Telekom Car Connect
Die Telekom bietet ja Car Connect für 10 GB für € 10,- dauerhaft an.
Kann man den Dongle auch in unserer E-Klasse nutzen als Alternative zu dem überteuerten Vodafone Angebot?
Versteht jemand die Technik dahinter?
Viele Grüße
annyro
Beste Antwort im Thema
Richtig. Das COMAND Online setzt ja auf einem vollständig eigenständigen Mobilfunksystem auf und ist damit autark und Drittanbieter außen vor. Als Kunde ist man da aktuell zu 100% einem Monopolisten ausgesetzt, was ja auch an den aktuellen Preisen abzulesen ist.
Würde MB die Kosten auf seine Kappe nehmen, siehe Tesla, so wäre mir als Kunde der Anbieter mehr oder minder egal, aber so bleibt nur Boykott.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Interessanter Ansatz. Leider wurde der Stick in unserem Wagen noch nicht getestet, was nicht heißt, dass es nicht gehen muss.
Die Technik ist, das man es am OBDII anschließt, quasi an der Schnittstelle des Wagens. Der gleiche Anschluss, den man nutzt, um beispielsweise auch andere technische Daten vom Wagen abzugreifen bzw. zu modifizieren. In wie weit die bei den neuen Wagen offen ist, ist mir aber nicht bekannt.
Hallo - tatsächlich habe ich gestern mit der Telekom diesbezüglich telefoniert. Von der Funktion ist es schon interessant, da man die Fahrzeug Daten die man bei Mercedes me schon hat dadurch schön ergänzen kann. Preisleistung ist für Gigabyte und Euro im Vergleich zu Vodafone natürlich hervorragend. Leider lässt sich das Comand online nicht an diesen Hotspot anknüpfen und somit kannst du zum Beispiel das vor eingestellte Internet Radio nicht nutzen- als Hotspot generell jedoch meiner Meinung nach unschlagbar. Ich weiß noch nicht ob ich es mir holen werde- aber es definitiv eine Überlegung wert.
https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect
Dieser link führt zum Telekom Angebot. Wo alle Futures erklärt sind.
Richtig. Das COMAND Online setzt ja auf einem vollständig eigenständigen Mobilfunksystem auf und ist damit autark und Drittanbieter außen vor. Als Kunde ist man da aktuell zu 100% einem Monopolisten ausgesetzt, was ja auch an den aktuellen Preisen abzulesen ist.
Würde MB die Kosten auf seine Kappe nehmen, siehe Tesla, so wäre mir als Kunde der Anbieter mehr oder minder egal, aber so bleibt nur Boykott.
Den langsamen Browser und das
128 MBit Internetradio Strafe ich
nach einigen Monaten nun mit Missachtung.
Viel Geld für wenig Leistung
Für den Humus ist jeder Euro zuviel.
Habe TuneIn als App installiert und dann zum Beispiel bei mir über Apple CarPlay gestreamt und somit läuft es wunderbar! Die anderen Funktionen wie Wetter und Browser oder Ähnliches brauche ich so gut wie gar nicht oder sehr selten. Habe mir einmal das 1 GB Paket von Vodafone gebucht aber dann nicht mehr verlängert.
Aber du musst du dann vor jeder Fahrt am Handy erst tuneIn starten?
Nein wird in CarPlay angezeigt und kann damit ohne Probleme bedient werden. Genauso auch zu empfehlen ist Amozon Musik- als Prime Kunde alles kostenlos und perfekt mit CarPlay - nur so nebenbei
Stimmt, vielen Dank!
Internet Radio wäre auch mein Grund das Telekom Abo zu machen! Aber bei Android Auto funktioniert die Navigation vom Comand nicht mehr!
Das ist bei Apple CarPlay genauso. Man muss dann auf das Google Navi zurückgreifen, was aber manchmal gar nicht so schlecht ist. Ab Modell 808 -glaube ich- wurde das geändert und man kann auch auf das MB Navigationssystem während CarPlay oder Androide Auto zugreifen.
