- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Telefonvorbereitung + Touch Adapter oder Nachrüstung Bluetooth FSE
Telefonvorbereitung + Touch Adapter oder Nachrüstung Bluetooth FSE
Nachdem mich eine selbst durchgeführte Nachrüstung einer Bluetooth-FSE in unserem jetzigen Golf einiges an Nerven gekostet und Wackelkontakten beschert hat, soll der neue Touran gleich eine ordentliche FSE ab Werk haben.
Wegen unterschiedlicher Handies in der Familie soll es wieder Bluetooth sein. Außerdem finde ich "Bluetooth Audiostreaming" (A2DP) nett, da ich mein Handy immer aktuell mit Musik und Hörbüchern halte. Ist aber kein muss, da das RCD 510 auch SD-Karten schluckt.
Mittlerweile hat VW ja recht schicke und leicht bedienbare Geräte im Angebot, allerdings wundert mich, dass der in der Summe teurere "Touch Adapter" zur Werks-FSE im Grunde schlechter ist als die optisch ähnliche Nachrüstlösung.
Aus verschiedenen Beiträgen (auch bei Scirocco und Golf) habe ich mal folgende Infos zusammengetragen:
Telefonvorbereitung ab Werk + BT Touch Adapter (3C0051435TA)
Kosten: 415€ + 189€
Vorteile:
+ Lenkrad-Bedienung funktioniert (was kann man damit eigentlich machen ausser den Anruf annehmen?)
+ externes Mikro ist irgendwo integriert (weiss jemand, wo?)
+ Positionierung im Touran besser als im Golf oder Scirocco (gleich rechts neben Armatur)
+ wenn gewünscht später Austausch durch Handy-spezifischen Adapter möglich (dann ext. Antenne)
Unklar:
? keine Anzeige von Anrufer oder anderen Infos in MFA+ ?
Nachteile:
- Nur eine Telefonnummer pro Name wird unterstützt
- keine Sprachsteuerung
- kein A2DP (verwirrend aber: in der Produktinformation Mobilfunkvorbereitung steht doch was von A2DP ...)
Nachrüstung Bluetooth FSE (000 051 433 C)
Kosten: 169€ + Adapter (z.B. Quadlock 16€) + evtl. Aux-In-Adapter für A2DP (20€) + Einbau
Vorteile:
+ Wenn im Handy so gespeichert werden vier Rufnummern je Name unterstützt
+ moderne Sprachsteuerung ohne Anlernen ("Matthias privat anrufen" oder "Katrin mobil anrufen")
+ SMS vorlesen lassen
+ A2DP, sofern kompatibel (mein SE G900 wird leider nicht unterstützt ...)
Nachteile:
- Lenkrad-Bedienung nicht unterstützt (Anrufannahme aber über Sprachsteuerung möglich)
- externes Mikro lungert irgendwo herum
- Umrüstung auf Handy-spez. Adapter (ext. Antenne) nicht möglich
Nachrüstlösung Bury CC9060
Kosten ca. 170€ + Versand + Einbau
+ Identisch zur VW-Nachrüstlösung, aber regelmäßigere updates?
+ Aufrüstung mit "System 9" möglich (zusätzliche Handy-spezifische Adapterschale mit Akkuladung und Antennenanschluss)
Da fragt man sich doch, warum die Telefonvorbereitung ab Werk so viel weniger Features hat als die günstigere Nachrüstlösung?
Falls jemand nähere Infos zu den "Fragezeichen" oder Korrekturen hat, wäre ich dafür dankbar ...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freevoice
+ Lenkrad-Bedienung funktioniert (was kann man damit eigentlich machen ausser den Anruf annehmen?)
Du kannst die Lautstärke noch regeln.
Zitat:
? keine Anzeige von Anrufer oder anderen Infos in MFA+ ?
Der Anrufer wird leider im MFA+ nicht angezeigt.
Zitat:
Das ist falsch. Es werden mehrere Telefonnumemrn pro Anrufer angezeigt.
Zitat:
Da fragt man sich doch, warum die Telefonvorbereitung ab Werk so viel weniger Features hat als die günstigere Nachrüstlösung?
Das verstehe ich auch nicht.
Gruß
Peter
"Telefonvorbereitung ab Werk + BT Touch Adapter (3C0051435TA)
Kosten: 415€ + 189€"
Dann schau mal hier...
Wie ich finde, das ist die beste Lösung! Alles vereint und noch ein bischen mehr.
http://www.kufatec.de/.../744745280cfad3332aa3a506a525c4f3
Techtouri
Up´s
links unten für 399,-
*und wieder weg*
Hallo,
das Nachrüstung Bluetooth FSE (000 051 433 C) ist indentisch mit der Nachrüstlösung Bury CC9060 und man diese auch mit dem "System 9" aufrüsten, genauso ist es mit den Updates.
