Tema Haldex!! probleme
Hi leute
Wer mich kennt kennt auch meine geschichte!!
So meine haldex hatt perment gesperrt es gab verspannungen und knartzten bis hin zum getriebe schaden!!
So nun ist dass 6 gang getriebe neu und er verspannt immer noch!!
Folgendes habe ich bereits gemacht alle öle gewechselt. und dass Haldex steuergerät getauscht!!
wenn ich richtig denke muss bei gezogener handbremse nur front antrieb bestehn!! (Hinten räder frei)
Dieses pasiert bei mir aber nicht immer!! Fahre ich mit Ca: 20 KM/h und ziehe dann die handbremse dass die räder blockieren,
Macht sie frei und wenn ich dann wieder löse dass die räder frei sind Lampe im kombi noch an und dann auf gaß gege habe ich front
halte ich aber an und fahre los dann habe ich wieder allrad mit gezogener handbremse!!
Jetzt meine frage!!
Wie kann dass sein dass es so läuft?? kann dass ein meschanischer defeckt sein??
An der haldex selbst dass sie im satnd Ohne drezhal nicht mehr öffnen kann??
Fehler speicher kann ich in paar tagen wieder auslesen!! bekomme ein neues OBD kabel
Bin auch um jeden rat dankbar!!
PS: In der SUFU konnte ich nichts finden was auf meine beschreibung passt
und wenn doch entschuldigt mich bitte
MFG Daniel
Ähnliche Themen
36 Antworten
Prüf mal ob die vordruckpumpe der haldex arbeitet!
Die arbeitet wenn ich untern auto bin und dass ohr drann halte ist sie hörbar!! am drehn
bei eingeschalteter zyndung läuft sie ruiger als mit laufeden motor
Weiß keiner wass??
Up!!
PS: Gersten abend ging es ja mit der haldex heute morgen wieder dass alte problem trennt nicht verpannt und es ruckt
Bin seit dem wieder ohne sicherung unterwegs!!
MFG: Daniel
So diagnose läuft wieder!!
Fehler lautet Daten BUS defekt
Und er reagiert laut MWB Nicht auf die handbremse
Zeichen im ki geht aber an!!
jetzt bitte ich um hilfe
MFG: Daniel
Na jetzt komm wa der sache doch näher!
Kabelbruch aufm weg zum haldex SG. Stecker abnehmen und durchmessen.
Wie? Ich weiß es nicht auswendig, aber ich suchs dir raus und schicks dir. Bin eh totkrank und häng nur vorm rechner rum somit bleibt mal wieder zeit fürs forum.
Gruß
Wer suchet der findet!
Die Steckerbelegung des Kabelbaums ist:
raste
2-4-6-8
1-3-5-7
1=Zündungsplus
2=Masse
3=Bremslichtschalter
4=Handbremsschalter
7, 8=CAN-Bus
Prüfen:
Stecker an der Kupplung abziehen, Zündung ein,
Spannung zwischen Pin 2 und 1 ist Batteriespannung
Spannung zwischen Pin 2 und 3 ca. 0 V, bei betätigter Bremse Batteriespannung
Spannung zwischen Pin 2 und 4 Batteriespannung, bei betätigter Handbremse ca. 0 V
Angaben ohne Gewähr.
K1-K2 soll: 12V
K2-K3 soll: unter 0,5V
bremspedal treten soll:12V
K4-K2 soll: größer als 6V
handbremse ziehen soll:kleiner als 0,5V
MWB 001 Kanal 1=Bremslichtschalter ein /aus
2=Handbremse gelöst/betätigt
MWB 002 Kanal 1=Versorgungsspannung (min 10V)
2=Öltemperatur; 49°C =ok
MWB 051 Kanal 1=Vorförderpumpe an/aus
MWB 125 Kanal 1=CAN-Kommunikation Motronic;
Ja dies müsste ich dann mal machen allerdings ist hier seit 3 tagen land unter es regnet ununterbrochen und zwar volles programm!!
Danke für die liste!! die habe ich bereits hier liegen (TT-eifel) Gedruckt!!
Müsste mir noch ein messgerät organisieren da mein altes verraucht ist leider!!
Also besteht noch hoffnung dass meine haldex irgendwann wieder funtioniert!??
Zitat:
Original geschrieben von malafox
Ja dies müsste ich dann mal machen allerdings ist hier seit 3 tagen land unter es regnet ununterbrochen und zwar volles programm!!
Danke für die liste!! die habe ich bereits hier liegen (TT-eifel) Gedruckt!!
Müsste mir noch ein messgerät organisieren da mein altes verraucht ist leider!!
Also besteht noch hoffnung dass meine haldex irgendwann wieder funtioniert!??
Eine frage noch die öl temp in der haldex!!
ist die sehr wichtig
BZW mus die auf 40-50C° Gehn??
HI habe heute nochmals ausgelesen und probiert!! und er funtioniert fast perfekt!!
Wie schon vorher reagiert die haldex nicht immer über handbremse!!
Über die MWB kann mann ablesen betätigt oder halt nicht
Und nicht immer zeigt er betätigt auto aus und er zeigt an betätigt autop an und er zeigst nichtmehr!!
Aber dann auto aus wieder an und dann zeigt er immer wie er gern möchte!!
Ach ja Fehler datenbus defekt is weg!!
Im KI allerdings immer richtig angezeigt!!
Helft mir wenn ihr könnt!!
MFG: Daniel
HI heute nochmal fehlercodes
im abs steuergerät steht 01324 Steuergerät für allrad 49-10 keine kommunikation- Unterbrochen
In haldex wie gehabt datenbus defekt
Hoffentlich kann mir irgendwer helfen!!
Hätte gern dass es wieder alles okay ist!!
Zitat:
Original geschrieben von malafox
HI heute nochmal fehlercodes
im abs steuergerät steht 01324 Steuergerät für allrad 49-10 keine kommunikation- Unterbrochen
In haldex wie gehabt datenbus defekt
Hmmm nach nem can problem
Scheinbar ist die kommunikation zwischen den anderen Steuergeräten im Can verbund und dem Haldex Sg gestört.
Hast dir den stecker mal genau angesehen? Grünspan? Evtl sichtbare kabelbrüche?
Ansonsten hilft nur noch can leitungen durchmessen und evtl mal hilfsleitungen anfertigen und testweiße verlegen.
Für beides wär ein stromlaufplan von nöten den ich nicht habe.
Schreib mal den user Fuchs_100 an falls der noch aktiv ist. Der ist ganz fit was can probleme angeht.
Ja die stecker habe ich alle kentroliert soweit es ging am haldex steuergeät habe ich nichts entdecken können alles tip top!!
Welche stecker könnt ich denn mal testen??
Und mit denn hilfsleitungen hört sich sehr fummelig an!! und wer weiß wo genau diese leitungen liegen!!??
hmmm hört sich nicht gut an!! evt die wercke irgendein stecker verdessen?
ich bin ratlos was dass angeht!!
THX für deine antwort!!
Dann werd ich mal bei nächstegelegenheit schauen ob ich was an den kabeln finden kann!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Zitat:
Original geschrieben von malafox
HI heute nochmal fehlercodes
im abs steuergerät steht 01324 Steuergerät für allrad 49-10 keine kommunikation- Unterbrochen
In haldex wie gehabt datenbus defekt
Hmmm nach nem can problem
Scheinbar ist die kommunikation zwischen den anderen Steuergeräten im Can verbund und dem Haldex Sg gestört.
Hast dir den stecker mal genau angesehen? Grünspan? Evtl sichtbare kabelbrüche?
Ansonsten hilft nur noch can leitungen durchmessen und evtl mal hilfsleitungen anfertigen und testweiße verlegen.
Für beides wär ein stromlaufplan von nöten den ich nicht habe.
Schreib mal den user Fuchs_100 an falls der noch aktiv ist. Der ist ganz fit was can probleme angeht.
hallo ihr beiden,
nach wochenlanger suche hab ich wohl endlich jemanden gefunden der das selbe problem hat wie ich
Bei mir gings sogar so weit dass es richtige "Schläge" gelassen hat beim ausparken, total verspannt halt. Musste Motorlager und Motorlagerhalterung tauschen da sich der Motor so stark bewegt hat. Hab die Haldexsteuerung ausgesteckt, aber leider nurnoch Frontantrieb. Hab villt noch paar info's und pläne für euch, dann finden wir den fehler villt zusammen.
Bei meinem Fehler auslesen kam übrigens folgendes raus:
01324
Steuergerät für Allradantrieb
keine Kommunikation
statisch
01316
Bremssteuergerät
keine Kommunikation
sporadisch
01314
Motorsteuergerät
keine Kommunikation
sporadisch
Habt ihr bisher was neues rausgefunden?
Bei fast allen sind die elektrohydraulischen steuergeräte defekt.
Das SG sitzt rechts an der Haldexkupplung (in fahrtrichtung)