- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Temp. und Tankanzeige
Temp. und Tankanzeige
Hallo Zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass Tank und Temp. Anzeige nur selten funktionieren. Manchmal funktionieren sie einfach überraschend wieder, aber nur für kurze zeit.
Man hatte mir geraten den Transistor (Spannungskonstanthalter) zu wechseln. Dies tat ich auch aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hab ich ihn durch falsches Einbauen schon kaputt gemacht?? Oder kann da wirklich noch was anderes schuld sein? Sieht etwas nach einem Kontaktfehler aus, nur wo bitte kann das sein. Das Zündschloss wurde mal gewechselt, ich dachte schon dass es daran liegt. Ich komme aber einfach nicht dahinter. Vielleicht hat jemand schon das Problem gehabt?? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
MFG Ron
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich müsste mich anschließen, meine Temperaturanzeige bei meinem B4 v6, 2,8 rennt überhaupt garnicht, die Tankuhr dagen läuft Toll.
was kann das den sein?
Gruß,
Markus
Klingt auf jeden Fall nach einem Wackler, gerade wenn beide Anzeigen gleichzeitig ausfallen. Natürlich kann auch der neue Transistor wieder hinübersein oder halt nicht richtig verbaut. Im Grunde hilft da nur alles nochmal nachlöten und ausprobieren. Oder man weiss, wie da alles verkabelt ist und was, wann und wie Spannung haben muss. Dann könnte man zum Beispiel eine Temperatur nachsimulieren und wenn dann die Anzeige nicht ausschlägt, dann an den Prüfstellen nachmessen. Aber das erfordert einiges an Aufwand und sicherlich einiges an Unterlagen und Informationen. Also zuerst lieber nochmal den Einbau des Transistors überprüfen ...
also ich hatte auch mal so ein prob mit meiner tempanzeige das war genau 2 tage nach dem ich das thermostat erneuert habe , da hab ich den tacho ausgebaut habe es fast komplett zerlegt und die tankanzeige mit den fingern nach links und rechts bewegt dannach gings wieder aber ich denke einfach mal das nach der zeit an den stecker die am tacho dran sind übergangswiderstände entstehen daher stecker ab drauf ab usw dann sollte es wieder funzen, ach übrigens den tacho kann man auch ohne ausbau des lenkrad rausholen .
Hast du denn mal gemessen ob der Spannungskonstanter eine Spannung von etwa 9,75- 10.25 V hat? Es kann auch sein das du eine kalte oder gebrochene Lötstelle im KI hast oder gar einen Leiterbahnbruch. Du solltest mal ein paar Lötstellen nachlöten und so weit es geht herausfinden ab wo keine Spannung mehr anliegt.
@falkenmann
Wenn die Tankuhr funktioniert, dann ist es nicht der Spannungskonstanter sonder vielleicht ist den Tempfühler defekt, du solltest erst mal von der Tempanzeige an im KI sehen wo noch Spannung anliegt. Versuch es erst auch mal ob vielleicht das Kabel von Temperaturfühler am Motor ein Kontaktproblem hat.
Also ich würde auf einen Kontaktfehler tippen. Kommt bei dem Auto sehr häufig vor. Ich weiß nicht wie oft hier schon Leute den Konstanter ersetzt haben, ohne Erfolg. Mein Tipp: Auf der SRückseite des Kombiinstruments sind für die Befestigung (und Kontaktierung!) der Temperatur- und Tankanzeige je zwei Schrauben. Mach diese ab und reinige den Kontakt gründlich z.B. WD40. Meistens ist das Problem dann erledigt. Außerdem würde ich alle Steckverbindungen auch gleich etwas einsprühen. Wenn das nichts hilft, könnte noch eine Lötstelle schlecht sein, kommt auch oft vor. Dann müßte man auf der Platine alles sorgfältig nachlöten, da man den Fehler nicht sehen kann. Wenn die Anzeigen manchmal gehen und auch nicht immer genau gleichzeitig ausfallen, ist der Konstanter mit hoher Wahrscheinlichkeit i.O.
Viel Erfolg!
Hi !
Hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem. Habe mir dann auch Thermostat,Fühler und den Kostanter wechseln lassen - alles ohne Erfolg. Nach dem Wechseln des Konstanters lief das ganze dann ca. zwei Wochen, dann gings wieder los.