Ich habe in meinem Touran auch die Telefonvorbereitung ab Werk + BT Touch Adapter (3C0051435TA) verbaut. Und ich muß sagen es funktioniert, aber vom Hocker reißt mich das Dingen auch nicht. Ich hatte vorher einen Handy-spezifischen Adapter, aber da wir in der Familie verschiedene Handys haben, ist der BT Touch Adapter schon etwas besser.
Aber der Hammer ist der CC9060 (original Bluetooth FSE (000 051 433 C)), den habe ich in meinem Passat, so eine GEILE Freisprecheinrichtung habe ich noch nie gehabt und ich hatte schon einige (z.B. Parrot usw.).
Die Sprachsteuerung, die Bedienung, die Optik usw. alles TOP. Ich habe mir die Anlage selbst eingebaut, hatte aber auch Angebote (z.B. von ACR) 300€ komplett. Das Aufrüsten mit dem "System9" ist auch schon in Planung, da es jetzt ganz aktuell auch einen Adapter für mein neues Handy gibt.
Wenn ich nochmal eine FSE kaufen muß, dann werde ich auch wieder die Bury CC9060 wählen.
Gruß aus z.Zt. Hamburg
Christian
Zitat:
Telefonvorbereitung ab Werk + BT Touch Adapter (3C0051435TA)
Kosten: 415€ + 189€
Hi hab das so in meinem Touran. Mein Tochadapter unterstützt mehrere Nummern pro Namen. Einfach den Namen im Telefonbuch auswählen und im zweiten Schritt eine der zugehörigen Nummern auswählen.
Btw: Ich habe ein einfaches Lenkrad ohne FSE-Unterstützung. Ist auch nicht nötig, da sich der Touch-Adapter sehr bequem bedienen lässt.
Das mit der fehlenden Sprachsteuerung ist wirklich ein fetter Kritikpunkt. Deshalb habe ich meine wichtigsten Namen im Telefonbuch durch Voranstellen einer Ziffer nach "vorne" geholt. Es ist nämlich nicht besonders toll während der Fahrt erst lange im Telefonbuch zu blättern...
Hallo,
vielen Dank euch allen für die Infos / Korrekturen!
Dass der Touch-Adapter doch mehrere Nummern pro Name unterstützt, macht ihn dann doch wieder tauglich. Hatte mich auch wirklich gewundert, dass das nicht gehen sollte ...
Allerdings scheinen wirklich die Vorteile der Nachrüstlösung zu überwiegen - vor allem da ich die Sprachsteuerung auch bei meinem momentanen Dabendorf "Ego Talk" sehr komfortabel finde.
Der günstigere Preis gibt dann endgültig den Ausschlag - die 300 Euronen Differenz (Einbau mit eingerechnet) kann man doch in ein schönes anderes Extra investieren, wie z.B. Upgrade von Magny Cours auf Atlanta oder abnehmbare AHK oder doch Parkpilot ...
LG
David
PS/OT: Christian, was machst du denn grad in Hamburg? Schon auf dem DOM gewesen? Ist bei dem schönen Frühlingswetter doch recht launig ...
Moin Leute und schöne Grüße aus Hamburg (zufällig auch n Christian).
Also Leute ich bin Newbie und hab da mal ne dumme Frage:
Hab seit Sa. n VW Touran R-line mit Mobiltelefonvorbereitung. Wollt mir jetzt auch ein Bluetooth Adapter anschließen!
Ist denn nur der VW Bluetooth Touch Adapter 3C0051435TA kompatible oder funktionieren auch noch andere Möglichkeiten? z.B. das erwähnte cc 9060? (eine günstige aber funktionierende Variante würde mir reichen?)
Vielen Dank vorab, wär echt nett wenn mir jemand n paar Tipps geben könnte!
Zitat:
Hab seit Sa. n VW Touran R-line mit Mobiltelefonvorbereitung. Wollt mir jetzt auch ein Bluetooth Adapter anschließen!
Ist denn nur der VW Bluetooth Touch Adapter 3C0051435TA kompatible oder funktionieren auch noch andere Möglichkeiten? z.B. das erwähnte cc 9060? (eine günstige aber funktionierende Variante würde mir reichen?)
Vielen Dank vorab, wär echt nett wenn mir jemand n paar Tipps geben könnte!
Habe von diesen Dingen auch keine Ahnung. Es würde mich aber auch interessieren, ob man den erwähnten Bury CC 9060 anstelle des VW Bluetooth Touch Adapters in Verbindung mit der originalen VW Mobilfunkvorbereitung verwnden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Habe von diesen Dingen auch keine Ahnung. Es würde mich aber auch interessieren, ob man den erwähnten Bury CC 9060 anstelle des VW Bluetooth Touch Adapters in Verbindung mit der originalen VW Mobilfunkvorbereitung verwnden kann.
Du kannst die CC9060 nur "anstelle" der originalen VW Mobilfunkvorbereitung verwenden, nicht "in Verbindung mit" ihr.
