1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Telekom.de Betreiberanzeige FSE Premium

Telekom.de Betreiberanzeige FSE Premium

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2010 um 7:25

Hallo Leute,

Die Mobilfunk-Kunden der Telekom unter Euch werden vielleicht mitbekommen haben, dass bis zum 1.5. eine Umbenennung des Netzes von T-Mobile D in Telekom.de erfolgen wird. Dazu werden seit einigen Tagen sukzessive alle SIM-Karten automatisch umgestellt und nach einem Neustart des Handys wird der neue Betreibername angezeigt. Dies funktioniert bei allen aktuelleren Handys und halbwegs neuen SIM-Karten. Bei meiner war es nun am Samstag so weit, ärgerlicherweise macht die Premium FSE in meinem Golf die Umstellung leider nicht mit - die Anzeige bleibt weiterhin bei T-Mobile D. Habe auch schon das Benutzerprofil gelöscht und alles von Grundauf neu verbunden, was leider nichts geholfen hat. Hat jemand ne Idee? Problem dem Freundlichen melden und hoffen, dass VW irgendwann ein Update mit aktualisierter Netzbetreiberliste bringt?

Nicht dass die Anzeige wahnsinnig wichtig wäre, aber ich hätte das schon ganz gerne konsistent und es ist halt ein wenig ärgerlich, weil mein Auto gerade 3 Wochen alt ist...

Gruß, Sebi

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 7:54

Hast Du sonst noch irgend welche Probleme? :confused:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. April 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von captainjkirk

du hast als 80ps trendline fahrer solche probleme nicht....:D

mich würde es nicht stören,zumal ich so oder so bald wechsel

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von captainjkirk

Schön, dass es euch nicht stört, mich stört es. Wenn ich 415 Euro für irgendwas ausgebe, will ich auch, dass es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle

Gruß, S.

am 26. April 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Sebi007

Zitat:

Schön, dass es euch nicht stört, mich stört es. Wenn ich 415 Euro für irgendwas ausgebe, will ich auch, dass es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle

Gruß, S.

Hi,

schonmal daran gedacht, dass es nicht an der Ausgabe von 415, - Euro lag, sondern der für 1,- Euro :) - dem Handy! Das ist doch das Teil, dass den SIM-Karten Inhalt an die FSE überträgt. Ich würde das Handy mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das Profil in der FSE löschen. Handy neu hochfahren und dann neu verbinden.

Markus

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:01

Mhm, danke für den Tipp, aber dass das etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, denn auf meinem Handy wird der neue Name ja korrekt angezeigt. Ich denke außerdem, dass sich die FSE Infos holt anstatt dass das Handy welche übermittelt.

Ich vermute, dass die FSE so arbeitet wie alte Handys: Jedes Netz hat einen bestimmten Code, zu dem in alten Handys in einer Netzbetreiberliste ein fester Name hinterlegt ist. Eine Änderung dieses Namens bzw. der gesamten Liste ist nur über ein Firmware-Update möglich. Bestes Beispiel: Man stecke eine neue SIM-Karte von O2 in ein Uralt-Handy und wird dann unter Garantie VIAG Interkom oder sowas angezeigt bekommen. Mittlerweile ist es aber anscheinend möglich, solche Infos über die SIM-Karte direkt zu beeinflussen, sonst hätten meine Freunde von der Telekom ja nicht über Nacht den Betreibernamen auf meinem Handy umstellen können, ohne dass ich was ander Firmware machen musste...

Wenn dem so ist, wäre das natürlich panne, denn wenn schon Bluetooth rSAP, dann doch bitte richtig und in allen Facetten...

wer ist auch noch bei Teledumm Kunde, egal ob Festnetz oder Handy !

Geh zu einem ordentlichen und seriösen Betreiber,

da ist es deutlich billiger, Deine Daten sind sicher und wirst nicht mehr mit Anrufen genervt.

am 26. April 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

wer ist auch noch bei Teledumm Kunde, egal ob Festnetz oder Handy !

Geh zu einem ordentlichen und seriösen Betreiber,

da ist es deutlich billiger, Deine Daten sind sicher und wirst nicht mehr mit Anrufen genervt.

also ich werde nie von anrufen genervt......

Also ich würd den Freundlichen mal fragen ob bei der FSE irgendwo die Netzbetreiber hinterlegt sind und ob man dort ein Update fahren kann. ( Glaube zwar nicht das es dafür in der nächsten Zeit eins geben wird, aber wenn eins kommt wirds sicher damit geändert )

@fritte999 Sowas von OT und daneben, setzen 6!

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:27

Naja, also wir wollen jetzt keine Diskussion über Netzbetreiber vom Zaun brechen - ich bin seit 9 Jahren zufriedener Kunde der Telekom und werde das auch bleiben. Es wird schon seinen Grund haben, warum sie 4 mal in Folge von den Lesern der größten Fachzeitschrift in diesem Bereich zum Netzbetreiber des Jahres gekürt wurden

Im Übrigen hatte z.B. auch Vodafone vor nicht allzu langer Zeit die Umbenennung von Vodafone D2 in Vodafone.de. vor sowas ist man also nie gefeiht...

Zitat:

Ich denke außerdem, dass sich die FSE Infos holt anstatt dass das Handy welche übermittelt.

So wird's vermutlich sein. Bei meiner PFSE steht auch "T-Mobile D", obwohl das Telefon selbst korrekt "congstar" anzeigt.

Aber das ist für mich nicht wirklich ein Grund zur Wandlung :D Hauptsache die PFSE tut, wofür sie da ist - und das tut sie hervorragend.

Wegen einer "falschen" Bezeichnung den :) wegen Updates zu nerven (die's kurzfristig eh nicht geben wird) finde ich schon ziemlich nerdig, aber jeder Jeck is anders. Warte doch erstmal den 1.5. ab, vielleicht tut sich ja bis dahin "magisch" etwas. Ich würde allerdings nicht zu fest drauf zählen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:00

Mag schon sein, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist, deshalb nachzufragen, aber ich werd's trotzdem tun - man kann es ja freundlich machen :D

Mein Händler hat da jemanden, der sich mit diesen Sachen recht gut auskennt und mir bei meinem G5 schon mal ein Update für die Standard-FSE eingespielt hat, weil diese sich aufgehängt hatte und kein Telefon mehr verbunden werden konnte.

Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass in nächster Zeit kein Update kommen wird? Sicher nicht nur wegen des Betreibernamens, aber vielleicht gibt es ja noch anderen Anpassungsbedarf...

Im Übrigen würde ich die Marktmacht der Telekom hier nicht unterschätzen, beim Siemens S45 (lange ist's her...) gab es auch mal ein Firmware-Update, nur weil die Telekom das Netz von T-D1 in T-Mobile D umbenannt hat...

am 26. April 2010 um 11:26

Zitat:

Zitat:

Gruß, S.

Hi Sebi007,

ist ja Verständlich das Du dich Ärgerst da dein Auto erst 3 Wochen alt ist.

Nun habe ich hier noch eine schlechte Nachricht für dich :mad:

Es gibt jetzt ein neues Steuergerät für das Telefon!

Auch nach zulesen in Gute Fahrt Ausgabe 5/2010 Seite 88.

VW bietet jetzt als einer der ersten Hersteller, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung an die annähhernd jedes Handy akzeptiert.

DH Besitzer die ein Appel iPhone haben konnten es nicht Koppeln.

Die neue Mobiltelefonvorbereitung UHV-Premium UMTS lässt sich drahtlos sowohl mit HFP-als auch mit RSAP-Handys verbinden.

Das Austauschkit für die Umrüstung bisheriger Anlagen ist ab Mitte Mai beim :) erhältlich.

Bestellnummer:000 051 473 F, Preis 349 Euro!:eek:

Ich glaube das ist wirklich zum Ärgern und nicht das mit dem Betriberlogo.;)

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:35

Mhm, interessant, aber das ärgert mich jetzt nicht wirklich. Nutze prinzipiell nur teurere Nokia-Handys und die funktionieren mit rSAP praktisch immer, insofern ist mir wurscht, was man sonst noch alles koppeln kann.

Spannend wäre eher, was das neue Ding dann noch so alles kann: Du schreibst was von UMTS?!

Werde mir die Gute Fahrt wohl mal besorgen :-)

am 26. April 2010 um 11:53

Zitat:

Mhm, interessant, aber das ärgert mich jetzt nicht wirklich. Nutze prinzipiell nur teurere Nokia-Handys und die funktionieren mit rSAP praktisch immer, insofern ist mir wurscht, was man sonst noch alles koppeln kann.

Spannend wäre eher, was das neue Ding dann noch so alles kann: Du schreibst was von UMTS?!

Werde mir die Gute Fahrt wohl mal besorgen :-)

Ich habe die gleiche Premium FSE wie Du und mich Ärgert es schon ein wenig:mad:

hier ein kleiner Auszug.

Ausstattungsmerkmale:

sprechunabhängige Sprach-Bedienung

Lesen / Vorlesen von SMS (wenn vom Handy unterstützt )

SMS schreiben ( nur mit RNS 510 )

drathlose Musik-Übertagung vom Handy ans Radio (A2DP )

ein Laptop kann die neue UHV- Premium als Internetzugang mit schnellen UMTS nutzen.usw...

Deine Antwort