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Temp. anstieg trotz neuem Thermostat und Entlüften! (lang)

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:19

Hallöchen an alle,

ich weiß es gibt hier schon 1000 von Beiträgen mit so was ähnlichen wie bei mir!

Zu meinem Problem:

Habe meinen Bmw 523i e39 bj 1997 am 01.02.12 gekauft wollte ihn am selben abend noch abholen. Tja leider meinte der Verkäufer wird heute nichts weil der Themrmostat kaput ist und der wird noch gewechselt.

Ok super finde ich dießes!

am Do also 2.2.12 wollt ich ihn holen dann hieß es der Mechaniker, Schrauber, Vollpfosten hat den Thermostat falsch eingebaut, funktioniert nicht also Temperatur steigt innerhalt 1Min. in roten Bereich.

2.te Thermostat eingebaut der ist aber vorher runter gefallen! Funktionierte nicht!

So 3te Thermostat eingebaut! War alles ok mit Silikon versiegelt usw...!

Vergessen zu Entlüften!

Wurde nach dem ich es gesagt hatte Entlüftet! Am Freitag habe ich dann endlich mein Schätzlein erhalten!

Bin von Freitag bis gestern also So abend an die 150km gefahren! Mein Bmw ist ohne ein gezicke gefahren (herrliches gefühl). Heute morgen Eingestiegen und bin ca 30km gefahren. Während der fahrt war die Temp. immer bei 90 Crad sie ist nich hoch gegangen. Heizung ging auch!

Als ich meinen Bmw abstellte und ausstieg hört ich ein Zischen und die Motorhaube qualmte!

Ich stieg ein machte Zündung an und sehe da Temp ist auf ROT! Aber erst im Stehen.

Autio stand ca. 40Min in der Kälte. Temp wieder Normal.

Bin dann in die Nächste Werkstatt gefahren, Temp war immer ok alles super. Tja leider wurde es immer Kälter in Auto. Lüftung geht aber es kam nur kalte luft raus! Nichts mehr mit warmer Luft schön warm bei -15Crad!

Ich bin am Verzweifeln!!!!!!!

Kann mir bitte jemand nen Tipp geben???

Habe schon so viel drübert gelesen im Netz aber nichts war so wie es bei meinem Baby war!!!!

 

Danke schon maL IM vORRAUS::

 

Lg

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19 Antworten

Hallo,

die Arbeitsweise der Werkstatt hört sich recht abenteuerlich an. Silikon verwendet man zum Abdichten des Thermostats eigentlich nicht. Die Dichtung sollte allerdings erneuert werden. Wenn die Heizung nicht mehr geht, würde ich auf falsche Entlüftung tippen. Ist denn genug Kühlmittel drauf?

Gruß Steffen

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:37

Naja die von der Werkstatt, wenn man es so nenenn kann! haben keine Ahnung von Bmw Motoren!

Ja ich denke schon, laut den schraubern sei genug Kühlerwasser drin! Entlüftet haben die ja auch da war ich dabei. Die haben halt wasser zum Entlüften genommen ca 5liter.

Dass mit dem Hitzebständigen Silikon wusste ich nicht die haben halt rotes Silikon auf den Rand geschmiert zum Abdichten!

Dichtungen z.b. der schmale runde Dichtugnsring war gut und der ist mit drin also mit eingebaut!

Vermute mal, daß das Silikon zur Abdichtung des Thermostatgehäuses benutzt wurde.

Der Thermostat selbst kann nur mit einem neuen O-Ring aus Gummi abgedichtet werden.

Offenbar treffen im vorliegenden Fall gleich mehrere mögliche Ursachen zu:

- System wurde nicht exakt entlüftet (Folge: zu hohe Temperatur)

- Thermostat schließt nicht (Folge: Heizung spricht nicht an, Motor läuft unterhalb der Betriebstemperatur)

- Thermostat ist von der Qualität her "unterste Schublade"

Die Qualitätsunterschiede der angebotenen Thermostate sind sehr groß.

Hatte selbst schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Preise der im Zubehör angebotenen Thermostate bewegen sich zwischen 13,-€ und 32,-€.

Will hier keine Werbung betreiben.

Habe seit einiger Zeit einen verbaut vom Hersteller "Valeo" (Frankreich), Öffnungspunkt: 92° C

Sehr gute Verarbeitung, Teleskop aus Messing bzw. Kupfer gefertigt.

Reagiert auf Temperaturschwankungen sehr schnell und präzise.