Also theoretisch mit Telekom Connect den Hotspot im Auto nutzen - eigenes Datenvolumen schonen und dann über die Apps streamen.
Stimmt, vielen Dank!
Internet Radio wäre auch mein Grund das Telekom Abo zu machen! Aber bei Android Auto funktioniert die Navigation vom Comand nicht mehr!
Und an die Navigation habe ich mich gewöhnt!
Aber das Hauptproblem von Telekom Car Connect wäre doch bestimmt dass ich wenn ich mit TCC verbunden bin nicht mit dem Comand verbunden sein kann!
Oder kann ich mein Handy mit TCC und gleichzeitig das Handy mit dem Comand verbinden?
Klar sollte gehen - läuft ja über Bluetooth bzw. Über USB Kabel. Woher du dein Internet beziehst ( Mobile Daten, Hotspot MB oder TCC) ist denk ich dem Comand egal. Live Trafic läuft ja auch eh über eigene Verbindung.
Zitat:
@Vocalhousedj schrieb am 22. Apr. 2018 um 22:15:23 Uhr:
Ab Modell 808 -glaube ich- wurde das geändert und man kann auch auf das MB Navigationssystem während CarPlay oder Androide Auto zugreifen.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Sobald längere Staus gemeldet sind, schalte ich auf Google Maps um. Ansonsten läuft bei mir Deezer über Android Auto und die Navigation über das Comand.
Kann mich mal jemand aufschlauen, was diese ganze Connect Sachen angeht. Also das Command hat eine eingebaute Sim Karte. Wollte ich die nutzen, dann wäre Vodafone allerdings Vorgabe. Mein Auto ist erst ein Jahr alt. Die Grundfunktionen sind nutzbar. Das Command lädt Updates runter und LiveTraffic geht auch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann endet das alles aber nach drei Jahren, oder ?
Muss ich dann einen Vodafone Vertrag abschließen oder die MB Services abonnieren oder beides oder zieht das Command dann ohne Vodafone die Daten über mein Handy ?
Funktioniert nach drei Jahren nichts mehr, wenn ich gar nichts tue ?
Aktuell gehe ich davon aus, dass es die MB Services in den ersten Jahren über die eigene Leitung zieht. Oder geht das aktuell über mein Handy, wenn dieses verbunden ist ?
Ich finde, dass das etwas undurchsichtig gemacht ist.....oder ich stelle mich doof an. Schade übrigens, dass für Updates & Co. nicht zuhause ans WLAN kann. Wenn das Auto bei mir im Hof steht, wäre die Verbindung nämlich gar kein Thema.
Alle Optionen wie Update, Livetrafic, Car to car etc. laufen über die Vodafone SIM. Willst du einen eigenen Hotspot im Fahrzeug für andere Mitfahrer oder willst du über das Comand Internet-Radio hören musst du die fahrzeugeigene Vodafone-Karte dafür freischalten und einen Datenvertrag von ca. € 10,- / je 1 GB abschließen.
Comand wird aber nicht auf die Daten deines Handys zurückgreifen. Wenn dann läuft z.B. das Musikstreming auf deinem Handy und leitest dann die Musik auf das Comand.
Lade dir Mercedes me runter und registriere dich da, dann siehst du die Laufzeit deiner Service.
Bei mir läuft z.B. LiveTraffic ab Kauf des JS-Gebrauchten 2 Jahre. Gibt sehr viele Service von Tankstellenpreise, Parkplatzsuche, Car-to-X bis OnlineUpdate des Navis die alle teilweise untersch. Laufzeiten haben. Meisten bei mir ab kauf des Gebrauchten 3 Jahre. Manche Service sind unbegrenzt.
Spiele mit Mercedes Me und du findest dazu alles. Ich beschäftige mich damit erst wenn die kostenpflichtigen Service ablaufen. Bis dahin ändert sich bestimmt noch etwas...