- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Telefon, was tun??
Telefon, was tun??
Hallo!
Mein Phaeton (Bj. 11/2005 Modell 2006) hat eine Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne.
Bei VW gibt es eine Liste mit kompatieblen Handy´s, wovon ich eines besitze (Nokia 8800).
ABER: laut Auskunft seitens der Werkstatt gibt es weder bei VW, noch im Zubehör die dafür
benötigte Adapterschale zu kaufen!!
Man hat mir einen Bluetooth-Empfänger für die Sonnenblende angeboten, der mit dem
Zigarettenanzünder verkabelt werden muss..... Naja, darauf kann ich getrost verzichten!
Hat jemand eine Idee, wo ich so eine Adapterschale bekomme, oder wie ich die Telefonvorbereitung
umbauen kann, um die eingebaute Freisprecheinrichtung zu nutzen??
Evtl. eine Nokia-Aktivhalterung an den Phaeton anschließen, anstelle der Vorbereitung in der Mittelarmlehne??
Kenne mich in der Thematik leider nicht genug aus, um zu wissen was da funktioniert.....
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß: JM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ranerxxl
Hallo Peter,
ich nutze diesen Blutooth-Adapter an meinem P (Mj. 2007) mit einem Nokia N97 und kann bestätigen, das die Funktion für meine Bedürfnisse io ist.
Das Telefon loggt sich bei eingeschalteter Blutooth-Funktion selbstständig ein (ok, dauert rd. 60 sec., bis das nutzbar ist), aber dann läuft es.
Allerdings lassen sich im Telefonbuch lediglich die auf der SIM-Card gespeicherten Kontakte auf das Phaeton-Modul übertragen, die auf dem Telefon abgespeicherten bleiben unerreichbar.
Zur Veranschaulichung noch ein Foto.
Beste Grüße
Rainer
Wenn man von 6310i-Integration auf den Touchscreen-Adapter wechseln will (oder muss), dann muß auch das Steuergerät für Telefon mitgetauscht werden und zwar in der passenden Sprache (wg. Sprachbedienung).
Ansonsten funktioniert es nicht. Zudem muss dann die Antennenleitung, die bei 6310i-Lösung am Cradle in der Mittelkonsole rauskommt, am Steuergerät gesteckt werden. Also entweder zurückbauen oder liegenlassen und vom Modulträger Hutablage zum Dach neu ziehen (einfacher).
Gruß
gmduser
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also in meinem Phaeton ist dort, wo man die Schale reinsteckt, ein Bluetooth Adapter, der sich mit rSAP-fähigen Handys verbinden lässt.
Eine Alternative wäre, du kaufst dir ein Nokia 6310i. Meistens musst du ein gebrauchtes kaufen, da es nicht mehr produziert wird. Ist eins der besten Handys die es je gab. Und dafür findest du sicher eine Adapterschale.
Zitat:
Original geschrieben von JM1969
Hallo!
Mein Phaeton (Bj. 11/2005 Modell 2006) hat eine Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne.
Bei VW gibt es eine Liste mit kompatieblen Handy´s, wovon ich eines besitze (Nokia 8800).
ABER: laut Auskunft seitens der Werkstatt gibt es weder bei VW, noch im Zubehör die dafür
benötigte Adapterschale zu kaufen!!
Man hat mir einen Bluetooth-Empfänger für die Sonnenblende angeboten, der mit dem
Zigarettenanzünder verkabelt werden muss..... Naja, darauf kann ich getrost verzichten!
Hat jemand eine Idee, wo ich so eine Adapterschale bekomme, oder wie ich die Telefonvorbereitung
umbauen kann, um die eingebaute Freisprecheinrichtung zu nutzen??
Evtl. eine Nokia-Aktivhalterung an den Phaeton anschließen, anstelle der Vorbereitung in der Mittelarmlehne??
Kenne mich in der Thematik leider nicht genug aus, um zu wissen was da funktioniert.....