Der Preis betrug 24,-€.

Ich würde unbedingt die Entlüftung, sowie die Funktion des Thermostaten prüfen.

Hallo,

Kühlmittelstand kann man ja mal kontrollieren. Wenn noch Luft im System war, sollte jetzt was fehlen. 5l Wasser ohne Frostschutz?! sind nicht so prickelnd bei diesem Wetter ....

Gruß Steffen

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:03

DIe Werkstatt hat grade Angerufen! Ersatzteil wurde bestellt, ist heute Mittag da!

Es ist dieser Sensor am Thermostat. der übermittelt falsche wert an Steuergerät usw...

Der wird jetzt Ausgetauscht! Sollte er es nicht sein müssen sie weiter suchen!!!

 

Super weiter suchen!!!!!

 

danke für alle antworten

Hallo

Zum Kühlsytem entlüften ist es unbedingt nötig dass das Auto etwas bergauf steht weil so die Luft besser entweichen kann und nicht vergessen die Heizung ganz auf warm stellen.

Grüssung

Ich habe das gleiche Auto und das gleiche Baujahr, bloß einen Sensor am Thermostat habe ich definitiv nicht.

Hoffe, daß die Ersatzteilbestellung richtig ist. Klingt alles recht abenteuerlich.

Den Trick mit dem bergaufstellen zum Entlüften wenden die gelernten Heizungsmonteure an.

So werden Heizkörper entlüftet. Im Kfz.-Handwerk wird eine solche Methode definitiv nicht angewandt.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:22

Also der Sensor ist nicht am Thermostat. Des sei ein Stecker und der Übermittelt die Falschen werte ans Steuergerät. Der übermittelt z.b. -180Crad Außentemp und der Motor heizt und heizt und heizt.

Falsche werte eben!.

Ich hoffe es ist auch des richtige was die mri da Austauschen wollen?!

Zum Entlüften stand das Auto in einer Halle und war aus!

Wurde erst nach dem "entlüften" gestartet und Lüftung auf Volle pulle!

am 6. Februar 2012 um 14:00

Sehr inkompetente Werkstatt.

Entlüfte mal so:

-Zündung an

-Heizung im Innenraum voll aufdrehen

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)

-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt

-Entlüftungsschrauben schließen

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!

-Fertig

BMW_Verrückter

Hi

Das mit dem bergaufstellen hat mir sogar der alte Meister unserer BMW Werkstatt gesagt. Ich hatte letztes Jahr das Thermostat bei meinem 528 gewechselt und auch auch "normal" entlüftet, aber immer wieder ein gluckern in der Heizung-also Luft.

Als ich dann den Rat befolgte und so entlüftet hatte war Ruhe und ich musste noch etwas nachfüllen.

Logischerweise steigt Luft ja nach oben und somit entlüftet sich auch ein Kühlsystem einfacher und ich weiss nun wirklich nicht was daran falsch sein soll!?

Verhält sich Luft im Heizungsbereich anders???

 

Gruss

 

 

 

hi,

niemand hat gesagt, daß das falsch ist mit dem vorne hochstellen zum entlüften.

Es macht nur niemand in einschlägigen Werkstätten.

Es ist eine dämliche Angewohnheit hier, daß einem ständig das Wort im Munde umgedreht

wird.

am 6. Februar 2012 um 19:00

Habe auch noch nie ein Auto angehoben - das ist zwar minimal besser so, aber kein Muss :)

BMW_Verrückter

Habe da ein ähnliches Problem. Der Motor ist laut temp. Anzeige auf Temperatur jedoch kommt beim gebläse auf der fahrerseite warm-heisse und auf der beifahrerseite kalt-warme luft aus den luftdüsen im innenraum. Anzeige im display beides 32grad. Zudem habe ich nun das problem das im stand die temperatur relativ schnell richtung roten bereich steigt und aus den luftdüsen auf beiden seiten nur kühle luft strömt. Ist die temperatur im normalbereich wird die luft wärmer. Dazu ist mir noch im motorraum aufgefallen das wenn ich vor geöffneter haube stehe und das thermostat mittig vor mir ist, der rechte schlauch zum thermostat warm ist und der linke schlauch kalt. Was ist da los? Muss dazu sagen, dass die temperaturen bis zu -24grad runtergehen und das auto draussen steht. Der wagen ist ein 523i... Danke schonmal im vorraus. Und an die rechtschreib, gross und klein schreibungsverfächtiger... Geschrieben mit meinem smartphone.

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