Daraufhin habe ich mir bei einem kleinen Elektronikladen einen Konstanter geholt (wer Interesse hat, einfach anmailen-muss dann erst eben schnell nachgucken) und mit dem Teil läuft es seit Monaten ohne Probleme. Beide Anzeigen funktionieren wieder und der Spaß hat ein paar cent gekostet. Das einzige was man bedenken muß ist, dass die Beinchen genau entgegengesetzt angeschlossen werden müssen. Also einfach umdrehen und gut ist...
Diese öfters empfohlenen Lötereien am KI sind nicht ohne. Denn er sich nicht gerade mit dem Lötkolben auskennt, der macht mehr kaputt als das es was bringen würde...Die Leiterbahnen sind ja nun wirklich nicht gerade groß...
Würde daher erst nochmal den Konstanter wechseln - aber nicht das Ding von Audi...
Ist meine Empfehlung...
Gruß
browi
Danke leute,
das finde ich gut.
Ich werde das alles mal versuchen und bin mal gespannt ob dies bei mir auch funktioniert.
Auf jeden Fall danke fürs erste.
MFG Ron
Also, habe einfach nochmal nachgesehen, Das Teil trägt die Bezeichnung μA7810.
wie gesagt, habe seitdem keine Probleme mehr.
Kostet circa 30-50 cent.
Gruß
browi
@browi
hallo,
wo sitzt denn dieser konstanter? ich habe auch das problem.
wst ist ja nicht weit....smile
gruß
gebhard
@gbrook
Der ist eigentlich ganz einfach zu finden. Einfach das KI ausbauen (auf der Rückseite müssen dazu nur vier oder fünf Stecker gelöst werden) und dann, wenn das Teil umgedreht vor Dir liegt, befindet sich der Kostanter auf der linken Seite. Es handelt sich dabei um ein kleines Bauteil mit drei Beinchen, die in eine entsprechende Halterung gesteckt werden. Oben wird das Teil dann mit einer Schraube am KI befestigt.
Kriegt man ohne weiteres hin
Ansonsten hast Du ja Recht, WST ist nicht weit
Viele Grüße
browi
Also ich bin immer noch der Meinung, daß der Konstanter selten schuld ist. Aber man kann das ziemlich einfachj sehen, ob er überhaupt schuld sein KANN:
Dieses Teil liefert eine gemeinsame Betriebsspannung für die Tank- und die Temperaturanzeige. Wenn nun beide Anzeigen immer GLEICHZEITIG ausfallen, kann es der Konstanter sein. Wenn mal abwechselnd die Tank- und die Temperaturanzeige spinnen, kann es der Konstanter gar nicht sein, da er ja nur eine gemeinsame Spannung ausgibt.
Psychologisch läuft das dann aber so ab: Man ersetzt den Konstanter. Dabei schraubt und rüttelt man natürlich am KI herum und der schlechte Kontakt wird dabei notdürftig freigescheuert. Wenn hinterher (wenn auch nur vielleicht kurz) alles geht, denkt man sich: Daran lag's!
Aber, jeder kann's ausprobieren: Den Effekt hat man auch, wenn einfach nur so am KI herubschraubt ohne den Konstanter zu ersetzen (war bei mir auch so).
Also bei mir waren beide Anzeigen fehlerhaft. Kann natürlich sein was Du schreibst, aber denoch würde ich immer erst den Konstanter wechseln da es die günstigste und schnellste Alternative ist.
Gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von browi
Also, habe einfach nochmal nachgesehen, Das Teil trägt die Bezeichnung μA7810.
wie gesagt, habe seitdem keine Probleme mehr.
Kostet circa 30-50 cent.
Gruß
browi
Hallo,
habe mir das Teil für 54cent jetzt besorgt.
Wie muss ich das einbauen? Die Schrift am Transistor nach oben oder nach unten?
Ich denke wenn ich ihn einmal verkehrt rum montiere ist er kaputt!
Bitte sag mir wie di den eingebaut hast.
danke
Ron
Hi Leutz!!
Nur kurze frage?!?!
Wo kauft ihr den konstanter?? Bei meiner Audi Werkstatt kostet das teil 12€!! da ist mir auch die lade runtergefallen!! ich hab denen nur gesagt das ich dann zum konrad fahren muss, weil alles muss auch nicht original sein :-)
mfg