Der Bluetooth Touch Adapter ist nur das Bedienteil zur VW Mobilfunkvorbereitung.
Einbaukosten: keine.
Die CC9060 ist eine komplette FSE mit eigenem Bedienteil, eigener Black Box und eigenem Mikro.
Einbaukosten: ca. 20-50 Euro (für die Anschluss-Kabel) beim Selbsteinbau, ca. 100-150 Euro beim Autoradio-Spezi, ca. 200-300 Euro bei der Vertragswerkstatt.
Obwohl sich beide Lösungen in Gestaltung und Benutzung des Bedienteils gleichen, sind sie nicht zueinander kompatibel. Noch nicht einmal das Mikro.
Fazit @howi & @blaubaer:
Da ihr nun schon die originale VW Mobilfunkvorbereitung habt, macht es für euch doch wenig Sinn über Einbau einer anderen FSE nachzudenken. Nehmt den Touch Adapter und fertig ist die Laube.
Entgegen den Annahmen meines ersten Posts wird auch A2DP unterstützt (siehe Bedienungsanleitung) und mehr als eine Telefonnummer pro Name (siehe Post von kunzp).
@ Freevoice
super und vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Aber eine Frage bleibt noch offen: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Bluetooth Toch-Adapter auf die Mobilfunkvorbereitung aufgesteckt (ähnlich wie ein abnehmbares Radio-Bedienteil). Lässt er sich denn ebenso einfach wieder entnehmen, muss dann jedes mal ein langes Anmeldeprozedere durchlaufen werden?
Ich frage deshalb, weil die ganzen Idioten in den Großstädten sofort die Scheibe einschlagen, sobald da irgendetwas außergewöhnliches auf so einem Halter sitzt. Es reichen mittlerweile sogar die Abdrücke der Saugnapfhalterungen an den Windschutzscheiben...und schwupp, schon kannst Du Dir 'ne neue Scheibe bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von TechTouri
"Telefonvorbereitung ab Werk + BT Touch Adapter (3C0051435TA)
Kosten: 415€ + 189€"
Dann schau mal hier...
Wie ich finde, das ist die beste Lösung! Alles vereint und noch ein bischen mehr.
http://www.kufatec.de/.../744745280cfad3332aa3a506a525c4f3
Techtouri
hi @ all,
bei der o.g. fse mit allem was da dabei ist: braucht man dafür zwingend eine telefonvorbereitung ab werk oder ist die funktion auch
ohne möglich??? ( habe nur so ein mfl )????
p.s.: hat dieses set schon mal wer getestet oder gerade in gebrauch?????
danke mal vorab...
@howi
Ich denke mal dass es plug&play ist und keine nennenswerte Verzögerung hat - schliesslich ist es nur eine Bedieneinheit ohne eigene Intelligenz. Allerdings habe ich es bei mir nicht eingebaut ...
Was in jedem Fall zu sehen sein wird, ist die Aufnahmehalterung, die wird ja an dem vorgesehenen "Knubbel" neben der Armatur angebracht.
@hitman
Die Kufatec / Fiscon ist eine echte Nachrüstlösung, d.h. ohne Voraussetzung einzusetzen.
Bedienung erfolgt entweder über das Touchdisplay am Radio (Achtung: nicht über RCS 310 oder RNS 310!) oder über die MFA in Verbindung mit den Tasten am Lenkstockhebel bzw. denen am MFL.
Vorteil: keine sichtbaren zusätzlichen Bedienelemente.
Nachteil: "Blättern" in der MFA kann bei einem größeren Telefonbuch etwas mühsam sein, es gibt auch keine Sprachsteuerung. Ich denke mal dass sich in solchen Situtationen eine Radiobedienung empfiehlt, man sollte also ein 510er Radio haben (egal ob Navi oder Normal).
Von einem Hifi-Laden habe ich schon mal das Angebot von 399,- incl. Einbau bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von freevoice
Was in jedem Fall zu sehen sein wird, ist die Aufnahmehalterung, die wird ja an dem vorgesehenen "Knubbel" neben der Armatur angebracht.
In meinem alten Touri (ohne Telefonvorbereitung) ist mir der "Knubbel" gar nicht aufgefallen. Aber ich kann mir denken, wo die Aufnahmehalterung angebracht wird: auf dem Armaturenbrett, direkt rechts neben der Tachoeinheit - oder???
Ich meine es imVW-Konfigurator einmal gesehen zu haben.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
In meinem alten Touri (ohne Telefonvorbereitung) ist mir der "Knubbel" gar nicht aufgefallen. Aber ich kann mir denken, wo die Aufnahmehalterung angebracht wird: auf dem Armaturenbrett, direkt rechts neben der Tachoeinheit - oder???
Genau dort - siehe auch das Bild von Maxjonimus.
Der "Knubbel" ist im Grunde die Halterung für eine Ladeschale (oder eben alternativ den BT Touch Adapter) und ist natürlich nur in Tourans mit Telefonvorbereitung vorhanden