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Telefonie Probleme - Schlechte Tonqualität

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 12:01

Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres einen neuen Focus Bj 2020 als Dienstwagen bekommen.

Leider plagen mich bei dem Wagen die ständigen Telefonieprobleme während des Fahrens.

Und zwar kommt es bei jedem Telefonat während der Fahrt zu erheblichen Empfangs- und Sende Störungen.

Spätestens nach 1-2 Minuten Gespräch schaltet die Fahrzeugantenne auf ein so derart schlechten Empfangs/Sende Kanal, dass sowohl ich als auch mein Gesprächspartner kaum zu verstehen sind.

Ob ich nun mitten in der City oder ländlich telefoniere, macht keinen Unterschied. Es kann nicht am Telefon liegen (Galaxy S10 mit Vodafone Business Tarif), da ich in Vergangenheit bereits andere Dienstwagen anderen Fabrikats damit genutzt habe. Ohne Probleme!

Auch teilen mir andere Aussendienst Kollegen, welche das gleiche Model bekommen haben mit, das selbe Problem zu haben.

Ich habe mir die SYNC 3.4 – Build 20282 geladen, und die wurde auch sauber installiert.

Auch habe ich danach einen Werksreset durchgeführt.

Das Smartphone wurde auch mehrmals neu gekoppelt.

Komischerweise wenn ich stehe, scheint es einigermaßen stabil zu laufen.

Die hiesige Ford-Werkstatt teilt mir nur mit, auf kommende Software Updates zu warten.

Hat hier jemand auch das gleiche Problem, und es wurde durch die Werkstatt gelöst?

Mir ist es schon peinlich wichtige Telefonate im Auto führen zu müssen :(

 

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19 Antworten

Das Sync3 hat mit deinen Empfangsproblemen nichts zu tun, da nur HF-Protokoll Verwendung findet. Es wird lediglich das Audiosignal zum Sync übertragen. Handy aufs Armaturenbrett legen sollte helfen ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:15

Hallo,

ich dachte das HF Protokoll ist mittlerweile abgeschafft bei neueren FSE ?

Meiner Erkentniss nach wird hier aktuell auf das rSAP Profil gesetzt, bei der die Autoantenne den Empfang/Sende Kanal der SIM Karte übernimmt.

Das kann man ganz gut sehen, wenn während eines Gesprächs auf dem Handy kein 4G/H+ Symbol über der Signalstärke angezeigt wird. Ergo sind auch keine mobile Daten während eines Gesprächs verfügbar.

Sobald das Gespräch beendet wird, hat man auch gleich wieder 4G Empfang.

Grüße

Meines Wissens nach ist es genau anders rum.

Aber vielleicht irre ich mich, dann klärt mich bitte auf.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:27

Ok hier ein kleiner Auszug dem Netz

Zitat:

Remote SIM Access Profile (rSAP)

Dafür ist ein vollwertiges Autotelefon nötig, selbst wenn es keine Bedienelemente wie Tastatur oder Bedienhörer besitzt. rSAP greift auf die SIM-Karte des Handys zu. Anders als beim HFP läuft die Verbindung immer über die Auto-Elektronik beziehungsweise -antenne, der Funk des Handys wird abgeschaltet. Trotzdem ist der Fahrer unter seiner normalen Rufnummer erreichbar. Nachteil: Bei Bluetooth-Kopplung steht das Smartphone nicht für SMS, E-Mails oder Web-Zugriffe zur Verfügung. Das geht erst wieder, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Auto gelöst wird.

Im Gegensatz zum HFP unterstützen allerdings längst nicht alle Mobiltelefone das Remote SIM Access Profile. Die Galaxy-Modelle von Samsung sowie viele Blackberrys und neuere Android-Telefone von Sony und HTC kennen rSAP, Apples iPhone und viele ältere Android-Smartphones dagegen nicht.

Ich glaube kaum, dass noch Neuwagen mit HFP only Profilen arbeiten

Man kann es ja selbst mal testen, indem man nach kurzem Gespräch (oder auch länger) keine mobilen Daten mehr nutzen kann.

Die Beschreibung von rSAP kenne ich. Die Frage ist, wird es von sync3 verwendet?

Dann schaue doch einfach in deinem Smartphone welche Profile das Sync3 über Bluetooth verwendet. Du wirst dich wundern ;-) Das rSAP Profil ist schon ziemlich tot und wird nicht mehr verwendet. Von Sync3 schon mal gar nicht. Ich lehne mich jetzt ganz weit dem Fenster und beaupte es einfach mal :cool:

BTW: Hast du ein DualSIM Handy und auch 2 SIM-Karten im Einsatz?

Falls ja, ist das der Grund, warum du dann keien Mobile Daten mehr hast.

Alle Smartphones beherrschen zwar Dual Standby, aber nur eien Verbindung über eine SIM-Karte gleichzeitig.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:27

Wo kann ich das sehen, welches Profil genutzt wird?

Habe in meinen Einstellungen geguckt, und keine Infos dazu gefunden

Zitat:

@Rafael.S1984 schrieb am 2. Februar 2021 um 17:27:58 Uhr:

Wo kann ich das sehen, welches Profil genutzt wird?

Habe in meinen Einstellungen geguckt, und keine Infos dazu gefunden

Unter EInstellungen von Bluetooth, rechts auf das Zahnrad, da ist es dann aufgeführt

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:46

Da steht bei mir leider nix mit Profilen

Screenshot-20210202-173907-settings

Da steht auch nichts von einer Freigabe für den Zugriff auf die SIM-Karte. Also wird das rSAP Profil nicht genutzt. Hinter jedem Eintrag steht ein Profil, wenn man so will.

So einfach ist es. Es wird nur das genutzt, was explizit freigegeben wurde.

Ich würde dir gerne helfen, aber solange du auf deiner Meinung beharrst, dass das sync3 rSAP benutzt, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ich wiederhole meine Frage:

BTW: Hast du ein DualSIM Handy und auch 2 SIM-Karten im Einsatz?

Falls ja, ist das der Grund, warum du dann keine Mobile Daten während eines Telefonats mehr hast.

Alle Smartphones beherrschen zwar Dual Standby, aber nur eine aktive Verbindung simultan.

Zitat:

@Rafael.S1984 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:27:32 Uhr:

Ok hier ein kleiner Auszug dem Netz

Zitat:

@Rafael.S1984 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:27:32 Uhr:

Zitat:

Remote SIM Access Profile (rSAP)

Dafür ist ein vollwertiges Autotelefon nötig, selbst wenn es keine Bedienelemente wie Tastatur oder Bedienhörer besitzt. rSAP greift auf die SIM-Karte des Handys zu. Anders als beim HFP läuft die Verbindung immer über die Auto-Elektronik beziehungsweise -antenne, der Funk des Handys wird abgeschaltet. Trotzdem ist der Fahrer unter seiner normalen Rufnummer erreichbar. Nachteil: Bei Bluetooth-Kopplung steht das Smartphone nicht für SMS, E-Mails oder Web-Zugriffe zur Verfügung. Das geht erst wieder, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Auto gelöst wird.

Im Gegensatz zum HFP unterstützen allerdings längst nicht alle Mobiltelefone das Remote SIM Access Profile. Die Galaxy-Modelle von Samsung sowie viele Blackberrys und neuere Android-Telefone von Sony und HTC kennen rSAP, Apples iPhone und viele ältere Android-Smartphones dagegen nicht.

Ich glaube kaum, dass noch Neuwagen mit HFP only Profilen arbeiten

Man kann es ja selbst mal testen, indem man nach kurzem Gespräch (oder auch länger) keine mobilen Daten mehr nutzen kann.

Bitte genau lesen:

Nachteil: Bei Bluetooth-Kopplung steht das Smartphone nicht für SMS, E-Mails oder Web-Zugriffe zur Verfügung. Das geht erst wieder, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Auto gelöst wird.

Du schreibst:

Man kann es ja selbst mal testen, indem man nach kurzem Gespräch (oder auch länger) keine mobilen Daten mehr nutzen kann.

Das sind 2 völlig verschiedene Dinge und Sachverhalte.

Den Unterschied gemerkt??

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:21

Ok, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich nutze keine Dual SIM.

Jedoch ist es so, dass wenn ich während des Gesprächs keine mobilen Daten mehr nutzen kann. Also bin ich davon ausgegangen, das in dem Moment das Auto diese für sich in Anspruch nimmt.

Wenn ich jedoch mit meinem Plantronics Headset telefoniere, stehen mir konstant mobile Daten zur Verfügung.

Es geht mir hier auch nicht um die Profile o. ä. , sondern um die Tatsache dass ich absolut enttäuscht bin, über die Störungen beim Telefonieren und keine Lösung dafür habe.

Ich nutze meine FSE seit Dezember 2018 ohne Probleme. Mit nun 3 verschiedenen Android Handys. Ich habe noch nie ein Problem gehabt außer das die Apps (Wetter. De, Ntv) nicht immer funktionieren.

Zitat:

@Rafael.S1984 schrieb am 3. Februar 2021 um 08:21:57 Uhr:

Ok, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich nutze keine Dual SIM.

Jedoch ist es so, dass wenn ich während des Gesprächs keine mobilen Daten mehr nutzen kann. Also bin ich davon ausgegangen, das in dem Moment das Auto diese für sich in Anspruch nimmt.

Wenn ich jedoch mit meinem Plantronics Headset telefoniere, stehen mir konstant mobile Daten zur Verfügung.

Es geht mir hier auch nicht um die Profile o. ä. , sondern um die Tatsache dass ich absolut enttäuscht bin, über die Störungen beim Telefonieren und keine Lösung dafür habe.

Ok, verstanden.

Wenn ich per Bluetooth im Auto telefoniere, funktionieren mobile Daten weiterhin. Also scheint es zu funktionieren und daher würde ich das sync3 als Ursache ausschliessen.

Da das syn3 für die Telefonie ebenfalls nicht genutzt wird, es kommt ja das besagte HF-Profil zum Einsatz, wird es wahscheinlich in meinen Augen nur an der Kombi dein Telefon/Mobilfunkemfang im Auto liegen. Wir sind ja in Deutschland, da ist es mit dem Mobilfunkempfang, besonders wenn man in Bewegung ist, nicht zum Besten bestellt.

Daher mein Rat: Handy aufs Armaturenbrett legen und schauen ob´s besser wird.

Naja, da gibt es auch noch VoLTE. Wenn mich nicht alles täuscht, stehen in DEM Modus durchaus "Daten" zur Verfügung (zwangsläufig). Das muss das Smartphone aber auch beherrschen.

Sollte es nicht in diesen Modus springen, könnten "Daten" für die Zeit des Telefonats abgeschaltet sein. Müsste ich jetzt testen. Da ich öfter über Maps navigiere und dabei auch mal telefoniere, müsste Maps sich ja melden... Offlinekarten nutze ich NICHT. Oder ich telefoniere dann immer über VoLTE und es ist dazu noch nicht gekommen...

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