- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Telefonie bei Mj. 2015
Telefonie bei Mj. 2015
An meinem 350 BT ist ist EH2 (Komforttelefonie) vorhanden.
Nach lesen der BA des COMANDs bin ich ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden. Ich kann ohne Probleme das Handy ein SAMSUNG S4 mini per Bluetooth mit dem COMAND koppeln und telefonieren.
Zwischenzeitlich habe ich noch herausgefunden dass die sperrige Aufnahme in der Mittelkonsole für ein Modul verwendet wird. Da das mögliche Modul nicht ab Werk verbaut war konnte mir der MB-Mitarbeiter nur die 3 möglichen Teilenummern nennen, nicht aber die Unterschiede.
A 212 906 63 03
A 212 906 09 02
A 212 906 53 02
Eines der Module besitzt einen SIM-Kartenslot und lässt sich als eigenständiges Telefon benutzen. Kann das jemand bestätigen oder wenn verbaut mal rausnehmen und nach der Teilenummer schauen?
Denn jedes mal vor Abfahrt erst Bluetooth am Handy einschalten und nach verlassen des Autos wieder ausschalten ist für mich nicht optimal. Ganz abgesehen davon dass an o. g. Handy bei dauerhaft eingeschalteten Bluetooth der Akku sehr schnell leer ist.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
Über die MB Homepage und Zubehör kann man nach dem Bluetooth Modul suchen. Bei G Klasse BJ 2013 bis 2015 und S4 Mini findest du das Modul mit Beschreibung.
Die Teilenummer
A212 906 6303 ist die Version 4, den gesuchten SIM Kartenslot hat das Modul. Wenn du unter dem Samsung S3 suchst ist auch noch eine Bedienungsanleitung von dem Modul als PDF dabei.
Viele Grüße
GWFAN
@Balmer Aus deinem Post geht nicht so klar hervor, für was du eigentlich Hilfe benötigst?
Bzgl. der Modulfrage:
Es gibt auf jeden Fall schon mal ein altes und ein neues Mobiltelefonmodul mit SIM Schacht.
Diese funktionieren nur mit Handies, die auch das BT SIM Access Profile beherrschen (also z.B. kein iPhone).
Hierzu muß das Telefon mit dem Telefonmodul gekoppelt werden, nicht mit dem COMAND.
Oder man nutzt das Telefonmodul mit einer zusätzlichen SIM Karte quasi als eigenständiges Mobiltelefon.
In beiden Anwendungsfällen ist der Nachteil, das nur die Kontakte auf der SIM Karte nutzbar sind, also max. ca. 100.
Für den beruflichen Einsatz scheiden diese damit also eher aus.
Der Vorteil wäre, das die Fahrzeugantenne genutzt würde (ein riesen Unterschied!).
http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/
Meine bevorzugte Variante für das Telefonieren im G:
Wenn du das Modul ausbaust und stattdessen, das aktuelle Universal Cradle einbaust und hoffentlich auch das Media Interface Kabel Kit hast, dann kannst du alle Kontakte deines S4 nutzen, die Handyantenne wird induktiv eingekoppelt und über das USB Kabel kann die Musik auf dem Phone bei gleichzeitiger Aufladung genutzt werden.
Da hake ich gleich mal ein. Wenn ich mit meinem iPhone via BT (hab ich immer an, genauso wie WLAN) mit dem Command verbunden bin, nutze ich so automatisch die Fahrzeugantenne oder nur das eingeklebte Etwas im Handy?
Wenn du das aktuelle MB Universal Cradle und ein neueres Handy
oder ein älteres, spezielles Cradle z.B. das für das iPhone 5/5s hast,
wird die Antenne per Induktion eingekoppelt und damit die Fahrzeugantenne genutzt.
Die BT Verbindung zum Command dient nur der jeweiligen Audio Verbindung per HFP (Hands Free Profile), das hat erstmal nichts mit der Nutzung der Fahrzeugantenne zu tun.
