ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temp.Anzeige fällt auf Null und geht wieder hoch

Temp.Anzeige fällt auf Null und geht wieder hoch

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:09

Hi,

habe seit längerem, dass die Temperaturanzeige nur sehr langsam auf 90 Grad geht oder diese erst gar nicht erreicht, sondern einen Strich davor stehenbleibt. Erste Vermutung natürlich defektes Thermostat. Eben bin ich gefahren, die Temperatur ging auch irgendwann auf 90 Grad, aber plötzlich fiel der Zeiger auf Null. Kurz danach wieder hoch auf 90 Grad. Die Frage ist jetzt, ob das Thermostat tatsächlich defekt ist oder etwa der Geber?

Thermostat ist nicht so teuer, könnte ich selbst tauschen. Soll die Kühlflüssigkeit erneuert werden, oder die alte wieder verwenden?

Nur wo sitzt der Geber für die Temperaturanzeige? Was kostet das Teil? Wird ein solcher Fehler beim Auslesen angezeigt?

Kühlwasserverlust ist nicht festzustellen, Heizung wird normal warm.

Auto hat ca. 127.000km gelaufen, Fakten stehen unten.

Danke schon mal..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der geber sitz links am Plastikgehäuse das am Motor angeschraubt ist (wird mit einer grünen Klammer gehalten), und kostet ca. 10-15Eur

Tausche doch erstmal nur den vierpoligen Geber,ist einfacher zu bewerkstelligen als das Thermostat zu wechseln.Kostenpunkt Doppeltemperaturgeber um die 25 Euro.Wo er bei deinem Motor aber genau sitzt,kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht hilft dir dieser Link bei der Suche,denn optisch sehen die eh gleich aus.

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:34

Danke für die Tipps!

Eine Freundin fährt den 130PS TDI und meinte, dass bei ihr jedesmal für die Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen wird und immer der Fehler "Temperaturanzeige" (oder ähnlich) auftaucht und dann gelöscht wird. Trotzdem hat sie nie einen Mangel feststellen können.

Ich denke, auch weil ich Probleme mit der Alarmanlage habe (anderer Thread), werde ich das STG mal auslesen lassen. Was kostet das bei VW?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Was kostet das bei VW?

Das sollte nix kosten.

Ich tippe auf den Kühlmitteltemperaturgeber. Der war's bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

werde ich das STG mal auslesen lassen. Was kostet das bei VW?

In Deiner Stammwerkstatt sollte es nichts kosten, nur eine Werkstatt die Du nur zum Auslesen aufsuchst kann da schon einiges verlangen.

Der Boschdienst im Nachbarort verlangt ca 40 Euro.

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:01

Ok, auch wenns etwas kostet, dann habe ich Gewissheit. Ich tippe wie oben erwähnt auch auf den Geber. Das Thermostat tausche ich wohl, wenn die Temperatur nach Gebertausch auch die 90 Grad nicht erreicht. Schaden kann das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ok, auch wenns etwas kostet, dann habe ich Gewissheit.

Also mehr wie ein kleiner Obulus für die Kaffeekasse ist das Auslesen nicht wert. Sonst kannste gleich den Geber auf Verdacht tauschen und bezahlst das gleiche.

Problem: der Geber erscheint im Speicher oftmals nicht, obwohl er defekt ist!

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Also mehr wie ein kleiner Obulus für die Kaffeekasse ist das Auslesen nicht wert.

Ob die Werkstatt ihr Auslesegerät auch dafür bekommt?

 

Ich frage mich gerade ob sich das Gerät rechnet wenn nur Einmalkunden zum auslesen kommen.

am 3. November 2008 um 9:28

Bei mir war es auch der 2 polige temperaturgeber vom Kühlmittel habe 23.50 € bezahlt und ihn selber gewechselt.

der geber sitzt beim v6 rechts vom Motor an einen Flansch.Ich hatte auch das selbe problem.etweder 90 grad oder 0 grad.

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:41

Kann die Anzeige deswegen auch mal schwanken zwischen ca. 70 Grad und normal (90 Grad)? Ansonsten ist bei mir Geber und Thermostat fällig, was aber kein Problem ist.

Die Frage wurde noch nicht beantwortet: soll ich das Kühlmittel erneuern, oder das alte auffangen und wieder verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Die Frage wurde noch nicht beantwortet: soll ich das Kühlmittel erneuern, oder das alte auffangen und wieder verwenden?

Das kommt drauf an,was du jetzt vorhast.Wenn du nur den Doppeltemperaturgeber tauschen willst,läuft bei kaltem Motor so gut wie nix raus.(Eventuell vorher nochmal den Deckel des Ausgleichbehälters öffnen und wieder verschliessen) Quasi den alten raus,Neuen Geber mit neuen Dichtring rein = erledigt,ohne Kühlmittel ablassen.Tauscht du hingegen das Thermostat,musst du das Kühlmittel ablassen und würde dann anschliessend empfehlen,ein neues Frostschutzgemisch zu verwenden.

Da sich das rote Glysantin an der Luft ja so Rostbraun verfärbt würde ich immer neues verwenden.

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:29

Danke, das meinte ich. Es gibt wohl 2 Sorten, die nicht mischbar sind. Welcher Frostschutz gehört in den 2001er TDI mit 115PS? Oder weiß der VW-Teilehandel das anhand meiner KFZ-Scheins? Dürfte nicht ganz billig sein, das TDI-Motoröl ist leider auch unverhältnismäßig teuer...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Oder weiß der VW-Teilehandel das anhand meiner KFZ-Scheins? Dürfte nicht ganz billig sein, das TDI-Motoröl ist leider auch unverhältnismäßig teuer...

Wenn Du das bei VW kaufst mit Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temp.Anzeige fällt auf Null und geht wieder hoch