ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefonat von Handy an Freisprecheinrichtung übergeben bei Bluetooth online?

Telefonat von Handy an Freisprecheinrichtung übergeben bei Bluetooth online?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2012 um 20:14

Hallo, vielleicht kennt ihr auch die Situation, du bist am telefonieren und steigst ins Auto ein und fährst los. Das Telefon verbindet sich mit dem Auto und du kannst weitertelefonieren über die Freisprecheinrichtung. Wie aber geht das in die ein oder anderer Richtung bei Bluetooth online im neuen Audi. Durch die eigene SIM ist das Handy (Iphone) irgendwie wurscht und wird nur zwecks Telefonbuch angezapft. Das kann doch eigentlich nicht im Sinne der Erfinder sein. Weiß jemand ob man das irgendwie einstellen kann. Ich habe nix gefunden in der Anleitung.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da das in Deinem Fall zwei verschiedene SIM Karten sind (die eine im Audi, die andere im iPhone) kann nur Dein Provider eine Lösung haben.

Ist bei mir auch so - ich nutze Multi SIM der Telekom. Habe aber noch keine Lösung gefunden.

Schön wäre, wenn man vom einen Gerät auf das Andere verbinden könnte.

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:33

Hi ist bei mir auch die Multisim von der Telekom, wir sitzen also im selben Boot.

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe wie in einem anderen Thread beschrieben schon schwer gehadert, dass Datenverkehr und Telefonie nicht zwecks separater Abrechnung über separate Sim Karten laufen können. OK, habe ich akzeptiert und mir eine private SIM für den Datenverkehr zugelegt, in der festen Absicht zumindest über Freisprechprotokoll das Dienstsmartphone anzubinden. Und dann oh weh oh Schreck, Adressbuch ja, Freisprech nein und das arme Ding klingelt wie vor zehn Jahren in meiner Hand..

Nachdem es nun tatsächlich keine Möglichkeit gibt, die dienstliche Telefonfunktion mit ins MMI reinzubekommen hier ein extrem profaner Workaround, den ich trotz seiner Offensichtlichkeit nicht verschweigen möchte. Einfach im Smartphone bei "keiner Antwort" nach 3x Klingeln die Umleitung aufs Auto, dann geht das über den Provider tatsächlich mit der Anzeige der Nummer des Anrufenden, nicht des weiterleitenden Handys. Der Gegenversuch klappt auch, wenn das MMI ausgeschaltet und nicht erreichbar ist (und nicht im Nachlauf), klingelt das Smartphone weiter, auch wenn das 3x Klingeln schon überschritten ist.

Der Workaround ist zwar nicht besonders elegant und das Smartphone funkt auch natürlich dauerhaft im Auto herum (wie im Freisprechmodus), aber zumindest bin ich im Fahrzeug nun auch wieder dienstlich erreichbar.

Eigentlich eine Schande bei einem rSAP fähigen Handy und der Bluetooth Online 3G+ HU, aber besser, als nix. Man ist ja mit sowenig zufrieden...

Gruss,

Sascha

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:51

Hallo ich habe mír noch folgende Gedanken gemacht bzgl. Bluetooth online. Ich bin viel und auch länger im Auto unterwegs und nutze die Zeit zum telefonieren. Jetzt hat man ja das erweiterte TMC das über die ins MMI eingelegte SIM funktioniert bzw. seine Daten holt. Wenn ich nun aber die ganze Zeit telefoniere (mit der SIM im MMI) können ja gar keine Daten mehr aktualisiert werden, oder? Für was hab ich dann die Bluetoothanbindung zum Handy? Diese Funktion war bei BMW deutlich besser gelöst. Handy fürs Telefonieren 2. SIM im Auto für Daten und News. Gespräche wandern ins Auto und wieder raus, alles ohne Probleme. Meiner Meinung muss diese Funktion bzw. Aufgabenteilung nochmals überdacht und per update nachbessert werden. Ich werde mal mit dem freundlichen Kontakt aufnehmen. So find ich es Käse bzw. nicht businesstauglich und sich selbst einschränkend.

Hallo,

jetzt muss ich zu dem Thema auch mal nachfragen, da demnächst ein Neukauf ansteht (bisher A6, Bj. 2005 mit Ladeschale für mein Uralt Nokia 6310i).

Ich bin Wenig-Telefonierer mit Prepaid-Karte. Genügt es, wenn ich in das MMI eine eigene neue (Prepaid-)SIM-Karte stecke, auf die ich meine Rufnummernliste übertrage, um direkt rauszurufen. Mein bisheriges Handy würde ich dann so einstellen, dass es nach mehrfachem Klingeln an die Auto-SIM-Nummer weiterleitet.