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß: JM
Kannst Du mal ein Foto der Mittelkonsolen einstellen ?
peso
@ phaetonge: mein Phaeton scheint kein Bluetooth zu beherrschen........
laut VW sind diese Adapterschalen nicht mehr zu bekommen, weder für das 8800, noch für ein anderes.
@ peso: hier mal ein Foto vom Innenleben der Mittelkonsole. Sorry, etwas unscharf, aber mehr war nun in der Garage
nicht machbar.
Zitat:
laut VW sind diese Adapterschalen nicht mehr zu bekommen, weder für das 8800, noch für ein anderes.
@ peso: hier mal ein Foto vom Innenleben der Mittelkonsole. Sorry, etwas unscharf, aber mehr war nun in der Garage
nicht machbar.
doch du brauchst nur den Bluetooth Adapter. Die Schale, die auf dem Bild zu sehen ist, kommt ab und ein Bluetooth Adapter drauf. So ist das zumindest bei mir.
Na, das wäre ja toll...... Klingt um einiges besser, als die Lösung die mir bei VW angeboten wurde!
Werde morgen mal den freundlichen Mitarbeiter "unter Androhung körperlicher Gewalt" zu meinem Auto verbringen
vielleicht sieht er das dann ja auch so.........
Danke für den Hinweis!!!!!
so einen brauchst du:
http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6763316813656647409
aber es soll sich da lieber nochmal jemand anders zu äußern, bevor ich hier was falsches erzähle. Das Teil ist zumindest bei mir drinne und ich kann mein Nokia per Bluetooth verbinden.
dann solltest du aber einen MA vom ETL-Service mit zu deinem Auto nehmen, die haben nä(h)mlich meiner Erfahrung nach mehr Anhnung als die Servicemeister.
Gruß
Oliver
Zitat:
nicht machbar.
Hohle Dir ein 6310i und eine Tube UHU. Dann bist Du glücklich und zufrieden.
peso
Ich benötigte Motorola StarTec in der ersten Version mit JaguarSoftware. Diese, über 10 Jahre alten Handys, werden mit 300 bis 400 Euro gehandelt.
Zitat:
Original geschrieben von phaetonge
so einen brauchst du:
http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6763316813656647409
aber es soll sich da lieber nochmal jemand anders zu äußern, bevor ich hier was falsches erzähle. Das Teil ist zumindest bei mir drinne und ich kann mein Nokia per Bluetooth verbinden.
Oh, das Teil habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Das war bei mir im ersten oder zweiten Phaeton drin. Da war auch was mit Kopplung, aber das bekomme ich nicht mehr hin.
Ich würde zum 6310i raten.
peso
Moin,
die vorgeschlagene BT Lösung paßt bei Deinem Baujahr nicht. Leider....
Meiner ist 9/2005 und ich habe einiges probiert (kannst ja hier im Forum mal nach Nokia und meinem Usernamen suchen). Einzig die Lösung mit dem 6310i funktioniert, auch wenn andere Adapter mechanisch passen, funktionieren sie eben nicht elektrisch. Dafür ist der Empfang mit dem Nokia (zwischen 50 und 100 Euro bei ebay) ausgezeichnet,
Gruß Andreas
ich kann das nur bestätigen, auch ich habe mit mehreren in der "Handy-ins Auto-bau-Branche"-tätigen Leuten gesprochen und die HARDWARE auch vorgeführt....
"Kauf dir n 6310i und gut is...." war die Antwort mit 99%-Anteil.
Habe ich auch gemacht, 37.50 bei Ebay, sieht aus wie neu.... geht wie neu.... telefoniert wie neu....
gruß
Oliver
Höre auf den Rat eines "Fachmannes" und hole Dir ein Reservegerät. Du wirst es mir danken ;-)
peso
Welches Telefon ist denn im Phaeton BJ2006 standardmäßig als Festanschluss verbaut? Meins sieht nämlich nicht aus wie ein 6310i.
Gruss capdoc