Auf der MB Hompage war ich und hab mir die PDF vom Modul SAP V 4 geladen. Die stammt von 07.2014 also vor der Herstellung meines Fahrzeuges. Das dieses Modul einen eigenen Kartenslot hat habe ich wohl überlesen.
Dort ist auch das Samsung S4 genannt aber ob es für das S4 mini auch zutrifft steht da nicht. Und ob das ganze auch für Mj. 2015 zutrifft konnte MB wie o. g. auch noch nicht sagen.
Ob man das o. g. Handy damit koppeln kann das wäre aber eher für mich uninteressant, weil ich das Modul mit Kartenslot benötige. Ich möchte das Telefon wie ein Festeinbau benutzen.
Zwischenzeitlich habe ich noch in einem anderen Forum gelesen dass A 212 906 53 02 auch einen Kartenslot besitzt.
Hallo Reiner,
das SAP Modul muss zu Deinem Comand passen. Wenn Du das Teil als Autotelefon nutzen möchtest, ist die Bluetooth-Geschichte nur wichtig, um die Kontakte vom Smartphone ins Comand zu bekommen. Das Kopieren machst Du ohnehin ohne das SAP Modul (oder deaktivierst es zum Kopieren).
Für Mj 2015 sollte das SAP v4 passen, da das auch die Internetverbindung des Comand ermöglicht.
Bitte nicht zu viel von der Internettauglichkeit versprechen. Nicht alltagstauglich und so lahm, dass Erinnerungen an mein 9'600er Modem wachwerden. Ich meine sogar den Einwählton zu hören ;-)
A 212 906 6303 wäre dann SAP V4 und damit konfrontiere ich nächste Woche mal den Meister bei MB. Wenn das Teil das richtige sein soll dann bestelle ich das, weil blöd ist bei dem AH wenn man als Kunde selbst falsch bestellt kann man die Teile nicht zurückgeben.
Die Teile (SAP V4) gibt es unter 100,- EUR in der Bucht. Da habe ich meines auch her, funktioniert einwandfrei!
OpenAirFan
Ja das habe ich auch schon gesehen, A 212 906 6303 wird von einigen Händlern mit A 212 906 53 02 gleich gesetzt. Das wäre jetzt für MB unüblich 2 Teilenummern für den gleichen Artikel zu führen.
Da laut EPC die beiden o. g. Teilenummern nicht die Ersetzung der jeweilig andern Nummern ist bin ich da noch mit der Recherche beschäftigt.
Hast du das Teil selbst nachgerüstet, funktioniert das Plug&Play?
Weil laut MB muss das Teil erst intialisiert und an die Fahrzeugsoftware angepasst werden.
War P&P
OpenAirFan
Danke für die Info, weil das Update für das Modul habe ich schon geladen. Das kann man mit USB-Stick aufspielen.
Wenn du jetzt noch an deinem Auto irgendwann mal schauen kannst welche der beiden o. g. Teilenummern unten drauf steht kann ich mir evtl. den Weg zu MB sparen.
Ich hab grade noch mal mit dem Meister telefoniert und der meint das es wohl so ist wie von dir genannt, aber trotzdem die Module unterschiedliche Nummern auf den Plaketten besitzen und ich vorbei kommen sollte zum initialisieren.
Hier ein Bild!
OpenAirFan
So das Modul ist da, lässt sich aber auf der vorhandenen Aufnahme nicht montieren, so wie es die BA des Moduls vorsieht.
Eben habe ich noch mal mit MB telefoniert und laut EPC sollte alles was benötigt wird vorhanden sein. Ich vermute mal der Vorbesitzer hat hier etwas zurück gerüstet. Die im EPC mit der FIN angezeigten Kabel oder die Kontakplatte sind auch nicht vorhanden. Oder verbirgt sich die Kontaktplatte bei Nichtbenutzung unter dem "Buckel" der Aufnahme. Ich hab da schon dran rum gedrückt aber das Teil lässt sich nicht lösen.
Kannst du mal von deiner Aufnahme und den Kabeln ein Bild machen damit ich sehe was dort fehlt?
Auf den Bildern sieht man das Modul und die Aufnahme in der Mittelkonsole.