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Temparatursensor Vectra A

Opel Vectra A
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 13:16

Hallo zusammen,

 

wer kann mir sagen, wo der Temparatursensor beim Vectra A sitzt?

Motor wird zwar warm, aber die Innenanzeige steht immer im blauen Feld. Ich denke es kann nicht der Thermostat sein, sonst würde die Maschine keine Temparatur erreichen.

 

Wer kann mir einen Typ geben oder zumindest sagen, wo dieser Temparatursensor zu finden ist.

 

dikoma

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16 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 15:05

Wenn du vor deinem Auto stehst, beim Zahnriemen gucken. In der Nahe vom Termostat, da ist so nen Nippelchen wo eine Ader mit Kabelschuh drauf gesteckt ist. Dieser Nippel ist das Ende vom Temperaturgeber.

Vielleicht ist auch nur das Kabel ab, passiert des öfteren.

Meinst du den Geber der Temperaturanzeige im KI? Der sitzt - zumindest beim C18NZ - am Thermostatgehäuse.

Ich würde aber erst mal die Funktion prüfen. Motor im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei auf die TempAnzeige sehen. Geht sie normal hoch und springt bei ca 95 Grad der Lüfter an, ist damit alles ok. Ansonsten die Steckverbindung prüfen und reinigen. Geht es dann immer noch nicht - Geber tauschen.

So ist es bei mir. Da der Thermostat aber defekt ist, bewegt sich die Anzeige während der Fahrt bei diesen Temperaturen keinen Millimeter nach oben. Folglich wird es nicht warm und der Vecci säuft wie ein Loch.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

Meinst du den Geber der Temperaturanzeige im KI? Der sitzt - zumindest beim C18NZ - am Thermostatgehäuse.

Ich würde aber erst mal die Funktion prüfen. Motor im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei auf die TempAnzeige sehen. Geht sie normal hoch und springt bei ca 95 Grad der Lüfter an, ist damit alles ok. Ansonsten die Steckverbindung prüfen und reinigen. Geht es dann immer noch nicht - Geber tauschen.

So ist es bei mir. Da der Thermostat aber defekt ist, bewegt sich die Anzeige während der Fahrt bei diesen Temperaturen keinen Millimeter nach oben. Folglich wird es nicht warm und der Vecci säuft wie ein Loch.

Ich habe festgestellt, dass bei normaler Stadtgeschwindigkeit der Motor nach kurzer Zeit schon warm wird, aber der Zeiger bewegt sich nicht. Nach ca. 20 Km scheint der Motor fast die Betriebstemparatur erreicht zu haben. Motorraum warm, Kühler sehr warm, nicht unbeding heiß oder kochend. Temparaturanzeige steht immer noch im blauen Feld. Deshalb glaube ich nicht, daß der Thermostat kaputt ist.

Habe auch geschaut, ob ich den Sensor finde, aber bei dem Wetter macht das keinen Spass. Werde morgen das Ganze nochmal checken.

Natürlich wird der Motor warm, aber wenn bei diesen Temperaturen das Kühlwasser während der Fahrt ständig voll durch den Kühler läuft, rührt sich die Anzeige nun mal nicht. Was hindert dich daran es mal so zu machen wie ich es gesagt habe?

Und nicht so schnell aufhören - es dauert eine ganze Weile bis die Nadel hochgeht.

am 16. Dezember 2010 um 19:40

Wenn aus deinen Lüftungsdüsen die Luft richtig warm ist so wie üblich ist es nicht das Thermostat.

Wenn das Thermostat kaputt und immer offen ist, wird bei den Temperaturen so grade eben der Hauch von warmer Luft raus kommen.

Aber auch bei defekten Thermostat würde der Zeiger ein wenig vom Zeigerruhepunkt heben.

was ich sagen will: Um zu merken, daß das Thermostat kaputt ist, brauch ich den Wagen nicht im Stand laufen lassen. Das Merkt man definitv an genug Punkten beim Fahren.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Wenn aus deinen Lüftungsdüsen die Luft richtig warm ist so wie üblich ist es nicht das Thermostat.

Wenn das Thermostat kaputt und immer offen ist, wird bei den Temperaturen so grade eben der Hauch von warmer Luft raus kommen.

Aber auch bei defekten Thermostat würde der Zeiger ein wenig vom Zeigerruhepunkt heben.

was ich sagen will: Um zu merken, daß das Thermostat kaputt ist, brauch ich den Wagen nicht im Stand laufen lassen. Das Merkt man definitv an genug Punkten beim Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Aber auch bei defekten Thermostat würde der Zeiger ein wenig vom Zeigerruhepunkt heben.

was ich sagen will: Um zu merken, daß das Thermostat kaputt ist, brauch ich den Wagen nicht im Stand laufen lassen. Das Merkt man definitv an genug Punkten beim Fahren.

Falsch!

Siehe meinen Beitrag oben.

Kannst ja gerne mal bei -10 Grad bei mir mitfahren.

Danach zeige ich dir im Stand wie schön die Nadel auf 90 Grad geht.

Tu tust ja gerade so, als sollte der TE mal eben schnell den Motor ausbauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:20

Halli,

ich danke beiden, vectra-crischi und orion20000m für die Mühe, die Ihr Euch beide mir meinem Problem gemacht habt, Bin zwar noch nicht am Ende mit diesem Problem, aber ich habe herausgefunden, dass nach zehn- bis fünfzehn minütigem zügihem Fahren , das Fz. im Innern wohlig warm wird. Die Tenparaturanzeige hebt sich minimal vom Ruhepunkt der Nadel ab, bleibt aber im blauen Feld. Motor und Kühler sind betriebswarm. Ob der Lüfter konnte ich nicht feststellen, da ich mich krankheitsbedingt nicht solange im Freien aufhalten und im Fz. hört man es nicht.

Mein Problem ist nun, dass ich den Sensor auf dem Thermostat eubfach nicht finde. Bin scheinbar zu blöd oder blind.

Ich fahre den Vectra A Bj 95m 1,6.

Vielleicht sitzt der Thermostat bei dem älteren 1,6 ern wonders?

Wer kann einem Blinden und Doofen erklären wo ganz genau das Themostat mit dem Sensor sitzt.

Danke.

Beim 1,6er sitzt das Thermostat so viel ich weiß nicht vorne rechts, sondern rechts an der Seite - in der Gegend vom Zahnriemen. Ich glaube da muß zum Wechsel sogar der Zahnriemen ausgebaut werden.

Vielleicht sitzt der Geber dann auch wieder am Thermostatgehäuse. Hier gibt es aber bestimmt noch jemanden der einen 1,6er fährt und es genauer weiß.

am 20. Dezember 2010 um 8:39

Zitat:

Tu tust ja gerade so, als sollte der TE mal eben schnell den Motor ausbauen.

Ich weiß zwar nicht was du jetzt meisnt, aber du bist der Chef.:rolleyes:

Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst.

Ich meine, dass das Prüfen durch warmlaufen lassen im Stand bis der Lüfter anspringt nicht gerade ein großer Aufwand ist.

also Temperaturfühler fürs Instrument ist am Ansaugkrümmer ganz links zu finden direkt am Zylinderkopf

(1polig nur ein kabel mit flachstecker :)) der Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät ist auch am Ansaugkrümmer aber hinten in richtung stirnwand (Blauer stecker) ;) und das Thermostat ist unter dem Zahnriemen (an das Thermostatgehäuse geht der Kühlerschlauch direkt an kühler (der linke)) so wie du das sagst dass der zeiger sich nur ganz wenig bewegt ist das thermostat defekt

dass schließt nimmer ganz dadurch wird der motor nimmer "ganz" warm also so ganz grob behaupte ich mal die betriebstemperatur sollte bei ca. 90°C liegen (im winter wird der lüfter nicht anspringen da es zu kalt draußen ist... nichtmal im stand)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mundus2903

im winter wird der lüfter nicht anspringen da es zu kalt draußen ist... nichtmal im stand)

gruß

Das ist nicht dein Ernst, oder?

also wenn du zwei stunden warten willst.... bis mal vielleicht der lüfter angeht gerne lass ihn laufen :rolleyes:

im winter kannst du beim 1,6 lange warten bis der lüfter angeht, des dauert ja im sommer schon recht lange

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