1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Telefongespräch über MFL beenden? Klimamenü bei Lenkradheizung?

Telefongespräch über MFL beenden? Klimamenü bei Lenkradheizung?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:25

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Telefongespräch über das Tasten am MFL zu beenden?

Im Moment klicke ich mich immer am Discover Pro ins Telefon-Menü, ist aber relativ umständlich, wenn man z.B. Navi laufen hat und sich dann wieder zurück klicken muss.

Das finde ich wirklich einen Rückschritt zum 7er.

2. Frage

Kann man verhindern, dass immer das Klima eng aufploppt, wenn man die Taste für die Lenkradheizung betätigt?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Klar. Einfach auf okay auf der rechten Seite des Lenkrads ;)

Ich bekomme da immer das Telefonat als Kachel angezeigt.

Funzte im 7er nur, wenn man das Telefonat auch über das MIB oder Lenkrad gestartet hat.

Wählt man direkt im Handy, kann man am Lenkrad nicht beenden obwohl der Anruf im MIB oder im KI zu sehen ist.

Wenn das Telefon in der rechten Tube angezeigt wird, muss man auf der rechten Seite des Lenkrads 2x nach rechts klicken. Dann wird die Option angezeigt das Gespräch zu beenden.

Alles ein Rückschritt wenn ihr mich fragt.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 12:33

Zitat:

@Fladder schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:38:26 Uhr:

Klar. Einfach auf okay auf der rechten Seite des Lenkrads ;)

Ich bekomme da immer das Telefonat als Kachel angezeigt.

Also, das funktioniert bei mir nicht, heute getestet.

Zitat:

@cycroft schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:24:38 Uhr:

Alles ein Rückschritt wenn ihr mich fragt.

Stimmt, dafür gab es beim 7er noch die 2 "Hörer"-Tasten, das war wirklich besser!

Zur Frage bezüglich der Lenkradheizung: Das Problem gabs im aktuellen Skoda Octavia auch und wurde mit dem Update auf die Software-Version 1668 behoben. Der Golf wird die Software bestimmt auch bald bekommen.

Der 7er hatte nur eine Taste und deren Bedienführung war mies: Zum Beenden musste man zweimal drücken, einmal, um Telefon in die MFA zu holen, dann nochmal zum Beenden. Und dann blieb Telefon in der MFA und man musste wieder weg wechseln.

Also in meinem 7er wird das Gespräch immer im KI angezeigt, egal welche Ansicht ich habe. Ich kann also IMMER das Gespräch beenden indem ich auf die mittlere Taste drücke auf der rechten Seite. Einfacher geht's nicht.

Also wenn ich mich richtig entsinne ist es bei mir genau so.

am 6. Dezember 2020 um 0:16

Sitze gerade im 7.5er und muss newty beipflichten - sobald man was anderes in der MFA hat als das Telefon, muss man sich das erst wieder hinblaettern.

Mit einem Druck auf die View Taste gehts aber nur, wenn man max ein anderes Menue in der MFA hat, sobald man von zb Telefon auf Audio und dann auf Fahrdaten wechselt, kommt man mit der Viewtaste nur auf Audio zurueck, Telefon muss man dann hinblaettern und den Anruf manuell beenden.

Alles in allem war das auch schon nicht mehr das Gelbe vom Ei - kann sein, dass es im 7.0 anders war mit den Hörertasten - vlt liegts auch an der Lenkradversion oder MFA.

Zitat:

@Fladder schrieb am 6. Dezember 2020 um 01:09:28 Uhr:

Also wenn ich mich richtig entsinne ist es bei mir genau so.

Bei mir genauso - selbst wenn das Telefon per Apple CarPlay verbunden ist "fliegt"bei mir rechts eine Telefonkachel rein und ich kann mit "OK" das Gespräch beenden.

Verstehe ich das richtig, dass bei euch mit Druck auf die Taste der Lenkradheizung im Infotainment das Klimamenu aufpoppt???

Bei mir tut es das nämlich nicht.

Meine Lenkradheizung schaltet sich aber auch temperaturabhängig bei Fahrtbeginn nicht an. Vielleicht ist da ein Zusammenhang im Bug...

Mittlerweile muss man ja selbst auf Ursachenforschung gehen....

Gute Fahrt zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:44

Zitat:

@eskimic schrieb am 7. Dezember 2020 um 06:34:16 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass bei euch mit Druck auf die Taste der Lenkradheizung im Infotainment das Klimamenu aufpoppt???

Ja leider ist das genau so bei mir.

Bei jeder Stufe die man runter regelt, kommt das Klimamenü und überdeckt den gewählten Infotainment-Screen.

Nach einer gewissen Zeit schließt sich das Menü wieder.

Allerdings ist das Verhalten für mich kompletter Unfug, da ich ja weiß was ich tue und außerdem noch die Anzeige dazu im Cockpit habe.

Deine Antwort