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Temp. Öl/Kühlwasser: Was wird eher erreicht?
Hallo Jungs
der F10/11 hat ja eine Temperaturanzeige ( glaube das es für Öl ist )
Wollt nur mal wissen was eher erreicht wird die Öl Temp 100 Grad oder die Kühlwasser Temp 88 Grad ?
Ab welcher Temp fahrt ihr euren zügiger ?
Danke
Gruß
Miguel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hildolf69 schrieb am 28. Januar 2017 um 10:49:44 Uhr:
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 28. Januar 2017 um 09:47:25 Uhr:
Wie bekommst du diese Daten aufgerufen?
Ist das beim Multifunktionalen Display irgendwie möglich anzuzeigen?
Ja, das Menü ist wie folgt aufrufbar:
- Zündung einschalten
- den Tageskilometer-Reset-Knopf lange gedrückt halten (ca. 10 sec)
- Menüpunkt 04 Entriegelung mit dem Reset-Knopf lange bestätigen und dann unter "Code" die Quersumme der VIN (letzte 5 Ziffern) eingeben
- danach erscheint ein Menü mit verschiedenen Punkten, darunter auch die Temperaturen
Gruß
Der Chaosmanager
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34 Antworten
Das Kühlwassser wird aufgrund der geringeren Dichte schneller warm. Maßgeblich ist immer die Öltemperatur. Ab 90 Grad beim Öl gebe ich Vollgas, wenn nötig / möglich.
Öl benötig immer länger, Grund hat der Muc ja genannt.
Die Schmierfähigkeit ist ab 70°C schon sehr gut und der Schmierfilm ausreichend belastbar, um auch mal mehr Last zu fordern.
Für richtig Knallgas warte ich aber immer bis 90°C und mache es abhängig von der Jahreszeit, da es ebenfalls wichtig ist, dass die einzelnen Motorbauteile Betriebstemperatur haben, wie auch die Peripherie.
Gruß Thomas
...das KW wird nur geringfügig schneller warm als Öl, habe mich bei E und F Serie Diesel etwas damit befasst. Manchmal holt das Öl das KW ein und beide pendeln sich beide ungefähr bei 95° +/-10° ein. Ist schon von vielen Faktoren abhängig.
Die analoge Anzeige ist sowieso gedämpft, denke mal aus psychologischen Gründen. Die Mittelstellung 100° wird schon bei ca 88° erreicht und bleibt da unverändert auch wenn die tatsächliche Temperatur zw ca 88-110° liegt. Und bis die echte 100° von Öl erreicht sind, sind 40km abgespult. Bei höheren Heizleistung von Innenraum wird nur max 90° erreicht, bei -15° AT nur ca 80°.
Gruß
Hi,
kann ich beim großen V8 Benziner so nicht bestätigen. Hier laufen die Werte stark auseinander.
Wobei die Mengen hier auch massiv sind.
Der TE hat 525d.
Diesel und Benzin Motoren vor allem V8, sind schon von der Effizienz etwas unterschiedlich. V8 benötigt definitiv kein Zuheizer, ist ja schon wie ein Heizofen
Gruß
Bei diesen tiefen Temperaturen fahre ich grundsätzlich unter 2000 U/min zur Arbeit,12km Autobahn. Kurz vorm Ziel hebt sich der Zeiger erst von 70 Grad C ab. Bei längeren Fahrten Strecke ich dann gern mal mein rechtes Bein.
So sieht es bei mir nach 14km bei den aussentemperaturen aus.
Also das Öl ist wärmer als das Wasser.
F11 525xd 4 Zylinder
Wie bekommst du diese Daten aufgerufen?
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 28. Januar 2017 um 09:47:25 Uhr:
Wie bekommst du diese Daten aufgerufen?
Ist das beim Multifunktionalen Display irgendwie möglich anzuzeigen?
Zitat:
@hildolf69 schrieb am 28. Januar 2017 um 10:49:44 Uhr:
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 28. Januar 2017 um 09:47:25 Uhr:
Wie bekommst du diese Daten aufgerufen?
Ist das beim Multifunktionalen Display irgendwie möglich anzuzeigen?
Ja, das Menü ist wie folgt aufrufbar:
- Zündung einschalten
- den Tageskilometer-Reset-Knopf lange gedrückt halten (ca. 10 sec)
- Menüpunkt 04 Entriegelung mit dem Reset-Knopf lange bestätigen und dann unter "Code" die Quersumme der VIN (letzte 5 Ziffern) eingeben
- danach erscheint ein Menü mit verschiedenen Punkten, darunter auch die Temperaturen
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Shorty1979 schrieb am 28. Januar 2017 um 06:02:09 Uhr:
So sieht es bei mir nach 14km bei den aussentemperaturen aus.
Also das Öl ist wärmer als das Wasser.
F11 525xd 4 Zylinder
Mittlerweile ist auch alles kennfeldgesteuert und abhängig von der Ausstattung und der Aussentemperatur.
Gruß Thomas
Moin,
wichtiger ist auf alle fälle die Öltemperatur! Und bei ca. 80 C ist der Motor voll belastbar!
Zitat:
@wolli. schrieb am 27. Januar 2017 um 21:34:17 Uhr:
Der TE hat 525d.
Diesel und Benzin Motoren vor allem V8, sind schon von der Effizienz etwas unterschiedlich. V8 benötigt definitiv kein Zuheizer, ist ja schon wie ein Heizofen
Gruß
So ist es. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen A4 Avant mit PumpeDüse.
Der hätte keine Standheizung und auch keinen Zuheizer, auch keinen elektrischen.
Der hat doch tatsächlich erst nach 40km angefangen Wärme Luft zu pusten, wenn draußen unter Null war.
Ohne Zuheizer würden die meisten beim Diesel einen Schreck bekommen, wie lange es braucht, bis das KW auf Temperatur kommt. Und beim Öl dauert es noch länger. Nicht umsonst läuft die Standheizung ab +5° automatisch mit, so eine verbaut ist.
Hätte man mich gefragt, ich hätte jede Wette abgeschlossen, dass das Kühlwasser schneller warm wird als das Öl.
Heute morgen habe ich es auf einer 12 km langen Strecke getestet (Außentemp. 0 Grad). Bei Ankunft betrug die Öltemperatur 94 Grad, die Kühlflüssigkeit lag bei 85 Grad (520d F11 N47).
Gruß
Der Chaosmanager