUtotelfon an hast oder läßt Du das an? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das Problematisch sein kann.

Denn es immer das Gerät im Netz ansprechbar, daß als letztes "eingebucht" wurde. Das iat vilefach das Handy, wenn beide an sind. Denn kommst Du in ein Funkloch, verlieren beide den Empfang. Dann suche beide wieder ein Signal und das Autotelefon findet - dank besserer Antenne - normalerweise schneller weider ein Signal. Dann erst das Handy - und das bucht sich dann als letztes ein. Telefonierst Du dann wieder mit Autotelefon, muß er sich erst einbuchen.

Daher vielleicht die Verzögerung. Probiers mal mit ausgeschaltetem Handy.

Gruß, Hagen

Hi!

So viel ich weiss, gibt´s da ein Update für´s Telefon. Mein Freundlicher sprach davon und hat´s bei mir draufgemacht. Das war allerdings Dez ´04. Weiss ja nicht, welche Version Du drauf hast...

Grüße S.

am 28. April 2005 um 13:49

Tach zusammen.

Die beschriebene Situation kenne ich auch - allerdings vom ganz "normalen" Hand-Handy her.

Ich bin bei T-Mobile - eine Logik konnte ich bislang nicht ableiten. Ok, mir isses auch egal, wenn die Verbindung dann zu Stande kommt ...

Ich glaube eher nicht, dass das speziell was mit dem Autotelefon bzw. der TwinCard zu tun hat. Ich habe selbst auch eine (D1)-TwinCard. Immer nur ein Telefon eingeschaltet zu haben, würde ich ohnehin empfehlen. Denke aber wie gesagt nicht, dass DAS die Ursache für das merkwürdige Verhalten des Telefons ist.

Fazit: keine Lösung - keine Sorge!

lg, fib

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:58

ich lasse schon das Handy ausgeschaltet und das Autotelefon ist auch richtig eingebucht. Kann es vielleicht mit den unterschiedlichen Netzen zu tun haben, die man anruft?

Bei meinem Handy habe ich jedoch dieses Phänomen nie festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von EventmannV70

Kann es vielleicht mit den unterschiedlichen Netzen zu tun haben, die man anruft?

Bei meinem Handy habe ich jedoch dieses Phänomen nie festgestellt.

Könnte sein, aber auch nicht ;)

Habe es aber auch schon festgestellt (auch am Handy), dass kein Freizeichen kommt! Das scheint wirklich am Netz zu liegen!?

Das längere Warten kann auch mit der Karte zusammenhängen, da reicht manchmal ein Fingerabdruck drauf. Mach sie mal sauber und probier es nochmal, bevor Du zum Freundlichen fährst.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von EventmannV70

Erst nach ein paar Sekunden ist das Telefonbuch verfügbar. Soweit okay, allerdings ist seit einigen Wochen die Zeit des Wartens etwas lang geworden. Manchman wartet man bis zu zwei Minuten - das ist sehr viel, wenn man eben eine Nummer wählen will. Vorher war das nicht der Fall.

Hast Du jetzt mehr Telefonnummer gespeichert? Die liest der nämlich leider jedes mal zeitraubend ein.

2min kommt bei mir (200Nummern) auch gut hin.

Gruß

Torsten

 

PS - Dein eigentliches Problem hatte ich noch nie, Einbau ist allerdings von 2005.

Hallo

Beim Original Volvo Telefon sollte man keine +49 mach sondern 0049 um ein Beispiel zu nennen weil das Volvo Telefon unter + * # meint das man was Programmieren will.

Wenn in deinen Telefonbuch du z.B. +49 drin hast braucht das Telefon viel länger zum laden als mit 0049 Probiert es aus.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo

Beim Original Volvo Telefon sollte man keine +49 mach sondern 0049 um ein Beispiel zu nennen weil das Volvo Telefon unter + * # meint das man was Programmieren will.

Wenn in deinen Telefonbuch du z.B. +49 drin hast braucht das Telefon viel länger zum laden als mit 0049 Probiert es aus.

Gruß Michael N.

Interessant. Das muss ich bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp! (hab alles mit +49, wie es nunmal eigentlich GSM Standard ist *g* drin)

Torsten, durchaus auch mal im Ausland unterwegs (aber in F und UK geht ja auch 0049)

am 28. April 2005 um 18:53

Hi,

hat jemand ne Idee, ich habe eine D1 aufladbare Karte.Immer das rumfummeln, Karte aus Handy ins Autotelefon u. wieder zurück. Möchte aber keinen Vertrag mehr machen.

Bernhold

Hallo

Wie wäre es mit einer Zweiten Karte ??

Von D1 zu D1 eine Rufumleitung müsste bei den aufladbaren Karten auch kostenlos sein glaube ich.

Gruß Michael N.

am 29. April 2005 um 16:34

Also ich habe auch alle Rufnummern im Speicher im Format '+49...' und dadurch aber im S80 noch nie ein Problem beim Wählen gehabt.

Die Tatsache, dass manchmal kein Freizeichen kommt habe ich ab und zu. Dieser Effekt tritt sogar im UMTS auf.

Würde ich also nicht aufs VOLVO Telefon schieben...

 

Gruß

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen