1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temparatur im innenraum

Temparatur im innenraum

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2006 um 19:02

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage...

Hab leider in der suche zum Thema innenraum temparatur nichts gefunden.

Ich habe bemerkt,daß die angezeigte Temparatur von der Klimatronic bei weitem nicht dem entspricht,was aus dem Gebläse rauskommt.Wenn ich z.B. 28° einstelle,ist es trotz allem halbwegs kühl im Auto.Er heizt aber ansonsten tadellos,wenn ich auf high stelle,und er kühlt auch super bei low.

kann es sein,daß der Temparaturfühler kaputt ist?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas

 

Passat 35i TDI Bj.9/96 66 kw

Ähnliche Themen
16 Antworten

jo also ich habe das gleiche problem!

bitte um lösung

Themenstarteram 11. August 2006 um 12:20

Hat denn keiner eine Idee??

Kann man den Sensor ev.ausstauschen oder reinigen?

Reinigen hat schon mal nix genützt...

Woran kann das noch liegen?

Hi,

ich weiß leider nix dazu aber es gibt hier einen

"Stochelmann" ´

oder so ähnlich im Forum und der kennt glaub ich gut mit Klimaanlagen und Kältemitteln aus. Hoffe er springt auf euer Problem an.

Gruß

Re: Temparatur im innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von knitspacer

Ich habe bemerkt,daß die angezeigte Temparatur von der Klimatronic bei weitem nicht dem entspricht,was aus dem Gebläse rauskommt.Wenn ich z.B. 28° einstelle,ist es trotz allem halbwegs kühl im Auto.

Hallo,

ich verstehe nicht ganz wo dein Problem ist.

Meinst du, dass die eingestellte Temperatur nicht der Innenraumtemperatur entspricht oder stört dich, dass die Ausblastemperatur niedriger ist?

Es ist zwangsläufig so, dass die eingeblasene Luft im Sommer zum Halten der Temperatur niedriger sein muß als die Innenraumtemperatur, da durch die Sonneneinstrahlung und nicht zuletzt auch durch die Körperwärme (wenn auch relativ gesehen natürlich gering) die Temperatur automatisch wieder steigt.

Und zum Halten der Temperatur muß die Luft sogar gekühlt werden wenn die Außentemperatur 3 bis 5°C unter der eingestellten Innenraumtemperatur liegt.

Da du eine Climatronik hast und keine Climatic wo du eben am Einstellrad die Temperatur der Luft an den Düsen einstellst,sondern die gewünschte Innenraumtemperatur wirst du immer Differenzen haben.

Deshalb bitte nochmal dein Problem schildern, sofern in meinen Ausführungen nicht vielleicht schon die Lösung versteckt war.

Martin

P.S.: Was meinst du mit "halbwegs kühl"?

Wenn es draußen 35°C und drinnen 28°C ist das halbwegs kühl oder wie soll ich das verstehen?

Themenstarteram 11. August 2006 um 12:55

!!! Vielen Dank Maulhure für Deine Hilfe !!!!

Habe Strochelmann eine PN geschickt und werde,wenn er antwortet,daß dann auch hier posten.

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:01

Mallo Martin!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mir geht es eigentlich darum,daß die gefühlte Innenraumtemparatur bei sagen wir mal eingestellten 28°,in etwa bei 22° liegt.....

Will damit sagen,daß wenn ich im Winter die Temp. auf 29° stelle es nur mäßig warm wird,wenn ich aber auf high stelle,wird es so richtig heiß im Innenraum.

Darum bin ich ja der Meinung,daß die angegebene Temp der tatsächlichen nie entsprechen kann.

MfG

Thomas

Ok, jetzt habe ich es verstanden ;-)

Also als erstes würde ich empfehlen die tatsächlich vorhandene Innenraumtemperatur zu messen (und zwar im Bereich des Temperatursensors im Wagen), allerdings bei längerer Fahrt (>30min) damit der Wert auch Sinn macht, denn natürlich stimmt nach 5 Minuten noch gar nichts. Damit hast du dann einmal reale nicht nur gefühlte Vergleichswerte.

Ich will damit nicht dein Empfinden in Frage stellen, aber da jeder Mensch auf Wärme und Kälte etwas anders reagiert würde das dein Problem objektiver darstellen.

Natürlich kann der Innenraumsensor defekt sein und falsche Werte liefern, ist ja auch nur ein elektrischer Bauteil...aber ich würde auf jeden Fall vorher die reale Temperatur ermitteln und dann weitersehen.

Vielleicht weiß jemand welchen Widerstandswert dieser Sensor leifern muß bei einer bestimmten Temperatur, dann könnstest du eine Vergleichsmessung machen.

Martin

Hi,

muss quatromann recht geben was eine mögliche Abweichung der Ausblasetemperatur angeht.

Heizfall:

der Wagen ist zu kalt ( Draußen sind z.B.0°C), und soll auf 22°C gebracht werden. Wenn man 22° einbläst erreicht man teoretisch in der unendlichkeit eine innenraum Temperatur von 22°C (Beharrungszustand). Das würde entschieden zu lange dauern.

Die Wärme strömt ja immer von Warm nach Kalt. In diesem Fall würde dein Auto dauernd kalt werden wollen.

Also bläst man in der Klimatechnik überhitzte Luft ein um dem Kaltwerdenwollen entgegen zu wirken. Dadurch verkürzt sich die Verzugszeit.

Kühlfall:

Dein Auto will immer wärmer werden, darum musst du Unterkühlte Luft reintun damit das Wärmerwerden kompensiert wird.

Unterkühlung im Komfortbereich maximal 6-8°C unter die Raumtemp., Luftgeschwindigkeit ca. 0,2m/s. Kalte Luft nicht an sensible Bereiche wie Nacken, Nieren und Knöchel.

Fazit:

Abweichende Ausblasetemperatur am Lüftungsgitter = normal

Abweichende Fahrgastzellentemperatur von eingestellter Raumtemp., welche über gewisse Toleranzen hinausgeht, = nicht OK

Gruß

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:23

Danke erstmal Euch allen!!

Werde heute noch eine Strecke von ca.40 km fahren und dabei die Climatronic auf 28° einstellen. Dann digital messen,wie hoch die Ausströmtemparatur ist und welche Werte ich am Beifahrersitz habe.

MfG

Thomas

Themenstarteram 12. August 2006 um 1:22

Guten Morgen Allerseits!

So....

Bin jetz mit meinen Passi ca.40 km Bundesstraße gefahren. Fahrzeit etwas mehr als 30 min.

Ergebnis:

Climatronic auf Automatic und 29° eingestellt.

Fußraum-Temp. Fahrerseite 23,8-24,3° (mehrmals gemessen auf den letzten 10 km)

Motortemp. ca.85°

Temp. Beifahrersitz 23°....aber da denk ich mal das liegt am Sitz selber,da der ja "kühl" abstrahlt.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe,daß die Meßwerte nicht 100% stimmen und mal von ca.25° als Richtwert annehme,dann fehlen mir ja immer noch in etwa 4° auf die 29°. Ist das nicht ein wenig viel?

Was mir noch aufgefallen ist,daß die Klima auf Automatic auch nur in den Fußraum bläst,und sonst nirgends. Ist das denn richtig so???

Hab auch vorher noch den Pollenfilter erneuert und den Temp-Fühler ausgeblasen.

Das ist ja richtig kompliziert....

trotzdem erstmal DANKE an ALLE für Eure Hilfe!!!

Werd jetz erstmal drüber schlafen...

 

Thomas

Gehen wir die Punkte einmal der Reihe nach an:

Zunächst denke ich auch das, 24-25°C zuwenig ist, bei eingestellten 29°C, 2°C wären mein Toleranzbereich. Praktischerweise hast du durch deine Nachtfahrt den Faktor "Sonnenlicht" weggenommen, was einer ungleichen Temperaturverteilung entgegenwirkt.

Zum Thema des Ausströmens nur in den Fußraum: Das kann schon sein, denn die Automatik bläst warme Luft eher unten ein und kühle eher von oben um der Physik ein Schnippchen zu schlagen (warme Luft steigt auomatisch auf, kühle sinkt ab), da ich davon ausgehe, dass du in der Nacht ca. 15-18°C (reine Schätzung, wegen der niedrigen Motortemperatur) Aussentemperatur hattest mußte die Anlage heizen und bläst daher eher unten ein. (Sofern im manuellen Modus sich alle anderen Positionen ansteuern lassen gehe ich hier nicht von einem Defekt aus).

Du wirst also mit deiner ersten Schätzung schon recht gehabt haben: Temp.Sensor whrscheinlich defekt, da er falsche Meßwerte zu liefern scheint.

Martin

P.S.: Ich werde heute einmal bei mir eine Messfahrt vornehmen, ich muss ohnehin ca. 200km fahren und werde dann berichten.

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:12

Hi Martin!

He SUPER!!!

Ja,manuell läßt sich ALLES ansteuern.

Außentemparatur waren ~13°.

Nur wie ich den Sensor rausbekomme,hab ich auch noch nicht ganz kapiert.Er sieht aus,als wäre er gesteckt,aber so ohne weiteres rührt er sich nicht. Hab mal vorsichtig mit einer kombizange angezogen an der 4-eckigen Plastikummantelung,aber er hat sich nicht bewegt....

DANKE erstmal.

warte mal ganz neugierig auf Deine Daten.

Thomas

Sodala, Messfahrt absolviert.

15°C Aussentemperatur.

Automatikbetrieb auf 22°C brachte folgende Ergenisse:

25°C Kopftemperatur, 26°C Fußraumtemperatur (weil auch bei mir warme Luft überwiegend unten eingeblasen wird)

bei Automatikbetrieb und 28°C hatte ich 29°C Kopf-und Fußtemperatur. (und mir war heiß... :-) )

Also auch bei mir stimmen die Werte nicht, sie liegen aber viel näher beim "Soll" und ich fühle mich bei "meinen 22°C" wohl.

Wie man den Sensor tauscht weiß ich auch nicht, ich könnte (sofern ich nicht vergesse!) Mittwoch in der Werkstatt fragen, denn da muß ich meinen Heckschaden am Passat begutachten lassen (mir ist letzten Donnerstag jemand hinten reingerauscht...).

Gruß

Martin

P.S.: meine Climatronic hat aber auch ein paar Macken: zeitweise tackert etwas im Bereich des Lüftermotors (sehr nervig!) und die Displaybeleuchtung geht bei längerer Fahrt mit Licht immer aus (nachlöten brachte keinen Erfolg) (weniger störend)

am 2. September 2006 um 21:35

Zum Ausbauen des Temperatursensor als erstes den Radio ausbauen. Anschliessend am Temperaturfühler die Halteklammern zusammendrücken und nach hinten in das Armaturenbrett schieben. Durch den Radioschacht kannst Du nun das ganze nach vorne rausnehmen. Hinten am Temperaturfühler sitzt noch ein kleines Gebläse, dies zieht die Luft aus dem Innenraum an dem Fühler vorbei. Evtl. dreht sich dieser nicht mehr. Wäre eine Möglichkeit für die Temperaturdifferenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen