ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Telefonverbindungsaufbau über Freisprecheinrichtung funktioniert nicht immer

Telefonverbindungsaufbau über Freisprecheinrichtung funktioniert nicht immer

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 5. August 2014 um 20:59

Ueber Suchfunktion viele Probleme, doch nicht meines, gefunden.

Ich habe ein Smartphone Samsung Note 3 (SM-N9005) mit Android-Version 4.4.2. Fahrzeug ist der XC70 MJ 14 noch ohne WLAN. Damit nicht jeder gleich meine Daten einsehen kann, habe ich das Phone mit einem Sperrbildschirm gesichert.

Der Connect über Bluetooth funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich kann frei sprechen, wählen und auch die Kontaktliste ist im Volvo vorhanden. Das Bluetooth-Profile im Smartphone von „My Volvo Car“ wie Anruffunktion und Medienwiedergabe ist eingeschaltet. Der Connect über Bluetooth findet beim Einsteigen ins Fahrzeug sofort statt.

Nun aber, wenn ich wählen möchte, gleich in welcher Art, gibt es keine Anrufverbindung bei „wählen“. Erst wenn ich das Mobile entsperrt habe, kommt eine Verbindung zustande. Wenn fünf Minuten später die automatische Bildschirmsperre wieder aktiviert wird, ist eine Verbindung wieder nicht mehr möglich. Somit muss ich immer erst mein Display am Smartphone entsperren.

Meine Frage ist, gibt es bei Android-Smartphone irgendwo noch eine Einstellung, die die Bildschirmsperre ignoriert bei Verbindung über Volvo oder habt Ihr alle den Sperrbildschirm ausgeschaltet? Oder liegt es eventuell doch an der Software im Volvo?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss Skunky77

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2014 um 9:32

Tach auch,

ich habe das Samsung S4 und keinerlei Probleme mit BT in meinem V70 aus 4/2011 .

Das ist erstmal nur schön für mich, aber dein Problem kann man im Smartphone einstellen.

Ich denke dein Note 3 hat die gleiche Menüführung wie meins.

Also hangelst du dich mal wie folgt durch :

- Menü

- Einstellungen

- Mein Gerät

- Anrufeinstellungen

- Anrufzubehör

- Bedingungen für ausgeh. Anrufe

und genau dort kannst du unterscheiden ob mit oder ohne gesperrtem Phone

telefoniert werden kann .

Das sollte die Lösung sein

Gruß aus Berlin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Note 3 ist hier aufgeführt, es gibt einen Hinweis bezüglich dem Zugriff auf das Telefonbuch.

Hast du alles gemäss der Pairing Anleitung durchgeführt?

http://www.volvocars.com/.../bluetooth2.aspx

am 6. August 2014 um 5:18

Der automatische Bildschirmschoner lässt sich in den Einstellungen deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Der automatische Bildschirmschoner lässt sich in den Einstellungen deaktivieren.

Ist nicht die Lösung, sonst geht der Akku viel zu schnell runter und es könne ungewollt Dinge aktiviert werden.

Mit grösser Wahrscheinlichkeit liegt es an der Autorisierung der Bluetoothverbindung, wie in der Anleitung von Volvo beschrieben....ein eigentlich bekanntes Problem aller Android Geräte, an allen Freisprecheinrichtungen und das PopUp für diese Autorisierung ist nicht sehr "prominent" sichtbar, weshalb es gerne vergessen geht.

ich habe auch das note3 und fahre den S80, MJ2009...da klappt das telefonieren und die verbindung einwandfrei, ohne dass ich den sperrbildschirm des handys entsperren muss. es kann also auch in meiner hosentasche verweilen.

was mir aber auffällt, ist, dass beim verbinden über USB mit meinem laptop, der bildschirm entsperrt werden muss, um daten übertragen zu können.

ich will damit sagen: werden von deinem note3 denn daten auf den volvo übertragen, sodass du den bildschirm erst entsperren musst?

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:46

Vielen Dank für Eure Antworten. Doch:

@TomOldi, das Telefonbuch funktioniert absolut. Ich kann mein ganzes Telefonverzeichnis im Volvo abrufen.

@Owlmirror, der Bildschirmschoner sollte schon deaktiviert sein. Es ist aber nicht der Bildschirmschoner sondern die Bildschirmsperre. Dies ist dafür angedacht, dass wenn man sein Mobile unbeaufsichtigt liegen hat, nicht gleich jeder alles einsehen kann.

@TomOldi, die Autorisierung der Bluetoothverbindung ist gegeben. Habe geschrieben:

Zitat:

Das Bluetooth-Profile im Smartphone von „My Volvo Car“ wie Anruffunktion und Medienwiedergabe ist eingeschaltet.

@Frechdach73, die Daten bzw. das Telefonverzeichnis ist im Volvo gespeichert. Somit benötigt er nicht anderweitige Daten als für die Verbindung mit dem Mobile nötig wären.

Aber auch ein Streamen, wie zum Beispiel iTune, mit dem Mobile über das Sensus funktioniert tadellos.

Sobald ich in den XC70 einsteige, zeigt er mir mein Note3 an. Ich spreche: „Telefon Verzeichnis wählen“ – Sie: „Name bitte“ – Ich: „Name XY“ – Sie: „Es gibt mehr als ein Eintrag unter Name XY. Bitte Zeilennummer sagen“. Usw. bis zu dem Zeitpunkt wo sie sagt: „Name XY Händy. Wählen oder abbrechen“ – Ich: „wählen“ --- Danach ist Abbruch und der Radio kommt wieder. Dasselbe wenn ich die Nummer einspreche. Gebe ich die Nummer über die Tastatur ein, so ist ein Verbindungsaufbau mit "OK" nicht möglich. sobald ich aber das Mobile entsperre, funktioniert alles.

Liebe Grüsse Skunky77

am 6. August 2014 um 9:32

Tach auch,

ich habe das Samsung S4 und keinerlei Probleme mit BT in meinem V70 aus 4/2011 .

Das ist erstmal nur schön für mich, aber dein Problem kann man im Smartphone einstellen.

Ich denke dein Note 3 hat die gleiche Menüführung wie meins.

Also hangelst du dich mal wie folgt durch :

- Menü

- Einstellungen

- Mein Gerät

- Anrufeinstellungen

- Anrufzubehör

- Bedingungen für ausgeh. Anrufe

und genau dort kannst du unterscheiden ob mit oder ohne gesperrtem Phone

telefoniert werden kann .

Das sollte die Lösung sein

Gruß aus Berlin

stimmt...habe ich gerade nachgeschaut! meine einstellung ist:"auch wenn gerät gesperrt". deswegen funzt das wohl bei mir und bei skunky nicht! danke!

ich lerne bei dem smart doch immer noch neues dazu...

Da muss ich mich doch mal mit einer Frage dranhängen, navistimme. Vielleicht kannst du auch bei meinem Problem Licht ins Dunkel der Menüs bringen.

Ich habe auch ein Galaxy S4 und einen S80 MJ11. Als ich das S4 neu hatte funzte alles prima. Dann gab es Softwareupdates für das S4 (und vieleicht auch für den Elch). Jedenfalls funktioniert die Sprachwahl über Bluetooth nicht mehr. Beim Einstiegen koppelt das S4 sofort und stellt sich auf den Freisprechmodus um. Die sanfte Dame wünscht mir einen guten Tag und mancherlei mehr, allerdings nur über den Lautsprecher im S4, nicht über das Bordsystem des S80. Wenn ich früher auf die Enter-Taste am Lenkrad drückte ertönte ein Signalton und ich konnte "sprachwählen". Jetzt passiert nichts. Kein Ton mehr, keine Sprachwahl. Ansonsten läuft alles wie zuvor.

Es belastet mich jetzt nicht so sehr. Deshalb war ich auch noch nicht beim :), um prüfen zu lassen, ob es an der Software des Autos liegen könnte. Die Menüs des S4 habe ich schon mehrfach durchsucht, ohne Ergebnis. Nun ist ja beim Update auf KitKat der "Fahrzeugmodus" weggefallen. Jetzt gibt es ja nur noch den Freisprechmodus. Ich dachte, dass es daran liegen könnte. Da dein S4 ja sichelrich auch auf dem aktuellen Android 4.4.2 laufen dürfte und alles funktioniert, kann es daran wohl nicht liegen.

Gibt es Erleuchtung für mich? ;)

Grüße vom Ostelch

am 6. August 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Da muss ich mich doch mal mit einer Frage dranhängen, navistimme. Vielleicht kannst du auch bei meinem Problem Licht ins Dunkel der Menüs bringen.

Ich habe auch ein Galaxy S4 und einen S80 MJ11. Als ich das S4 neu hatte funzte alles prima. Dann gab es Softwareupdates für das S4 (und vieleicht auch für den Elch). Jedenfalls funktioniert die Sprachwahl über Bluetooth nicht mehr. Beim Einstiegen koppelt das S4 sofort und stellt sich auf den Freisprechmodus um. Die sanfte Dame wünscht mir einen guten Tag und mancherlei mehr, allerdings nur über den Lautsprecher im S4, nicht über das Bordsystem des S80. Wenn ich früher auf die Enter-Taste am Lenkrad drückte ertönte ein Signalton und ich konnte "sprachwählen". Jetzt passiert nichts. Kein Ton mehr, keine Sprachwahl. Ansonsten läuft alles wie zuvor.

Es belastet mich jetzt nicht so sehr. Deshalb war ich auch noch nicht beim :), um prüfen zu lassen, ob es an der Software des Autos liegen könnte. Die Menüs des S4 habe ich schon mehrfach durchsucht, ohne Ergebnis. Nun ist ja beim Update auf KitKat der "Fahrzeugmodus" weggefallen. Jetzt gibt es ja nur noch den Freisprechmodus. Ich dachte, dass es daran liegen könnte. Da dein S4 ja sichelrich auch auf dem aktuellen Android 4.4.2 laufen dürfte und alles funktioniert, kann es daran wohl nicht liegen.

Gibt es Erleuchtung für mich? ;)

Grüße vom Ostelch

am 6. August 2014 um 14:17

Tach Ostelch,

ja ich hab geschrieben, daß ich mit BT keine Probleme habe.

Aber ehrlich gesagt dieses ganze Sprachsteuergedöns benutze ich gar nicht .

Weder mit noch ohne Auto. Freisprechen über BT schon, angerufen werden ist ja kein Problem und abgehend mache ich das über die Tasten am Lenkrad und Tel.buch .Und wer anruft, sehe ich ja im Autodisplay, soweit ist das für mich super und ausreichend .

Ich hab das S4 seit Mai und das Freisprechen mal getestet (ohne Auto) und es war nervig, wenn das Teil dann auf Arbeit irgendwo rum liegt und die Kollegen mitgeteilt kriegen ob Schatzi oder die Omma anruft .

Komisch ist ja schon bei Dir, wenn es schon mal funzte. Ein Update verstellt ja eigentlich keine Einstellungen des Gerätes .Oder das Phone komplett aus dem Auto rausschmeissen und neu installieren lassen, vielleicht. Hab ich jetzt auch erst mal keinen Plan.

Aber in einer halben Stunde hab ich Feierabend , da werd ich mal bissel im Auto rumspielen. Mal sehen was bei mir so geht, wenn es weltverändernde Erkenntnisse gibt, werde ich sie mitteilen .

 

Gruß aus Berlin

am 6. August 2014 um 14:22

Oh, da bin ich wohl auf die falschen Tasten geraten, Zitat und nix geschrieben !!!

Themenstarteram 6. August 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Navistimme

Tach auch,

ich habe das Samsung S4 und keinerlei Probleme mit BT in meinem V70 aus 4/2011 .

Das ist erstmal nur schön für mich, aber dein Problem kann man im Smartphone einstellen.

Ich denke dein Note 3 hat die gleiche Menüführung wie meins.

Also hangelst du dich mal wie folgt durch :

- Menü

- Einstellungen

- Mein Gerät

- Anrufeinstellungen

- Anrufzubehör

- Bedingungen für ausgeh. Anrufe

und genau dort kannst du unterscheiden ob mit oder ohne gesperrtem Phone

telefoniert werden kann .

Das sollte die Lösung sein

Gruß aus Berlin

Vielen Dank Navistimme

Es lag genau an diesem Switch. Super, danke. Jetzt funktioniert mein Mobile mit allem drum und dran und kann nun in meiner Tasche verbleiben. Du ersparst mir den Termin mit meinem :), der nach langem hin und her ein Update aufspielen wollte.

Gruss Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von Navistimme

Tach Ostelch,

ja ich hab geschrieben, daß ich mit BT keine Probleme habe.

Aber ehrlich gesagt dieses ganze Sprachsteuergedöns benutze ich gar nicht .

Weder mit noch ohne Auto. Freisprechen über BT schon, angerufen werden ist ja kein Problem und abgehend mache ich das über die Tasten am Lenkrad und Tel.buch .Und wer anruft, sehe ich ja im Autodisplay, soweit ist das für mich super und ausreichend .

Ich hab das S4 seit Mai und das Freisprechen mal getestet (ohne Auto) und es war nervig, wenn das Teil dann auf Arbeit irgendwo rum liegt und die Kollegen mitgeteilt kriegen ob Schatzi oder die Omma anruft .

Komisch ist ja schon bei Dir, wenn es schon mal funzte. Ein Update verstellt ja eigentlich keine Einstellungen des Gerätes .Oder das Phone komplett aus dem Auto rausschmeissen und neu installieren lassen, vielleicht. Hab ich jetzt auch erst mal keinen Plan.

Aber in einer halben Stunde hab ich Feierabend , da werd ich mal bissel im Auto rumspielen. Mal sehen was bei mir so geht, wenn es weltverändernde Erkenntnisse gibt, werde ich sie mitteilen .

 

Gruß aus Berlin

Danke für den Selbstversuch! Ich kann auch ohne Sprachwahl leben, wüßte nur gern den Grund, warum es nicht funktioniert. Vielleich thabe ich ja auch nur irgendetwas in den Tiefen der Menüs falsch eingestellt. Das Freisprechen deaktiviert sich automatisch, wenn ich das Auto verlasse. Ich nutze es eigentlich nie. Aber das S4 hat mir eben auch über das Bordsystem vorgelesen, wer anrief, ohne dass ich auf das Display schauen mußte.

Komplette Neuinstallation im Auto hat nichts gebracht. Ich musste sogar das S4 aus anderen Gründen auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten. Das Problem mit der Sprachwahl im Auto blieb leider. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es mit dem Upgrade auf Android 4.4 zusammenhängt. Finden konnte ich dazu nirgendwo etwas. Wenn ich mal wieder beim :) vorbeikomme, frage ich mal, ob es ein Softwareupdate für die Freisprechanlage gab.

Grüße vom Ostelch

ostelch, hast du den freisprechmodus von deinem handy vielleicht deaktiviert?

ich hatte das noch nie, dass ich vom system im auto begrüßt wurde...wäre mal nett, zu erfahren, ob das bei mir auch geht!

denn die sprachführung mit dem note3 via S80-steuerung funktioniert bei mir ebenfalls nicht. ich hatte es halt mal so hingenommen und dachte, es funktioniert eben nur mit dem iphone.

das aktuellste update habe ich erst letzte woche noch bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Telefonverbindungsaufbau über Freisprecheinrichtung funktioniert nicht immer