Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temp geht nicht hoch-Verbrauch normal

Temp geht nicht hoch-Verbrauch normal

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:43

Seit paar Tagen geht meine Temp ichtmehr über 60°C raus. Dachte erst an den Thermostat, aber hab jetzt mal nachgerechnet und hatte gestern (ca 180/190km Ab bei ca 160/180) und ungefähr 90km Landstrasse nen Verbrauch von ca 6,5l. Der ist ja recht normal.

Kan es sein, das der Thermostat deffekt ist, aber der Verbrauch trotzdem normal bleibt? Oder was könnte es sonst sein?

Ähnliche Themen
36 Antworten

das proplemhatte ich auch wechsel dein Thermustat und allex funzt wider

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:04

Na das ist ja beruhigend :)

am 24. Juli 2005 um 18:41

Hallo!

bei mir war nicht das thermostat def.

der temperaturfühler der für die anzeige zuständig ist, ist defekt.

teste mal deine heizung, wenn die top ist dann kann das thermostat nicht def, sein.

Das ist der Fühler neben der blauen temt.-fühler.

gruss otto88

6,5 liter? hmn hab noch nie so wenig verbraucht :D. ist das thermostat, der verbrauch muss net unbedingt höher gehn. öltemperatur spielt da eh mehr ne rolle, den die war allemal erreicht.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 22:34

Ja 6,5. Ich war selbst überrascht. Hab es mir ausgerechnet: 270km; ca 1/4 Tank (17,5l) macht 65, auf 100km. Mein NG hätte da mit 11/12l nicht mithalten können :)

Öltemp weis ich nicht, da ich ja keine Zusatzinstrumente hab

am 24. Juli 2005 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von BJ236

270km; ca 1/4 Tank (17,5l) macht 65, auf 100km.

...ähm, wenn du das nur anhand der Strecke die die Tankuhrnadel zurückgelegt hat errechnet hast, dann vergiss das mal rasch wieder... so kommst nicht mal ungefär hin! ;)

am 24. Juli 2005 um 23:48

...achja, was ich noch sagen wollte: Wenn ich so den Verbrauch berechnen würde, dann käme ich manchmal sogar auf nen minus Verbrauch, sprich, irgendwer tankt während der fahrt... :D (manchmal sag ich meiner Tochter sie soll sich doch bitte mal umdrehen und schauen ob da nen Zwerg mit Benzinkanister... neee ! lol ) :D

Gruß

die anzeige is so ungenau wir sonst was.

tank lieber mal voll. nehm 5 liter im kofferraum im kanister mit und fahr den tank leer. dann weisst wie viel du gebraucht hast :)

am 25. Juli 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

die anzeige is so ungenau wir sonst was.

tank lieber mal voll. nehm 5 liter im kofferraum im kanister mit und fahr den tank leer. dann weisst wie viel du gebraucht hast :)

Sprittverbrauch kann man auch ermitteln, ohne den Tank leer zu fahren. Und das sogar noch genauer ;-)

Ich meine, man weiß ja gar nicht genau, wieviel Sprit denn im vollen Tank drin sind. 65ltr, 66ltr, 66.5ltr? Hänt doch auch davon ab, wie weit man die Pistole in den Tank steckt.

Also lieber volltanken und beim nächsten mal Tanken die Pistole genauso weit reinstecken, Getankte ltr geteilt durch gefahrene Strecke km mal 100 und schon hat man ltr/100km.

^^ Sollte aber doch bekannt sein ;-)

am 25. Juli 2005 um 10:08

Mein BC zeigt mir das auf 0,1 Liter genau an.

Hat auch immer gesteimmt als ich es nachrechnete.... :-)

die tankuhr geht ziemlich ungenau, gut ich hab meine so eingestellt das ich genau weiß das ich noch ca. 2 liter beim reservepunkt im tank habe. ich tanke immer voll bis es nimmer geht, ab da kannste halbwegs nen verbrauch ermitteln.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:55

Die Tankuhr mag vielleicht nicht ganz genau sein, aber die Zapfsäule an der Tanke ;) Und bei meinem B4 hatte ich bei deffektem Thermostat nen Verbrauch von 20/25l. Nachdem ein neuer Thermostat drin war, war der Verbrauch wieder normal LAUT TANKANZEIGE!!! Also sind eure Aussagen nicht ganz zutreffend. Ist doch ne ganz logische Sache. Selbst wenn der Verbrauch 7l oder 7,5 gewesen wäre, ist das ja ok

@101Audi: Wie rechnest du dann bitte wenn du auf minusverbrauch kommst? Ist ne ganz klare Rechnung: 17,5l=270km; 0,065l=1km; 6,5l=100km. Sowas lernt man in der vierten Klasse :D ;)

am 25. Juli 2005 um 13:19

trotzdem werden deine 6,5 L nie stimmen, da die Tankanzeige nicht genau geht. Wenn ich volltanke, bewegt sich die Nadel die ersten KM überhaupt nicht, dann wandert sie relativ fix über die Mitte und wenn der letzte, weiße Strich erreicht ist, hängt die Nadel da erst einmal. Das letzte Stück rast die Nadel dann wieder :)...

Wie man also von den paar mm der Nadelbewegung den momentanen Verbrauch errechnen kann, ist mir schleierhaft :)...das geht einfach nicht. Bei dem Audi B5 ist die Tankanzeige schon viel genauer. Da springt die Nadel auch direkt nach der Zündung in die richtige Position, wobei beim Typ89 die Nadel ne halbe Ewigkeit braucht, bis sie ungefähr das richtige anzeigt.

Und bitte nicht den Tank leerfahren, denn eine Benzinpumpe kostet nicht gerade wenig Geld.

am 25. Juli 2005 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von BJ236

@101Audi: Wie rechnest du dann bitte wenn du auf minusverbrauch kommst? Ist ne ganz klare Rechnung: 17,5l=270km; 0,065l=1km; 6,5l=100km. Sowas lernt man in der vierten Klasse :D ;)

Wenn du die Ironie darin nicht siehst, dann tuts mir leid! ;)

Wollte dich nicht angreifen, aber bei mir schwankt die Tankuhr um gute 7mm bei gleichem Stand!

Gruß, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temp geht nicht hoch-Verbrauch normal