Das müßte doch so gehen, oder?

Entschuldigt bitte meine naive Frage, aber ich kenn mich damit gar nicht aus und auf mein stabiles Uralt-Handy möchte ich vorerst nicht verzichten.

Danke & Grüße

Peter

Mach doch einfach ne Bluetooth verbindung, dann brauchste keine 2te SIM Karte!

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir wurde abgeraten, da es durch die Verglasung des Wagens zu Verbindungsproblemen käme, auf jeden Fall aber entsprechend hohe Strahlenwerte entstehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Mach doch einfach ne Bluetooth verbindung, dann brauchste keine 2te SIM Karte!

Habe mir Bluetooth online extra dazubestellt, damit ich per Google die Ziele an Auto senden kann und ne bessere Verkehrsinfo habe. Dann geht das nicht. Vielleicht aber ein pragmatischer Ansatz. 2. SIM rein Ziele runterladen und dann wieder raus. Dann geht nur Bluetooth.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterJ

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir wurde abgeraten, da es durch die Verglasung des Wagens zu Verbindungsproblemen käme, auf jeden Fall aber entsprechend hohe Strahlenwerte entstehen.

Ich weiß nicht ob wir Bleiverglasung haben, ich denke wohl kaum, denn meine Verbindungen sind bisher immer stabil gewesen.

Was die strahlung anbelangt: Am besten Holz hacken in Kanada, denn bei dem was wir täglich ausgesetzt sind ( ich sage nur dect standard bei schnurlostelefonen im Haus, da sagt niemand was!) kommt es auf das bisschen nicht mehr an. Davon mal abgesehen, meinst du das 6310i wäre nicht das denkbar schlechteste beispiel für strahlung so alt wie es ist? Kauf dir lieber ein neues gerät für 19.99€, das starahlt mit sicherheit weniger als deine alte nokia gurke! ;)

Ja das Problem kenn ich das kenn ich.

Fall 1

ich telefonier und will mit dem Auto los

Fall 2

ich telefnier im Auto bin am Ziel und will das Auto verlassen

beides geht nicht da. Da das bei mir nicht allzu oft vorkommt hab ich mich bisher noch nicht erkundigt ob es da eine Möglichkeit gibt.

Hat den schon mal jemand mit T-Mobile Kontakt gehabt ob man ein Gespräch von einer Multisim auf die andere weiterverbinden kann?

Gruß

Michael

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:49

Das darf Morgen mein Fuhrpark und Mobilfunkverantwortlicher tun. 

 

Mir kam noch was in den Sinn muss ich aber noch testen. Der Hotspot dürfte dann wohl während dem telefonieren auch nicht gehen, oder? Dann haben die Schaffer dieser Einheit an der peaxis absolut vorbei geschossen.

 

Vielleicht kann einer Info geben dann kann ich mir den Test sparen. 

Zitat:

Original geschrieben von abaerle

Der Hotspot dürfte dann wohl während dem telefonieren auch nicht gehen, oder? Dann haben die Schaffer dieser Einheit an der peaxis absolut vorbei geschossen.

Vielleicht kann einer Info geben dann kann ich mir den Test sparen. 

Die Internetverbindung über Hotspot läuft, solange die Verbindung über 3G angezeigt wird. Bei 2G kann nur noch telefoniert werden. Habe bei mir den Telefonmodus auf "Automatisch" stehen (man kann auch noch "Telefonie optimiert" oder "Datendienste optimiert" auswählen).

 

Viel Erfolg noch bei der Klärung. Habe auch die Multisim von T-mobile und ein Samsung Galaxy S2 über rSAP angeschlossen. Würde auch gerne weitertelefonieren, hatte das bisher aber für nicht möglich gehalten. Hier würde ich mich gerne irren.

 

Viele Grüße vom

Homberger6

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 13:56

Hurra, Audi arbeitet schon an der Lösung! Aufgrund vieler Beschwerden bzgl. der Thematik ist Audi bereits dabei ein Update für das MMI zu entwickeln. Bei dem sich Handy und SIM im MMI ergänzen und nicht gegenseitig einschränken. All die Themen:

- Gespräch ins Auto übernehmen und zurück

- Online Dienste und Handy

- Hotspot und Handy

sind anscheinend hinlänglich bekannt und sollen dort umgesetzt sein.

Nun zum Vermutstropfen! Geplantes Releasedate ist die KW22/23 2013!!

Mal schauen, wann es dann wirklich kommt!

Das klingt nach einer Änderung zum Modelljahreswechsel. Ich würde mich also schon mal darauf einstellen, dass die Besitzer früherer Fahrzeuge davon nicht profitieren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefonat von Handy an Freisprecheinrichtung übergeben bei Bluetooth online?